iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1201

Beitrag von Tozzi »

Wohlverdient. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Braurudi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 14:56
Wohnort: Ried

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1202

Beitrag von Braurudi »

Gratuliere!
Und Danke für die neuen Erkenntnisse die das Tool bringt!
Rudi
Ich glaub, ich brauch' ein Bier. Ich bin unterhopft!
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1203

Beitrag von universam »

Hehe, anscheinend können die uns ganz gut ab! :Pulpfiction
Mich würd mal interessieren was wir da an Traffic verursachen...

Aber da ist auch Herbert nicht ganz unschuldig, er hat glaub ganz gut Werbung gemacht - sie wollten es unbedingt veröffentlichen! Sei mir recht, dafür gabs 4000 ubidots als Obulus :P

Danke Leute, macht Spass mit euch!

Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1204

Beitrag von glassart »

ich habe denen einfach eine ganz lange Zunge nach craft beer gemacht und fast gehört wie sie in ihrem nicht klimatisierten Büro die Schweißtropfen gezählt haben :Bigsmile
So haben sie jetzt etwas Fermentaion gelernt und werden vielleicht auch bald Hobbybrauer :Greets

Sie werden für "uns" demnächst eine Graphen-Erweiterung mit 3 Y-Achsen machen um etwas flexibler in der Darstellung der Variablen zu sein .

Danke auch allen für den Einsatz und die Energie die das Projekt so weit gebracht hat

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1205

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

glassart hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2017, 10:13
Sie werden für "uns" demnächst eine Graphen-Erweiterung mit 3 Y-Achsen machen um etwas flexibler in der Darstellung der Variablen zu sein
Sehr genial! Wie hast Du das nur wieder geschafft?
Bist Du noch mit denen in Kontakt? Das neue 500 Datapoints Limit in den Charts ist Mist.
Mit 2000 könnte man sehr gut leben. Soll ich das Ticket aufmachen oder schnackst Du ohnehin nochmal mit denen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1206

Beitrag von glassart »

Hi Jens,

mich haben sie quasi "gezwungen" auf Ubidots for Business umzusteigen dann habe ich unbegrenzte Möglichkeiten.
Sie haben mir einfach (genau am Gärende des Hochzeitsbocks für meinen Sohn :thumbdown ) die Graphen gesperrt wegen zu vieler Devices und Variablen.
Daraufhin bin ich ziemlich heiß gelaufen und das haben sie bemerkt und eingelenkt.

Aber ich denke es wäre gut wenn mehrere sie kontaktieren würden mit der Aufforderung das Datapoint-Limit zu erhöhen. :Smile
Vermutlich laufen deren Server durch uns am Limit :Smile

Für die 3.Achse wollten sie zuerst Bares von mir und auf mein verkündetes Desinteresse haben sie dann doch eingelenkt und versprochen dass es demnächst realisiert wird ( ich habs mir als Weihnachtsgeschenk gewünscht :Bigsmile )-schauen wir wann aber sie haben versprochen es deutlich früher zu machen.

VG Herbert :Drink
Dr.Edelherb

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1207

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ich kapier Ubidots grad nichtmehr.

Wenn ich bei den 4 Variablen (tilt, temperature, battery und gravity) irgendetwas ändere, also z.B. umbenenne oder bei unit z.B. %mas eingebe oder sonstwas erstellt er mir, sobald die Spindel wieder sendet, neue Variablen..

Das war doch vorher nicht so oder?

Es ändert sich auch immer das "API label" sobald ich etwas ändere.
z.B. bei gravity steht normal auch im API label gravity, sobald ich die Variable nur umbenenne, z.B. in Extrakt, steht bei API label plötzlich "variable-0.36649238945515694 " sowas. Lässt sich auch nicht zurückändern.

Ich würd die Variablen aber gerne mit Umbenennen, die Einheiten eingeben und evtl. noch ne Beschreibung eingeben, geht das nichtmehr?

Kapier das net ganz, kennt sich da jemand aus?
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1208

Beitrag von emilio »

Du musst nicht das API Label ändern sondern den Namen....
Label.jpg
Label.jpg (51.08 KiB) 8897 mal betrachtet
Grüße,
Andreas


Edit sagt: Ich glaub ich hab dein Problem falsch verstanden.... Ich hab aber auch bei mir die Bezeichnungen geändert. Bei mir funktioniert das... Bis jetzt.
Dr.Edelherb

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1209

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hmm, geht bei mir net.

Hier Original (nichts verändert).
Original.jpg
Original.jpg (21.53 KiB) 8890 mal betrachtet

Jetzt NUR die unit verändert (API label ändert sich von alleine!).

unit.jpg
unit.jpg (26.26 KiB) 8890 mal betrachtet

Versteh net warum. Kann das API label auch net zurück in Gravity ändern.
Dasselbe passiert auch wenn ich den Namen (also da wo du "hier ändern" markiert hast) umbenenne.

Danach erstellt er mir (nach Senden der ISpindel) eine neue Variable namens gravity und die "geänderte" ist sinnlos.

Vorher ging das definitiv, hatte das ja gemacht (die Variablen umbenannt). Jetzt nichtmehr und ich komm net drauf warum.

Kurze Zeit später:
variable.jpg
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1210

Beitrag von liuto »

Ich habe viel Lob (wie schon oft geäußert) und einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

Ich gehe bei einem neuen Sud immer so vor, daß ich die Spindel auf dem Namen des aktuellen Bieres umbenenne und in Ubidots das alte Device lösche. Damit habe ich immer nur die Daten des aktuellen Sudes.

Fast jedenfalls. Denn die Spindel sendet beim "Save" der neuen Konfiguration sofort die aktuellen Daten, also die Neigung gerade auf dem Tisch oder in der Hand. Damit ist immer der erste Wert eines Datensatzes totaler Kappes und macht meistens die Autoskalierung kaputt. Ja, man kann das bei Ubidots löschen, aber wenigstens auf meinem iPhone ist der blöde Bubbel für den Chat mit Catalina genau vor dem Mülleimersymbol.

Man könnte das Problem einfach lösen, indem die Spindel nach dem Initialisieren erst nach 2-5 Minuten die erste Position sendet, nämlich dann, wenn sie schon in der Würze schwimmt.

Wäre das etwas?
Gruß vom dankbaren liuto, dessen Spindel gerade in einem Schwarzviertlerklon badet.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1211

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich werfe die Spindel immer erst rein, wenn ich die erste Daten bei Ubidots sehe. Dann lösche ich das Device, warte auf die nächsten Daten, richte das Dashboard ein und benenne die Widgets nach dem Sud. Manchmal lösche ich auch nur alle historischen Daten per Script. Dann ist der Rest schon konfiguriert und ich muss nur noch den Sudnamen bei den Widgets anpassen. Vom iPhone geht das zwar nicht, aber das wäre für mich keine Einschränkung. Mobil genügt mir der Zugriff auf das konfigurierte Dashboard völlig.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1212

Beitrag von liuto »

OK so könnte es auch gehen. Danke, Jens. Das werde ich so machen.
Trotzdem ist das Senden des ersten Datensatzes irgendwie sinnlos.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1213

Beitrag von glassart »

ich lösche die device-Daten sobald die Spindel schwimmt und beschrifte/definiere Dashboard neu und los geht´s mit dem neuen Sud

VG Herbert
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1214

Beitrag von universam »

Also ich habe extra diesen erstmaligen Upload eingebaut, aus einem einfachen Grund. Angenommen du stellst das Intervall auf 30min ein, schraubst zusammen, desinfizierst und schmeißt sie in den Sud. Nun beginnt das bangen, woher weißt du dass alles klappt und du nicht nach 45min Wartezeit wieder die Spindel völlig entnervt rausholen musst? Das nervt gewaltig...
Deshalb der einmalige außerplanmäßige Upload damit du auch siehst dass alles paletti ist.
Anderen Vorschlag?
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1215

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das neu eingeführte Limit von 500 Datenpunkten in den Ubidots-Widgets ist nur noch mit einen Business Account zu umgehen. :Mad

Die versuchen jetzt den (halbwegs fairen) "Pay-as-you-grow" Plan zu vermarkten, bei dem man den Business Account 30 Tage kostenfrei testen kann und dann 3,50 pro Monat und Device zahlt (ggf. zzgl. Mail und SMS).
Bei 1-2 Spindeln mag das OK sein, bei 5 wird es schon etwas happig. Besonders, wenn gelegentlich weitere Spindeln für Trübungstest etc. dazukommen.

Weiß jemand ob dieser Business Zugang wenigstens stabil läuft? Oder ist der Dienst genauso oft offline wie beim Free- bzw. Educational Plan?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1216

Beitrag von Tozzi »

Das Thema Ubidots ist für mich durch.
Ich will deren (sicherlich sinnvolle und harte) Arbeit nicht bashen, aber für uns ist das IMHO unnötiger Overkill, in Zukunft, und wie man hier in diesem Faden gut sehen kann, schlicht und einfach zu kompliziert für Leute, die einfach nur brauen und dabei die iSpindel einsetzen wollen, ohne sich da groß einarbeiten zu müssen.

War halt hilfreich bei der Entwicklung, keine Frage. Aber jetzt werden sie gierig und dafür sind mir persönlich die Ausfallzeiten zu hoch.

Für all diejenigen, die nicht unbedingt SMS Benachrichtigungen brauchen, sondern auch mit einer Email zufrieden sind, hab ich mich durchgerungen und plane demnächst, auf Basis meiner Arbeit und der Erweiterungen von Markus ("Kiki") einen eigenen kostenfreien Hosting Service für die iSpindel aufzubauen.
Sams aktuelle Firmware bietet alles was man in einem Diagramm darstellen will auf dem Silbertablett. Da muss man keine Formeln mehr eingeben oder sonstwie irgendwelche schwierig einzurichtenden Krücken nutzen.

In den nächsten Wochen mache ich ein paar Anpassungen, integriere die Arbeit von Markus und dann kriegt Sam einen größeren GIT Pull Request.
Mit dabei wird auch sein, die Daten sowohl lokal auf einem Raspi zu speichern wie bisher, als auch beliebige Weiterleitung an andere Instanzen des Skripts, in diesem Fall dann eben auf meinen "richtigen" Server, der bis auf ca. 4 mal im Jahr, wenn über Nacht Wartungen durchgeführt werden, erreichbar ist.

Die Benachrichtigungen nebst User Management müssen dann allerdings noch eingebaut werden, Freiwillige vor!
Muss unter aktuellem CentOS Linux laufen und die Werte vom Python Skript bzw. aus der MySQL Datenbank überwachen.
Einen Design Wettbewerb müssen wir erst mal auch nicht gewinnen damit. :Wink
Wer keinen großen Wert auf Geheimhaltung seiner Gärdiagramme legt kann auch in der ersten Testphase, also sehr bald, schon loslegen. :P
Raspi ist dann nice-to-have, aber nicht mehr notwendig (bei funktionierendem Internetzugang der iSpindel).
Sinnvoll halt insofern, als er Daten zwischenspeichern kann bei Nichterreichbarkeit des Servers.

Den Server hab ich eh und ich glaube nicht, dass der mit den paar Hundert (wenn überhaupt) iSpindel Usern gleich überlastet sein wird.
Was nämlich glaub ich den wenigsten hier klar ist, ist, dass meine Lösung längst nicht nur auf Lokalen Einsatz begrenzt ist und auch auf größeren Rechnern als einem Raspberry zufriedenstellend läuft...

Die Domains ispindel.de (da bin ich mir noch nicht ganz sicher) und ispindle.de (die habe ich sicher) waren tatsächlich beide(?) noch frei und ich habe die jetzt vorsorglich mal reserviert.
(Will mir die nicht krallen, und geb sie natürlich an Sam ab wenn und wann er will, Hauptsache die sind schon mal reserviert).
Die 10 Euro pro Jahr hab ich auch noch, und unter der Adresse würde ich dann gern den Server laufen lassen.

An Features haben wir bereits den Zugriff auf vergangene Gärungsverläufe (bietet Ubidots nicht, da man ja immer das Device löscht).
Die Diagramme lassen sich mit Hilfe der Community auf jeden Fall problemlos anpassen und weiterentwickeln.
Die Library zur Darstellung ist meines Wissens sogar genau dieselbe.

Dank Markus' Arbeit haben wir inzwischen die Möglichkeit, ein Reset Flag zwischen den einzelnen Gärungen zu setzen, ohne Löschung oder sonstwelche Verrenkungen.

Und Ubidots bleibt natürlich weiterhin nutzbar, auch parallel, "in all its Glory". :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1217

Beitrag von glassart »

Stephan das sind Worte :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup

@ Jens - Ich habe momentan Ubidots for Business und es läuft stabil nur war für mich schon zu Beginn klar dass das nicht die Dauerlösung wird.

Danke Stephan für deinen Einsatz und zumindest ich wäre jederzeit bereit auch finanziell einen Beitrag zu leisten dass dein Konzept läuft und von uns Hobbybrauern genützt werden kann :Greets (Bierverkostung bei mir wie geplant natürlich includiert :Bigsmile )

VG Herbert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1218

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Klingt gut Jungs.
Ich habe heute Nacht auch hin und her überlegt, ob ich eine kleine WebAPI + Website auf meinen Webservern hoste oder für ein paar Euro im Monat zwei Azure Services buche. Die Umsetzung mit C#, ASP.Net (bzw. MVC) und den DevExpress Charts wäre recht leicht gewesen. Ganz kostenneutral hätte ich es damit leider nicht hinbekommen.
Aber gut, dass wir Stephan und Markus haben. :Bigsmile :Greets

Leider kann ich bei Python und Linux nicht helfen. Kann weder Parsel noch Pinguinsprache ... :redhead
Überlegt euch bitte eine kostendeckende Lösung, die langfristig bestehen kann. Ich denke jeder ist bereit, für eine einfache und maßgeschneiderte Lösung ein paar Euro pro Monat und aktiver Spindel abzudrücken.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1219

Beitrag von ant2alex »

Wie wäre es denn, wenn wir zusammenlegen und bei z.B. Hetzner nen Root Server mieten (ab 46€/Monat). Der würde dann ich sag mal bei +10 Usern für um die 4€ / Person liegen, je mehr wir werden desto günstiger natürlich.

So ein Root Server hat im Schnitt 32-64 GB Ram und ne Leistungsstarke CPU mehr braucht man nicht und damit geht die Performance im Vergleich zu ubidots deutlich nach oben.

Welche API darauf dann läuft und welche Webseite ist relativ egal, wir können Linux/Windows einsetzen wobei ich Linux bevorzugen würde.

Wenn Ihr da mit machen wollt, biete ich mich gerne an, mich um die Administration zu kümmern (ich mach sowas beruflich) und würde auch mit bei einer API entwickeln mit der wir dann die Daten abstellen können.

Frontend kann ich auch machen aber mit den 2 vorigen Aufgaben ist das dann schon ziemlich viel Aufwand und wird vermutlich nicht in den nächsten 7 Tagen fertig :D

Ich lass das jetzt erstmal zur Diskussion stehen und hoffe wir kriegen da zusammen was wirklich cooles hin, die iSpindel ist ein extrem cooles Projekt und wenn wir einen eigenen, unabhängigen Service für alle anbieten könnten umso besser!

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1220

Beitrag von chaos-black »

Ach ganz ehrlich bei den Ausfällen die Ubidots aktuell hat werdet ihr doch sicher nicht bei 10 Usern bleiben, ich würde auch in den frühen Tagen schon eher ne 0 dranhängen :)
Neulich wollte ich endlich meine Spindel kalibrieren da war sie nicht mehr bei den Brausachen. So ein mist wenn man die Dinge damit man sie nicht verliert an extra Orte legt... naja, also sobald ich sie wiederfinde hätte ich auch eher Interesse and Tozzis neuer Lösung :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1221

Beitrag von Kraeusenpils »

Hi,

ich habe vor kurzem "Blynk" kennen gelernt, eine weitere IoT App fürs Handy.
https://www.youtube.com/watch?v=YULg0IoqoZM
http://www.blynk.cc/

Sieht nett aus, kann man mit ESP8266 oder Arduino etc. nutzen.
Meine Kenntnisse reichen leider nur aus, um mal eine LED auf meinem NodeMCU über die Blynk Cloud zu schalten.
Man kann aber wohl auch einen eigenen lokalen Server aufsetzen (Raspi/FritzBox?). Da bin ich leider raus.

Vielleicht taugt das ja was.

Gruß
KP
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1222

Beitrag von universam »

Das das machbar ist, ist keine Frage, da hat Tozzi völlig recht. Ich hab mir sowas aufgebaut, mit automatischem Firmware Update der iSpindeln usw. Gedöns.

Aber da ich aus dem Metier bin (nein nicht Ubidots ) weiß ich was es heißt zu hosten und (Hoch)verfügbaren Service anzubieten. Besonders dann wenn man im Urlaub oder sonstwo ist. Man muss sich bewusst sein das das recht schnell ein weißer Elephant wird und im Vergleich zu Ubi nicht 'billiger' kommt.
Aber hey wenns Hobby sein soll ... :P
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1223

Beitrag von Tozzi »

@Alex, an so einen Root Server dachte ich auch, im zweiten Schritt, falls nötig.
Bis dahin kann ich einen Virtual Server (CentOS Linux) bei Host Europe anbieten, den habe ich nämlich schon.
Für die Entwicklung und ein paar Test User sollte das reichen.
Klar, wird einige Zeit dauern bis das alles unter einem Hut ist, da wir das ja nebenbei machen und nicht zum Broterwerb.
Die grundsätzliche API steht aber, muss halt "nur" noch auf Multi User mit Anmeldung/Token und pipapo erweitert werden.
Ist halt schwer, das Interesse einzuschätzen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1224

Beitrag von glassart »

Hallo Stephan,

Vielleicht sollten wir einfach eine Interessentenliste starten um einen Überblick zu bekommen :Grübel
Ich wäre natürlich nach die der nächste der den Server nutzen würde :Bigsmile
Liste erstellen wie bei SB -wäre das nicht was?

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1225

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sobald sich diese Ubidots Geschichte irgendwie umgehen lässt, bin ich auch sofort dabei.
Und wenn es auch noch einfacher werden soll na dann Halleluja ...

Danke schonmal an alle die sich diesbezüglich Gedanken machen.

LG Chris
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1226

Beitrag von bobeye »

Ich bin im beruflichen Leben sehr viel beschäftigt mit der Visualisierung von Zeitreihen und würde mich liebend gerne bereit erklären ein paar Designs zusammenzuflicken, das Hauptproblem liegt darin, dass ich noch über keine Mess-Daten verfüge. Aber falls jemand sich bereit erklärt mir einen "anonymisierten" Datensatz zu schicken, könnte ich ein paar Diagramme basteln, die ihr dann in die Server-Architektur einbinden könnt.
Die Visualisierungs-Plattform würde ich an die Server-Architektur anpassen, wobei sich für JavaScript das schon sehr etablierte D3 anbieten würde.
Was es für andere Sprachen gibt müsste ich mir dann im Detail ansehen.

LG
Bob
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1227

Beitrag von Tozzi »

Das klingt alles schon mal vielversprechend! :thumbup
Ich bin die Tage noch unterwegs und bis zum Wochenende noch recht eingespannt, aber ich werde sobald ich kann mal ein paar tiefergehende Details zu meiner jetzigen Lösung, und wie ich mir vorstelle, dass wir weiter vorgehen sollten, in einem neuen Faden posten. Wenn wir dann ein Team zusammen haben, können wir ja auf GIThub weitermachen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1228

Beitrag von Chrissi_Chris »

Klar, gerne ... stress dich nicht all zusehr. Wenn es fertig ist ist es fertig.
Ubidots tut ja nicht weh aber deine/ eure Bemühung weiß ich / wir durchaus zu schätzen.

LG CHris
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1229

Beitrag von Tozzi »

Super! :thumbsup
Da haben wir ja bereits ein tatkräftiges Team zusammen, das alle Bereiche abdeckt.
Der "Kern" (TCP Socket und Datenbank Speicherung) ist in Python verfasst, die Diagramme und der Rest ist vor allem PHP und JavaScript.
Datenbank ist MySQL, httpd ist Apache.

Wie gesagt, ich schreib mal die wichtigsten Fakten zusammen in einen neuen Thread.
Vorher werde ich noch Markus' (kiki's) Erweiterungen mergen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1230

Beitrag von Tozzi »

Die Domain ispindel.de hat sich übrigens schon jemand gekrallt. :Devil
Die ispindle.de hab ich aber jetzt mal auf meinem Virtual Host konnektiert.
Das wird gut werden. Nächste Woche mehr dazu.
Morgen muss ich erstmal dem BM50 ein Zuhause im Keller basteln, und selbigen dann hoffentlich übermorgen einweihen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1231

Beitrag von universam »

Tozzi hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 01:12 Die Domain ispindel.de hat sich übrigens schon jemand gekrallt
Super, jetzt fängt das Abschröpfen an... :Angry
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1232

Beitrag von kabelbrand »

Da würde ich einfach mal nachfragen, ob der Herr sich nicht vertan hat. Oder eine Marke daraus machen und die Domain einklagen. Alternativ könnten wir den Server auch so lange totmachen, bis die Domain an Sam gegangen ist. Denn in meinen Augen 'gehört' nur ihm diese Domain.

Schade, da hat niemand so schnell geschaltet...

Grüße
Markus
universam hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 08:31
Tozzi hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 01:12 Die Domain ispindel.de hat sich übrigens schon jemand gekrallt
Super, jetzt fängt das Abschröpfen an... :Angry
kiki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 15:27

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1233

Beitrag von kiki »

Ihr braucht Euch keine solchen Sorgen wegen ispindel.de zu machen.

Genau wie Stephan jetzt Domains registriert, damit wir sie für uns nutzen können, habe ich die ispindel.de vor "fremdem Zugriff" gerettet als ich das Frontend erweiterte und in der Doku beschrieb, wie man aus dem Internet auf den Raspberry mit dem "lokalen Server" zugreift.

Beim Frontend für Stephans Datenbank tut sich gerade auch wieder etwas: Die Grafiken können nun auch mehr als 2 y-Achsen haben. Werde ich wohl am Wochenende auf github stellen. Mit Stephan bin ich in Kontakt, um die Weiterentwicklung des Servers und des Frontends abzustimmen.

Viele Grüße
Markus
chriszero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:22

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1234

Beitrag von chriszero »

Man könnte auch einen "standalone" iSpindel machen, ganz ohne Server.

iSpindel speichert x Datensätze (zum Beispiel 48 pro Tag) als csv im Flash ab, und schickt die einmal pro Tag per Email raus, oder läd das File auf einen Server (ftp, webdav, Http POST)
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1235

Beitrag von universam »

kiki hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 09:52 Ihr braucht Euch keine solchen Sorgen wegen ispindel.de zu machen.
Danke Markus! :thumbup
chriszero hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 09:56... schickt die einmal pro Tag per Email raus, oder läd das File auf einen Server (ftp, webdav, Http POST)
Hmm, ist doch eigentlich das was wir jetzt machen, nur der Intervall halt länger ...
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1236

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wäre vielleicht eine Kombination aus Beidem praktisch?
iSpindel loggt in einen CSV Ringpuffer, postet alle Datensätze aus dem Ringpuffer und leer Diesen, falls der Post erfolgreich war.
Bei temporären Problemen mit dem WLAN, der Internetverbindung oder der "externe API" gehen so keine Datensätze verloren, bis die ältesten Daten im Ringpuffer irgendwann überschrieben werden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1237

Beitrag von universam »

Einzig Flash wäre möglich da das RAM durch den sleep zurückgesetzt wird. Evtl für ein zwei Datensätze das RTC RAM.

Dann hast du das Problem dass nun Zeitinformationen nötig sind die nicht vorhanden sind, die müsstest du dir wieder per NTP o.ä. holen was die Laufzeit von 1,8s um ein x-Faches erhöht. Den internen RTC kannst dafür nicht nehmen.
Dagegen die Frage, praktischerweise ist die Gärung auch nie Sprunghaft, inwieweit intersieren mich die alten Daten...
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1238

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hast Recht, den Timestamp habe ich nicht bedacht und ein paar verlorene Datensätze sind ebenfalls nicht schlimm.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1239

Beitrag von kabelbrand »

kiki hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 09:52 Ihr braucht Euch keine solchen Sorgen wegen ispindel.de zu machen.

Genau wie Stephan jetzt Domains registriert, damit wir sie für uns nutzen können, habe ich die ispindel.de vor "fremdem Zugriff" gerettet als ich das Frontend erweiterte und in der Doku beschrieb, wie man aus dem Internet auf den Raspberry mit dem "lokalen Server" zugreift.

Viele Grüße
Markus
Klasse! So bleibt alles dort, wo es hingehört :thumbsup

Grüße
Markus
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1240

Beitrag von glassart »

Hallo Spindelfreunde,

erstmals danke an Markus :thumbup

Nun zu meiner Lösung der Platinenvariante mit dem neuen Petling der ja um ca. 3 mm Länger ist
Ich habe einfach eine Winkelstiftleiste (2 Pin´s) verlötet und dann auf die richtige Höhe abgezwickt.
Diese Lösung ist absolut simpel und die Platine sitzt bombenfest im Petling.
Die Stiftleisten sind beim GY dabei.
34- Verlängerung für neue Petlingsgröße_Bildgröße ändern.JPG
35- Verlängerung für neue Petlingsgröße_Bildgröße ändern.JPG
36- Verlängerung für neue Petlingsgröße_Bildgröße ändern.JPG
Falls jemand eine ander Lösung gefunden hat bitte posten :Greets

Vg Herbert :Drink
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1241

Beitrag von universam »

iRelais

Wenn das Thema jemand interessiert, hier mal kurz was vielleicht interessant sein könnte.

Beim obigen Entwickeln habe ich festgestellt, dass es schon ein reifes Projekt gibt zur Gärführung auf Basis des ESP8266, welches man eigentlich nur um die iSpindel Kommunikation erweitern müsste... Der Entwickler war begeistert von der Idee und nun nach einiger Arbeit sind wir soweit dass das ganze schon recht nett funktioniert. Ich finde eben dass man das Rad nicht unnötig neu erfinden muss! Von daher könnte man das jetzt mal hier empfehlen.

Seine Seite beschreibt auch ganz nett wie man das bewerkstelligt, und anscheinend bietet er auch fertige Platinen an, wobei ich da keine Erfahrung habe.
https://github.com/vitotai/BrewPiLess

Falls sich da jemand mit befassen möchte, schlage ich vor sollte man einen neuen Tröt eröffnen.

Viel Spass
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1242

Beitrag von glassart »

Hi Sam,

ich habe mir nur einmal kurz mir die tolle Sache angesehen und denke dass da einige (ich auf jeden Fall :thumbup ) sehr begeistert sein werden wenn
du uns da mehr Details davon vorstellen könntest :Bigsmile
Evt. einen neuen Pfad erstellen dass es nicht in der Spindel untergeht :Grübel
Mit dem Encoder kann die Solltemperatur eingestellt werden?
Erfolgt die Temperaturmessung nur über die iSpindel oder ist auch ein zweiter "Sicherheitssensor " vorgesehen?

VG Herbert

PS -wenn nötig könnte ich mich gerne wieder um die Platine kümmern falls Bedarf ist :Greets
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1243

Beitrag von universam »

Eine coole Sache die schon funktioniert ist die Gärführung basierend auf dem gemessenen Restextrakt.
D.h. man könnte beispielsweise definieren dass unter 5 Plato man auf Diacetyl Rast geht usw.
http://vito.tw/?p=720

Die iSpindel Temperatur wird aktuell angezeigt aber noch nicht zur Steuerung genutzt, da werden die eigenen Sensoren genutzt. Aber er macht das bestimmt wenn Interesse...

Schaltung ist kaum der Rede wert, aber warum nicht: http://vito.tw/?p=460

Da ich zeitlich beschränkt bin, müsste jemand anders sich um den Thread kümmern.

Gruss
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1244

Beitrag von Chris1990 »

Das sieht super aus, Sam!
Das ist ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Wenn ich jetzt noch die Temperatur der iSpindel zur Gärsteuerung nutzen könnte und das ganze lokal ohne Internetanbindung läuft, wäre es perfekt! :Smile

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1245

Beitrag von Tozzi »

Freiwillige für unseren "Public Server":
viewtopic.php?f=58&t=14428
Hier gehts erst mal weiter damit.
Wer Interesse bekunden will, nur zu. Das motiviert uns. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
LarsM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 15:44

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1246

Beitrag von LarsM »

So, nachdem ich meine iSpindel mit Verbindung zu einem lokalen Server (Raspi) am Laufen habe, muss ich doch mal ein paar Fragen stellen.

1. 1. Schritt der Kalibrierung: Ich habe meine Spindel zuerst kalibriert (horizontal/vertikal ausgerichtet), dann im Setup-Menü die Funktion aktiviert und bis zum Reboot gewartet. Richtig?
2. 2. Schritt der Kalibrierung: Wasser und Zucker im passenden Verhältnis gemischt, mit Bierspindel Plato-Wert gemessen und mit iSpindel den Tilt-Wert notiert. Das ganze mit verschiedenen Plato-Werten wiederholt. Richtig? (war mir nicht sicher, ob ggf. Gravity richtig ist und habe nix im Repository oder Forum gefunden - allerdings rein von der Übersetzung hat Gravity (Schwerkraft) im Vergleich zu Tilt (Neigung) nicht viel mit einem Winkel zu tun)
3. Die Kurve beschreibt bei mir in Excel aber einen Bogen von 9 auf 12 Uhr im Uhrzeigersinn.....die Grafik im Repository zeigt eher eine flache Kurve von 3 auf 6 Uhr. Fehler gemacht?
4. Den Wert habe ich bei Ubidot als Plato-Formel hinterlegt, zeigt mir auch den korrekten Wert dort an. Aber wo hinterlege ich die Formel auf dem lokalen Server, damit da mit plato.php der korrekte Wert angezeigt wird?
5. Im Setup der iSpindel kann ich auch ein Polynom (Formel) für die Gravity hinterlegen. Wozu ist das? Muss ich das konfigurieren? Wenn ja, mit was? Oder lag ich schon weiter oben mit dem notieren des Tilt-Wertes falsch und ich muss die Formel sowohl bei Ubidot als auch im Setup der iSpindel hinterlegen?
Zuletzt geändert von LarsM am Freitag 14. Juli 2017, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Warum ich mit dem Speidel Braumeister 10 (BM10) braue? Weil mir der Thermomix zu klein ist.... ;-)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1247

Beitrag von Tozzi »

Zu Punkt 1 bis 3 lass ich lieber andere antworten, das kann viele Ursachen haben.
Schwimmt die Spindel so, dass die Antenne oben ist?
Hast Du sie so mit Gewichten kalibriert, dass sie bei 0˚P einen Tilt von etwa 20˚ hat?
Klingt ansonsten alles richtig, aber wenn die Kurve "komisch" aussieht, dann stimmt irgendwas nicht.

Zu 4. und 5.:
Die Kalibrierung kann in der Tabelle "Calibration" gemacht werden, steht im README des /web Unterverzeichnisses recht weit unten.
Für die alte Methode gibt es plato4.php, das fliegt aber demnächst raus, denn:

Diese Methode brauchen wir seit Firmware 5.x nicht mehr.
Es ist besser, Du hinterlegst das Polynom direkt im Flash Speicher der Spindel über das Setup.
Dann zeigt das Diagramm plato.php das auch richtig an.
In Ubidots musst Du dann auch keine Formel mehr eintragen, die Spindel schickt dann den korrekten Wert als extra Variable.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
LarsM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 15:44

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1248

Beitrag von LarsM »

Danke.

Bei 0° Plato habe ich einen Tilt von 9,32° und eine Gravity von 8,89° mit der Formel, die bereits im Formularfeld stand (habe die iSpindel fix und fertig gekauft). Um die Gravity bei anderen Plato-Werten zu ermitteln, müsste ich den "Spaß" mit dem Zuckerwasser von vorne beginnen (furchtbare Sauerei), hatte mir nur den zugehörigen Tilt notiert
Wenn ich die neu ermittelte Formel aus der Excel-Tabelle in das Formularfeld eintrage und speichere, bleibt der Tilt bei 9,03°, aber die Gravity zeigt mir dann 44512964,00 - ein absurder Wert. Ich nehme nachwievor an, das ich den Tilt-Wert ermitteln muss, da nur da ein Formelzeichen für Grad (Winkelangabe) abgebildet ist.
Warum ich mit dem Speidel Braumeister 10 (BM10) braue? Weil mir der Thermomix zu klein ist.... ;-)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1249

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das habe ich verbockt ... :redhead

Deine Spindel hat 5g zu viel Gewicht in der Spitze Lars. Dadurch steht sie im Wasser (0°P) etwas zu steil.
Die neuen Petlinge sind 3,5 mm länger. Archimedes lässt grüßen, der längere Hebel zieht die Spindel etwas zu weit runter.
Tilt-Werte unter 10 und über 80 sind grenzwertig und bringen wacklige Werte. Vermutlich sieht Deine Kurve deshalb etwas konisch aus.

Nimm mal bitte die beiden 5g Gewichte gegenüber von Akku ab ....
IMG_0089.JPG
IMG_0089.JPG (51.96 KiB) 9773 mal betrachtet
... und klebe eins davon so wieder auf:
IMG_0090.JPG
IMG_0090.JPG (46.77 KiB) 9773 mal betrachtet
Der Heißkleber lässt sich beschädigungsfrei lösen. Das neu aufgeklebte Gewicht musst Du auch wieder mit (Heiß-)Kleber sichern, weil die Klebepads nicht viel taugen.

Die Gravity Formel in der Spindel-Konfiguration ist nur ein Beispiel. Nach dem Versetzen des Gewichtes musst du dein eigenes Polynom via Excel ermitteln und dort eintragen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
LarsM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 15:44

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1250

Beitrag von LarsM »

Nunja, so komisch schaut die Kurve ja nicht aus - nur im Vergleich macht sie einen völlig anderen Bogenverlauf. Für die Mini-Bierspindel, die ich als Referenz hergenommen habe, sind die einzelnen Werte gar nicht so weit von einem idealen Verlauf. Hier mal ein Screenshot (Formel: -0,003553848*tilt^2+0,619988301*tilt-5,044512965):
iSpindel.jpg
Warum ich mit dem Speidel Braumeister 10 (BM10) braue? Weil mir der Thermomix zu klein ist.... ;-)
Antworten