iSpindel - Aufbau und Betrieb

ulfmeyer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#701

Beitrag von ulfmeyer »

Habe 390 Ohm genommen.
ulfmeyer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#702

Beitrag von ulfmeyer »

So läuft alles :Bigsmile

:thumbsup
ulfmeyer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#703

Beitrag von ulfmeyer »

Moin,
mal eine frage zur Software. Habe jetzt die 4.1.6 auf dem Wemos. Einen Tag hat die Spindel Daten gesendet an Ubidots dann nix mehr. Was macht die Spindel wenn Sie kurzzeitige keinen Kontakt zum Acesspoint oder Internet hat beim senden ? Der Akku ist voll.

mfg
Ulf
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#704

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

mal eine frage zur Software. Habe jetzt die 4.1.6 auf dem Wemos. Einen Tag hat die Spindel Daten gesendet an Ubidots dann nix mehr. Was macht die Spindel wenn Sie kurzzeitige keinen Kontakt zum Acesspoint oder Internet hat beim senden ? Der Akku ist voll.
Sie versucht die Daten zu senden und legt sich schlafen. Egal ob das Senden geklappt hat oder nicht. Beim nächsten Aufwachen wird wieder versucht eine WLAN Verbindung aufzubauen. Schlägt das fehl legt sich die Spindel bis zum nächsten Intervall wieder hin.
________________________________________

Mal eine Frage an die Elektronikfreaks in dieser Runde.

Meinen Trübungssensor habe ich derzeit am A0 am Wemos angeschlossen. Der Wemos hat leider nur einen analogen Pin.
Mittelfristig könnte der Sedimentierungssensor als optionales Feature in die iSpindel wandern. Dazu brauchen wir eine Lösung, um die Daten der Spannungsmessung und des Trübungssensors analog auszuwerten.

Idee 1:
Mit dem Adafruit ADC Breakout einfach weitere analoge Ports schaffen.

Idee 2: (bin blutiger Amateur, unsinnige Formulierungen bitte wohlwollend interpretieren :Bigsmile)
Mit ein paar elektronischen Bauteilen möglichst stromsparend eine Art "bi-stabiles elektronisches Relais" basteln, so dass man den A0 sharen kann (abwechselnd ein Durchlauf zur Spannungsmessung und ein Durchlauf zur Trübungsmessung). Die Quelle wird also pro Messung umgeschaltet zwischen Trübungssensor-Out und 220K Widerstand (Spannungsmessung).

Idee 3: (angelehnt an Idee 2)
Mit ein paar elektronischen Bauteilen möglichst stromsparend eine Art "elektronischen Umschalter" basteln, so dass man den A0 sharen kann. Zur Trübungsmessung ist D8 kurz "High". Der "Umschalter" könnte dieses Signal nutzen, um die "A0 Quelle" vom 220K Widerstand auf den Trübungssensor umzuschalten. Wenn D8 wieder "Low" ist fällt der Umschalter zurück auf den 220K Widerstand zur Spannungsmessung.

Welche der Lösungen ist am preiswertesten und Akku-schonensten realisierbar? Wer kann helfen für "Idee 2" und "Idee 3" eine Schaltung zu entwerfen? Gibt es andere Vorschläge?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#705

Beitrag von stefan9113 »

kurzes Feedback von mir, hab auf die vorherige Software geflasht und nun läuft das Teil seit 5 Tagen ohne Probleme, vielen Dank für Eure Hilfe
Craftbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 20:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#706

Beitrag von Craftbeer »

Moin zusammen,

ich verfolge das geniale Projekt schon länger und wollte aktuell mal anfragen, ob es noch die Möglichkeit gibt, einen Schlitten zu erwerben? Ich habe derzeit zwei 3D Schlitten hier liegen, wollte aber gern auf die Platine wechseln.

Bitte direkt eine PN an mich.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#707

Beitrag von quasarmin »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:

Idee 2: (bin blutiger Amateur, unsinnige Formulierungen bitte wohlwollend interpretieren :Bigsmile)
Mit ein paar elektronischen Bauteilen möglichst stromsparend eine Art "bi-stabiles elektronisches Relais" basteln, so dass man den A0 sharen kann (abwechselnd ein Durchlauf zur Spannungsmessung und ein Durchlauf zur Trübungsmessung). Die Quelle wird also pro Messung umgeschaltet zwischen Trübungssensor-Out und 220K Widerstand (Spannungsmessung).

Idee 3: (angelehnt an Idee 2)
Mit ein paar elektronischen Bauteilen möglichst stromsparend eine Art "elektronischen Umschalter" basteln, so dass man den A0 sharen kann. Zur Trübungsmessung ist D8 kurz "High". Der "Umschalter" könnte dieses Signal nutzen, um die "A0 Quelle" vom 220K Widerstand auf den Trübungssensor umzuschalten. Wenn D8 wieder "Low" ist fällt der Umschalter zurück auf den 220K Widerstand zur Spannungsmessung.

Welche der Lösungen ist am preiswertesten und Akku-schonensten realisierbar? Wer kann helfen für "Idee 2" und "Idee 3" eine Schaltung zu entwerfen? Gibt es andere Vorschläge?
Was du meinst würde eine Analog Multiplexer können, beispielsweise der TS5A3359 der läuft auch mit 3,3V:
http://www.ti.com/lit/ds/scds214e/scds214e.pdf
Der jeweilige Kanal wird über 2-Bin angewählt.

btw. Ich habe heute meine 3. und 4. iSpindel fertiggestellt. Bei der letzten mach der Wemos Probleme. Seit dem Flashen blinkt er nur noch kurz beim Einschalten, keine Reaktion auf Reset, und neu flashen lässt er sich auch nicht, der Flasher startet, läuft aber nicht los.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#708

Beitrag von glassart »

Hi Jens,

die Idee 1 wäre natürlich toll umsetzbar -einfach auf den GY521 drauf und den Ax dann nehmen.
Bzgl. Verbrauch kann sicher Sam mehr dazu sagen.

VG Herbert
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#709

Beitrag von Tozzi »

quasarmin hat geschrieben:Ich habe heute meine 3. und 4. iSpindel fertiggestellt. Bei der letzten mach der Wemos Probleme.
An der Stelle muss ich eine Warnung loswerden:
Es sind offenbar eine Menge kaputter/halb kaputter Wemosse im Umlauf.

Bei 2 meiner Bestellungen in der Bucht hatte ich Ausfallquoten von 25% und 90%.
Letzterer (ein deutscher Versender) hatte die Wemos auch in nicht antistatischer Plastikfolie verschickt, so eine, die Funken schlägt beim Schütteln.
Dafür waren sie teurer.

Ich dachte zunächst, es läge an mir, oder meinem Computer, aber die Dinger spinnen auch schon im Neuzustand an 3 verschiedenen Rechnern (Mac OS, Linux, Windows).
Symptome sind ähnlich wie bei Dir. Entweder sie werden gar nicht erst am USB erkannt oder die Verbindung bricht sporadisch ab.

Bevor ich meine restlichen Spindeln zusammenbaue, warte ich jetzt noch auf die Bestellung bei sensecore, darüber hört man nur Gutes.
Im Auslöten bin ich inzwischen Vollprofi, das muss ich nicht mehr weiter üben... :puzz
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#710

Beitrag von emilio »

Die Erfahrung hab ich so auch gemacht. Von meinen ca. 10 WEMOs sind auch zwei Nieten dabei gewesen.
Naja, bei dem Preis bin ich eigentlich ganz froh, dass das nicht schlechtere Quoten sind.
Für ein ordentliches Qualitätsmanagement hab ich ja auch nicht bezahlt.

Grüße,
Andreas
beocycris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. August 2015, 12:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#711

Beitrag von beocycris »

Kurze Frage, da ich leider keine privaten Nachrichten versenden kann....

Gibts es momentan noch die Möglichkeit, irgendwo die fertigen Platinen zu erhalten`? Persönlich tu ich mich nämlich sehr schwer mit meiner Lochrasterlösung.


LG

Frank
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#712

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

beocycris hat geschrieben: Persönlich tu ich mich nämlich sehr schwer mit meiner Lochrasterlösung.
Wie weit bist Du mit der Lochrasterplatine gekommen Frank? Mach mal Fotos von der Vorder und Rückseite der Platine. Dann helfen wir schnell weiter. Den Laderegler kannst Du am Ende mit einer dicken Schicht Heißkleber auf die Lötseite der Lochrasterplatine kleben und mit kurzen Kabeln verbinden. Dann bleiben nur noch ein paar Verbindungen, die man auf der Platine selbst herstellen muss. Das ist nicht so kompliziert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Harrybock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 17:08

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#713

Beitrag von Harrybock »

Hallo Jens,

gibt es bezüglich des von Dir eröffneten Tickets bei Ubidot wegen der "derived Variablen" schon etwas neues?
Ich wollte jetzt auch mal die °Plato anzeigen lassen und habe den Sonntagnachmittag damit verplempert.
Bekomme aber statt eines Wertes immer nur drei Punkte angezeigt.

Oder hat es einer der anderen Anwesenden die letzten Tage geschafft seine Formel grafisch sichtbar zu machen.

Danke & Gruß

Harald
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#714

Beitrag von ggansde »

Ja, ich. War ein bischen Gefummel. Habe die Variable "tilt" dreimal eingefügt und das Polynom per copy&paste drumherum gebastelt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#715

Beitrag von glassart »

ich auch -habe soeben eine EVG-Variable und eine kalibrierte °P_3 -Variable erstellt.
Manchmal ist es besser die Formel zu löschen und mit tilt,ect. neu einzugeben. Gelegentlich schreibt sich tilt an den Anfang der Formel -somit bin ich übergegangen die gesamte Formel zu markieren>löschen>Neueingabe.
Bsp. beim EVG ist es mir soeben so ergangen
(STW-tilt°P_2)*100/STW wollte ich tilt durch tilt°P_3 ersetzen -war nicht möglich > neue Eingabe :Grübel

VG Herbert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#716

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ist leider so. Antwort: Copy&Paste von Formelbestandteilen wird der derzeit nicht vollständig unterstützt.
Also abtippen oder die Tilt Variable so oft wie nötig einfügen und den Rest der Polynoms drum herum pasten.

Der Phototransistor im Trübungssensor ist vermutlich verrutscht. Der "sieht" keine IR Reflektionen mehr und misst nur noch "Temperatur" :Ahh. Also muss demnächst noch ein "Probesud" gebraut werden.

Edith meint dazu: /
Vielleicht ist die Trübung auch gerade konstant, weil die Hefe bereits weitgehend sedimentiert ist. Dann bleibt nur noch der "thermische Messfehler" übrig (also das Mitschwingen der Kurve Trübungskurve mit der Temperaturkurve). Der Gäreimer ist zu voll zum "Aufschütteln" der Hefe. Morgen kühle ich wieder runter. Bei der Ausgangstemperatur sollte der Trübungswert (hoffentlich) weit unter der Ausgangstrübung liegen.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Montag 27. Februar 2017, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Harrybock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 17:08

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#717

Beitrag von Harrybock »

Danke Euch!

Nach dem 30 +xten Mal Polynom eingeben habe ich nun auch eine °Plato Anzeige. :thumbsup

Gruß Harald
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#718

Beitrag von quasarmin »

Moin

was mir bei Unbidots bei der Eingabe von Formeln aufgefallen ist, man muss nach hinzufügen einer "Source" etwas warten (5-10 sec) und kann dann mit der Eingabe fortsetzen.
Nach dem Einfügen laufen wohl im Hintergrund noch irgendwelche Aktivitäten, und Ubidots ist nicht gerade schnell.
Die Polynomeingabe und Berechnung von Plato haut bei mir inzwischen hin. Allerdings kann ich immer noch keinen Mittelwert von Variablen bilden, weder aus den Dervied-Variablen Plato, noch aus den Geräte-Variablen Tilt, Temperatur oder Spannung. Ist die Anzahl der Berechnungen bei einem Free Account vielleicht begrenzt? Wie immer dem auch sei, ich lese mich jetzt mal in der iSpindel - Lokaler Server Geschichte ein.

Von der Funktion der iSpindel bin ich begeistert, täglich kann ich derzeit mitverfolgen wie die Brewferm TOP in meinem Alt einfach nicht aufgibt :-)

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#719

Beitrag von Tozzi »

quasarmin hat geschrieben: ich lese mich jetzt mal in der iSpindel - Lokaler Server Geschichte ein.
Da kommt heut oder spätestens morgen noch ein Update, mit Polynomberechnung. :Smile
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#720

Beitrag von emilio »

Letzte Woche noch geprahlt, dass meine Spindeln dicht sind. Heute hatte nach 10 Tagen Tauchgang auch eine einige Tropfen Würze drin.
Bei mir ist allerdings die Dichtlippe durch meine eigene Platine ganz schön angeranzt gewesen.
Ich hoffe mit dem neuen PETling hat sich das dann erledigt.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#721

Beitrag von glassart »

Halo Andreas,
ich hatte bei den Prototypen der Platine ohne die Freistellung der Deckellippe auch leichte Läsionen dort bemerkt und deswegen diese beiden "Nasen" gemacht um möglichst viel Freistellung zu bekommen (zusätzlich natürlich auch um mit dem Schlitten kompatibel zu sein).
Durch die asymmetrische Platinenpositionierung muss diese Freistellung noch ausgeprägter sein.
Ich habe heute wieder eine Spindel aus meinem Single Nelson nach getaner Arbeit geborgen -trocken! (hoffe es bleibt so :Bigsmile )

VG Herbert
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#722

Beitrag von emilio »

Hallo Herbert.

An meiner Platine sind auch solche Ohren dran. Allerdings waren sie wohl nicht ganz ausgeprägt genug und die Lippe hat zum Schluss doch noch an der Platine gestreift. Gleich etwas nachgefeilt um sicher zu sein. Jetzt sollte das schon passen.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#723

Beitrag von glassart »

:thumbsup
Dann hoffe ich auf Dichtheit!!
-so nebenbei > iThermometer ist ein Hit !!
Habe schon 2 Brauereien damit bestückt.

VG Herbert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#724

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

glassart hat geschrieben: -so nebenbei > iThermometer ist ein Hit !!
Habe schon 2 Brauereien damit bestückt.
Bau mal heimlich einen professionellen Sedimentierungssensor aus, wenn Du das nächste mal durch eine Brauerei läufst. Vorlagen schaden nie :Bigsmile

Was ist denn jetzt bloß wieder iThermometer? iZapfhahn kenne ich nun schon. :Smile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#725

Beitrag von emilio »

Hab aus der Vorlage der ISpindel eine WLAN-Thermometer für mein Brauprogramm gebaut. Jetzt kann man mit Edimax WLAN-Steckdosen und dem IThermometer eine kabellose Automatisierung mit meinem Brauprogramm erstellen. Das mit minimalem Bastelaufwand und vor allem Null Batselaufwand an 230V.

Grüße,
Andreas

Edith sagt: Freut mich Herbert, wenn das so gut funktioniert. Hab kaum Rückmeldungen. Also entweder nutz es kaum jemand oder es funktioniert gut. :Grübel
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#726

Beitrag von glassart »

Hallo Andreas,

ich glaube dass es noch kaum jemand registriert hat was es da schon wieder gibt am "iMarkt"
3 Lötstellen und das iThermometer ist fertig und wenn man es übertreiben möchte hat man mit 4 weiteren Lötstellen auch noch eine Temperaturanzeige mit OLED -absolut genial das Ding !!

VG Herbert
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#727

Beitrag von newnoise »

So habe jetzt heute endlich auch mal die erste Spindel zusammengebaut.

Zunächst an dieser Stelle nochmal: großartiges Projekt, danke, danke, danke!

Der Zusammenbau lief ziemlich entspannt dank der super Bilder (danke Herbert!), nur erkennt mein Rechner den WEMOS jetzt leider nicht ..., so kann ich leider die .bin nicht draufflashen ... :Mad2

Wenn ich den USB des WEMOS anschließe passiert nichts (LED blinkt nicht, Computer erkennt den WEMOS nicht). Schließe ich USB am Laderegler an, meldet sich der WEMOS mit einmal LED blinken. Zum testen gerade mal einen anderen WEMOS angeschlossen, der funkt ganz normal, bin draufgeflashed, alles tutti.

EInfach Pech und nen defekten WEMOS erwischt? Oder sagt Euch der Fehler irgendwas?

Danke!
Tom
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#728

Beitrag von glassart »

Hi Tom,

es klingt fast so wie die Serie von Stephan(Tozzi).
Ich hatte bis jetzt mind 20 funktionierende Wemos, Stephan kann da andere Zahlen vorlegen. Hast du die beiden Wemosse vom gleichen Lieferanten?
Anscheinend ist da wirkliche Schrottware am Markt :thumbdown
Baue den Funktionierenden ein dann sollte es passen (ein Grund weshalb ich immer wieder darauf hinweise wirklich nur die nötigen Pin´s zu löten -beim Auslöten wird man daran erinnert :Greets )

viel Erfolg Herbert :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#729

Beitrag von Tozzi »

Hallo Tom,

das klingt leider danach, dass Du einen schlechten Wemos erwischt hast.
Genau dieses Problem hatte ich inzwischen leider allzu oft.
Da ist wohl eine ganze Charge mit kaputtem UART unterwegs.
Vor dem Einlöten prüfe ich jetzt immer ganz genau, ob der Wemos OK ist und die Verbindung über wenigstens 15 Minuten stabil bleibt.

Diese Entlötlitze hier funktioniert prächtig:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BU3V5RI/

Sorry, aber hätte mich auch gewundert, wenn ich da alleine davon betroffen wäre.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#730

Beitrag von newnoise »

Hi Herbert,

Danke für die Nachricht. Habe gerade beim funktionierenden die Diode entfernt (wie im Build-Guide angegeben) und jetzt muckt der auch nicht mehr. Kann es sein, dass es da unterschiedliche Rev. raus sind oder sowas?

Mmmh. Ja waren alle vom gleichen Händler. Ich teste mal noch einen 4. (da lasse ich die LED aber erstmal drauf, bis hier weiteres geklärt ist ... und baue den erst dann ein).
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#731

Beitrag von Tozzi »

Hi Tom,

nein, das ist normal, dass er nach dem Auslöten der Diode nicht mehr geht.
Er braucht dann Strom am 5V Pin bzw. 3.3V.
Der wird schon funktionieren, ich drück die Daumen.
Ich hab an einer meiner Platinen sage und schreibe 5 mal ausgelötet und bin ein gebranntes Kind.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#732

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Genau deshalb sollten wir uns auch etwas mit Äußerungen wie "Schrottware am Markt" oder "ganze Charge mit kaputten UARTs im Umlauf" zurückhalten. Das verunsichert die Leute und schafft nicht gerade Vertrauen und die Technik und in die "zentralen" Einkaufsmöglichkeiten, die wir mühevoll aufgebaut haben.
Ich hatte auch schon kaputte Wemosse. Bei jedem Einzelnen davon habe ich es selbst rauchen gesehen oder "knacken" gehört, und dann im Nachhinein erkannt was ich selbst falsch gemacht habe.
Im Schnitt dürften weit über 99% der Dinger im Auslieferungszustand laufen. Deshalb bitte ich euch, nicht jedes Problem ohne ordentliche Diagnose auf Ausschussware zu schieben. Manchmal ist es nur eine ausgelötete Diode ohne angeschlossenen Akku. :P
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#733

Beitrag von newnoise »

Tozzi hat geschrieben:nein, das ist normal, dass er nach dem Auslöten der Diode nicht mehr geht.
Er braucht dann Strom am 5V Pin bzw. 3.3V.
Der wird schon funktionieren, ich drück die Daumen.
Ich hab an einer meiner Platinen sage und schreibe 5 mal ausgelötet und bin ein gebranntes Kind.
So nachdem ich den ersten ausgelötet habe und den 2. eingelötet ging es immer noch nicht. Nach längerem suchen .... der Klassiker .... kalte Lötstelle (Versorgungsspannung am WEMOS hätte ich auch als erstes mal messen können, aber man steckt in der Schaltung ja nunmal auch nicht so drin)

Jetzt ist es 2 Stunden nach Bettzeit aber das Teil läuft ... :Drink

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#734

Beitrag von Tozzi »

Lieber Jens,

vielleicht hätte ich klarstellen sollen, dass die Wemosse aus dem Bausatz normalerweise in Ordnung sind, das hole ich hiermit nach, mea culpa.
Aber ich habe halt nun mal von einem eBay Händler, den ich namentlich gerne nennen würde, was ich aber aufgrund der Board Regeln unterlasse, 10 Wemosse bekommen, die allesamt kaputt sind und genau das Verhalten zeigen, das Tom oben gepostet hat.

Bei einem anderen Händler waren 2 von 5 nicht in Ordnung. Alles deutsche Versender, die z.T. über 6 Euro pro Stück nehmen.

Und wenn die Dinger halt out-of-the box schon nicht funktionieren, und das an drei verschiedenen Computern, bevor sie meinen Lötkolben überhaupt gesehen haben, dann schließe ich da Selbstverschulden nun mal kategorisch aus. Da hat dann auch nichts geknackt oder geraucht.
Mehr sag ich da jetzt auch dazu nicht mehr.

Aber noch ein Nachtrag:
Die von sensecore funktionieren bisher alle. Dauert halt ein wenig mit der Lieferung.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#735

Beitrag von floflue »

glassart hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich glaube dass es noch kaum jemand registriert hat was es da schon wieder gibt am "iMarkt"
3 Lötstellen und das iThermometer ist fertig und wenn man es übertreiben möchte hat man mit 4 weiteren Lötstellen auch noch eine Temperaturanzeige mit OLED -absolut genial das Ding !!

VG Herbert
Richtig, ich habe es einfach übersehen, finde es aber mehr als nur spannend, besonders, da ich von solchen Dingen keine Ahnung habe, es aber ein Versuch Wert ist, bevor ich dann mal meine iSpindel zusammen baue.

Was ich aber noch nicht verstehe, wie kann ich mir die Temperatur anzeigen lassen, wenn ich nicht die Brausoftware verwenden möchte? Kann ich mir die Daten irgendwie im Netzwerk anzeigen lassen bzw. abrufen?

lg floflue (der mit Programmierung noch nie zurecht gekommen ist.....)
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#736

Beitrag von flensdorfer »

glassart hat geschrieben:3 Lötstellen und das iThermometer ist fertig und wenn man es übertreiben möchte hat man mit 4 weiteren Lötstellen auch noch eine Temperaturanzeige mit OLED -absolut genial das Ding !!
:Grübel hab ich da irgendwo etwas überlesen? Schlaut mich mal auf, bitte
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#737

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stephan, ich habe euch auch beide lieb. Ganz ehrlich! Den Oberlehrerspruch da oben hätte ich irgendwie anders formulieren sollen. Ich weiß nur nicht so richtig "wie". Sorry. :redhead
Im Endeffekt geht es doch um die Weltherrschaft der iSpindel. An diesem Ziel arbeitet ihr selbst sehr sehr aktiv mit. :Wink

Wenn da jemand ein das Problem hat, dass sein Wemos nicht nicht per USB erkannt wird bzw. sich nicht flashen lässt, dann fallen mir schon mal folgende Ursachen ein:
- USB Kabel erwischt, dass nur 2polig verdrahtet ist (reines Ladekabel)
- USB Kabel defekt
- Diode ausgelötet und Akku nicht aufgeladen (bzw. gar nicht erst eingelötet)
- 470 Ohm Widerstand nicht drin (Dauertiefschlaf).
- kalte Lötstelle(n), schlechter Kontakt an den steckbaren Pinleisten, Kurzschlüsse durch "Lötzinn Kleckse"
- PC / MAC Treiber, USB bzw. Plug&Play Problem
- Wemos defekt (umgebracht oder Ausschuss)

Seit Stephans galaktische Anhäufung defekter Wemosse entwickelt sich der Trend, gleich mit dem Finger nach ganz unten in der Liste zu rutschen und Bauteile vorschnell für tot zu erklären. Das ist nicht gut, führt ggf. zu Frust oder hält Unsicherere davon ab sich eine Spindel zu bauen. Es verzögert das unvermeidliche Erreichen der iSpindel Weltherrschaft. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht loswerden.

So, jetzt packe ich den Oberlehrer auch wieder in eine Kiste und bringe sie in den Keller in eine ganz dunkle Ecke, die nie wieder jemand betreten wird. :Drink

Noch eine kurze Zwischenmeldung aus dem Lab:

Meine Spindel habe ich gestern nochmal aus dem Gäreimer gefischt und eine neue Methode zur Trübungsmessung drauf geflasht. Dort wird jetzt der Temperaturfehler automatisch rausgerechnet und nur noch die IR Reflektionen der Schwebstoffe gemessen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#738

Beitrag von universam »

An alle, die ein Problem haben den Wemos zu flashen :Greets

1. Akku richtig voll laden! :achtung Er sollte > 4.1V haben, sonst habt ihr ziemlich sicher Schwierigkeiten. Das Lademodul leuchtet dann blau/grün.

2. Schalter an :achtung (Nicht lachen...)

3. Messen der Spannung am Pin '5V' und 'GND'. Hier muss obige Batteriespannung anliegen.


Wenn es dann immer noch nicht klappt, noch mal hier melden.

PS: Ja, ich habe auch defekte Wemos hier :crying die haben einen Lötkolben nicht mal von weitem gesehen. Aber wer in D. kauft kann ja zurück geben. Es ist auch keine schlechte Idee vor dem Löten ihn einmal zu flashen!

Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Polyphemus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 18:37
Wohnort: Uithoorn NL

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#739

Beitrag von Polyphemus »

flensdorfer hat geschrieben:
glassart hat geschrieben:3 Lötstellen und das iThermometer ist fertig und wenn man es übertreiben möchte hat man mit 4 weiteren Lötstellen auch noch eine Temperaturanzeige mit OLED -absolut genial das Ding !!
:Grübel hab ich da irgendwo etwas überlesen? Schlaut mich mal auf, bitte
Ich bin auch gespannt :Grübel :Smile
Gruß, Patrick
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#740

Beitrag von floflue »

mit iThermometer ist folgendes gemeint:
https://github.com/emilio77/IThermometer
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#741

Beitrag von emilio »

floflue hat geschrieben:
glassart hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich glaube dass es noch kaum jemand registriert hat was es da schon wieder gibt am "iMarkt"
3 Lötstellen und das iThermometer ist fertig und wenn man es übertreiben möchte hat man mit 4 weiteren Lötstellen auch noch eine Temperaturanzeige mit OLED -absolut genial das Ding !!

VG Herbert
Richtig, ich habe es einfach übersehen, finde es aber mehr als nur spannend, besonders, da ich von solchen Dingen keine Ahnung habe, es aber ein Versuch Wert ist, bevor ich dann mal meine iSpindel zusammen baue.

Was ich aber noch nicht verstehe, wie kann ich mir die Temperatur anzeigen lassen, wenn ich nicht die Brausoftware verwenden möchte? Kann ich mir die Daten irgendwie im Netzwerk anzeigen lassen bzw. abrufen?

lg floflue (der mit Programmierung noch nie zurecht gekommen ist.....)
Hallo floflue.

Das Ganze macht ( zumindest im Moment ) natürlich nur richtig Sinn, wenn du auch mein Brauprogramm benutzt. Theoretisch kann das auch jedes andere Brauprogramm benutzen. Der Thermometer schickt eine UDP-Nachricht auf dem angegebenen Port durch's Netzwerk. Inhalt z.B. "65.1#". Die kannst du zum Beispiel mit einem UDP Terminal auf deinem Smartphone empfangen. Oder wenn du dir die Temperatur nur anzeigen willst, kannst du dir für ein paar Euro ein OLED-Display aufstecken. Dann ist der IThermometer natürlich nicht mehr so richtig "I".

Grüße,
Andreas
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#742

Beitrag von newnoise »

Falls es noch nicht bekannt ist, die iSpindel wurde gestern auf Hackaday gefeatured! :thumbsup :thumbsup :Drink
https://hackaday.com/2017/03/01/iot-dev ... e-brewing/
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#743

Beitrag von universam »

:goodpost:

Hey danke für die Info! :Pulpfiction
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#744

Beitrag von newnoise »

universam hat geschrieben:Hey danke für die Info! :Pulpfiction
Gerne und Glückwunsch nochmal, das ist ja quasi der Ritterschlag des Makers ;) Sir Sam! (+Unterstützer!)
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#745

Beitrag von gingerbreadium »

Herzlichen Glückwunsch! Und damit du weißt, wie toll die es finden:

Als ich das letzte Mal mal wieder hier die neuen Beiträge und Entwicklungen nachgelesen habe, und danach dann im Hackaday Blog gestöbert, um Inspiration für die übrigen Wemos zu bekommen, dachte ich mir, Mensch, die iSpindel wäre doch hier perfekt.
Also habe ich mal geguckt wie man denen eigentlich ein Tipp geben, kann, habe in das Formular den github-Link und 5 Zeilen Zusammenfassung geschrieben (und dabei schnell gemerkt, wie schlecht mein technisches Englisch geworden ist), und abgeschickt.
Keine 48h später, bekomme ich ein Mail von Donald, wie toll er das Project findet, dass er gerade schon am Artikel schreibt, und das der wohl bald online geht. Das war gestern :)
Da hatte ich dann 5min Panik, dass es vielleicht gar nicht alle toll finden, wenn das so publik wird (wieso auch immer), aber jetzt bin ich ja happy dass es dir gefällt, Sam.

Danke hier allen für das tolle Projekt, falls ich euch mal sehe sind Freibiere garantiert :thumbup
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#746

Beitrag von glassart »

notfalls Freibiere per Versand -Sam und ander nahe Beteiligte würden sich sicher darüber freuen :thumbsup
So Entwicklungen sind schweißtreibend und da kann ein gutes Bier gelegentlich Kraft für weitere Aktivitäten und kreative Lösungen bringen :Greets

VG Herbert
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#747

Beitrag von universam »

:Fight Ritter der Hacker-runde! :thumbsup


Ober cool finde ich das, bin aber schon verblüfft! Na da hat @gingerbreadium ja ganz schön die Werbetrommel gerührt würde ich sagen! Kein Problem, ich finds lustig, mal schauen was da noch kommt...

Dann muss ich mal von meiner Seite auch mal danke sagen dass man erstens hier das Projekt nicht gleich verteufelt hat sondern mit gemacht habt!
Auch natürlich an die super Unterstützer die mit Rat und Tat unter die Arme gegriffen haben!

Und an alle die jetzt schon eine iSpindel betreiben - ihr seid jetzt die experienced Pro's wenn jetzt die ganzen Nachfragen kommen hehe...
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#748

Beitrag von Tozzi »

Oh ja, da werden Nachfragen kommen. :P
Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Lawine losgetreten wurde.
Ich mach dann mal die englische Doku für mein Backend fertig... :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#749

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wir müssten da eigentlich fast den ganzen alten Trööt übersetzen und als FAQ bereitstellen. :Bigsmile
Dort laufen die selben Fragen und Ideen auf. Fehler durch Kräusen+CO2 Bläschen, Vibrationsmotoren, Edelstahlbehälter usw.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#750

Beitrag von Blancblue »

Kann mir mal jemand erklären, wie ich diese Excelwerte bei ubidots eingeben kann? Ich finde nirgends den Tab o.ä. "sources".
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten