iSpindel - Aufbau und Betrieb

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Post Nr.:#301  Beitragvon der_dennis » Mittwoch 1. Februar 2017, 20:55

Servus,

dank Jens bin ich jetzt auch im Besitz einer roten Platine. Heute sind auch alle anderen Teile gekommen und ich will mich an den Zusammenbau machen. Dazu hab ich ein paar Fragen:

1) Um die Platine mit Schlitten zu benutzen muss ich sie ja an der Trennlinie durchschneiden/sägen?
2) Die Schlitze am Schlitten haben ganz viele kleine "Nasen", da bekomm ich jedenfalls keine Platine rein. Die müssen da auch weg oder?
3) Die zwei kleinen "Öhrchen" an der Platine mit jeweils 2 Pfeilen drauff müssen auch weg oder? Sonst passt das ja nicht in den Schlitten
4) Mein Akku hat keine Lötfahnen, kann ich auch direkt an die Pole einen Draht löten? Markus hat es ja wohl so gemacht, gibt es da was zu beachten also kann mir das Teil um die Ohren fliegen? /edit: Die Antwort hab ich gefunden

Grüße
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#302  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Mittwoch 1. Februar 2017, 22:01

Hi Dennis,

1) Um die Platine mit Schlitten zu benutzen muss ich sie ja an der Trennlinie durchschneiden/sägen?
Richtig.
2) Die Schlitze am Schlitten haben ganz viele kleine "Nasen", da bekomm ich jedenfalls keine Platine rein. Die müssen da auch weg oder?
Auch richtig. Die Gnubbeln sind wohl herstellungsbedingt da, damit die Nut beim Drucken nicht "zusammenfällt". Ich habe mich immer richtig gequält, um die Nut freizubekommen. Bei der letzten Spindel habe ich dann gemerkt, dass 3 Schnitte mit dem Obstmesser reichen. 1. Schnitt - alle Gnubbel abschneiden, 2. und 3. Schnitt oben und unten in jeder Nut lang schneiden. Dann noch 1x mit einem Schraubendreher durch die Nut kratzen und fertig.
3) Die zwei kleinen "Öhrchen" an der Platine mit jeweils 2 Pfeilen drauff müssen auch weg oder? Sonst passt das ja nicht in den Schlitten
Ja, die Ohren müssen ab.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
--------------------
Viele Grüße aus Ahrensburg
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#303  Beitragvon quasarmin » Mittwoch 1. Februar 2017, 22:12

Moin

der_dennis hat geschrieben:Servus,
4) Mein Akku hat keine Lötfahnen, kann ich auch direkt an die Pole einen Draht löten? Markus hat es ja wohl so gemacht, gibt es da was zu beachten also kann mir das Teil um die Ohren fliegen? /edit: Die Antwort hab ich gefunden

An meine Akkus habe ich 0,75mm Silberdraht anlötet (0,75 weil ich das liegen hatte).
Wie weiter oben im Tread schon vermerkt, nicht mit zu einem kleinem Lötkolben lange drauf herumbraten, sondern mit etwas mehr Leistung kurz und knackig.
Wichtig ist die Kontaktflächen des Akkus vorher mit feinem Schleifpapier etwas aufzurauhen, sonst nehmen die u.U. kein Lötzinn an, und man brät unnötig lange drauf herum.
Dann beide Kontaktflächen leicht vorverzinnen, und wieder abkühlen lassen. Dann Drahtenden vorverzinnen, anlegen und ebenfalls vorverzinnte Lötspitze kurz und grosszügig so lange ranhalten bis alles in sich verläuft und dann schnell wieder entfernen. Die Lötstelle durch pusten möglichst schnell abkühlen. Den Draht am besten mit einer "dritten Hand" fixieren.
Ging bei mir problemlos, ich verwende die grünen Akkus von Panasonic.

Heute habe ich meine zweite iSpindel zusammengebaut und in Betrieb genommen, das ging schon recht fix.

Die beiden iSpindeln sind fast einsatzbereit, es fehlen noch die Zusatzplatinen, und eine der kleinen Plastikschrauben für den Tilt Sensor.
Eine ist schon fast auf 28° eingetrimmt, nächsten Sonntag will ich sie dann kalibrieren.

Die beiden hören übrigens auf die API-IDs: ispindel_sam und ispindel_glassart :-)

Bild

Ich habe noch Material für zwei weitere iSpindeln, die baue ich zusammen wenn ich erste Erfahrungen mit den beiden gesammelt habe. Die API IDs stehen dafür auch schon fest :-)
Ich möchte später jeweils zwei iSpindel in jeder Gärung betreiben.

Vielen Dank an alle die dieses tolle Projekt ermöglicht, unterstützt und vorangetrieben haben, vor allem natürlich Sam und Glassart.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von quasarmin am Mittwoch 1. Februar 2017, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#304  Beitragvon liuto » Mittwoch 1. Februar 2017, 22:13

Man kann auch einfach ein abgesägtes Teil der Lochrasterplatte nehmen und damit in wenigen Sekunden die Stützstege herausklopfen. Viel einfacher, als ich dachte.

Am Wochenende komme ich endlich dazu, die erste Spindel aufzubauen. Irgendwie gehen meine PNs nicht heraus. An die Fragenden, so langsam wird es was werden. Hoffentlich! Bin gespannt.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#305  Beitragvon Polyphemus » Donnerstag 2. Februar 2017, 08:22

Ist ein Trimmgewicht benötigt?
Gruß, Patrick
Polyphemus
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#306  Beitragvon flensdorfer » Donnerstag 2. Februar 2017, 09:35

Polyphemus hat geschrieben:Ist ein Trimmgewicht benötigt?

Solltest Du machen. Viele nehmen Bleistreifen. In Ermangelung dessen habe ich insgesamt 4 M8 Muttern auf dem Schlitten verteilt und nun hängt sie mit 18° tilt in Leitungswasser.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
flensdorfer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#307  Beitragvon kabelbrand » Donnerstag 2. Februar 2017, 13:55

glassart hat geschrieben:Ich bin ja kein Schlittenbesitzer aber soweit ich weiß gehört dann auch der DS18B20 Cu-seitig eingelöten (Vorsicht - auf GND,VCC (spiegelverkehrt ) achten ) sodass keine Stege weg müssen.
Hoffentlich hast du beim GY521 nur 4 Pins gelötet denn dort gehört auch der Kunststoff der Pinleiste heraus und plan auf die Platine aufgesetzt.

Aber das kann Sam sicher erklären :Smile

VG Herbert

Hallo Herbert,

ich werde einfach alle Stege entfernen und die Platine umdrehen :thumbsup Das ist einfach und schnell und die Stege braucht man eh nicht, da auf dem Schlitten
keine Kräfte einwirken.

VG
Markus
kabelbrand
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#308  Beitragvon kabelbrand » Donnerstag 2. Februar 2017, 13:57

flensdorfer hat geschrieben:
Polyphemus hat geschrieben:Ist ein Trimmgewicht benötigt?

Solltest Du machen. Viele nehmen Bleistreifen. In Ermangelung dessen habe ich insgesamt 4 M8 Muttern auf dem Schlitten verteilt und nun hängt sie mit 18° tilt in Leitungswasser.

Einfach beim Reifenhändler freundlich fragen, schon hat man mehr Gewichte als man je brauchen wird. Hat bei mir bisher immer gut geklappt :Smile

VG
Markus
kabelbrand
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#309  Beitragvon Polyphemus » Donnerstag 2. Februar 2017, 15:54

Die Petlinge von Geocachingshop in die Niederlande sind leider zu schmal:

http://www.geocachingshop.nl/nl/cache-c ... 6043285748

Ich habe mit Sandpapier die Platine leider kleiner machen müssen:
Dateianhänge
20170202_132759908_iOS.jpg
Gruß, Patrick
Polyphemus
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#310  Beitragvon flensdorfer » Donnerstag 2. Februar 2017, 16:10

Für den Petling vom cache-kontor musste ich den Schlitten ebenfalls etwas mit Schleifpapier bearbeiten.
Gruß, Arne

flensdorfer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#311  Beitragvon quasarmin » Donnerstag 2. Februar 2017, 18:03

Polyphemus hat geschrieben:Die Petlinge von Geocachingshop in die Niederlande sind leider zu schmal:

Da fehlt ja eine ganze Menge. Wahrscheinlich hat die Spindel auch weniger Verdrängung und somit weniger Auftrieb.
Hoffentlich braucht die keine Schwimmhilfe statt Zusatzgewichte…

Gruß
Armin
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#312  Beitragvon Polyphemus » Donnerstag 2. Februar 2017, 18:29

quasarmin hat geschrieben:
Polyphemus hat geschrieben:Die Petlinge von Geocachingshop in die Niederlande sind leider zu schmal:

Da fehlt ja eine ganze Menge. Wahrscheinlich hat die Spindel auch weniger Verdrängung und somit weniger Auftrieb.
Hoffentlich braucht die keine Schwimmhilfe statt Zusatzgewichte…

Gruß
Armin

Ich habe einen kleinen Test gemacht, er schwimmt :Smile
Dateianhänge
20170202_162401006_iOS.jpg
20170202_162437184_iOS.jpg
Gruß, Patrick
Polyphemus
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#313  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Donnerstag 2. Februar 2017, 22:01

glassart hat geschrieben:Hallo Markus,

ich bin zwar nicht der "Schlittenspezialist" aber da dürfte ein Fehler vorliegen :Grübel

Wenn die Spindel schwimmt muss der Wemos + GY oben sichtbar sein.
Ich denke du hast die Platine verkehrt eigesetzt und wenn der GY plan auf die Platine gelötet wird sollten vermutlich auch keine Stege weg müssen da er darunter Platz haben sollte.

Ich habe eben eine Version mit Schlitten und Platine gelötet und stand genau vor dem gleichen Problem wie Markus. Ich lasse die Spindel so, denn praktisch ist es doch egal, ob der GY nach oben oder nach unten zeigt. Die Spindel berechnet Eulersche Winkel und gibt die absolute Abweichung der eigenen X-Achse zur Z-Achse des Erdmagnetfeldes aus (Nickwinkel). Einer der beiden Werte ist immer negativ und einer immer positiv. Bedeutet, dass über Kopf genau die gleichen absoluten Werte herauskommen.
Das braucht man nicht wieder auseinanderlöten und die Bauteile dabei riskieren. Einfach trimmen und ab damit in den Sud ... :Drink
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#314  Beitragvon glassart » Donnerstag 2. Februar 2017, 22:17

Hallo Jens,

mich hat Sam bei der Platinenentwicklung darauf hingewiesen dass der GY oben liegen muss.
Vermutlich wird er dazu bald Stellung nehmen, ich selbst habe es verkehrt noch nicht ausprobiert.
Ich hatte ursprünglich den Akku oben und das hätte die Spindel um 180°gedreht - habe ich dann geändert.
Aber probiert es einfach aus -Platine so oder so einsetzen und schauen was passiert :Grübel

Vg Herbert
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#315  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Donnerstag 2. Februar 2017, 22:48

Negativ wird der Tilt Wert nicht und richtig herum sind die Werte auch (waagerecht 90°, senkrecht 0°). Damit ist die Dichte der Würze messbar.
Geht übrigens ganz gut mit Deiner Platine und dem Schlitten. Mit Lochraster war der Zusammenbau zwar auch nicht schwer, aber die Spindel sieht mit Deiner Platine im Schlitten deutlich professioneller aus. :Greets
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#316  Beitragvon glassart » Donnerstag 2. Februar 2017, 22:54

ich habe ja auch sehr auf die Farbgestaltung geachte -blaue Kleinplatinen auf rotem Untergrund schön passend zum grünen Panasonic-Akku und dem Deckel des Petlings.
Da lasse ich mich nichts nachsagen -ist ja mein Beruf :Bigsmile

(wird zwar im dunklen Tank keinen interssieren :puzz aber es wurde darauf geachtet :Smile )

VG Herbert :Drink
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#317  Beitragvon der_dennis » Freitag 3. Februar 2017, 00:40

Servus,

ich bin mit dem Zusammenbau soweit fertig, wenn ich den Akku anstecke leuchtet kurz die blaue LED am Wemos auf. Das wars. Kontakte hab ich alle überprüft, scheint in Ordnung zu sein. Ich kann im Moment leider keine Bilder hochladen.
Ich hab die Widerstände mal durchgemessen, 470 Ohm und 4,7k Ohm passen. Beim 220k Ohm werden mir allerdings 140k Ohm angezeigt, die Farben stimmen auch nicht ganz. Es sollte für 220k ja Rot rot schwarz orange braun sein. Bei mir hat der Widerstand eher braun rot schwarz orange braun - also 120k. Könnte das der Grund sein? Bzw. was passiert eigentlich wenn ich den Akku anstecke und den Schalter auf on stelle?
Die Lötbrücke beim Schalter habe ich laut Anleitung entfernt, die zwei Kontakte sind jetzt nur noch verbunden, wenn der Schalter auf on steht. Richtig so?

Grüße
We have joy, we have fun
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#318  Beitragvon quasarmin » Freitag 3. Februar 2017, 01:09

Moin Dennis

mit welcher Version hast du den Wemos geflasht?
Hast du mehrmals ganz schnell die Resettaste am Wemos gedrückt? Muss sehr schnell geschehen wie Maus-Doppelklick.
Dann dauert ein paar Sekunden bis er als WLAN Gerät erkannt wird.
Der 220Ohm Widerstand ist soviel ich weiss nur für die Spannungsmessung des Akkus.

Gruß
Armin
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#319  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Freitag 3. Februar 2017, 02:40

Beim ersten Einschalten kann es schon mal 30-60 Sekunden dauern bis der Config-Mode startet, da der Flash Speicher erstmal formatiert wird. Ich trau mich das garnicht zu fragen, aber muss sein :Bigsmile. Die iSpindel Firmware hast Du geflasht, oder? Ein leerer Wemos verhält sich nämlich auch so, dass er nur 1x blinkt und dann schweigt. Was wird über den Serial-Port geloggt?
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#320  Beitragvon Tozzi » Freitag 3. Februar 2017, 03:36

So, meine erste eigene iSpindel funktioniert nun endlich auch. :Pulpfiction

Bevor man am Wemos die Diode auslötet, lohnt es sich auf jeden Fall, erst mal auszuprobieren ob der überhaupt in Ordnung ist.
Kann man ja gleich überprüfen, indem man schon mal die Firmware flasht.

Bei mir war nämlich gleich der erste schon mal defekt.
Dass ich ihn während des Einbaus beschädigt habe, kann ich natürlich nicht ganz ausschließen, ist aber doch eher unwahrscheinlich.
Sowas ist dann ein ziemlicher Bummer, denn Auslöten macht wirklich keinen Spass (hatte natürlich alle Pins angelötet, entgegen dem Ratschlag von Herbert). :redhead

Um beim Auslöten nicht auch noch die Platine zu zerstören hab ich kurzen Prozess gemacht und die Beinchen der Stiftleiste am Ende einfach mit Dremel und Trennscheibe abgeflext.
Brutal, unsensibel und unraffiniert, aber effektiv und nervenschonend.
Dann kann man die einzeln rausziehen und die Lötstellen mit der Entlötpumpe sauber machen.
Den Laderegler habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht, denn das war einer von jenen, die erst durchschalten wenn man nochmal USB Strom draufgibt.
So richtig passgenau war er auch nicht auf der Platine, ca. 1/2 mm kürzer. Hatte auch zwei Leuchtdioden anstelle der einen, die rot oder blau anzeigt.
Macht zwar vielleicht nix, stört mich aber trotzdem. Sah hässlich aus und hat genervt, zumal die Spindel eh nicht funktioniert hatte. Und den Dremel hatte ich eh schon in der Hand. :Cool

Bei den einzelnen Bauteilen gibt es durchaus Qualitätsunterschiede, das musste ich leidvoll feststellen.
Die allerbilligste China Kopie von der billigen China Kopie von der China Kopie spart zwar mitunter etwas Kleingeld, kostet aber unter Umständen eine Menge Zeit und Nerven.
Jetzt läuft alles, und schön schaut sie aus, meine erste eigene iSpindel (und erste Fein-Lötarbeit nach über 30 Jahren). Top geworden. :thumbsup

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

• Der Temperatursensor zeigt bei mir im Moment 29˚C an. So stark eingeheizt hab ich aber gar nicht. Gut, kann sein, dass der Petling noch warm ist vom vielen Anfassen. Jetzt wandert das gute Stück eh erst mal in den Kühlschrank zum Härtetest bei ~2˚C, bevor dann (hoffentlich am Samstag) Badetag ansteht.
  • Flashen unter MacOSX geht nicht. Auch nicht in einer VM. Original Windows im Bootcamp -> Kein Problem.
  • Armin's Tip: "Antibeschlag Einsätze Anti-Fog Inserts Pads" (aus der Bucht) ist sehr gut. Hilft, und kostet (fast) nix.
  • Zum Kalibrieren auf 20˚ Neigung in Leitungswasser brauche ich in etwa 20 g Kalibriergewichte. Der Spielraum ist dabei nicht groß, da muss man ein wenig dran fummeln, denn ein paar Gramm machen eine Menge aus.
  • Zentrierschraube ist nicht unbedingt nötig, wenn sonst alles nahtlos passt und stramm sitzt (Akkuhalter, Zentrier-Zusatzplatine), ymmv.
  • Die neue Firmware läuft ohne Probleme, aber:
  • Jedes mal wenn ich die Spindel aus- und wieder einschalte, geht sie automatisch in den Config Modus und ich muss das WLAN und -Passwort neu eingeben. Ist auch bei der Spindel so, die ich von Herbert ausgeliehen habe, von daher gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass das mit meiner Löterei zusammenhängt? In den älteren Versionen ist dies nicht der Fall.

TL;DR: Meine Tipps an alle Spindelbauer:

• Wemos überprüfen (evtl. gleich mal Firmware drauf flashen), bevor die Diode rausfliegt und das Ding verlötet wird
  • Auf Herbert hören und nur die benötigten Pins anlöten!

// Ach ja, noch ein Nachtrag(tm):
Die Zentrierplatinen habe ich am Mittwoch weggeschickt, sollten also ab heute eintrudeln. Die Dinger sind super. Bringen einiges an extra Stabilität.
Bei mir wackelt da nix mehr, auch ohne Zentrierschraube. Mega stabiler Aufbau.
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#321  Beitragvon gertstensaft » Freitag 3. Februar 2017, 10:20

Hallo,
Meine Spindel schwimmt seit einer Woche in Leitungswasser.

Ich war zu faul/feige die armen kleinen LEDs zu entfernen. Ich habe die Schaltung dahingehend geändert, dass ich den Akku über einen Umschalter betreibe, :
Oben: Wemos und Schaltung wird mit Strom versorgt, alles funktioniert.
Unten: Akku ist mit der Ladeschaltung verbunden und kann geladen werden. ( Ich hab nur den 4-poligen Laderegler ).
In dieser Stellung funktioniert der Wemos völlig normal, wenn man USB anschließt, z.B. zum Flashen.

Der Verbrauch der LED auf den GY scheint nicht so gravierend zu sein, ( Spannung ist von 4,14 auf 3,99 in einer Woche gefallen bei Senden aller 5 min ).

Eine Frage an die Spezialisten:
könnte das Strom sparen, den DS18x20 im passiven Modus zu betreiben ? müsste dann beim Aufwachen unmittelbar aktiviert werden, er braucht ja dann knapp 1 sec zum messen.
Oder alternativ aus einem der übrigen Ports versorgen, dann wäre er auch down während der Schlafzeit.
Ginge das auch für den GY ? Oder wie lange braucht das Teil zum einschwingen ?

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#322  Beitragvon universam » Freitag 3. Februar 2017, 10:50

Macht Spass zu sehen wie das Projekt Fahrt aufnimmt! Ich find's super wenn hier auch experimentiert wird, muss ja nicht alles nach meinem Gusto geschehen, nur weiter so! Bisschen Senf lass ich mal los :P

Wemos auslöterei: Nehmt die Stiftleiste und Buchsenleiste die mitgeliefert sind. Den Kunststoffsteg entfernen und ihr habt diese Probleme mit dem Auslöten nicht. My 2c ...

Über Kopf Montage des GY521

Es ist richtig Jens dass ich mir in der Firmware den vorzeichenfreien absolut-Winkel errechne. Das habe ich aber extra eingebaut um solche 'Freiheiten' möglichst abzufangen und die Sache fehlertoleranter zu machen....
Dennoch, rate ich dringend davor ab das nach zu machen und den GY auf den Kopf zu legen, da hat Herbert vollkommen recht. Wenn @kabelbrand das jetzt nicht mehr anders geht ohne Zerstörung dann lass es so. Für alle anderen versuche ich das mal zu erklären.
Der Beschleunigungssensor kennt ja erstmal keinen Eulerwinkel, sondern misst die absolute Erdanziehungskraft auf allen Achsen. Daraus errechne ich den Eulerwinkel, der jedoch definitiv Vorzeichen hat und damit 'auf dem Kopf' auch negativ ist.(intern)

Im optimalen Nullpunkt wäre X = Y = 0g und Z = 1g. Dann drehe ich die X-Achse noch um -90° um senkrecht 0° zu haben. Nur wissen wir ja dass die Anziehungskraft sich ändert je nachdem wo (wie hoch) man sich befindet. Ergo wo ist meine Referenz?

Diese Referenz ist der springende Punkt, da sie vom Werk auf irgendwas halbwegs vernünftiges im GY intern vor-gespeichert ist. Für den 'Normalzustand' wohlgemerkt. Lege ich jetzt den GY auf den Kopf, ist dieser Z-Achsen Offset / Kalibrierung (=wo ist 1g!?) um den Faktor 2 daneben --> wirkt sich auf die Winkelberechnung aus!

Dazu gebe ich mal Preis dass ich auch noch an einer Funktion zur Kalibrierung des GY arbeite was euch ermöglichen wird euren Aufbau schlussendlich auf 0° zu eichen! Wenn jetzt aber der GY auf dem Kopf ist wird das in die Hose gehen. :puzz
Plane das mit der Version 5 zu machen, in der auch Temperaturkompensation drin sein soll....

Tozzi hat geschrieben:Jedes mal wenn ich die Spindel aus- und wieder einschalte, geht sie automatisch in den Config Modus und ich muss das WLAN und -Passwort neu eingeben. Ist auch bei der Spindel so, die ich von Herbert ausgeliehen habe, von daher gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass das mit meiner Löterei zusammenhängt? In den älteren Versionen ist dies nicht der Fall.

So ein Ärger, hab gedacht ich mach euch eine Freude! Gab ein paar die sich das gewünscht haben, um besser in die Konfig zu kommen. Kann das auch nachvollziehen, sprich ich mach sie an, nenne sie "JensDerWeizenKoenigdieFuenfte" und ab damit in den Hobbock und nach 2 Wochen heißt es ja anders.
Aber wenn die Mehrheit das nicht will sei's mir recht! Man kann ja sowas abstimmen!

Offtopic
Mal was ganz anderes - habe den Herrn der die Bauteile vertreibt jetzt mal gefragt wie es läuft. Er sagte mir dass er positiv angetan ist von dem Ton der hier herrscht, ihr seid immer nett und entgegenkommend auch wenn es mal geklemmt hat. Find ich toll Leute :thumbup

Gruß
Sam

Edith:

gertstensaft hat geschrieben:Eine Frage an die Spezialisten:
könnte das Strom sparen, den DS18x20 im passiven Modus zu betreiben ? müsste dann beim Aufwachen unmittelbar aktiviert werden, er braucht ja dann knapp 1 sec zum messen.
Oder alternativ aus einem der übrigen Ports versorgen, dann wäre er auch down während der Schlafzeit.
Ginge das auch für den GY ? Oder wie lange braucht das Teil zum einschwingen ?

Schon versucht, bringt mehr Nachteile wie Vorteile. Dadruch drückt man die effektive Versorgungsspannung und reduziert die Gesamtlaufzeit.
Schau mal du verbrennst ca. 2000uA mit deiner LED die du nicht ausbaust, aber willst 5 und 6uA einsparen die der GY und DS im Standy schlucken durch deren Trennung? Ich kann dir verraten dass es nicht sauber lief, und schlussendlich hat es die Laufzeit verkürzt.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
universam
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#323  Beitragvon Kägi » Freitag 3. Februar 2017, 11:47

Moin,

Find den iSpindel ein sehr spannendes Ding was ich mir gerade auch überlege zu bauen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit dem Craftbeer PI. Ist der zwingend nötig
oder was ist dessen Aufgabe?

lg Kägi
Kägi
Neuling
Neuling

Post Nr.:#324  Beitragvon gertstensaft » Freitag 3. Februar 2017, 11:52

universam hat geschrieben:...
Schon versucht, bringt mehr Nachteile wie Vorteile. Dadruch drückt man die effektive Versorgungsspannung und reduziert die Gesamtlaufzeit.
Schau mal du verbrennst ca. 2000uA mit deiner LED die du nicht ausbaust, aber willst 5 und 6uA einsparen die der GY und DS im Standy schlucken durch deren Trennung? Ich kann dir verraten dass es nicht sauber lief, und schlussendlich hat es die Laufzeit verkürzt.

Ok, danke für die Info.
Die LED vom GY kommt schon noch runter, hab das im Moment für den ersten Laufzeittest noch nicht getan. ( wird ja dann nur besser, wenn die ab ist und ich auf 15 min einstelle)

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#325  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Freitag 3. Februar 2017, 11:56

@Sam
Ich habe den GY schon gedreht und ich freue mich total drauf, dass die angekündigte 0°P Eichung dann auch mit dieser Spindel funktionieren wird :Bigsmile.
Der Konfig-Mode nach dem Einschalten ist fallweise wirklich nützlich. Könnte man das gewünschte Verhalten nicht individuell in die Konfig festlegen?
Als kleinen Wunsch für V5 hätte ich noch, dass man die °P Formel in der Config hinterlegen kann. Dafür würde Dir glatt ein Paket mit den aktuellen Suden schicken, sobald die Gärung durch ist :Drink. Dieses Herausgesuche der passenden Formel zur jeweiligen Spindel, und die Neueinrichtung der °P Berechnung, pro Sud, ist immer etwas aufwendig. Irgendwann wird man zu "faul" die °P Formel neu einzurichten und schaut sich nur Tilt und Temperatur an :redhead
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#326  Beitragvon oliver0904 » Freitag 3. Februar 2017, 12:22

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Platine zusammen zu bauen.
Leider kann ich aus der Bebilderung (https://github.com/universam1/iSpindel/ ... ndelPCB.md) nicht erkennen, wo das Kabel hingeht, welches ich an den USB Port des Wemos gelötet habe.
Der Schalter ist ein Muss oder kann man auch mit dem Jumper schalten? Wenn man den braucht, währe es schön ihn in die Bauteileliste mit reinzunehmen.
Die beiden Schrauben müssen aus Kuststoff sein?

Ich bin mir ziemlich sicher, das das alles schon einmal beschrieben wurde, allerdings geht dieser Tread hier in so viele Richtungen (Schlitten, Patine, Lochraster...) das ich den Überblick verlohren habe :puzz
Dennoch kann ich hier nur meinen höchsten Respekt aussprechen, an die Leute die hier so viel Zeit und Arbeit einbringen :thumbup

Danke
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
oliver0904
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#327  Beitragvon universam » Freitag 3. Februar 2017, 12:23

Ach Jens du weißt ich kann's dir schlecht abschlagen, du scheinst es ja ernst zu meinen :P
ABER ich habe die 0° Winkel Kalibrierung in Aussicht gestellt, der Herr Plato ist mal eine ganz andere Hausnummer! :Ahh Dazu müssen echt noch paar Grundlagen passen, wie Temperaturkompensation des Accelerometers, Winkel Kalibrierung, die Temparaturkompensation der Würze z.B. und wer weiß noch.
Ah ich bin echt nicht der Fan von dieser Umrechnung in der Firmware zu machen - aber ok ich überleg mir das ...

Oder dachtest du evlt. dieses Polynom an Ubidots zu schicken?

Konfig Mode:
Oder wie wäre diese Variante, der Konfig Modus startet aber wenn der innnerhalb von 5min nicht ange-browsed wird, dann geht sie in Normalbetrieb über. Quasi so ne Kombi aus beidem...

Edith:

wo das Kabel hingeht, welches ich an den USB Port des Wemos gelötet habe.
Der Schalter ist ein Muss oder kann man auch mit dem Jumper schalten? Wenn man den braucht, währe es schön ihn in die Bauteileliste mit reinzunehmen.

Auf der Platine direkt neben dem Schalter links steht "USB+", dort ran. Wenn du das Reed verwendest brauchts du kein Schalter, ansonsten schon. Jumper wäre sehr unpraktisch, du müsstest ja dauernd die Platine raus nehmen.
universam
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#328  Beitragvon oliver0904 » Freitag 3. Februar 2017, 12:36

Ja, gefunden. Danke

Aber wofür ist den dann der Jumper am Akku?
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
oliver0904
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#329  Beitragvon flensdorfer » Freitag 3. Februar 2017, 12:41

universam hat geschrieben:Konfig Mode:
Oder wie wäre diese Variante, der Konfig Modus startet aber wenn der innnerhalb von 5min nicht ange-browsed wird, dann geht sie in Normalbetrieb über. Quasi so ne Kombi aus beidem...

Das wäre aus meiner Sicht ein guter und gangbarer Weg. Ich werde am Wochenende noch einmal einen Versuch starten, die 4.0.1 zum Laufen zu kriegen. Sie läuft ja, dann muss sie das doch auch bei mir...
Was mir auffällt bei meiner Loachrasterversion ist, dass es nach dem Einschalten etwas dauert, bis der DS erkannt wird. Die Configseite zeigt eine kurzfristif -127°C an und springt irgendwann auf einen einigermaßen passenden Wert. Ob das jetzt irgendwo im Code liegt oder ob der Wemos nicht richtig sitzt und durch mein Hermundrücken wieder Kontakt bekommt, kann ich jetzt nicht sagen.

@ Sam: ja, Stiftleiste, Kunststoff raus :Smile Bei mir scheint das wie mit dem Hausbau zu sein. Das erste für deine Feinde, das zweite für deine Freund und das dritte für dich. Ich suche mir mal die Einzelteile zusammen (Wemos, Laderegler und den GY, den Rest habe ich in der Kiste liegen) und baue dann mal Nr. 2. Und bei Langeweile baue ich auch Nr.1 um.
Gruß, Arne

flensdorfer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#330  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Freitag 3. Februar 2017, 12:44

Ich meine die Kalibrierungsformel (aus Excel) in der Config hinterlegen. Die Firmware könnte dann die Teilstrings "tilt" und später vielleicht "temperature" mit den aktuellen Messwerten ersetzen und den errechneten °P Wert mit zu Ubidots schicken.

Die 5 Minuten Konfigurationsmöglichkeit nach dem Einschalten klingt gut. Dann würde die Spindel nach dem Einschalten auch nicht diese 1-2 "Wackelmesswerte" (vom reinlegen in den Gäreimer) senden, sondern hat 5 Minuten Zeit in eine ruhige Lage zu kommen. Dann sieht der Graph schicker aus :Bigsmile
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#331  Beitragvon kabelbrand » Freitag 3. Februar 2017, 14:01

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Ich habe eben eine Version mit Schlitten und Platine gelötet und stand genau vor dem gleichen Problem wie Markus. Ich lasse die Spindel so, denn praktisch ist es doch egal, ob der GY nach oben oder nach unten zeigt.

Hallo zusammen,

was noch gar nicht bedacht wurde ist die Abstrahlcharakteristik der WLAN-Antenne! Zeigt sie nach unten, also in den Sud, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Reichweite um einiges geringer. Denn Wasser
ist ein super Dämpfungsglied für 2.4GHz, also auch WLAN. Anders herum ragt die Antenne ja immer ein kleines Stück aus dem Sud und kann so besser funken. Hat man die Spindel auf dem Kopf in einem Edelstahltank
schwimmen, gibt es mit Sicherheit Probleme :thumbdown

Ich hab bei mir wie erwähnt alle Stege weggeknipst und die Platine gedreht. Klappt tadellos, sieht halt nicht mehr ganz sooo toll aus. Und wen das stört, der kann sich ja einen neuen Schlitten ohne Stege drucken :P

VG
Markus
kabelbrand
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#332  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Freitag 3. Februar 2017, 14:17

Ich habe schnell mal ein paar Fotos von der richtig zusammengesetzten "Schlitten+Platine" Variante gemacht.
Hilft vielleicht anderen, um das Puzzle von vornherein richtig herum zusammenzusetzen :Bigsmile
Dateianhänge
IMG_9236.JPG
IMG_9236.JPG (68.13 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9237.JPG
IMG_9237.JPG (64.4 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9238.JPG
IMG_9238.JPG (46.5 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9239.JPG
IMG_9239.JPG (74.62 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9242.JPG
IMG_9242.JPG (72.41 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9244.JPG
IMG_9244.JPG (58.24 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9245.JPG
IMG_9245.JPG (47.71 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9246.JPG
IMG_9246.JPG (42.34 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9247.JPG
IMG_9247.JPG (53.69 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9248.JPG
IMG_9248.JPG (62.74 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9249.JPG
IMG_9249.JPG (80.98 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9250.JPG
IMG_9250.JPG (46.81 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9251.JPG
IMG_9251.JPG (52.6 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9252.JPG
IMG_9252.JPG (50.79 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9253.JPG
IMG_9253.JPG (56.78 KiB) 2356-mal betrachtet
IMG_9254.JPG
IMG_9254.JPG (66.95 KiB) 2356-mal betrachtet
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#333  Beitragvon universam » Freitag 3. Februar 2017, 14:21

Super Jens!

Wenn du jetzt noch die Kabellötpunkte unten verwendest sind wir uns einig :Bigsmile

PS: Willst die Bilder ins Repo stellen?
universam
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#334  Beitragvon der_dennis » Freitag 3. Februar 2017, 14:25

Okay...
also bin jetzt einen Schritt weiter: Habe mit dem iPhone die Spindel gefunden und meine Netzwerkdaten sowie den Token eingetragen. Danach ist die Spindel aus der WLAN Übersicht verschwunden. Bei Ubidots wurde kein Device erstellt, wenn ich selbst eins erstelle finde ich die Spindel nicht :Grübel
Achso und wenn ich sie einschalte, blinkt der Wemos kurz 5 mal
We have joy, we have fun
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#335  Beitragvon universam » Freitag 3. Februar 2017, 14:29

Dann klemmts am Wlan Passwort oder Ubidots Token. Was genau wirst du nur erfahren, wenn du über ein Terminal Programm mitliest
universam
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#336  Beitragvon der_dennis » Freitag 3. Februar 2017, 14:31

universam hat geschrieben:Dann klemmts am Wlan Passwort oder Ubidots Token. Was genau wirst du nur erfahren, wenn du über ein Terminal Programm mitliest

Dann liegts am Token mit jJ oO0 usw ist das nicht einfach :D Wie les ich denn über ein Terminal Programm mit und kann ich den selben Token nochmal verwenden?
We have joy, we have fun
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#337  Beitragvon universam » Freitag 3. Februar 2017, 14:34

Steht auch im Repo. Nimm HTerm oder Arduino IDE oder was auch immer dir gefällt, setze es auf 115200 Baud.
Mit dem iPhone ist das glaube ich tatsächlich eine Tortur, aber ich habe schon von Erfolgserlebnissen gehört :Wink
Klar der Token ist quasi dein Schlüssel, den musst du nur ersetzen wenn du ihn aus der Hand gegeben hast, ansonsten ist er wiederverwendbar.
universam
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#338  Beitragvon TomTom » Freitag 3. Februar 2017, 15:04

... Und beim nächsten Angelausflug fehlen die Grundbleie :Smile
TomTom
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#339  Beitragvon Tozzi » Freitag 3. Februar 2017, 19:04

universam hat geschrieben:Konfig Mode:

Das klingt gut. Damit sollte dann wirklich jeder klarkommen. :thumbup
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#340  Beitragvon quasarmin » Freitag 3. Februar 2017, 19:10

Moin

wie war nochmal der 0°P (Wasser) Ausgangswinkel, 28° oder 18° ? Ich finde das leider nicht mehr. Vor kurzem ja jemand etwas von 18° geschrieben, ich meine aber das waren 28°.

Gruß
Armin
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#341  Beitragvon der_dennis » Freitag 3. Februar 2017, 19:22

universam hat geschrieben:Steht auch im Repo. Nimm HTerm oder Arduino IDE oder was auch immer dir gefällt, setze es auf 115200 Baud.
Mit dem iPhone ist das glaube ich tatsächlich eine Tortur, aber ich habe schon von Erfolgserlebnissen gehört :Wink
Klar der Token ist quasi dein Schlüssel, den musst du nur ersetzen wenn du ihn aus der Hand gegeben hast, ansonsten ist er wiederverwendbar.

Hab den Resetknopf am Wemos lange gedrückt und einfach alles neu gemacht, diesmal den Token am iPad kopiert und direkt eingefügt. Läuft! :thumbup
Jetzt brauch ich noch ein geeignetes Gefäß zur Kalibrierung und genug Zucker.

Danke soweit schonmal für die Hilfe, klasse Sache die Spindel!
We have joy, we have fun
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#342  Beitragvon glassart » Freitag 3. Februar 2017, 19:33

@ Sam,

anscheinend kannst du Gedanken lesen :Grübel
Ich dachte mir -wenn er es so machen könnte dass eine gewisse Zeit der Config-Modus läuft dann kann man wenn man möchte etwas ändern und dann sollte es wieder zurüchschalten :Smile
Im Ernst -ich habe einige Zeit gewartet ob ides passiert, ist aber (noch) nichts geschehen.

Das wäre eine ganz tolle Lösung :thumbup

VG Herbert
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#343  Beitragvon ggansde » Freitag 3. Februar 2017, 19:35

Jetzt brauch ich noch ein geeignetes Gefäß zur Kalibrierung und genug Zucker.

Versuche mit der Kalibrierlösung im Bereich der Gär-Temperatur zu kommen. Meine Kalibrierung bei RT passte so gar nicht zu den wirklichen Werten bei 10 °C.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
ggansde
Moderator
Moderator

Post Nr.:#344  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Freitag 3. Februar 2017, 20:12

Hier stand mal 15° für hohe STW, 25° für normale STW und 35° für Dünnbiere Armin.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Spindeln trotz relativ gleicher Gewichtsverteilung manchmal sehr unterschiedlich verhalten.
Da wir in der Regel kein Wasser brauen hatte ich meine ersten beiden Spindeln auf etwa 15°eingestellt. Bei 23°P klebt die eine bei 81° und die andere bei 65°. Die 81° Spindel werde später nur noch für Biere bis 12°P STW nehmen. Bei Kalibrieren merkt man schnell, welche Spindel in welchem Bereich besser ist.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#345  Beitragvon kabelbrand » Samstag 4. Februar 2017, 12:15

Hallo,

für alle Platinen-Schlitten Bauer, denen die Stege im Weg sind, hier die STL des Schlittens ohne selbige.

VG
Markus
Dateianhänge
drawer_combo_steglos.zip
Spindelschlitten ohne Stege
(30.22 KiB) 22-mal heruntergeladen
kabelbrand
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#346  Beitragvon Chris1990 » Samstag 4. Februar 2017, 17:17

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe soeben meine erste Spindel zusammengelötet. Ich habe die Software geflasht (3.4.4), mich mit der iSpindel verbunden und den Token von Ubidots und das Netzwerk eingetragen. Jetzt blinkt die blaue LED des Wemos alle 15s, wie ich es eingestellt habe.
Jedoch kommen bei Ubidots keine Daten an. Was mache ich falsch?

Ich danke euch im Voraus für eine Antwort!

Viele Grüße

Christopher
Chris1990
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#347  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Samstag 4. Februar 2017, 20:54

Moin Christopher,
beim Ubidots Token hast Du dich sicher nicht vertippt?
Schließe die Spindel bitte per USB an den PC und schicke uns die Konsolenausgaben.
http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=192090#p192090 ff.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#348  Beitragvon Tozzi » Samstag 4. Februar 2017, 22:00

Servus zusammen,

bei meiner zweiten iSpindel habe ich ein seltsames Problem (bin aber auch ein Pechvogel). :crying
Ich habe am Gyro den Vorwiderstand der LED wie beschrieben, genau wie auf dem Foto, ausgelötet.

Aber die LED leuchtet!
Dafür scheint der Gyro nicht zu funktionieren. Am USB spamt der Wemos:
I2C Error: 0 con: 0
Unter "iSpindel Test" habe ich konstant 80,76˚ Winkel.

Der Austausch Gyro verhält sich genauso. Sind beide aus einer anderen Bestellung.
Kann das sein, dass es da verschiedene Serien gibt und der Widerstand an einer anderen Stelle sitzt, so dass ich den falschen erwischt habe?
Oder ist da was anderes nicht OK. Die LED dürfte doch keinesfalls mehr leuchten, oder?

Also künftig doch besser die LED auslöten...
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#349  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Samstag 4. Februar 2017, 22:39

Stimmt Tozzi. Löte die LED runter. Das ist immer richtig und die Wahrscheinlichkeit das falsche Bauelement zu erwischen ist sehr gering.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#350  Beitragvon Tozzi » Sonntag 5. Februar 2017, 01:02

Nummer Zwei lebt. :Pulpfiction

OK, ich kann also hiermit zweifelsfrei bestätigen, dass es vom GY unterschiedliche Versionen gibt.
Optisch sind sie absolut identisch, aber die Verdrahtung ist unterschiedlich.
Wenn man den vermeintlichen Vorwiderstand der LED auslötet und hat die "falsche" Version erwischt, ist er Schrott.

Also unbedingt die LED selber auslöten und nicht den Widerstand!
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#351  Beitragvon Jano » Sonntag 5. Februar 2017, 01:06

Mal eine dumme frage aber außer dem Strom Verbrauch warum muss die led raus?
Gruß Sven
Jano
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#352  Beitragvon Tozzi » Sonntag 5. Februar 2017, 01:21

So weit ich weiß, nur wegen des Stromverbrauchs.
Der mag minimal erscheinen, fällt aber offenbar doch ins Gewicht.
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#353  Beitragvon Jano » Sonntag 5. Februar 2017, 01:26

Ich hab noch Einzelteile für eine 2te
Dort werde ich erstmal die led drin lassen.
Meine erste ist seit 1.5 Wochen im Testlauf und hat noch 4.1 volt

Habe aber auch einen originalen Akku drin.
Gruß Sven
Jano
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#354  Beitragvon McCube » Sonntag 5. Februar 2017, 09:56

Hallo Zusammen,

habe meine erste Spindel auch fertig und es läuft der zweite dry run. :Greets Bei Raumtemperatur hält der Akku gut 48 h bei einem Mess- und Sendintervall von ~30 sec. Das sollte dann bei 5 oder 10 min Sendeintervall locker für meine Hauptgärung reichen (~7 Tage). Der zweite dry run läuft im Kühlschrank bei ca. 2 °C. Hier ist der Spannungsabfall deutlich schneller, Faktor 3 bis 4 größer. Das ist jetzt erstmal nur grob abgeschätzt. Muss mir die Daten noch genauer Auswerten und den Timestamp mit einbeziehen wenn die Daten komplett sind.
Was mit aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Temperatursensor. Der liefert Werte die 5-6 °C zu hoch sind. Also bei Raumtemperatur bis 26 °C und im Kühlschrank in der kalten Ecke 6-8°C real sind ca. 20°C und 2-3 °C. Hat dazu jemand noch ne Idee?
lg
Martin
McCube
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#355  Beitragvon glassart » Sonntag 5. Februar 2017, 09:59

@ Jano
Sam hat das schon irgendwo mal geschrieben -es geht da um einen sehr viel höheren Stromverbrauch durch die LED. Aber vielleicht schreibt er was dazu. Ich würde und werde sie auf jeden Fall ausbauen.
Heute folgen nach Fotos davon.
@Tozzi
danke für den Hinweis -ich habe jetzt 16 Stk verbaut und anscheinend Glück gehabt mit meinem Lieferanten :Pulpfiction

VG Herbert
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#356  Beitragvon glassart » Sonntag 5. Februar 2017, 11:47

versprochenes Foto der LED-Entfernung
Für mich eigentlich schwieriger als den Widerstand auszulöten aber trotzem empfehlenswerter wegen der Produktvarianten.
12- LED beim GY521 entfernt.JPG

VG und schönen Sonntag Herbert :Drink
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#357  Beitragvon quasarmin » Sonntag 5. Februar 2017, 14:33

McCube hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe meine erste Spindel auch fertig und es läuft der zweite dry run. :Greets Bei Raumtemperatur hält der Akku gut 48 h bei einem Mess- und Sendintervall von ~30 sec. Das sollte dann bei 5 oder 10 min Sendeintervall locker für meine Hauptgärung reichen (~7 Tage). Der zweite dry run läuft im Kühlschrank bei ca. 2 °C. Hier ist der Spannungsabfall deutlich schneller, Faktor 3 bis 4 größer. Das ist jetzt erstmal nur grob abgeschätzt. Muss mir die Daten noch genauer Auswerten und den Timestamp mit einbeziehen wenn die Daten komplett sind.
Was mit aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Temperatursensor. Der liefert Werte die 5-6 °C zu hoch sind. Also bei Raumtemperatur bis 26 °C und im Kühlschrank in der kalten Ecke 6-8°C real sind ca. 20°C und 2-3 °C. Hat dazu jemand noch ne Idee?
lg
Martin

Hallo Martin

Kannst du bitte mal nachsehen welchen Sensortyp du eingelötet hast? Es gibt drei verschiedene Typen: DS18S20, DS18B20 und DS1820.
DS18S20 und DS18B20 haben eine Genauigkeit von +-0,5K (-10 bis +85°C)
DS1820 hat eine Genauigkeit von +-2,0K (-10 bis +85°C)

Die Temperaturanzeigen meiner beiden iSpindeln liegen 0,4K auseinander, im schlechtesten Fall wären es 1,0K. Übrigens kam mir die gemessene Temperatur meiner iSpindeln kam mir anfangs auch etwas hoch vor. Ich hatte die nun einige Male in Betrieb und inzwischen, auch nach Vergleich mit dem baugleichen Sensor meiner Arduino-AIO Steuerung muss ich sagen das die Temperaturwerte in Ordnung sind.

Ein Fehler in der Aussenbeschaltung könnte nur der 4k7 Pull-up Widerstand sein. Hast du den vielleicht verwechselt? Aber eigentlich ist der nicht für die Messgenauigkeit zuständig.

Gruß
Armin
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#358  Beitragvon quasarmin » Sonntag 5. Februar 2017, 14:43

Moin

hier mal der offensichtliche Unterschied zwischen zwei Gyro Vorwiderstandbeschaltungen, sicher gibt es noch weitere.
Bei der einen Version sitzt der Vorwiderstand links oben von der LED, bei der anderen direkt links neben der LED.

Bild

Gruß
Armin
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#359  Beitragvon alexbrand » Sonntag 5. Februar 2017, 15:42

Wo finde ich eigentlich erklärt, wie ich die Software in die Spindel bekomme?
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#360  Beitragvon der_dennis » Sonntag 5. Februar 2017, 15:43

alexbrand hat geschrieben:Wo finde ich eigentlich erklärt, wie ich die Software in die Spindel bekomme?

Hier :Greets
We have joy, we have fun
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#361  Beitragvon alexbrand » Sonntag 5. Februar 2017, 15:45

Danke! Da war ich wohl etwas betriebsblind. :)
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#362  Beitragvon McCube » Sonntag 5. Februar 2017, 16:28

Hallo Armin,

vielen Dank für deine Antwort. Habe die iSpindel nochmal aus dem Kühlschrank gefischt um zu sehen, dass ich einen DS18B20 verbaut habe.

lg
Martin
McCube
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#363  Beitragvon liuto » Sonntag 5. Februar 2017, 17:43

quasarmin hat geschrieben:ann jemand erklären wie das Flashen mittels Mac geht?

Ich hänge mich einmal an (oder habe ich die Antwort übersehen?).
Ich habe das Arduino IDE unter 10.12 Sierra, das kann aber offenbar fertige bins nicht flashen. Das Flashen eigener Programme geht, also müßte der Treiber OK sein.

Gruß liuto
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#364  Beitragvon zauberflo » Sonntag 5. Februar 2017, 18:00

Hallo zusammen!
Habe ein Problemchen mit der Temperatur - ich habe 2 Spindeln aufgebaut und bei beiden wird keine Temperatur angezeigt (-127). Hat wer Tips zur Fehlersuche?
Besten Dank!
Gruß Florian
zauberflo
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#365  Beitragvon Tozzi » Sonntag 5. Februar 2017, 18:01

Hi liuto,

ist bei mir dasselbe. Lass mich wissen, wenn Du was rausfindest.
Hatte mich schon gefreut, nachdem ich endlich einen Treiber gefunden hatte, der kein Kernel Panic verursacht, nur um dann rauszufinden, dass das IDE keine bins flasht.
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#366  Beitragvon glassart » Sonntag 5. Februar 2017, 18:06

@zauberflo
hast du die 3,3V beim Wemos gelötet?
Es scheint der 4k7 pullup in der Luft zu hängen?

VG Herbert
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#367  Beitragvon zauberflo » Sonntag 5. Februar 2017, 19:24

glassart hat geschrieben:@zauberflo
hast du die 3,3V beim Wemos gelötet?
Es scheint der 4k7 pullup in der Luft zu hängen?

VG Herbert

Hallo Herbert!
Unglaublich - wie recht du hast. Mir wäre das nie aufgefallen!
Vielen Dank!
LG Florian
Gruß Florian
zauberflo
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#368  Beitragvon glassart » Sonntag 5. Februar 2017, 20:08

ja Florian,
ich habe schon eine gewisse Sensorik für Sonderporbleme bei den Projekt aufgebaut :Bigsmile

Gut dann dürfte es jetzt passen!

lg Herbert
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#369  Beitragvon alexbrand » Sonntag 5. Februar 2017, 23:26

Habe heute meine Spindel zusammenbauen wollen. Aber irgendwie tut es das Wemos seit dem Auslöten des Widerstands nicht mehr. Nicht nachvollziehbar.

Gibt es irgendwo den Schaltplan zur iSpindel-Platine?
Ich würde das Ding gerne mal verstehen. Vor allem die Punkte Jumper, Schalter und Reed.

Gruß

Alex
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#370  Beitragvon Tozzi » Sonntag 5. Februar 2017, 23:35

alexbrand hat geschrieben:Aber irgendwie tut es das Wemos seit dem Auslöten des Widerstands nicht mehr.

Ich nehme an, Du meinst die Diode? Oder die LED am GY? Die Widerstände musst Du alle drinlassen, siehe weiter oben.
Manche Laderegler schalten nicht mehr durch, wenn die Stromversorgung ganz getrennt wurde. Häng die Spindel (bzw. den Laderegler) nochmal an USB, vielleicht geht sie dann wieder?
Mit dem Jumper trennst Du die Stromversorgung komplett, ist wie wenn Du die Batterie rausmachst.
Der Schalter bzw. Reed (wenn der Reed drin ist überbrückt er den Schalter) trennen die Stromversorgung hinter dem Laderegler, um die Problematik zu umgehen, dass dieser GND nicht mehr durchschaltet.
Dies nur als schnelle Antwort damit Du weiterkommst, Sam oder Herbert können sicher Detaillierteres dazu sagen.
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#371  Beitragvon alexbrand » Sonntag 5. Februar 2017, 23:44

Danke für die Erläuterungen, Tozzi. So ähnlich habe ich das auch verstanden.

Ich meine übrigens tatsächlich die Diode am Wemos wie hier beschrieben: https://github.com/universam1/iSpindel/blob/master/pics/PCB/15-WemosVorbereitung.JPG

Gruß

Alex
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#372  Beitragvon Tozzi » Sonntag 5. Februar 2017, 23:50

Ohne die Diode funktioniert der Wemos nicht mehr über die USB Stromversorgung.
Da muss dann also die Batterie dran.
Löt ihn ein, wird schon schiefgehen. :thumbup
Mehr Pech als ich wirst Du wohl nicht haben (erst meine dritte Spindel lief auf Anhieb, bei der ersten war der Wemos tatsächlich kaputt, bei der zweiten hab ich 'nen Gyro mit anderer Beschaltung erwischt).
Bin inzwischen Meister im Auslöten. :puzz
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#373  Beitragvon quasarmin » Sonntag 5. Februar 2017, 23:58

Moin Alex

falls dein Wemos schon eingebaut und verschaltet ist, überprüfe die Stromversorgung des Wemos nach diesem Schaltbild:

https://github.com/universam1/iSpindel/ ... altplan.md

Wie Tozzi schon schrieb wird der Wemos nach Auslöten der Diode nicht mehr über USB versorgt, sondern nur noch über die rote Leitung in der der Schalter liegt.
Messe am Plus-Beim des Temperatursensors ob da die Batteriespannung ansteht. Und ob dieser Pin Verbindung mit VCC des Wemos hat.

Ich habe meine beiden Spindeln heute übrigens getrimmt und mittels der Zuckerverdünnungsmethode kalibriert,
werde dennoch einen Schnellvergärungstest machen.

Gruß
Armin
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#374  Beitragvon alexbrand » Montag 6. Februar 2017, 13:39

Sodele...

das Wemos tut wie es soll. Ich warte noch auf den richtigen Laderegler und hatte daher das Ding schon mal ohne diesen starten wollen. Ich bin von einer gemeinsamen Masse bei Akku und Wemos ausgegangen. Daher hatte ich nur Vcc provisorisch mit Steckbrücke angeschlossen... eine zweite Brücke hat geholfen.

Also, alles gut.

Dennoch wären die Eagle-Files oder ein PDF davon echt hilfreich.

Gruß

Alex
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#375  Beitragvon bierbernie » Montag 6. Februar 2017, 14:37

Hallo,
ich mache z.Zt. ebenfalls den Schnellvergärungstest für die iSpindel. Allerdings habe ich ein Problem. Ich kann zwar die csv Tabellen aus Ubidots exportieren, habe mir auch die Vergleichswerte der Glasspindel notiert. Was mir fehlt, ist eine korrekte Formel, bzw.Vorgehensweise zur Umrechnung der iSpindel Werte vs.angezeigter Werte der Glasspindel. Sorry, ich bin da nicht so fit. Habe ich da etwas überlesen? Für Hinweise wäre ich dankbar.
bierbernie
Neuling
Neuling

Post Nr.:#376  Beitragvon universam » Montag 6. Februar 2017, 15:16

universam
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#377  Beitragvon bierbernie » Montag 6. Februar 2017, 16:11

Hi Sam, Danke für die Info. Hatte mir das Excel Sheet schon runtergeladen. Daten eingetragen und dann fangen die Probleme an. Ich werde mich morgen nochmals dran setzen. Vielleicht kapiere ich es dann.
Gruß
Bernd
bierbernie
Neuling
Neuling

Post Nr.:#378  Beitragvon Chris1990 » Montag 6. Februar 2017, 18:55

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten - vor allem Sam, Herbert, Jens und allen, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe - für dieses tolle Projekt bedanken! Dieses Forum ist einfach klasse! :thumbup

Nachdem ich letzte Woche aus dem Urlaub zurückbekommen bin und einige Wochen nur sporadisch im Forum mitgelesen habe, habe ich mich direkt mit Hilfe der Doku bei Github an das Zusammenlöten der Platine gemacht - es hat alles wunderbar funktioniert! :thumbsup

Jetzt möchte ich mich gerne an die Nutzung bzw. Visualisierung der Daten machen. Da ich kein WLAN im Gärkeller habe, schwebte mir ja eine lokale Lösung vor. Vor einiger Zeit habe ich das hier im Forum gesehen: Das sogenannte "iSpindel-Relais". viewtopic.php?f=58&t=11826#p185546

Das würde alle meine Wünsche quasi vereinen können, wenn ich das richtig verstanden habe. Lokale Anzeige der Daten und eine mögliche Gärsteuerung?
Da hätte ich wirklich großes Interesse!

@Sam: Gibt es da schon Überlegungen bzw. Entwicklungen in der Richtung?

Gibt es noch den ein oder anderen, der auch an so einer Lösung interessiert wäre? :Smile

Viele Grüße

Christopher
Chris1990
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#379  Beitragvon universam » Montag 6. Februar 2017, 23:34

Hey Chris,

klasse das es bei gut läuft, schön zu hören! Verständlicherweise schreien die mit Problemen meist lauter :Wink

Die iRelay - ja da bin ich etwas am hadern, hauptsächlich deshalb da ich merke damit in den Bereich des CraftBeerPi zu kommen. Der ist klasse und erprobt und um das Rad neu zu erfinden ist mir die Zeit zu schade. Eigentlich sollte man den CBP ausbauen ...

Andererseits habe ich im Keller auch kein Wlan, und die Steuerung des Kühlschranks fehlt mir auch noch.
Auf dem Schreibtisch habe ich das Ganze als Proof-of-Concept auch schon durch probiert, gehen würde das schon. Hier stellt sich die Frage welche Funktionen eigentlich wirklich gebraucht werden und entsprechend wie hoch der Aufwand dafür ist...

Damit man z.B. die aktuellen Daten anzeigen könnte auf einem Display müsste der Plato auch in der Spindel errechnet worden sein. Das bedeutet Eichung der Temperatur, wenn ich erst mal die Zeit finde die neuen Funktionen für die iSpindel zu coden ...

Gruß Sam
universam
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#380  Beitragvon 2bas2 » Dienstag 7. Februar 2017, 00:24

Moin zusammen

Vielen Dank für das super Projekt!
Ich habe die Spindel auf der Platine zusammengebaut. Hat alles super geklappt!
Nur bekomme ich keine Daten vom Gyro. Es werden 0° angezeigt. Ich habe noch nach der frühen Anleitung den Vorwiderstand entfernt, allerdings leuchtet die Diode nicht, deswegen denke ich, das ich keinen "falschen" Gyro erwischt habe.
Kann man irgendwie überprüfen ob der Gyro kaputt ist? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Bin ein Noob ;-)
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
2bas2
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#381  Beitragvon quasarmin » Dienstag 7. Februar 2017, 00:34

Hallo 2bas2

messe am besten erst mal durch ob folgende Pins des Wemos und des Gyros miteinander verbunden sind, also richtig zwischen den Kontakten der Platinen :
VCC, GND, SCL, SDA, die liegen auf beiden Boards sozusagen parallel. Möglicherweise hast du ein Pin vergessen oder eine schlechte Lötstelle.

Meine beiden ersten iSpindeln sind gerade in der Schnellvergärung und tümmeln sich noch bei 20°Plato :Bigsmile

https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... FsioxRDyUg

Gruß
Armin
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#382  Beitragvon 2bas2 » Dienstag 7. Februar 2017, 02:07

Lieber Armin,

vielen Dank. Dein Tipp war Gold wert. Anscheinend war eine Verbindung zur Leiterbahn auf der Platine nicht (mehr) existent. Ich habe die Leiterbahn ein bisschen aufgekratzt und mit dem Pin verlötet. Funktioniert!

DANKE Sam und Herbert!!!

Tobi
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
2bas2
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#383  Beitragvon Tozzi » Dienstag 7. Februar 2017, 04:07

So, das Flashen des Wemos mit einem .bin File hab ich jetzt unter Mac OS X 10.12 (Sierra) endlich auch hinbekommen.
Das Arduino IDE hat dafür keinen Menüpunkt, aber das Tool ist bei der Installation mit dabei.
Hat mir keine Ruhe gelassen.

Vorausgesetzt man hat den richtigen Treiber installiert:

Obacht: Vom D1 mini Treiber gibt es mehrere Versionen, die ältere verursacht unter Sierra ein Kernel Panic. Nicht schön.
Wenn der Serial Monitor im Arduino IDE funktioniert, und der Wemos erkannt wird, passt das.

Das Tool zum Flashen findet sich in:
/Users/Username/Library/Arduino15/packages/esp8266/tools/esptool/0.4.9/

Also Terminal öffnen und:
Code: Alles auswählen
cd Library/Arduino15/packages/esp8266/tools/esptool/0.4.9/
./esptool -vv -cd nodemcu -cb 115200 -cp /dev/cu.wchusbserial30 -ca 0x00000 -cf /pfad/file.bin

Beim Wemos Pro muss man statt /dev/cu.wchusbserial30 entsprechend /dev/cu.SLAB_USBtoUART eintragen.
Am Ende muss natürlich der korrekte Pfad und Dateiname zur .bin Datei stehen.
Nicht sonderlich komfortabel, aber so funktioniert's auch ohne Windows. :Pulpfiction
Extra ins Bootcamp zu wechseln ist ja auch nicht wirklich komfortabler...
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#384  Beitragvon liuto » Dienstag 7. Februar 2017, 07:26

Cool. Danke, Stephan. Den richtigen Treiber habe ich schon.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#385  Beitragvon TomTom » Dienstag 7. Februar 2017, 08:06

Servus,

ich lese und baue hier seit ein paar Tagen auch mit. Tolles Projekt :thumbup

Was mir jetzt noch fehlt ist der Petling. Hat jemand ne Ahnung, woher man den beziehen kann? Irgendwie scheint das Ding überall ausverkauft. Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, wann die wieder lieferbar sind?

Viele Grüße aus Augsburg
Thomas
TomTom
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#386  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Dienstag 7. Februar 2017, 08:51

Cachers World soll zeitnah wieder liefern können. Einfach im Auge behalten.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#387  Beitragvon glassart » Dienstag 7. Februar 2017, 14:23

@ Chriss1990 (post #378)

Das wäre auch ein Wunsch von mir das iRelais mit der Gärsteuerung zu verbinden dann hat man lokal alles beieinander.
Wenn die iSpindel gleich °Plato ausgeben könnte (mit Anzeige am iRelais)dann wäre dies ein Wahnsinn :thumbsup

Vielleicht findet sich jemand (oder mehrere der Experten) die Sam bei der Software unterstützen könnten -für Hardware ( Layout) würde ich mich wieder einbringen in roter Platinenfarbe mit gelber Beschriftung :Bigsmile

VG Herbert
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#388  Beitragvon gingerbreadium » Dienstag 7. Februar 2017, 15:12

Für alle die drauf gewartet haben:

Es gibt wieder die XL-PETlings bei cachers-world.de :Smile
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#389  Beitragvon universam » Dienstag 7. Februar 2017, 15:22

"Es sind reichlich vorhanden".

Na dann!
universam
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#390  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Dienstag 7. Februar 2017, 15:47

universam hat geschrieben:"Es sind reichlich vorhanden".

Na dann!

Mal schauen ob deren Vorstellungen von "reichlich" mit dem Ansturm aus dem Forum decken.
Prognose? 1-2 Tage vielleicht :Bigsmile
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#391  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Dienstag 7. Februar 2017, 16:06

glassart hat geschrieben:@ Chriss1990 (post #378)

Das wäre auch ein Wunsch von mir das iRelais mit der Gärsteuerung zu verbinden dann hat man lokal alles beieinander.
Wenn die iSpindel gleich °Plato ausgeben könnte (mit Anzeige am iRelais)dann wäre dies ein Wahnsinn :thumbsup

Vielleicht findet sich jemand (oder mehrere der Experten) die Sam bei der Software unterstützen könnten -für Hardware ( Layout) würde ich mich wieder einbringen in roter Platinenfarbe mit gelber Beschriftung :Bigsmile

VG Herbert

Ich reihe mich ein. Das muss so ein Teil wie der Inkbird werden, nur dass der Sensor eben die iSpindel ist und kein DS18B20 an der Strippe.

Konkret brauche ich:
1 Steckdose "Kühlen" - da kommt der Hailea Chiller oder der Begleitkühler dran
1 Steckdose "Heizen" - für die Aquariumheizung oder das heizdrahtumwickelte Kupferrohr
1 Steckdose "Pumpe", die wahlweise beim Heizen und/oder Kühlen aktiv ist und optional alle X Minuten für X Minuten.
1x Pieper - Falls die Temperatur x °C neben der Spur ist oder die Verbindung zur iSpindel zu lange offline ist.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#392  Beitragvon glassart » Dienstag 7. Februar 2017, 16:24

Hi Jens,

und zusätzlich noch einen DS18B20-Anschluss falls von der Spindel mal was falsches kommen sollte (quasi ein "Sicherheitsfühler" an der Tankaußenwand)

VG Herbert
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#393  Beitragvon flensdorfer » Dienstag 7. Februar 2017, 16:41

Ich denke, die Aktivitäten sollten dann in die Richtung gehen, dass diese Anforderungen in CBPi oder in der Arduino AiO integriert werden.
Gruß, Arne

flensdorfer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#394  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Dienstag 7. Februar 2017, 17:00

flensdorfer hat geschrieben:Ich denke, die Aktivitäten sollten dann in die Richtung gehen, dass diese Anforderungen in CBPi oder in der Arduino AiO integriert werden.

Optional gerne.
Für meinen klimatisierten Gäreimer wäre das iRelais aber "nur" ein deutlich besserer Inkbird Ersatz, für den ich kein Tauchhülsenloch in den Bottich bohren müsste, der mich über Ubidots per SMS benachrichtigen kann und der eine zusätzliche Pumpensteckdose hat. Das Gerät erfüllt doch einen klaren Zweck. Ich sehe für diesen Einsatzzweck keine Vorteile darin, die Logik über dein drittes Device zu steuern, dass irgendwo neben dem Gäreimer herumliegt.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#395  Beitragvon glassart » Dienstag 7. Februar 2017, 17:10

und wenn man 3 Tanks hat jeweils ein iRelais mit 2 Steckdosen für Kühlung/Heizung (egal wie und was dann wirklich angesteuert wird) und man ist autonom, kann aber bei Bedarf auch in Netz alles abrufen und evt. auch sich per SMS verständigen lassen.
Und bei 5 Tanks eben 5 mal die gleiche Einheit. Bei den Preisen der Hardware sollte dies leicht machbar sein.

VG Herbert
glassart
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#396  Beitragvon emilio » Dienstag 7. Februar 2017, 21:39

Hallo Sam

Hat es einen Grund, warum du den DRD_TIMEOUT auf 1 gesetzt hast. In den Codebeispielen ist der auf 10. Könnte es u.U. daran liegen, dass manchmal die ISpindel mit dem DoppelReset nur schwer ins Portal zu schicken ist?
Zumindest ist das bei mir manchmal so.

Grüße,
Andreas
emilio
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#397  Beitragvon universam » Dienstag 7. Februar 2017, 22:40

Sehr aufmerksam! :thumbsup

Schau mal in der Routine nach wann sie verwandt wird. Ich nutze diesen Timeout gar nicht sondern die darunterlegende Funktion.
Mit der neusten FW habe ich ich die online Zeit jetzt auf durchschnittlich 2200ms gedrückt- und das ist der Grund warum es langsam schwer wird die iSpindel im on-Modus zu erwischen. Daher um den Doppelklick zu erkennen nutze ich jetzt die gesamte Laufzeit die vorhanden ist.
universam
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#398  Beitragvon Jano » Mittwoch 8. Februar 2017, 00:31

Wieviele Petlinge haben die bekommen?

@ Sam
Meinst du Version 4?
Gruß Sven
Jano
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#399  Beitragvon Jano » Mittwoch 8. Februar 2017, 03:11

@Herbert
Die Temperatursteuerung über die Spindel zu steuern ist schwierig, denn man muss die Trägheit von Flüssigkeiten mit berechnen.

Sprich um die Kühlung oder Heizung an oder aus zu schalten braucht man dann schon den Wert der Umgebungsteperatur .

um zusagen ich habe Raumtemp x und füssigkeittemp y und zeit des ausgleich zwischen x und y...... wird das zu ungenau um das zu berechnen. (X und y nähern sich mit der zeit an, abgesehen von der wärme Entwicklung bei der Gärung )

Zumindest sollte das auch bedacht werden.
Gruß Sven
Jano
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#400  Beitragvon Tozzi » Mittwoch 8. Februar 2017, 03:20

Hi Sven,

das sieht aber schon wieder anders aus, wenn man direkten Einfluss auf die Temperatur im Gärbehälter nehmen kann, z.B. im Chronical Fermenter mit Kühlspirale und Heizmatte...
Das FTSs von Ss Brewtech macht ja auch nichts anderes, nur dass es keine Ahnung hat, wie weit die Gärung ist...
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

VorherigeNächste

Zurück zu Automatisierung