Hendi Steuerung ohne Umbau

Antworten
bierernst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 13:17
Wohnort: Schopfheim

Hendi Steuerung ohne Umbau

#1

Beitrag von bierernst »

Hallo,

der im Forum beschriebene Umbau der Hendi verlangt doch etwas handwerkliches Geschick und vor allem einen geübten Umgang mit elektronischen Spannungen. Da beides bei mir nur ansatzweise vorhanden ist und mich auch der Verlust der Herstellergarantie schmerzt, habe ich mir Gedanken über eine andere Art der Steuerung gemacht.

Ich verwende in meiner Brauerei einen Raspberry Pi zur Steuerung meines Einkochers und meiner Kühltruhe. Für den hier beschriebenen Versuch dreht der Raspberrry den Drehknopf der Hendi mittels einem kleinen Schrittmotors und einem Zahnriemen. Der Motor erhält seinen Strom über den 5V Ausgang des Raspberry. Für die eigentliche Steuerung werden 4 freie GPIO Ports benötigt, die dann von kleinen Python Scripts angesprochen werden. Eine Riemenscheibe befestige ich am Schrittmotor und lege den Zahnriemen um den Hendi-Drehknopf und um die Riemenscheibe des Motors. Den Zahnriemen klebe ich per Gaffa-Tape zusammen. Den Motor schraube ich an einen Winkel und befestige den mit einer Schraubzwinge am Tischrand. Die Hendi Platte richte ich so aus, dass der Zahnriemen leicht gespannt ist und er sich ohne Reibung am Gehäuse bewegen lässt.

Bei einem Riemenscheibendurchmesser von 1,6 cm und dem Hendi-Drehknopf Durchmesser von 4 cm braucht der Motor ca. 1200 Impulse für die Steuerung der Hendi von 0 auf 3500 Watt. Ich habe den Wert per Versuch ermittelt. Die Mathematiker unter uns können das sicher errechnen...
Ich habe zwei Python Scripts geschrieben. Das erste dreht den Knopf um 300 Impulse (also 1/4) nach rechts (höhere Temperatur), das zweite 300 Impulse nach links (niedrigere Temperatur). Die Steuerung ist relativ genau. Auch der 'Knackpunkt' beim Einschalten der Hendi ist für den kleinen 5V Schrittmotor kein Problem.

Achtung:
Dies ist nur ein Versuch! Ich habe bisher noch keinen Sud mit dieser Steuerung gebraut. Möglicherweise gibt es in der Praxis Probleme mit dem Drehknopfantrieb verursacht durch Feuchtigkeit und hohe Temperaturen. Ich werde es aber in den nächsten Wochen in jedem Fall probieren.

Verwendete Teile für meinen Versuchsaufbau:
  • - 5V 4-Phase 5-Wire Schrittmotor: 28BYJ-48
    - 3D Drucker Teile (Zahnriemen, Riemenscheibe): Mohoo GT2
    - Raspberry Pi
Mein Versuch in Bildern und in einem Video: https://goo.gl/photos/WBizCHs32YQfAHeS7
Schrittmotor Programmierung: http://www.elektronx.de/tutorials/schri ... pberry-pi/
Meine Python Scripts auf GitHub: https://github.com/HolgerWirth/StepMotorControl

Frohe Festtage,
Holger
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen, Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ (Leo Tolstoi)
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Hendi Steuerung ohne Umbau

#2

Beitrag von Beerbrouer »

Irgendwie geistert dieser HENDI-Umbau immer noch durch das Forum. Die Stimmen, die immer wieder gesagt haben, dass das gar nicht notwendig ist, werden irgendwie nicht gehört...

Mach es nicht so kompliziert. Es passiert nichts, wenn du die HENDI über den Stecker ein- und ausschaltest. Deswegen ist noch kein Gerät abgeraucht.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Hendi Steuerung ohne Umbau

#3

Beitrag von Biermensch »

Ja, der Umbau wird meines wissens nur gemacht, um den Lüfter im Standby zu halten. Aber unsere Temperaturen sind ja wesentlich niedriger als beim Fritieren mit Pfanne usw. mir ist jetzt auch nichts bekannt, dass da mal was vorgefallen wäre.

Viel wichtiger ist, dem Lüfer im Betrieb der Platte genügend Platz zu lassen und keinen Lappen oder ähnliches ungüstig dahinter zu legen.


:Drink
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Hendi Steuerung ohne Umbau

#4

Beitrag von Martin S »

Also mir gefällt die Idee dahinter!
Es gibt sicher elegantere Lösungen als dein Versuchsaufbau ;)
Eventuell könnte man den Drehknopf gleich durch einen Schrittmotor ersetzten
Also direkt die Drehachse mit dem Motor verbinden und alles in einem kleinen Kasten an der Hendy unterbringen.

Zwecks code kann ich dir keine Tipps geben.

Grüße, Martin
Handkerchief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 17:27

Re: Hendi Steuerung ohne Umbau

#5

Beitrag von Handkerchief »

Hallo Holger,

ich hatte genau die gleiche Idee und habe seit gestern auch einen Schrittmachermotor (4 Wochen Versand aus China). Ich hätte den Motor mit einer "verlängerten" Auflage auf die Hendi (wie von glassart hier Post 88 viewtopic.php?f=22&t=6984&view=unread#p132052 kombiniert und darauf dann unmittelbar in der Nähe des Drehknaufs fest verschraubt. Den Zahnriemen wollte ich auch verwenden, finde das aber auch suboptimal. Den Drehknauf von der Hendi zu entfernen habe ich aber noch nicht gewagt. Vielleicht kommen hier ja noch irgendwelche Ideen zusammen.

Gruß

Ben
Antworten