iSpindel - Aufbau und Betrieb

noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1051

Beitrag von noizy »

...Kalibrierung/Winkel:
Durch die asymmetrische Position des Akkus schwimmt die Spindel ohnehin schon schräg; die Tarierung sorgt dafür, daß ein möglichst großer nutzbarer Meßbereich entsteht. Auch bei sehr hoher Dichte soll die iSpindel noch genug Neigung für eine Messung haben.
(Solange der Deckel nicht eintaucht, ist der Zusammenhang zwischen Dichte und Winkel gut herstellbar; ich denke, wenn der Deckel stark eintaucht, bekommt die Kurve einen Knick. In der Praxis war das aber kein Problem - es überwiegen ohnehin andere Meßfehler, wie z.B. Kräusen und Bläschen.)

Zum Testen der Tarierung habe ich 2 Töpfe vorbereitet: 1 mit Wasser (0°P) , 1 mit einer Zuckerlösung (z.B. ca. 20°P). Dann geht die iSpindel schwimmen. Mit einem 3. Topf (z.B. 8..10°P) kann man eine schnelle Kalibrierung versuchen. Die Dichte der Lösungen habe ich schnell mit dem Refraktometer gemessen und auf °P korrigiert.

Meine Kalibriergewichte sind Schrotkugeln in einem winzigen Behälter am tiefsten Punkt der Spindel. Wenn das Gewicht bestimmt ist, klebe ich die fest, damit sie nicht herumrollen.

Grüße,
Roland.
Klooid
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 21:13

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1052

Beitrag von Klooid »

Hallo,
Tut mir leid, eine dumme Frage zu stellen, aber aktualisiere ich die Firmware mit Version 4.1.6 (5.12) oder verwende ich die 5.12 im Testing Folder?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1053

Beitrag von Aeppler »

Ich habe eben mit der 5.12 aus dem Testing Ordner problemlos geflasht. Sam hatte ja geschrieben, dass diese die aktuelle ist.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Klooid
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 21:13

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1054

Beitrag von Klooid »

Vielen Dank
Klooid
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 21:13

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1055

Beitrag von Klooid »

Vielen Dank
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1056

Beitrag von CptCalamari »

noizy hat geschrieben:...Kalibrierung/Winkel:
Durch die asymmetrische Position des Akkus schwimmt die Spindel ohnehin schon schräg; die Tarierung sorgt dafür, daß ein möglichst großer nutzbarer Meßbereich entsteht. Auch bei sehr hoher Dichte soll die iSpindel noch genug Neigung für eine Messung haben.
(Solange der Deckel nicht eintaucht, ist der Zusammenhang zwischen Dichte und Winkel gut herstellbar; ich denke, wenn der Deckel stark eintaucht, bekommt die Kurve einen Knick. In der Praxis war das aber kein Problem - es überwiegen ohnehin andere Meßfehler, wie z.B. Kräusen und Bläschen.)

Zum Testen der Tarierung habe ich 2 Töpfe vorbereitet: 1 mit Wasser (0°P) , 1 mit einer Zuckerlösung (z.B. ca. 20°P). Dann geht die iSpindel schwimmen. Mit einem 3. Topf (z.B. 8..10°P) kann man eine schnelle Kalibrierung versuchen. Die Dichte der Lösungen habe ich schnell mit dem Refraktometer gemessen und auf °P korrigiert.

Meine Kalibriergewichte sind Schrotkugeln in einem winzigen Behälter am tiefsten Punkt der Spindel. Wenn das Gewicht bestimmt ist, klebe ich die fest, damit sie nicht herumrollen.

Grüße,
Roland.


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Gerade im Eimer kalibriert, sieht sehr gut aus.
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1057

Beitrag von noizy »

Hallo,
beim Compilieren der aktuellen Version bekomme ich diesen Fehler:
--------------------
libm.a(lib_a-e_fmod.o)*: In function __ieee754_fmod
e_fmod.c*: (.text+0x48): undefined reference to __ieee754_remainder

collect2.exe*: error: ld returned 1 exit status
--------------------
Das ist angeblich ein Library-Fehler beim ESP8266; der geistert im Web schon länger herum, ich konnte leider keine Lösung finden. Bitte um einen Hinweis!
Mit anderen ESP8266-Projekten, und auch der Source-Version vom März hatte ich kein Problem (verwende MS Visual Studio 2015 + Visual Micro Pro, Arduino 1.8.2).

=======================
Noch eine ganz andere Frage:
Meine experimentellen Modifikationen der iSpindel teile ich gerne, will aber diesen Thread nicht Dingen zumüllen, die wahrscheinlich nur für wenige Teilnehmer interessant sind. Wohin damit?

Grüße,
Roland.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1058

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Roland,

den Linker Error bekomme ich auch. Gleiche Konstellation, auch in VS 2017.
Gib Bescheid, wenn Du was rausgefunden hast. Sieht so aus, als würde eine lib fehlen, bzw. versionsseitig nicht passen, die irgendwo eingebunden ist. Ich suche mit nach Lösungen.

Bezüglich Deiner Anpassungen: Stimme dich am besten mit Sam ab und stelle einen Pull-Request bereit.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1059

Beitrag von Tozzi »

Das Kompilieren klappt hier bei mir.
SDK 2.0.0.

Eventuell meinen Fork klonen, dann klappt's auch mit Sonderzeichen im WLAN Passwort:
https://github.com/DottoreTozzi/Arduino

Mein Pull Request wurde seitens der ESP8266/Arduino Maintainer leider kommentarlos ignoriert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1060

Beitrag von Exedus »

Mag mir mal eben schnell jemand verraten, wo der Resetschalter der iSpindel ist? Ich komme einfach nicht zurück in den Konfig Modus :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1061

Beitrag von glassart »

links neben der USB-Buchse am Wemos -etwas klein das Ding

VG Herbert
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1062

Beitrag von Exedus »

Ah klasse, vielen Dank :thumbup

Ist in der Doku nicht erläutert oder hab ich das übersehen?

Bzgl. der Kalibrierung in einem Testsud:

Wie lange hält die iSpindel bei einem 15 Sekundenintervall den durch? Würde die Kalibrierung gerne direkt in einer normalen OG Gärung durchführen. Die kann aber natürlich auch schonmal mehrere Tage dauern. Sollte ich das Intervall verlängern, damit die Spindel ne Woche oder länger durchhält?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1063

Beitrag von noizy »

Kalibrierung / kurzes Intervall:
Bei 1800s Intervall z.B. reicht der Akku sicher aus; in der Gärung ändert sich ja nicht soviel in der kurzen Zeit - so sind zusätzliche Datenpunkte nutzlos.
Sehr kurzes Intervall (30s) heizt die iSpindel deutlich auf; das WLAN verbraucht viel. Temperaturwerte sind dann falsch.

Damit ich die iSpindel zum Kalibrieren nicht aufschrauben muß, habe ich einen kleinen Magnetschalter("Reedkontakt") parallel zum RST-Button angeschlossen, also von RST auf GND. Mit einem Magnet wedelt man ein paar Mal neben der Spindel -> ConfigMode! Wenn nicht alles perfekt im Petling klemmt, ändert sich u.U. die Kalibrierung durch Auf/Zuschrauben.

Schalter z.B.: RS Components, #530-8933. Da sind sogar schon Drähtchen dran.

Gruß,
Roland.
Matthi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 18:01

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1064

Beitrag von Matthi »

Hallo Leute,

ich wäre sehr interessiert daran, eine iSpindel zu verwenden, nur leider habe ich das Problem, technisch total unbegabt zu sein und auch nie etwas in diese Richtung gemacht zu haben. Entsprechendes Werkzeug besitze ich leider auch nicht. Daher 2 Fragen:

1. Gibt es noch irgendwo Platinen aus der Sammelbestellung?

2. Gäbe es hier jemanden, der gegen ein studentenfreundliches Entgelt eine Spindel für mich zusammenbauen könnte? (Jenachdem ob noch Platinen vorhanden sind mit dieser, ansonsten mit Lochplatine)

Danke!
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1065

Beitrag von noizy »

Linker Error (temporary dirty workaround):

Ein kleine Änderung in "tinyexpr.c":

Nach den #include diese Definition eingefügt:
double fmod(double a, double b)
{
return (a - b * floor(a / b));
}

Sobald ein Toolkit ohne den Fehler installiert ist, meckert der Compiler und die Änderung muß entfernt werden.

...und der Linker ist glücklich. Auch wenn das keine saubere Lösung ist - ich kann vorläufig damit leben. Den Vorschlag dafür habe ich hier gefunden:
https://github.com/esp8266/Arduino/issues/612 (im letzten Beitrag vom 06. Jänner 2016)

Grüße,
Roland.
Zuletzt geändert von noizy am Donnerstag 4. Mai 2017, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1066

Beitrag von universam »

noizy hat geschrieben:Linker Error (temporary dirty workaround):
:thumbdown Das ist wahrlich 'dirty', das zeigt dass du nicht das aktuelle SDK 2.0 nutzt, und dir damit anderen Ärger einholst.

Also, vom Git Repo die Arduino Quellen ziehen und es kompiliert ohne Fehler. :Greets
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
craftworx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 21. März 2015, 19:32

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1067

Beitrag von craftworx »

Liebe Leute,

die Spindel ist gebaut, geflasht, kalibriert und gestartet. Fleissig sendet sie Werte über Temperatur, Spannung und Neigungswinkel. Allet schick, doch hier die blöde Anfängerfrage:
Habe die Werte vom Kalibrieren in die Excel-Tabelle eingetragen und die Formel rauskopiert. Bei Ubidots habe ich ein Widget für den Plato-Wert erstellt und die Formel eintragen. Ein Screenshot ist beigefügt.
Aber offensichtlich habe ich dabei Fehler gemacht :Ahh Denn aus der Formel können irgendwie keine Platowerte errechnet werden, was mit "It seems you don't have data in this time range" beschrieben wird. Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegt? Vermutlich wurde so eine Frage schon mal gestellt, aber ich konnte bisher keine Antwort finden.

Gruß
Oliver
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-05-05 um 12.25.25.png
Traceur
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 15:54

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1068

Beitrag von Traceur »

Traceur hat geschrieben:
Tudo hat geschrieben:Hallo,

ich bekomme einfach den Winkel nicht in Plato umgerechnet. Die Formel habe ich per Hand eingetippt und die Tilt Werte eingefügt. Es kommt nur die Anzeige: "The Variable to visualize has no data".
Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Udo

Edit: ich muss anscheinend immer erst ewig herumprobieren und blöd Fragen. Wenn ich gefragt habe probiere ich es ein letztes Mal und es funktioniert..... :puzz :puzz
Ich hatte das selbe Problem, wenn du in deiner Plato derived variabale bist hat es mittig oben einen Button: "recalculate variable", nach einem Klick darauf hats bei mir alles "nachgerechnet"
Hatte genau das selbe Problem, hier die zitierte Antwort :Greets
craftworx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 21. März 2015, 19:32

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1069

Beitrag von craftworx »

Ok, gefunden - getan. Nun muss ich nur noch abwarten, ob ab jetzt die Werte übertragen werden. Ich harre der Dinge... Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1070

Beitrag von Exedus »

Huhu,

wollte heute meine iSpindel mal in einem Sud kalibrieren. Nun sieht es so aus, als wenn Ubidots z.Z. probleme hat.

Ich komme nicht zu meinen Geräten...

Hat da jemand Erfahrungswerte, ob die Daten, die an Ubidots gesendet werden trotzdem aufgezeichnet werden?

Dann würde ich nämlich langsam die Hefe zugeben...
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1071

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ubidots hatte am Sonntag wirklich Probleme mit den Servern, das ging am Sonntag morgen los für ca. 2 Std, in der Zeit wurde nichts aufgezeichnet.
Bis jetzt hatte ich sowas aber noch nie bei Ubidots.

LG Chris
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1072

Beitrag von glassart »

ja bei mir ist die Spindel auch gerade im Tank gelandet aber ohne Dokumentation per Ubidots.
Wird schon werden , heute ist der Ausfall ungewöhnlich lange :Grübel

So wird mein Weizen dunkel ohne Überwachung vergären müssen :Smile

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1073

Beitrag von Exedus »

Hm, das ist natürlich bloed, dann werde ich wohl mal eben Tozzis Werk ans laufen bringen müssen :thumbsup
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1074

Beitrag von Exedus »

Habe noch eine Frage zur Kalibrierung der Spindel.

Aktuell schwimmt die iSpindel in einem Sud. Diesen spindel ich 3x am Tag um die iSpindel möglichst genau zu kalibrieren.

Guckt man sich nun mal die letzten tilt Werte an, fällt auf, dass diese doch recht stark schwanken, vermutlich wegen der Kräusen.

Macht es Sinn bei den jeweils tatsächlicht gemessenen Plato Werten einen korrelierenden Durchschnitts-Tilt-Wert über die letzten 3 tilt Werte der iSpindel zu berechnen?

Also mal als Beispiel:
kali.PNG
kali.PNG (4.92 KiB) 9026 mal betrachtet
Ich habe um 21:40 Uhr den Plato Wert mit einer herkömmlichen Spindel ermittelt. Meine iSpindel sendet alle 30 Minuten ihre tilt Werte an Ubidots.

Macht es nun Sinn den tilt Wert der iSpindel von ~21.40 Uhr und den jeweils davor und dannach liegenden tilt Wert zu einem Durchschnittswert zu berechnen?

Oder ist es gar kontraproduktiv, weil in den ca. 1,5 Stunden des Durchschnitt-tilts der Plato Gehalt messbar sinkt? :Grübel

Wie handhabt ihr die Kalibrierung? Einfach den tilt Wert nehmen, den die iSpindel zu dem Zeitpunkt der tatsächlichen Messung anzeigte oder nen Durchschnitt bilden?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1075

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Ich habe meine Spindel einmal in klares Wasser gegeben und den Tilt-Wert in die Tabelle eingegeben.
Dazu den Wert beim Anstellen (gespindelte Würze)
Nach Abschluss der Gärung das dritte Paar.
Mit jedem Sud kommen zwei Werte hinzu.

Für mich ist die ISpindel einfach nur die Kontrolle, was im Gärfass geht und was sich verändert.
Als Raketenwissenschaft mit genauen Nachkommastellen sehe ich das nicht.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
beocycris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. August 2015, 12:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1076

Beitrag von beocycris »

Guten Morgen!
Habe ein riesen Problem welches ich seit geraumer Zeit nicht in den Griff bekomme.
Die Spindel sendet nach dem Start über den Reset-Button ein Signal an Craftbeerpi, welches dort auch ankommt und in der Temperaturlog-Datei gespeichert wird.
Nun wars das aber auch. Die Spindel wird nicht in der Hardwarekonfiguration im Craftbeerpi unter Hydrometer angezeigt. Nein ganz im Gegenteil - es gibt diese Anzeige Hydrometer nicht mal!

Weiterhin habe ich über den seriellen Arduino Monitor beobachtet, dass die Spindel wohl nach dem einmaligen Senden von Daten, nicht mehr aus dem Deepsleep Mode erwacht.

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und es evtl beseitigen können?
Habe schon jegliche Dateien versucht durchzugucken - bisher jedoch ohne Erfolg.

Auszug aus Log:

INFO:engineio:de6dda23adda4f90a313bab7cb2994b4: Sending packet MESSAGE data 2/brew,["hydrometer_update",{"1":{"wort":21.19,"tuning":"-0.003335787*tilt*tilt+ 0.835971079*tilt-20.57776766","temp":14.13,"battery":null,"timestamp":1494306117000,"id":1,"name":"eSpindel"}}]




Auszug aus templog der Spindel:

2017-05-09 07:01:57,14.13,21.19,5.54


Hoffe auf eure Mithilfe.

LG
Frank
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1077

Beitrag von Holger »

es gibt diese Anzeige Hydrometer nicht mal!
wichtig ist ja, dass du den branch hydrometer auscheckst.

Code: Alles auswählen

git checkout hydrometer
bzw.

Code: Alles auswählen

git clone -b hydrometer https://github.com/Manuel83/craftbeerpi.git
and you can read this
https://github.com/Manuel83/craftbeerpi/wiki/iSpindel
beocycris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. August 2015, 12:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1078

Beitrag von beocycris »

Genial - aber......


Die Spindel meldet sich wie gehabt nur ein einziges mal bei CBP und danach sendet sie keine Daten mehr, obwohl das Intervall auf 10 Sekunden eingestellt ist.
Laut seriellem Monitor geht sie in folgenden Status:

{"name":"eSpindel","ID":"1068313","angle":71.11,"temperature":18.25,"battery":5.54,"gravity":24.89}HTTP/1.1 204 NO CONTENT
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Length: 0
Date: Tue, 09 May 2017 10:50:03 GMT
Connection: close


Final-sleep: 10s; RT:3375


Was könnte das denn sein?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1079

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

beocycris hat geschrieben: Die Spindel meldet sich wie gehabt nur ein einziges mal bei CBP und danach sendet sie keine Daten mehr, obwohl das Intervall auf 10 Sekunden eingestellt ist.
....
Final-sleep: 10s; RT:3375

Was könnte das denn sein?
Das Problem hatten wir schon öfter. Häufigste Ursache ist der 470 Ohm Widerstand. Falls Du dort keine kalte Lötstelle hast nimm stattdessen bitte einen kleineren Widerstand (390 Ohm oder so, aber keinesfalls unter 330 Ohm). Das hilft meistens, aber nicht immer.
Bei der Platinenversion gab es noch eine Konstellation mit Reed, wo das Lademodul nach dem ersten Deepsleep nicht mehr durchschaltete und dieses Fehlerbild hervorrief. Irgendwo stand hier im Thread mal etwas darüber. Falls Du die Platine einsetzt und der kleinere Widerstand nicht hilft, dann funke bitte Herbert an. Er kann sicher weiterhelfen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
beocycris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. August 2015, 12:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1080

Beitrag von beocycris »

Genial! Vielen vielen Dank für den Hinweis.....
Das Problem ist gelöst - eine kalte Lötstelle war es wahrhaftig!
:thumbup
Matthi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 18:01

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1081

Beitrag von Matthi »

Hallo Leute,

ich habe gerade meine iSpindel erhalten (danke universam!!) und probiert, diese zu kalibrieren. Sie schickt ca. 4-5 mal den Winkel und danach aktualisiert sie nicht mehr (Intervall 20s). Da universam sie für mich gebaut hat und ich technisch nichts kann, weiß ich leider nicht, an was es liegen könnte? Bzw die Lösung mit dem Widerstand hilft mir leider nicht :/

Danke!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1082

Beitrag von inem »

universam hat geschrieben:An alle, die ein Problem haben den Wemos zu flashen :Greets

1. Akku richtig voll laden! :achtung Er sollte > 4.1V haben, sonst habt ihr ziemlich sicher Schwierigkeiten. Das Lademodul leuchtet dann blau/grün.

2. Schalter an :achtung (Nicht lachen...)

3. Messen der Spannung am Pin '5V' und 'GND'. Hier muss obige Batteriespannung anliegen.


Wenn es dann immer noch nicht klappt, noch mal hier melden.
Hi,
ich möchte bitte auch um Hilfe beim flashen bitten!

Ich habe zwei Bausäte, dh. zwei Wemos. Einer davon ist bereits verlötet, der andere jungfräulich.Beide habe ich versucht zu flashen, beide verhalten sich ident.

Bei dem verlöteten ist die Batteriespannung auf ca 4,2V.
Werden sie am USB Port eingesteckt, bzw. beim verlöteten Wemos der Schalter eingeschalten, beginnen sie im Sekundentakt zu blinken.
Nach kurzer Zeit erscheint ein WLAN mit dem Namen des Chips, zu dem sich verbinden lässt.

In Windows 7 wird, wenn ich im Gerätemanager nach geänderter Hardware suche, versucht ein USB Gerät zu installieren, was fehlschlägt.
Der Serialmonitor zeigt nichts an (Termite 3.3).
Der NodeMCU Firmware Programmer zeigt zweimal Waiting MAC an.

Unter Ubuntu findet sich im Syslog und sobald etwas angesteckt wird der /dev/tty/USB0.
Wenn ich mir

Code: Alles auswählen

 screen /dev/tty/USB0
ansehe, dann sehe ich nichts, es sei denn der Resetknopf wird gedrückt, dann kommt Kauderwelsch.
Wenn ich über das Pythonscript flashen will, dann wirft das import serial Statement einen Error.

Hat jemand Ideen?
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1083

Beitrag von emilio »

flensdorfer hat geschrieben:Moin Stefan,

zum Treiber: Du brauchst den Treiber für den CH341SER (google). Installieren und der Wemos sollte erkannt werden.
Schau mal im Zitat... Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße,
Andreas
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1084

Beitrag von inem »

Vielen Danke! Jetzt gings in 2 Minuten, wo ich Stunden nach Fehlern gesucht hab.

Edit:
Sorry, aer jetzt konnte ich zwar was flashen, aber es erwacht nicht zu leben.
Terminal sagt jetzt:

Code: Alles auswählen

sl[00]lœž|[00]„là|[02][0C][0C][04]„[04]$ì[0C]c|‡ƒ[03]ä[1B]›r’c„[04]cÄûggždnoœâì[0C]c[1C]8„dsl{dxògà[18][03][04][04]ƒ[0C]l[0C][0C][04][04][04][0C]c[0C]gã|[03]„[04]쇇[0C]#„ûooî[00]lŒŽd`[03][12][13]gn[04][07]l[07][02]gsÇ“›o[0C][0C]rƒ“`[03]pûoà[18][02][0C][0C]s„œœâà[0C][0C][0C][04]b[04]oâ|[02]Œ[0C][04][04][04]cŒòg'ç[00][04]l`[02][1B][1B]og[0C]Ž[0F]l[0E][03]o{’’g[04][04]c{›`[02]xó'à[10][03][04][0C]rŒœœãà„›[0C][0C]c[0C]nã|[03]ll‡[1C]›Œ[04]b„ûogï[00][0C]d`[03][1B][1B]og[0C]l`[03][0F][03]o{‡’“g[04][04]ƒŒœ[0F]d[07]s“›o[0C][0C]‚Œœ[07]l„ƒ›[10] MEM CHECK FAIL!!!
Unter Linux folgendes:

Code: Alles auswählen

NodeMCU 0.9.5 build 20150318  �Hl�G�C��K��BKDI��CKIX�HA�V�C���B
                                                                 DI��CKIX�i|����DGI��$�Ha�^lD�@x����4xB���

NodeMCU 0.9.5 build 20150318  powered by Lua 5.1.4
lua: cannot open init.lua
> 
Zuletzt geändert von inem am Freitag 12. Mai 2017, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1085

Beitrag von schwarzwaldbbq »

inem hat geschrieben:Vielen Danke! Jetzt gings in 2 Minuten, wo ich Stunden nach Fehlern gesucht hab.
Ging mir gestern genauso. Als ich den Prozess nochmal nachvollziehen wollte, um hier mein Problem genau beschreiben zu können, lief das Update durch.
Ohne, dass ich was geändert hätte.

Jetzt läuft V5 und heute Nachmittag wird gebraut.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1086

Beitrag von emilio »

inem hat geschrieben:Vielen Danke! Jetzt gings in 2 Minuten, wo ich Stunden nach Fehlern gesucht hab.

Edit:
Sorry, aer jetzt konnte ich zwar was flashen, aber es erwacht nicht zu leben.
Terminal sagt jetzt:

Code: Alles auswählen

sl[00]lœž|[00]„là|[02][0C][0C][04]„[04]$ì[0C]c|‡ƒ[03]ä[1B]›r’c„[04]cÄûggždnoœâì[0C]c[1C]8„dsl{dxògà[18][03][04][04]ƒ[0C]l[0C][0C][04][04][04][0C]c[0C]gã|[03]„[04]쇇[0C]#„ûooî[00]lŒŽd`[03][12][13]gn[04][07]l[07][02]gsÇ“›o[0C][0C]rƒ“`[03]pûoà[18][02][0C][0C]s„œœâà[0C][0C][0C][04]b[04]oâ|[02]Œ[0C][04][04][04]cŒòg'ç[00][04]l`[02][1B][1B]og[0C]Ž[0F]l[0E][03]o{’’g[04][04]c{›`[02]xó'à[10][03][04][0C]rŒœœãà„›[0C][0C]c[0C]nã|[03]ll‡[1C]›Œ[04]b„ûogï[00][0C]d`[03][1B][1B]og[0C]l`[03][0F][03]o{‡’“g[04][04]ƒŒœ[0F]d[07]s“›o[0C][0C]‚Œœ[07]l„ƒ›[10] MEM CHECK FAIL!!!
Unter Linux folgendes:

Code: Alles auswählen

NodeMCU 0.9.5 build 20150318  �Hl�G�C��K��BKDI��CKIX�HA�V�C���B
                                                                 DI��CKIX�i|����DGI��$�Ha�^lD�@x����4xB���

NodeMCU 0.9.5 build 20150318  powered by Lua 5.1.4
lua: cannot open init.lua
> 
Hast du den das richtige Firmware-File im Flasher ausgewählt oder einfach die im Flasher voreingestellte hex-Datei geflasht?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1087

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

inem hat geschrieben:Vielen Danke! Jetzt gings in 2 Minuten, wo ich Stunden nach Fehlern gesucht hab.

Edit:
Sorry, aer jetzt konnte ich zwar was flashen, aber es erwacht nicht zu leben.
Terminal sagt jetzt:

Code: Alles auswählen

sl[00]lœž|[00]„là|[02][0C][0C][04]„[04]$ì[0C]c|‡ƒ[03]ä[1B]›r’c„[04]cÄûggždnoœâì[0C]c[1C]8„dsl{dxògà[18][03][04][04]ƒ[0C]l[0C][0C][04][04][04][0C]c[0C]gã|[03]„[04]쇇[0C]#„ûooî[00]lŒŽd`[03][12][13]gn[04][07]l[07][02]gsÇ“›o[0C][0C]rƒ“`[03]pûoà[18][02][0C][0C]s„œœâà[0C][0C][0C][04]b[04]oâ|[02]Œ[0C][04][04][04]cŒòg'ç[00][04]l`[02][1B][1B]og[0C]Ž[0F]l[0E][03]o{’’g[04][04]c{›`[02]xó'à[10][03][04][0C]rŒœœãà„›[0C][0C]c[0C]nã|[03]ll‡[1C]›Œ[04]b„ûogï[00][0C]d`[03][1B][1B]og[0C]l`[03][0F][03]o{‡’“g[04][04]ƒŒœ[0F]d[07]s“›o[0C][0C]‚Œœ[07]l„ƒ›[10] MEM CHECK FAIL!!!
Unter Linux folgendes:

Code: Alles auswählen

NodeMCU 0.9.5 build 20150318  �Hl�G�C��K��BKDI��CKIX�HA�V�C���B
                                                                 DI��CKIX�i|����DGI��$�Ha�^lD�@x����4xB���

NodeMCU 0.9.5 build 20150318  powered by Lua 5.1.4
lua: cannot open init.lua
> 
Ich tippe auf den altbekannten Fehler, dass Du nur das BIN-File aus dem Repo geladen hast. Was man auf diese Weise herunterlädt ist nicht das BIN File, sondern nur die binäre Differenz aller Bytes, die in der aktuellen Version geändert wurden.
Bitte lade das komplette Repo als ZIP herunter, extrahiere das Archiv auf Deinem Rechner und flashe das darin enthaltene BIN File. Es sollte wesentlich größer sein als die Version, die Du zuvor geflasht hast. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1088

Beitrag von inem »

Danke für die Tipps, mittlerweile hab ich es hinbekommen.
Weder war es das falsche bin File, noch war es das unvollständige. Einfach (etwas später) noch einmal flashen hat geholfen. Im Fall des unverbauten sogar noch zweimal - ohne Einstellungsänderung.
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1089

Beitrag von knutole »

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen, sodass ich die Derived Variable einstellen kann? Wenn ich auf mein Device klicke und auf 'Add Variable' gehe, dann mein Device nochmal auswähle, kann ich nirgends die von mir errechnete Formel eingeben, sondern komme immer nur auf das sich im Anhang befindliche Fenster.

Weiß jemand, was ich machen muss?

Danke und beste Grüße,
Carsten
Dateianhänge
DerivedV.PNG
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1090

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Carsten,
die Formel kommt in die graue Zeile.

Sieht inzwischen etwas anders aus, aber ich hoffe das Tutorial hilft ...
https://www.youtube.com/watch?v=p8WC3nD3rYk
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1091

Beitrag von knutole »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Hi Carsten,
die Formel kommt in die graue Zeile.

Sieht inzwischen etwas anders aus, aber ich hoffe das Tutorial hilft ...
https://www.youtube.com/watch?v=p8WC3nD3rYk
Danke, das hat geholfen :p
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1092

Beitrag von TomTom »

Ich hab meine iSpindel jetzt im Gärtank.... Wie kann ich denn einstellen, dass auch bei den Platowerten nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden?
spindel.JPG
spindel.JPG (20.06 KiB) 11202 mal betrachtet
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1093

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das geht leider nicht. Ich hatte vor einiger schon mal beim Support angefragt.
Klicke im Ubitots bitte auch auf den Support-Button und frage an, ob die eine Funktion zum Runden implementieren würden.
Je öfter das Feature gewünscht wird, um so höher ist die Chance, dass es eingebaut wird.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Parlue
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:52

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1094

Beitrag von Parlue »

Im Bezug auf das Festsetzen von Speise in Richtung des Gewindes habe ich jetzt mal folgenden Gummikragen aus einem Stopfen gebastelt.
Das sollte das Infektionsrisiko bei Mehrfachnutzung nun herunter setzen.
ispindel.jpeg
LG

Dirk
There is no place like home.. klack klack klack
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1095

Beitrag von Exedus »

Wo ist das Problem die Spindel nach der Nutzung zu reinigen? :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1096

Beitrag von noizy »

Hallo,
einen ähnlichen Versuch habe ich mit einem Streifen "Parafilm" gemacht, der nach dem Zuschrauben eng um den Deckel geschlungen wurde. Die enge Umschlingung beeinflusst die Tarierung nur schwach und kann beim Kalibrieren inkludiert werden, weil sie gut reproduzierbar ist.

(Parafilm ist ein im Laborbereich verwendetes Folienmaterial ohne Klebeschicht, aber mit unglaublicher einmaliger Dehnfähigkeit; dadurch schmiegt es sich perfekt an und ist sehr dicht. Es macht auch den Polsinelli-Topf mit dem kranken Schraubdeckel so dicht, daß der Gärspund blubbert...)

Die Spindel war dann 1 Woche eingetaucht; in dieser Zeit hat sich der Parafilm nicht gelöst, und keine Feuchtigkeit ist eingedrungen. Am Ende der Gärung zieht man die Folie ab, und das Gewinde ist sauber. Für die nächste Verwendung genügt dann eine äußerliche Desinfektion ohne Aufschrauben, die Ladung erfolgt drahtlos (Qi).

Cheers,
Roland.
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1097

Beitrag von kochmann »

Wie kann mann die Funk Leistung aus dem Kühlschrank verbessern .
Ich habe da immer Aussetzer . :Drink
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1098

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

kochmann hat geschrieben:Wie kann mann die Funk Leistung aus dem Kühlschrank verbessern .
Ich habe da immer Aussetzer . :Drink
Entweder ein WLAN Repeater (z.B. AVM WLAN Repeater 310) in die Nähe des Kühlschranks bringen oder "Methode Martin".
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1099

Beitrag von kochmann »

Muss der in die Kühlung mit rein ?
Mein Wlahn ist nur ca 5 meter von der Kühlung entfernt.
Ist das normal das der Kühlschrank so isoliert ?
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1100

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Vielleicht ist die Isolation Deines Kühlschranks feucht. Das dämpft enorm.
Bei mir hängt der Repeater 2-3 Meter neben der Gefriertruhe und die Spindel funkt problemlos aus einem Edelstahlfass.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten