iSpindel - Aufbau und Betrieb

beocycris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. August 2015, 12:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#801

Beitrag von beocycris »

Danke für die schnelle Rückmeldung von euch! Habe jetzt nach langem HIN und HER eine Spindel ohne PCB zusammen bekommen. Nun jedoch ein Problem.
Die Spindel hat ein Netzwerkverbindung, aber sie wird trotz richtiger IP in der Konfiguration nicht in Craftbeerpi angezeigt.

Hatte den Fall schonmal jemand bzw kann mir sagen, ob ich in CBP noch weitere Einstellungen tätigen muss?

LG und vieln Dank im Voraus
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#802

Beitrag von Tozzi »

Spindeln Nr. 7 und Nr. 8 sind fertig. :Pulpfiction
Die Wemos von Sensecore sind tatsächlich alle zu 100% in Ordnung.

Mir ist aber noch was aufgefallen:
Ich löte immer das 5V Kabel mit ein (Mischung aus Masochismus und Perfektionismus).
Wenn man nun einen etwas tiefer entladenen Akku über den USB Port des Wemos lädt, wird der Laderegler sehr heiß.
Offenbar ist der so konstruiert, dass er über den USB Stecker etwas Wärme ableitet.

Ich hab den Härtetest gemacht und mir ist keiner dabei abgeraucht, aber im Sinne der Lebensdauer ist es wohl doch vorzuziehen, die Spindeln direkt am Laderegler zu laden...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#803

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dann ist also der Laderegler dafür verantwortlich, dass meine beiden uralten Spindeln mit dem Wireless Charger beim Aufladen wärmer werden als normal. Gut zu wissen.

Zwischenstand Trübungsmessung alpha 0.4 / 0.5.

Die Messung per UV hat leider nicht so gut funktioniert. Ich hatte dafür einen Adafruid VEML 6070 mit einer 375nm UV LED verbaut. Laut Datenblatt passen die Wellenlängen ganz gut zusammen.
Leider ist der Sensor zu unempfindlich. Wenn man die LED direkt gegen den Sensor hält bekommt man Werte im Bereich von "80" bis "90". Beim Reflektionstest (LED und Sensor sehen sich nicht direkt und schauen im Abstand von 5-10mm auch den gleichen Punkt) fallen die UV Messwerte schon zwischen "8" und "16". Erhöht man den Abstand auf 4cm bekommt man Werte von 0 oder 1. Schauen beide im optimalen Winkel durch den Petling in trübes Jungbier wurden nie Werte höher 0 gesehen. Zusätzlich ist der UV Sensor sehr träge. Die LED muss mindestens 500ms vor dem Messen eingeschaltet werden, damit der Sensor überhaupt etwas misst.

Also erstmal "back to the roots".
Ich habe eine Spindel mit einem Adafruit ADS1115 (Analog Breakout) ausgestattet und dort einen Infrarot Sensor angeschlossen. Die Akkuspannung wird regulär über A0 überwacht. Die IR Spindel schwimmt gerade im gestern angestellten Bier (EBC 180) und liefert ordentliche Werte.
Trubidity.PNG
Mein lieber Cousin hat auch schon eine Kompensationsformel für den "IR Temperaturfehler" am Start, die mit den bisherigen Messwerten gut funktioniert. Der hat seinen Doktortitel nicht in der Trinkfix Packung gefunden :Bigsmile.

Hier mal die angewendet auf den Trübungsverlauf des Kellerbiers:

In der "Gewichtung 5" passt das Modell wie die Faust aufs Auge.
IR Temp Korrektur 1.png
Schwebstoffkonzentration = ln( exp(Konzentration * d * scal) + (Gewicht*sigma*Temperatur^4) )/( d*scal))
- d ist die Gefässdicke, ich habe die hier mit 1m angenommen
- sigma ist eine Konstante, sigma = 5.670367 * 10^-8
- scal ist ein Skalierungsfaktor, hier scal = 0.01
- Gewicht ist die Gewichtung
Die Formel ergibt sich, wenn ich annehme, dass die Messwerte (blaue Linie) direkt schon eine Konzentration angeben. Daraus kann man nun die Intensität berechnen, also wie viel Infrarotstrahlung hätte durchkommen müssen (bei konstanter Temperatur): Intensität = exp(Konzentration * d * scal) (Lambert-beersches Gesetz). Diese Intensität wird nun von der Temperatur gestört, deshalb exp(Konzentration * d * scal) + (Gewicht*sigma*Temperatur^4). Wie stark sagt das Stefan-Boltzmann-Gesetz, nämlich P = sigma*A*T^4. A ist die Fläche des Strahlers, die ich nicht kenne. Deshalb setze ich hier ein Gewicht an. Der Rest in der Formel ist jetzt einfach wieder zurückrechnen auf die Konzentration. Der Parameter scal ist auch so eine Art Gewicht, an dem ich noch drehen könnte (und mal müsste).
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Formel in "Arduino C" implementieren kann. Eine "math.lib" mit logarithmischen Funktionen habe ich im Web gefunden. :Smile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#804

Beitrag von universam »

Jens,

nimm lieber einen digitalen Sensor womit du dir die zu kalibrierende und verändernde analoge Komponente sparst, und kalibriert sind sie auch schon.

Beispiel i2c board der auch explizit IR filtern kann: TSL2591 https://www.adafruit.com/products/1980

Es gibt auch haufen weitere wie TSL2550, TSL2560 usw. http://ams.com/eng/layout/set/layer/Pro ... Sensors/(l)/1
BH1710FVC
APDS-9301 / APDS-9303 http://www.mouser.de/new/broadcom/avagosensors/

Anderer Ansatz wäre Licht/Frequenz Wandler das ich auch einfach implementieren kann:
TSL230, TSL235

Man müsste mal schauen ob welcher dieser die Temperaturkomponente schon selbst rausrechnet.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#805

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke Sam,
die werden alle ausprobiert, um das Optimum zu finden. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#806

Beitrag von universam »

Cool,

da bin mal gespannt! :Pulpfiction

Vorschlag, nehm doch auch einen IR Emitter mit kleinstmöglichstem Abstrahlwinkel, um möglichst wenig Streulicht zu bekommen. Vermute dass damit deine Bandbreite steigt!
Z.B. http://www.tme.eu/de/katalog/#id_catego ... 3A24811%3B
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#807

Beitrag von liuto »

Temperaturgang der Beschleunigungssensoren ist kein Problem.

Ich habe drei Spindeln im Kühlschrank. Den habe ich gestern abend abgestellt, so daß die Temperatur langsam stieg. Hier sind die Kurven:
Screen shot 2017-03-12 at 14.26.40.png
Kurz gesagt driftet jede Spindel anders, aber zwischen 10 und 25°C ist der Fehler kleiner als 0,1°P und kann deshalb vernachlässigt werden.

Gruß
liuto
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#808

Beitrag von universam »

Danke Liuto,

Das erleichtert mich!
Ich hab schon mehrere verschiedene Implementierungen von Temperatur Kompensationen des Beschleunigungssensors eingebaut und hoch und runter getestet um hinterher festzustellen dass diese nur bedingt bis garnicht auf andere Exemplare passen...
Wenn du das selbe festgestellt hast ist mir das Genugtuung und lege damit das Thema ad Acta!

Das heißt ich berücksichtige in der 5. Version noch die Wasseranomalie und den 0-Offset. Was noch auf der todo Liste steht ist das parsen des Polynoms möglichst flexibel und fehlertollerant.

Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#809

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

universam hat geschrieben:Cool,

da bin mal gespannt! :Pulpfiction

Vorschlag, nehm doch auch einen IR Emitter mit kleinstmöglichstem Abstrahlwinkel, um möglichst wenig Streulicht zu bekommen. Vermute dass damit deine Bandbreite steigt!
Z.B. http://www.tme.eu/de/katalog/#id_catego ... 3A24811%3B
Ich habe bereits Emitter mit 6°und 20°Abstrahlwinkel getestet. Gehen Beide gut. Die 6° Emitter zeichnen eine härtere Kurve (höhere Ausschläge, dafür mehr Sprünge), die 20° messen etwas breiter und zeichnen optisch schönere Kurven mit wenigen harten Ausschlägen.

Hier ist jetzt gerade ein 20° Emitter mit einem 12° Receiver drin.
https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... nU6jvzkfLY
Der Sensor war leider erst im Gärbottich als die Gärung bereits angekommen war.

Sobald der Akku der 2. Spindel wieder voll ist werfe ich diese zum direkten Vergleich dazu (6° Emitter, 12° Receiver).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#810

Beitrag von flensdorfer »

Eine coole Erweiterung der iSpindel :thumbup
Wird das schaltungs- und Bauteiltechnisch ein großer Aufwand, das z.B. bei der Lochraster-Version nachzurüsten? Oder hält sich das in Grenzen? Da Platinen ja mittlerweile Mangelware sind, werde ich mir demnächst wohl noch ein zweites Set mit Schlitten in Bremen bestellen. Da würde ich dann die Lochraster-Platine etwas länger lassen, um Platz für die Erweiterungen zu haben.

Hoffentlich stellt ihr auch die Firmware zur Verfügung, meine Programmierkenntnisse sind doch mitttlerweile arg eingerostet. :redhead
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#811

Beitrag von universam »

Findungsphase!
Prinzipiell kannst du die Lochraster Variante natürlich deutlich leichter erweitern als die Platine.

Wenn wir ein stehendes Konzept haben werden wir es veröffentlichen, keine Frage, oder bist du was anderes gewöhnt? :Wink
Wer nicht programmieren kann, kann dann wohl besser brauen, das wäre auch eine enorme Unterstützung :Angel
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#812

Beitrag von glassart »

Hallo Freunde,

da ich ja in der Zwischenzeit nicht ganz untätig war und die nächste Version der Platine in Vorbereitung ist können natürlich Wünsche, Erweiterungen einfließen - und sollte sich jemand für den Vertrieb finden kann auch wieder eine Serie mit 500-600 Stk (natürlich dann auch mit der Zentrierplatine gemeinsam!) aufgelegt werden. Allerdings würde ich auf jeden Fall warten bis die Petlinge in konstanter Größe verfügbar sind.
Auf der Bestückungsseite gegenüber dem Akku ist noch genügend Platz für die "Ideenschmiede" :Bigsmile
Ich habe den evt. verfügbaren Petling in CAD übertragen und mit der Platine verglichen -das scheint perfekt zu passen. :thumbup

Schickt mir Hardware-Anregeungen bzw. stimmt es mit Sam ab und ich setze es wenn möglich um :Greets

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#813

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Egal welche Messmethode sich für die Trübung am Ende am effektivsten erweisen wird ...
Irgendein Bauteil wird für die Trübungsmessung "Huckepack" auf den GY-521 gelötet bzw. dort per Kabel verbunden. Daher empfiehlt es sich beim Neubau die vier GY-521 Pins nicht weiter einzukürzen als unbedingt nötig. Die Pins D7 und D8 am Wemos sollte man auch freilassen und nicht zwingend mit Heißkleber oder so zuschmieren. Die Trimmgewichte kann man so planen, dass die Petlingspitze akkuseitig frei bleibt. Es ist schon mal klar, dass der Sensor am besten misst, wenn er nach unten ins Jungbier "schaut". :Wink

Der Rest steht in den Sternen :Bigsmile.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#814

Beitrag von liuto »

Könnte mir jemand mal den Trübungssensor für Doofe erklären, bitte? Die iSpindel verstehe ich, glaube ich jedenfalls. Welchen Gewinn hat man, wenn man die Trübung zusätzlich kennt?
Ist nicht böse gemeint, ich verstehe das bloß nicht.
Gruß liuto
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#815

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

liuto hat geschrieben:Könnte mir jemand mal den Trübungssensor für Doofe erklären, bitte? Die iSpindel verstehe ich, glaube ich jedenfalls. Welchen Gewinn hat man, wenn man die Trübung zusätzlich kennt?
Ist nicht böse gemeint, ich verstehe das bloß nicht.
Gruß liuto
Am Gärungsende beginnt die Hefe zu sedimentieren. Wenn das Bier gerade ausgegoren ist (der Winkel ändert sich nicht mehr), dann ist die Hefe noch zum großen Teil in Schwebe. Laut Tilt bzw. Plato wäre man geneigt abzufüllen. An der Trübungskurve erkennt man, wie stark das Bier aufklart und kann ggf. länger mit dem abfüllen warten und so mit weniger Schwebstoffen abfüllen. Mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#816

Beitrag von Tozzi »

Cool, iSpindel 2.0, wieder mit so einer schönen weiterentwickelten Platine... :thumbup
Passende PETlinge out-of-the box, Trübungssensor, ich glaube das US Original wird langsam aber sicher featuremässig abgehängt.
Ich würde auch gerne wieder mithelfen, die Platinen zu verteilen.

@Jens: Kannst Du schon was zur Stromaufnahme des Trübungs Sensors sagen?
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#817

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Tozzi hat geschrieben:@Jens: Kannst Du schon was zur Stromaufnahme des Trübungs Sensors sagen?
Für exakte Messwerte fehlt mir die Technik. Jedenfalls ist die Leistungsaufnahme sehr gering.
Die aktuelle Testversion bringt "gefühlt" noch Strom mit :Bigsmile.

Zumindest ist der Akku bei der Spindel mit IR Sensor noch voller als bei der ohne zusätzliche Sensoren (oben Standard iSpindel, unten mit IR Sensor).
Von den übrigen Bauteilen und Intervallen sind beide Spindeln identisch.
https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... nU6jvzkfLY
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#818

Beitrag von goudi »

Hallo,

ich möchte auch so eine tolle Spindel haben...
leider bin ich wohl etwas zu spät dran, da die Sammelbestellung durch ist.

a) Hat für mich evtl. noch jemand die Platine rumliegen?

b) Gibt es einen Shop - der alle Bauteile zusammengestellt hat, damit ich jede Menge Versandkosten sparen kann?

Ich hoffe, die Fragen sind jetzt nicht doof, weil ich irgend etwas wichtiges überlesen habe...

Gruß Goudi.
spooch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:15

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#819

Beitrag von spooch »

Da ich noch nicht oft gepostet habe: Bin seit einem Jahr begeisterter Bierbrauer mit einem 70 Liter Topf und Rührwerk von Brauhardware.

Ich verfolge die Entwicklung der iSpindel mit wachsender Begeisterung und würde sie selber gerne einsetzen. Allerdings bin ich nicht so versiert mit dem Lötkolben.

Ich kann aber anbieten, um das Set zu komplettieren, einen Empfänger für die iSpindel-Daten (z.b. auf Raspberry-Pi Basis) zu bauen, der auf einem Webserver die Daten visualisiert. Oder gibts das bereits und ich habs einfach verpasst? Evtl. wäre auch eine App fürs Handy interessant.

Besteht Interesse an sowas?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#820

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Goudi,
die jeweils aktuellen Bezugsquellen stehen immer im Repo: https://github.com/universam1/iSpindel.
Ein Komplettset mit allen Teilen und der Locheasterplatine gibt es hier: http://www.3d-mechatronics.de/de/ispind ... t_151.html
Der Zusammenlöten per Lochrasterplatine ist fast genauso leicht wie bei der Platine von Herbert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Knallex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:36

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#821

Beitrag von Knallex »

spooch hat geschrieben:Da ich noch nicht oft gepostet habe: Bin seit einem Jahr begeisterter Bierbrauer mit einem 70 Liter Topf und Rührwerk von Brauhardware.

Ich verfolge die Entwicklung der iSpindel mit wachsender Begeisterung und würde sie selber gerne einsetzen. Allerdings bin ich nicht so versiert mit dem Lötkolben.

Ich kann aber anbieten, um das Set zu komplettieren, einen Empfänger für die iSpindel-Daten (z.b. auf Raspberry-Pi Basis) zu bauen, der auf einem Webserver die Daten visualisiert. Oder gibts das bereits und ich habs einfach verpasst? Evtl. wäre auch eine App fürs Handy interessant.

Besteht Interesse an sowas?
Stephan hat hier schon etwas entwickelt (Tozzi's Python Skript).
https://github.com/universam1/iSpindel/ ... eneric-TCP

Vielleicht setzt du dich mal mit Ihm in Verbindung.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#822

Beitrag von Braumeister999 »

Tag ihr lieben,
Danke an Alle die sich hier soviel Mühe und auch Zeit investieren dies alles zum Laufe zu bringen! Hut ab!

ich hab zuvor dies in einem anderen Forum von Hobbybrauer.de versucht, da war es wohl am falschen Ort :Ahh . Ich hab mir nun auch ne ISpindel gebastelt und habe nun das Problem, diese nun nicht in Verbindung mit Craftbeerpi zu bringen. Craftbberpi hab ich die Version 2.2 installiert. Ich kann die Spindel dort in der Konfiguration nicht sehen und auch in der iSpindel ist kein Eintrag vorhanden :puzz Die iSpindel ansich würde funktionieren und ist auch bei Ubidots registriert.
Ich hab das mal nach der Anleitung von github/ispindel versucht, werde aber irgendwie nicht ganz schlau daraus:

Beschreibung von @not:
Wenn Du die neueste Firmware auf Deine iSpindel geflasht hast musst Du auch craftbeerpi updaten: dazu brauchst Du den branch "hydrometer". Wenn Du die Spindel dann konfigurierst, gibst Du neben den Einstellungen für Dein WLAN im Dropdown-Menu "CraftbeerPi" an und darunter die IP Adresse Deines im selben Netzwerk gelegenen Craftbeerpi-Servers. Danach sendet die Spindel an den Raspberry Pi -Rechner und Craftbeerpi registriert die Spindel automatisch . Wenn die Verbindung klappt, findest Du die Spindel "wie von Geisterhand" in der Hardware-Konfiguration von CBP. Du siehst, dass Daten ankomen, wenn Du Deine Fermentation / Gärung im CBP anschaust, da sind dann nicht nur die Temperatur (ist und soll) , sondern auch Spindeltemperatur und Plato zu sehen (siehe Screenshot oben) mit letztem Zeitstempel.
git clone -b hydrometer https://github.com/Manuel83/craftbeerpi.git

Leider bin ich ein absoluter Newbie was Linux angeht, da tue ich mich echt schwer… Denke da bin ich nicht da einzige :puzz
Einen heißen Tipp für mich wie ich dies zum laufen bringen könnte, das wäre echt super! Ich habe noch nie ein Bier gebraut, von daher bin ich noch in der Findungsphase, aber ich denke das wird schon mit der Zeit :Smile

Liebe Grüße aus Konstanz
Andreas
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#823

Beitrag von liuto »

Faszinierende Genauigkeit, die man inzwischen für fast kein Geld bekommt.
Drei Spindeln nebeneinander im Kühlschrank, liegen einfach auf dem Rost. Der Kühlschrank ist mittels Inkbird 608 auf 2°C eingestellt. Ich neige dazu, den Spindeln zu glauben.
Screen shot 2017-03-13 at 20.19.38.png
Screen shot 2017-03-13 at 20.19.38.png (39.2 KiB) 12194 mal betrachtet
Vor über 25 Jahren war ich als Entwickler für die Sensorik eines Unfalldatenschreibers verantwortlich. Damals hat ein einigermaßen brauchbarer Beschleunigungssensor >100 DM gekostet, für eine Achse, versteht sich. Ich habe dann einen entwickelt, der nur 10 DM pro Achse kostete, war allerdings eher ein Schätzeisen. Egal, hat für die Anwendung gereicht, wir hatten ja nichts. Gyros waren prohibitiv teuer und meistens noch als mechanische Kreisel gebaut. Murata kam gerade mit dreieckigen Schwingstäben heraus, mit sehr mäßiger Genauigkeit und ebenfalls zwei- bis dreistelligen Kosten pro Achse.
Mit dem MPU-6050 gibt es jetzt drei Achsen Beschleunigung und einen dreiachsigen Gyro für weniger als 2 Euro. Der Oberhammer.
Frank_Z
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:39

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#824

Beitrag von Frank_Z »

Meine PET-linge wollte ich persönlich bei Cacher's World abholen, dies hat nun endlich geklappt. Dabei konnte ich die PET-linge der verschiedenen Lieferungen anschauen, auf die er keinen Einfluss hat.
Ich durfte dann erstmal genau erklären, wie die iSpindel funktioniert. Tobi hat zwar schon bei einer großen Brauerei gearbeitet, aber da gab es andere automatische Messinstrumente.
Er hat mir dann erklärt, was er alles für die 4,xx EUR Bestellungen alles machen muss (Beleg angelegen, ..., Retourenschein senden), dass er normalerweise sehr selten so kleine Bestellungen hat und dass ihn die große Anzahl an Hobbybrauern überrascht hat.

Da bald Version 2 kommt, ich ein paar Platinen auf Reserve bestellt habe und gerade wenig Zeit habe den Lötkolben zu schwingen, wäre ich bereit ein paar abzugeben, die Nachfrage ist ja wohl da. Allerdings nur als Set, also Platine+Zentrierplatine+passender PET-ling+Deckel. Kosten inklusive Versand müsste ich individuell basierend auf der Anzahl berechnen. Übergabe am Wochenende in Brüssel wäre auch möglich, falls noch jemand zum Schaubrauen geht. Oder Abholung/Lieferung bei Reutlingen/Tübingen/Stuttgart und eventuell Ulm.
spooch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:15

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#825

Beitrag von spooch »

Hab Dir ne PN geschickt. Wieviele kannst Du denn entbehren?

Gruß
Oliver
Frank_Z
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:39

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#826

Beitrag von Frank_Z »

Hallo Olli (und andere Interessenten),

ich antworte doch einmal hier, um etwas für alle klarzustellen.
Es geht hier nicht um fertige Spindeln, die Platinen sind nicht bestückt und die Elektronikkomponenten auch nicht dabei. Ich habe (leider) nicht die Zeit die im Augenblick zu bestücken, steht auch oben.
spooch hat geschrieben:Hab Dir ne PN geschickt. Wieviele kannst Du denn entbehren?
LG,

Frank
spooch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:15

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#827

Beitrag von spooch »

Ah, jetzt weiß ich, wo ich mich verlesen habe: Habe statt

"wenig Zeit zum Löten"

stattdessen

"ein wenig Zeit zum Löten"

gelesen.

Trotzdem die Fragen:

Wieviel kannst Du entbehren?
Hättest Du auch einzelne Petlinge übrig?
Was brauche ich noch an Komponenten?

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#828

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Scrolle mal ein Stück nach oben Oliver. Post 825.
In dem Shop gibt es alle möglichen Varianten. Mit Schlitten oder ohne.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
spooch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:15

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#829

Beitrag von spooch »

Danke, hab ich gesehen. Aber die sind noch ungelötet und ich bin definitv kein Lötfreak. Software gerne alles, aber Hardware habe ich zwei linke Hände.
Frank_Z
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:39

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#830

Beitrag von Frank_Z »

spooch hat geschrieben:Wieviel kannst Du entbehren?
Hättest Du auch einzelne Petlinge übrig?
Was brauche ich noch an Komponenten?
6 bis 10 kann ich nicht entbehren, dachte an maximal 5, um Leuten, die bei der Sammelbestellung leer ausgingen und jetzt loslegen wollen, auszuhelfen.
Nein, keine einzelnen PET-linge, steht auch oben.
Komponenten stehen hier: https://github.com/universam1/iSpindel/ ... s/Parts.md
Craftbeerpi habe ich auch gerade bei den Features in Github gesehen. Am besten dort/hier mal alles durchlesen; da ich noch keine Spindel gebaut habe und keinen Craftbeerpi habe, kann ich dir nichts weiter dazu sagen, was nicht auch hier oder dort steht.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#831

Beitrag von Tozzi »

Spindel Nr. 7 und Nr. 8 befinden sich momentan im Praxistest und werden anhand realer Daten kalibriert. :Smile
Ich habe FermCap-S mit in das Jungbier gegeben (bzw. bereits beim Kochen im übervollen GF), um den Einfluß der Kräusen gering zu halten.

Dennoch habe ich immer wieder auch mal längere Aussetzer in der Datenübertragung, da die Antenne des Wemos halt doch offenbar hin und wieder unter Schaum liegt und der Ss Brewtech Chronical Fermenter eben nicht gerade aus dem dünnwandigsten Edelstahl besteht.
Der Router ist nur 3-4 Meter entfernt, aber dank 2 Wänden dazwischen ist das WLAN Signal wohl doch bisweilen grenzwertig.

Die 6 Metallklammern bilden dann anscheinend einen schönen Faraday Cage obendrauf.
Dazu kommt dann noch die inzwischen mit Kühlwasser gefüllte Kühlspirale.
Bei meinen "trockenen" Tests fiel das nicht weiter auf, aber ich habe hier spindelseitig anscheinend ein Worst-Case-Szenario.
Dafür funktioniert's eh' noch gut.

Etwas Abhilfe scheint einstweilen das hier zu schaffen:
Isolierung
Isolierung
IMG_0118.jpg (76.17 KiB) 11920 mal betrachtet
Ein paar Papierstreifen, um den Faradayschen Käfig zu unterbrechen.
Scheint bisher zu funktonieren (dreimal auf eigenen Holzkopf klopfend).
Zumal ich da offenbar im Grenzbereich unterwegs bin, da hilft manchmal wenig viel.

Auf jeden Fall muss langfristig ein iRelay her, mit einer fetten Antenne dran, um meinen Perfektionismus zu befriedigen.
Wäre auch nicht schlecht, wenn die Firmware die WiFi Signalqualität mit "ausspucken" würde, für's "Troubleshooting".
Vielleicht versuche ich mich da auch mal selber dran. Da geht noch was.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#832

Beitrag von universam »

So, ich hab mich in's Zeug gelegt mit dem großen Firmware update 5.0

Es gibt einige Neuerungen:

Sensor Null-Offset Kalibrierung
Egal wie gut ihr Lötet und baut, der Accelerometer ist immer etwas schräg aufgelötet.
Hier habe ich jetzt eine Routine geschaffen mit der man den 0-Winkel kalibrieren kann.
Damit ist dann senkrecht auch 90° und liegend 0°

Firmware Update über den Browser
Kein USB und NodeMCU flasher mehr nötig. Wenn die iSpindel im Konfigurationsmodus ist kann man also bei Gelegenheit gleich die Firmware updaten! Einzige Vorraussetzung, neues Firmware File vorher mal runterladen ....

Dazu gibt es ein neues Menü Maintenance:
Maintenance.png
Und jetzt die größte Neuerung: :moredrama

Stammwürze aka Plato intern berechnet
Das eigene Polynom kann man nun statt in Ubidots mühsam einzugeben direkt in die iSpindel speichern! Damit gibt sie dann einen zusätzlichen Wert "Gravity" mit aus den man somit auch direkt verwenden kann!

:achtung Tozzi, Manuel83: damit wird die Spezifikation erweitert, bitte anpassen bei euren backends.

Wasserdichte / Temperatur Korrektur
Danke Liuto mit der kubischen Gleichung der Wasseranomalie.
Jetzt berücksichtigt die iSpindel selbst die Korrektur der Dichte über die Temperatur, ergo das was man immer manuell hat machen müssen. Davon erhoffe ich mir höhere Präzision bei schwankenden Temperaturen.
Gravity.png
Gravity.png (19.15 KiB) 11817 mal betrachtet
Die Firmware steht noch nicht draußen. Wer Interesse am Testen hat bitte an mich melden. Mich würde interessieren wenn jemand einen Temperatur Lauf machen würde um zu sehen wie gut die Kompensation ist oder nicht.

Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#833

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Einfach nur genial, wie immer! :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#834

Beitrag von liuto »

Temperaturgang mache ich, Sam.

P.S. über den Browser updaten geht offenbar nur, wenn man schon 5.0.0 drauf hat, sonst kommt das Konfigurationsmenü nicht. Mit dem Mac habe ich es auch noch nicht geschafft. Tozzi, wie machst du das?
Dr.Edelherb

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#835

Beitrag von Dr.Edelherb »

Absolut genial :thumbup
Der Winkel von beiden Spindeln passt jetzt.
Vielen Dank nochmal Sam.

Wenn ich am Wochenende Zeit hab und die Referenzkurve neu kalibriert hab, werd ich das mit der Temperatur auch testen, wenn auch zunächst nur mit Zuckerwasser.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#836

Beitrag von Tozzi »

liuto hat geschrieben:Temperaturgang mache ich, Sam.

P.S. über den Browser updaten geht offenbar nur, wenn man schon 5.0.0 drauf hat, sonst kommt das Konfigurationsmenü nicht. Mit dem Mac habe ich es auch noch nicht geschafft. Tozzi, wie machst du das?
Ich nehme zum Flashen auf dem Mac das esptool, das bei der ESP8266/Arduino Library dabei ist, oder flashe direkt von Source aus der Arduino IDE.
Die 5er werde ich mir gleich mal ansehen.

Die zwei Spindeln (Fw. 4.1.7), die ich momentan im Ss Chronical in einem aktuellen Sud schwimmen habe, sind leider auf Sendepause gegangen vor ein paar Stunden.
Ich werd die gleich mal rausholen, war eh ein Katastrophensud. Mal sehen ob ich da noch eine vernünftige Kalibrierung hinkriege...

//Nachtrag: OK das ging gut, ohne Sauerei.
Die Spindeln waren Gottseidank nicht abgesoffen, aber halt total zugeschlonzt mit Kräusen und Hopfenresten.
Das, in Verbindung mit dem Edelstahltank, reicht bei mir offenbar leider aus, dass die Übertragung abbricht.
Hängt aber sicherlich auch mit WLANs in der Nachbarschaft zusammen.
Ich werd mal auf dem Raspi hostapd aufsetzen, der steht im selben Raum. Viel fehlt sicher nicht, ist halt gerade so grenzwertig.

//Nochmal Nachtrag: Der Raspi als Access Point hat ein paar Prozent mehr Empfang, scheint bisher zu klappen.
Ich werde ihm noch einen Dongle mit guter Antenne spendieren, dann passt das sicherlich künftig.
Ich hab aber auch die Kräusen abgeschöpft, traf sich ganz gut, von der 1728 hatte ich eh nichts mehr da, und die zu ernten war jetzt nicht so dumm.
Die 5.0.1 läuft bisher gut. Das genericTCP Skript läuft schon mal (auch rückwärtskompatibel); an den Diagrammen muss ich noch was machen.

Auf jeden Fall vielen Dank an Sam für die neue Firmware, das sieht klasse aus und ist echt ein Riesen Schritt in die richtige Richtung! :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#837

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der 20° Trübungssensor guckt seit ein paar Stunden durch eine CO2 Blase oder sieht sich lieber die Behälterwand an. :puzz
Trubidity.PNG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#838

Beitrag von liuto »

Gestern habe ich angefangen, meine 3 Spindeln zu kalibrieren. Dazu habe ich 3l 20°P-Zuckerwasser angemischt und stufenweise verdünnt und jeweils die tilts ausgelesen. Parallel habe ich mit dem Refraktometer gemessen und die ganze Geschichte so auf der Waage gemacht, daß ich über die Mengen die °P berechnen konnte. Das paßt ganz gut übereinander, wie man an den blauen und den gelben Punkten sieht.
Screen shot 2017-03-17 at 16.37.21.png
Screen shot 2017-03-17 at 16.37.21.png (16.38 KiB) 11444 mal betrachtet
Leider konnte ich kein befriedigendes Polynom ermitteln. Meine Kurve ist durch ein Polynom 2.Ordnung nur schwer zu beschreiben. Ich denke mal, daß das an der Position meiner Trimmgewichte liegt. Ich habe einen kleinen Stapel Münzen mit Doppelklebeband auf die freie Fläche vor der Batterie geklebt.

Mein Polynom ist 0,0107 x^2 -0,579 x + 10,625

Es würde mich interessieren, wie das bei euch aussieht, also die Grafik aus dem Excel-File, bevor ich die Trimmgewichte umsetze und den zeitraubenden Kalibrierprozeß noch einmal mache.

Im Moment läuft sowieso ein Temperaturgangversuch. Der Kühlschrank nimmt gerade ausgehend von 0°C Temperatur auf. Die drei Spindeln schwimmen in 11,2°P Zuckerwasser. Hier ist das Dashboard:
https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... 25FStpNpzc

Gruß von
liuto
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#839

Beitrag von universam »

Es sieht mir so aus als ob deine 0°P d.h. Wasser Winkel nicht annähernd bei 25° Winkel sich einpegelt, richtig?

Ich kann mal paar Graphen posten, woran man sieht dass 25° Winkel bei Wasser ziemlich der Sweet Spot ist.
Versuche deine Tarierung insoweit anzupassen dass obiges stimmt, dann kommst du sogar mit einer linearen Gleichung aus.


ABER:
Ich verrate mal was, in der 5.0 Firmware spielt es keine Rolle ob deine gleichung 2. Ordnung ist - ob du eine linear, quadratische, kubische oder sonst was Gleichung eingibst, alles wird sie dir wunderbar evaluieren!!
:thumbsup

Gruß Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#840

Beitrag von liuto »

Die drei Spindeln zeigen bei 0°P 22,8°/12,5°/24,3° an. Erstaunlich, weil alle drei ungefähr genauso schief hängen.
Der 0°P bei der 5.0.1-Spindel paßt allerdings nicht in die anderen Meßwerte, warum, habe ich noch nicht verstanden.

Meine 000 läßt sich wunderbar durch eine Exponentialfunktion approximieren, wie wäre da die Syntax? Die Formel ist Dichte = 0,3965 * exp(0,0611*(tilt))

Ja, ein paar Bilder wären super, und vielleicht die Angabe, wo die Trimmgewichte sitzen.

Danke, Sam
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#841

Beitrag von kochmann »

Hallo,
habe heute meine iSpindel von Jens bekommen vielen Dank an ihn für den guten Sevice von ihn
Danke auch an allen die hir diese Tolle Arbeit Machen

Gruss Michael :thumbsup
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#842

Beitrag von universam »

liuto hat geschrieben:Die drei Spindeln zeigen bei 0°P 22,8°/12,5°/24,3° an. Erstaunlich, weil alle drei ungefähr genauso schief hängen.
Der 0°P bei der 5.0.1-Spindel paßt allerdings nicht in die anderen Meßwerte, warum, habe ich noch nicht verstanden.
Das ist eigentlich der Präzedenzfall für die "Offset Kalibrierung" die ich mit der 5.0 Firmware eingebaut habe! Damit kannst du die schiefe Montage des Sensors wegkalibrieren! Probiers mal aus!

liuto hat geschrieben: Meine 000 läßt sich wunderbar durch eine Exponentialfunktion approximieren, wie wäre da die Syntax? Die Formel ist Dichte = 0,3965 * exp(0,0611*(tilt))
Exponential muss genau so gehen, Gleitkommazahlen mit einem "."
liuto hat geschrieben: Ja, ein paar Bilder wären super, und vielleicht die Angabe, wo die Trimmgewichte sitzen.

Danke, Sam
So mache ich das, ca. 10g einkleben.
2017-03-17 20_29_43-Foto - Google Fotos.png
2017-03-17 20_29_43-Foto - Google Fotos.png (237.83 KiB) 11346 mal betrachtet
Gerne, Liuto! :Greets
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#843

Beitrag von floflue »

So, alle Platinen aus der SB haben nun neue Besitzer gefunden. Meine Restbestände sind leer :thumbsup

Von mir noch einmal vielen Dank an alle, die sich an der SB beteiligt haben!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#844

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Meine "alten" Trimmungen für 25°(Vollbiere) und 15°(Platobomben) findest Du hier.
https://github.com/universam1/iSpindel/ ... el-trimmen
Damit bleibt die Spindelspitze frei für einen IR Sensor zur Trübungsmessung, insofern das Ding mal praxisreif wird.

"Alte Trimming" deshalb, weil ich bei meinen 5 Spindeln gemerkt habe, dass die Spindeln viel unempfindlicher gegen Störungen durch Hochkräusen sind, wenn sie in der Hochkräusenphase relativ flach liegen (etwa 65°). Daher trimme ich sie jetzt eher nach dem hohen Extrakt. Diese Erkenntnis ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber zeichnet sich klar ab.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#845

Beitrag von kochmann »

ich hab da mal eine Frage an euch muss man bei Ubidots was Zahlen denn bei mir steht credits 4,584
vorher stand 5,000
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#846

Beitrag von quasarmin »

kochmann hat geschrieben:ich hab da mal eine Frage an euch muss man bei Ubidots was Zahlen denn bei mir steht credits 4,584
vorher stand 5,000
Moin

5000 Credits sind kostenlos. Der Verbrauch richtet sich nach deinen Aktivitäten.
Wenn die Credits aufgebraucht sind, dann kann man wieder aufladen. 1000 credits für 5 Dollar, also ca. 4,65 Euro.
Moment, ich schau mal nach…. ach was, kannst du eigentlich alles bei Ubidots selbst nachlesen. https://ubidots.com/pricing.html

Gruß
Armin
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#847

Beitrag von kochmann »

Wenn ich bei openOffice die kalibrierung machen will und auf Formel update gehen will Berechnet er nicht neu
Woran kann das liegen
Habe 4 Messungen eingetragen
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#848

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

kochmann hat geschrieben:Wenn ich bei openOffice die kalibrierung machen will und auf Formel update gehen will Berechnet er nicht neu
Woran kann das liegen
Habe 4 Messungen eingetragen
Das Excel Worksheet erfordert Microsoft Excel. Falls Du nicht weiter kommst sende mir Deine Wertepaare per PN. Dann schicke ich Dir das Polynom zurück.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
holterhopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:37
Wohnort: Datteln

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#849

Beitrag von holterhopfen »

Hi zusammen,

vorab erst einmal ein großes Lob an dieses tolle Projekt. Wirklich toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt.

Am Samstag habe ich das DIY-Paket von 3d Mechatronics erhalten und ich habe direkt mit dem Aufbau des Bausatz begonnen. Nach zwei Stunden basteln habe ich dann entnervt aufgeben müssen. Kläglich bin ich beim Auslöten der Diode am Wemos gescheitert und habe letztendlich den Wemos geschrottet.

Jetzt will ich noch einmal komplett neu starten und habe mir die Ersatzteile bereits bestellt.

Meine Frage:

Ist es zwingend notwendig die Diode auszulöten? Das ist wirklich sehr fummelig und ich möchte nicht den nächsten Wemos zerstören. Gibt es noch eine andere Alternative ohne die Diode auslöten zu müssen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf den Temperatursensor zu verzichten, oder ist der zwingend erforderlich? Mein fundiertes Halbwissen und Können im Umgang mit dem Lötkolben halten sich in Grenzen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#850

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi,
leider 2x "Nein" ...

Die Diode am Wemos muss raus, weil sonst beim Flashen 5V direkt vom USB Port des Wemos auf den Akku gegeben werden.
Es besteht höchste Brandgefahr, wenn die Diode drin bleibt! :achtung :achtung :achtung

Der Temperatursensor muss rein. Dass die Software aufgrund einer "Race-Condition" bei fehlendem Sensor gelegentlich abstürzt ist das eine Problem. Das andere Problem ist, dass der DS18B20 ab Firmware Version 5 als fester Bestandteil zur Korrektur des "Wasser-Dichte Fehlers" vorausgesetzt wird.

Grüße
Jens
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten