iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1151

Beitrag von glassart »

Hi,

wo hast du denn den GY bzw. den Akku verbaut?
du solltest ca. horizontal einen tilt von ca. 80° haben und bei 0°P ca. 25°Neigung.
Bei dir scheint das invers zu sein.
Welche Variante hast du -Schlitten oder Platine?
Bei der Platine muss er Akku Cu-seitig sein!!

VG Herbert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1152

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

goudi hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe noch mal eine Frage wegen der Ausbalancierung:
Ich habe nun gute 22g unten im Pettling versteckt.

Im Wasser habe ich als Tilt 71.07°
und in Zuckerwasser mit 10°Brix habe ich Tilt 60,42°

habe ich nun zu viel Gewicht reingeräumt, oder ist das so ok?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Kommentare!
Im wahrsten Sinne des Wortes "schräg". :Wink
Wie Herbert schon schrieb. Der Tilt-Wert fällt normalerweise mit fallendem Restextrakt.
Dein Deckel ist oben und der Wemos ist auf der Deckelseite des Petlinigs? GY-521 zeigt mit den Bauelementen nach oben?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1153

Beitrag von noizy »

Hallo,
in meinen Spindeln habe ich Wemos und GY umgedreht, damit die Antenne immer möglichst hoch oben liegt.

Dadurch ist die Messung auch invers - was nach der Kalibrierung egal ist. Die Kalibrierpunkte müssen nur eine stetige Kurve mit vernünftiger Steigung ergeben; die Spindel darf nie zu steil oder zu flach schwimmen. Ein paar Versuche mit verschiedenen Gewichten zeigen den Weg. Zum Schnelltest reichen 3 Punkte.

Cheers, Roland
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1154

Beitrag von goudi »

Ja die Antenne schwimmt auch bei mir oben... im Bild sieht man gut die Schwimmlage im Leitungswasser . Hatte vorher noch ein wenig flacher gelegen aber da ist die Spindel bei 10Brix nur knapp 2Grad steiler gekommen... verstehen tuh ich das nicht
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1155

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Lage in Leitungswasser ist zu gerade. Der erklärt aber nicht Deine indirekt proportionale Tilt-Kurve, denn der GY sitzt richtig.
Sorry, keine Idee wir das zustande kommen kann (außer menschlicher Irrtum).

Edit: Typo
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Samstag 10. Juni 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1156

Beitrag von noizy »

Der GY sitzt richtig (bezogen auf Wemos), aber wenn die Antenne - anders als bei den Vorlagen in GitHub - nach "oben" zeigt (also das Wemos andersrum montiert ist), dann misst der Beschleunigungsaufnehmer (180°-Winkel). Dank Kalibrierung egal...

hg, R.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1157

Beitrag von glassart »

sieht genau gleich wie bei mir aus -Akku, GY und Wemos richtig montiert ??? :Grübel
Die Neigung sollte bei 0°P ca. 25° sein, bei dir scheint es zumindest was das Foto zeigt etwas mehr zu sein, das hat aber mit dem inversen Verhalten nichts zu tun.
Vielleicht hat Sam (am kroatischen Strand liegend :Greets ) eine Idee dazu.
Mach vielleicht nochmals den Versuch sie im Leitungswasser auf 25° Neigung einzustellen und dann ein 20°P Lösung und teile uns nochmals die Tilt- Werte mit.

VG Herbert
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1158

Beitrag von glassart »

Hallo Braufreunde,

eine Beobachtung die ich in den letzten Tagen gemacht habe und euch nicht vorenthalten möchte

- ich habe beim laufenden Sud erstmals 2 iSpindeln im Einsatz (rein aus Interesse)
- die türkise Spindel ist die Allererste die ich gebaut habe ( erster Platinenprototyp) ,noch mit anderem Petling, Akkuhalter, DS18B20 an der Petlingbasis
- die Violette ist die aktuelle Paltinenversion mit Lötfahnenakku, dem "Standardpetling"
-beide sind exakt auf 0°P in Wasser kalibriert und haben die neueste FW 5.1.2 drauf

Hier ein kleiner Bereich der Kurve gegen Ende der Gärung
iSpindel grün_weiß.jpg
iSpindel grün_weiß.jpg (29.75 KiB) 8964 mal betrachtet
Die Violette wurde nochmals bzgl. Kurvensteilheit nachkalibriert -deswegen die Zacke am Mittwoch

Was für mich erstaunlich und sehr auffallend war ist das dauernde, deutliche Schwingen der Türkisen (Erstlingswerk) gegenüber der neuesten Variante.
Momentan vermute ich als "Hauptäter" dafür die etwas andere Akkuposition, Gewicht und den etwas längeren Petling.
Wenn der Sud fertig ist werde ich diese Spindel auch auf Lötfahnenakku umbauen und dann wieder einen Vergleich beim nächsten Sud machen

Vg Herbert
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1159

Beitrag von noizy »

Re: Zacken in der Kurve
Hat auch die Temperaturkurve an den gleichen Stellen Zacken (...Regler der Kühlung)?
hg, Roland
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1160

Beitrag von glassart »

nein, nein -die Temperaturkurve ist völlig gerade :Smile
Der Regler macht keine Einflüsse nur die eine Zacke, da habe ich die neue Spindel etwas "nachkorrigiert" und die Irritationen in der Mitte, da habe ich das ZGK gerüttelt.
Gekühlt wird mit Regenwasser und es schaltet nur ein Magnetventil das keine Störungen verursacht.

VG nach Wien aus Gunskirchen Herbert :Drink
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1161

Beitrag von newnoise »

Kann hier jemand kurz erklären, was die Autokalibrierung eigentlich genau macht? Die beeinflusst nur die Berechnung der gravity, oder?

Habe meine Spindel eigentlich auf 30° in Glattwasser geeicht und bin nun nach 6 Tagen Vergärung auf 30.7° ... das wird ein furztrocknes Bier, wenn es denn stimmt (was ich bezweifle). Vergoren wird mit einer Safale S-23.

Der Graph ist im Anhang (angestellt Sonntag Abend, Hochkräusen Montag Nachmittag, seitdem recht konstant am vergären). Man sieht den Inkbird schwingen, der den Kühlschrank steuert. Der Inkbird wurde 1°C hochgeregelt nach 3 Tagen, daher da der steile Temperaturanstieg. Und die Vergärung, die nicht mehr aufzuhören scheint ...

Habe die Spindel auf 30° Tilt in Glattwasser getrimmt und danach die Autokalibrierung gemacht, kann es sein, dass da dann was durcheinander gekommen ist? Danach war die auch die Gravity schon nicht passend (wie auch, habe ja nirgendwo irgendwie eingegeben wie viel ° die Spindel in Glattwasser hat, oder sie bewegt o.ä.).

Mal sehen, was die Spindel noch so macht die nächsten Tage und was ich dann am Ende mit klassischer Spindel messe.

edit: mittlerweile bin ich unter 30° angekommen ... entweder die Spindel säuft langsam ab, oder der hat bei der Kalibrierung auch etwas an den Winkeln verändert :)
Dateianhänge
Auswahl_003.png
Auswahl_003.png (42.87 KiB) 8892 mal betrachtet
Dr.Edelherb

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1162

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi,

ich habe diese Zeile:

polynomial fit {{61.6, 14.2}, {60, 13.5}, {58.15, 13.25}, {55.25, 12.75}, {52.25, 10.75}, {39.28, 6.65}, {39, 6.3}, {34.61, 4.6}, {34.06, 4.4}, {31.75, 4.0}, {32.35, 3.75}, {31.65, 3.2}}

bei WolframAlpha eingegeben und er sagt mir immerwieder:
Error.jpg
Weiß jemand warum?
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1163

Beitrag von noizy »

Re: poly fit
Habe eben 2 Terme am Ende der Liste gelöscht; dann läuft die Berechnung. Gibt es da vielleicht eine Begrenzung der Input-Länge?
hg, Roland.
Dr.Edelherb

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1164

Beitrag von Dr.Edelherb »

Thx Noisy, mit 2 weniger funktionierts :)
Scheint auf 10 begrenzt zu sein.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1165

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ganz ehrlich. Man braucht 2-3 Plato-Winkel-Paare bei den typischen Anstellwürzen, 2-3 Paare bei den typischen Endvergärungsgraden und das "0P Paar". Bei allem dazwischen ist doch nur der (nominal unwichtige) Extraktabbau interessant. Dafür reicht schon die nackte Tilt Variable.
10+ Pärchen fördern die Genauigkeit glaube ich nicht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Dr.Edelherb

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1166

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi Jens, die 0% hab ich ehrlichgesagt garnet mit einberechnet..

Ich hab jetzt aus 3 verschiedenen Suden die (meiner Ansicht nach) wichtigsten Winkel genommen.

Das ganze hab ich vorhin zur Formel gemacht und jetzt schwimmen beide in dem 11% Sud (mit Easy Dens gemessen)

Ergebnis: Spindel 1 11,8% und Spindel 2 11,4%.

Diese ganze Kalibrierung scheint mir grundsätzlich sehr ungenau, allein bei 2 absolut (Schüttung + Hefe) identischen Suden hatte ich über 1° (Winkel)Unterschied bei identischem Restextrakt...

Aber egal, am wichtigsten an der Spindel ist mir das man erkennen kann wann sich nixmehr tut.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1167

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mein Reden :).
Erst fällt die Tilt Kurve eine ganze Weile nicht mehr, dann steigt sie wieder minimal an. Zeit zum Schlauchen :)
Kräusendicke, Brandhefeablagerungen und CO2 Bläschen lassen sich einfach nicht 100%ig genau kalibrieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1168

Beitrag von monsti88 »

Moin!
Habe nun endlich mal die iSpindel von Universam in Betrieb genommen, d.h. betriebsbereit gemacht. Ich habe die neueste Firmware aufgespielt und mich bei Ubidots angemeldet. Den Token von dort habe ich im Konfigurationsmenue von der iSpindel hinterlegt. Was muss ich jetzt bei Ubidots noch konfigurieren, dass die Daten der iSpindel dort angezeigt werden? Wie bekomme ich diese hübschen Grafen, die in einigen Sceenshots gepostet wurden?

Leider konnte ich in dem Repo keine Infos hierzu finden...

Beste Grüße,

Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1169

Beitrag von Tozzi »

Hallo Monsti,

normalerweise sollte das automatisch passieren (d.h. wenn sonst alles stimmt).
Ubidots ist manchmal etwas träge, warte einfach noch ein wenig, die Spindel wird dann als "Device" erscheinen.
Die Diagramme musst Du dann selber anlegen.

(Oder Du holst Dir einen Raspberry und hilfst evtl. sogar mit, die unabhängige Lösung weiterzubringen... :P :Angel )
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1170

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wichtig ist, dass der Token bei dem kostenlosen Account nach ein paar Stunden (glaube 6) verfällt, wenn er nicht benutzt wurde,
Generiere einen neuen Token, richte den Token gleich in der iSpindel Konfiguration ein uns lass sie ein paar Daten senden.
Die Spindel taucht dann unter "Devices" auf. Dann holst Du Dir einer ruhigen Minute Käffchen, gehst in Ubidots auf "Dashboards" und probierst mit den Daten der Spindel alle Widgets aus, die man dort erstellen kann.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1171

Beitrag von monsti88 »

Ah, Danke! Das erklärt so einiges. Werde ich heute Abend ausprobieren, denn morgen wird gebraut und da soll die iSpindel ihren ersten Einsatz bekommen.

Ich muss also in Ubidots keine separaten Felder anlegen für Tilt, Temperatur etc. sondern das kommt von alleine wenn die Spindel Daten sendet. Sobald das passiert, kann ich aus den Daten über die Widgets schöne Grafiken erstellen. Es gehen auch keine Daten verloren, wenn ich die Grafiken noch nicht erstellt habe, die Spindel aber bereits im Jungbier schwimmt. So lange sie Daten sendet, habe ich Zeit in Ubidots was auch immer darstellen zu lassen. Hab ich das so richtig verstanden?

Tozzis lokale Lösung finde ich auch interessant, ist für mich aber erst Level 2.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1172

Beitrag von glassart »

Antwort auf Test mit der Platine und den neuen Petlingen mit schwarzem Deckel

- bzgl. Durchmesser haben sie eine geringe Plustoleranz die sich aber mit der Zentrieplatine für einen strammen Sitz gut einstellen lässt
- leider sind sie ca. 3 mm länger sodass es zu einer Längsverschiebung der gesamten Einheit kommen könnte ( besser als zu kurz wie beim Vorgängermodell!)
- man kann dies aber durch Auflöten eines 90° Pin´s an der Zentrierplatine schön einstellen dass da nichts mehr wackelt

Bilder folgen wenn ich wieder "lötfähig" bin ( leider gröber verletzt) :crying

Eine andere Frage an euch zu Ubidots

- ich habe jetzt seit 2 Wochen eine Gärung laufen mit 2 Spindeln und seit heute will sich die Kurve einfach nicht mehr aufbauen
- Akkuzustand beider Spindeln erscheint sofort aber die Kurve auch nach Minuten nicht mehr
- dass es öfters etwas lange dauert kenne ich aber so wie es jetzt ist , da kann ich keine Ursache dafür finden ( credits sind genügend vorhanden)
- in den devices erscheinen brav alle 10 min die Daten

Hat jemand eine Idee dazu :Grübel

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1173

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Herbert,
trigger den Support an. Bei mir hatten die Dashboards das Problem, dass ich keine neuen Widgets erstellen konnte, weil irgendwelche Counter beim Löschen von Widgets nicht zurückgesetzt wurden und ich so auf ein Limit gestoßen bin. Vielleicht gibt es bei Dir ein ähnliches Problem mit den Datenpunkten im Dashboard.
Einfach anchatten und schon legen die zeitnah los.... :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1174

Beitrag von glassart »

Hi Jens,

ich habe Ubidots angeschrieben und währendessen (wirklich während ich getippt habe) hat sich das Problem von selbst gelöst -die Dame in Caifornien konnte es sich auch nicht erklären aber egal -es läuft wieder :thumbsup

danke Jens VG Herbert :Drink ( der "Einfingerschreiber"- Kreissägenverletzung)
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1175

Beitrag von frankenbonsai »

Hallo zusammen,

kurze Frage: in der Anleitung steht das die Spindel beim einen Bild auf 25° und beim anderen auf 15° getrimmt wird.

Was wäre denn, wann richtig?

Danke.

Gruß
frankenbonsai
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1176

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei Platobomben sind 15° gut und bei Leicht- und Vollbieren 25°.
Ich habe aber auch Spindeln auf 60-70° bei Anstellwürze getrimmt. Die liegen während der Hochkräusenphase etwas "ruhiger" in der Würze.
Eigentlich ist nur wichtig, dass die Spindel in der Anstellwürze unter 80° bleibt und beim EVG über 10°, da die letzten +-10° recht ungenau sind.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1177

Beitrag von frankenbonsai »

Herzlichen Dank
Dr.Edelherb

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1178

Beitrag von Dr.Edelherb »

Kann es sein das Udidots jetzt nurnoch eine begrenzte Menge Daten im Dashboard darstellt?

Seit gestern ist nurnoch ein Teil des Gärverlaufs sichtbar und auch die Einstellung wieviele Datenpunkte angezeigt werden sollen fehlt jetzt im Dashboard Fenster vollständig.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1179

Beitrag von emilio »

Hab ich auch schon festgestellt. So ist das Ganze nicht mehr sonderlich nützlich.
Ich hoffe ja, dass die Auswahl der Messpunktanzahl nur verrutscht ist und nicht nur noch für zahlende Kundschaft zur Verfügung steht. Überraschender wäre das aber nicht.

Grüße,
Andreas
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1180

Beitrag von odin23 »

Hallo miteinander,
kann mir wer sagen wie ich meine Spindel updaten kann. Ich habe einen Mac und einen Raspberrypi zur Verfügung, meine Kenntnisse reichen aber gerade um im Terminal etwas vorgegebenes einzutippen.Ich habe noch nicht die Version die sich über den Browser updaten lässt.
Bitte helft mir doch mal
lg.Horst
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1181

Beitrag von emilio »

Hallo Horst.

Da gibt es ein extra Thema dazu...
Link

Grüße,
Andreas
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1182

Beitrag von odin23 »

Danke,
sieht sehr kompliziert aus für jemanden der keine Ahnung hat und nur Anwender ist.
Geht das nicht leichter mit dem Raspberrypi wo ich mir nur etwas von Github runterladen kann?

lg.Horst
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1183

Beitrag von SingleUser »

Habe die Tage Dank der lieben Hilfe von Jens die ISpindel ans Laufen gebracht.
Heute möchte ich nun die Spindel mal Testen. Klappt aber nicht.

1. Ich denke, mit Anschalten sollte Sie sich doch automatisch mit Ubidots verbinden, oder ?

> Hab ich gemacht, nun möchte ich auf Ubidots sehen, ob Daten kommen. Die Seite scheint aber down zu sein ("an error occured..")

2. Kann es sein, dass die Internetseite Ubidots öfter down ist?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1184

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ubidots ist leider öfter mal ganz oder teilweise down. Mal hat man nur keinen Zugriff auf das Dashboard und manchmal werden nicht einmal Daten empfangen.
Die Ausfälle dauern selten länger als 1 - 2 Stunden und lassen sich meistens verschmerzen.
Bei der Gärung muss man ja glücklicherweise nicht minutengenau auf Ereignisse reagieren.

Gruß Jens
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1185

Beitrag von SingleUser »

Ansonsten aber einfach anschalten, dann sollte die Verbindung alleine kommen, oder ?

Wie in einer der pn, ich hab hier mehrere Repeater wegen der Räumlichkeiten mit einer teilweise schwierigen Abdeckung. Ich muss halt, bevor ich die Spindel baden schicke, erstmal sicher sein, ob ich eine Verbindung habe...

Die Ausfälle selber sind nicht das Problem, nur da ich gleich weg muss, sind sie GERADE IM MOMENT ein Problem...
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1186

Beitrag von emilio »

Was wie ich finde etwas ärgerlicher ist, ist, dass in den Charts nur noch max.500 Datenpunkte angezeigt werden können. Zumidest im unbezahlten account. Ich hab bisher im 5 Minuten Takt gemessen und bin damit auch ganz gut gefahren. Für mich hab ich das jetzt so gelöst, dass ich eine Variabele erzeugt habe, die den Durchschnitt der Werte aus der letzten Stunde berechnet und 2 Charts auf dem Dashboard anzeige. Ein Chart mit den letzten 500 Einzelwerten zur Detailansicht und 1 Chart mit den Durchschnittswerten zur Übersicht. Die Übersichtskurve ist damit auch gleich geglättet.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1187

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Richtig. Im Normalfall nur einschalten und fertig.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1188

Beitrag von ant2alex »

Hallo,

ich hab die Doku richtig verstanden, dass man auch einen eigenen Server ansteuern kann (per csv datei o.ä.) und damit unabhängig von Ubidots ist oder?

Viele Grüße
Alex
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1189

Beitrag von SingleUser »

Das mit der Restriktion auf 500 Datenpunkte finde ich persönlich nun nicht so tragisch, so eilig ist es ja nicht...

mich nervt im Moment eher, dass die Seite (immer noch) down ist...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1190

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

ant2alex hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2017, 11:44 Hallo,

ich hab die Doku richtig verstanden, dass man auch einen eigenen Server ansteuern kann (per csv datei o.ä.) und damit unabhängig von Ubidots ist oder?
Meinst Du den lokalen iSpindel Server von Tozzy?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=12869
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1191

Beitrag von Kraeusenpils »

Hallo,

ich habe nun auch eine iSpindel in der Lochrastervariante zusammengelötet und habe versucht, Sie
unter Windows 10 zum Laufen zu bringen.

Der Wemos blinkt in blau und das Lademodul leuchtet rot, beide USB Ports sind mit dem PC verbunden.
Im WLAN Verzeichns meines Handys ist ein neues WLAN aufgetaucht (Name: AI Thinker...), ich nehme an, das
ist der WEMOS.

Im Gerätemanager sind nur zwei COM-Ports drin, die waren auch vorher bzw. ohne WEMOS da. Über den NODE-Flasher
kann ich auch nur COM1 und COM4 sehen.

Ich nehme daher an, ich kann den WEMOS nicht sehen und daher nicht flashen. Ich habe versucht, einen Treiber
zu installieren: https://paradisetronic.com/de/treiber

Leider auch ohne Erfolg.

Was kann ich tun? Mir ist als Netzwerklaie ist das ganze Prozedere auch unklar. Über einen TIpp würde
ich mich freuen.

Kraeusenpils
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1192

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Verschwindet einer der COM Ports (vermutlich COM 4) aus dem Gerätemanager, wenn Du das USB Kabel vom Wemos abziehst? Bzw. tauchen unbekannte Geräte nach dem Anstecken auf?
Der ESP8266Flasher scannt die COM Ports und erkennt den COM Port von selbst, an den der Wemos angeschlossen ist.

[Edit] krumme Finger ...
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 29. Juni 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1193

Beitrag von Kraeusenpils »

Nein, da tut sich nichts (Anschlüsse COM & LPT) und auch nicht bei USB Controller.
Interessanterweise blinkt die blaue LED sofort nach dem EInschalten, also Reset drücken
brauche nicht.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1194

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Such Dir mal bitte ein anderes Micro-USB Kabel. Es gibt einige, die nur 2polig verdrahtet sind. Die funktionieren nur zum Aufladen, aber nicht zum Flashen.

PS: Das Blinken und das AI Thinker WLAN sind normal, solange die Firmware nicht geflasht ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1195

Beitrag von Kraeusenpils »

Klasse, das war es, COM5 tauchte neu auf und ich habe die 5.1.2.bin flashen können.
Das WLAN heisst jetzt iSpindel, juhu!!
und das portal ist auch da, freue mich riesig. :-)
Gucke ich mir morgen weiter an.

Danke!!
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1196

Beitrag von gingerbreadium »

Wer heute wie ich den Newsletter von Ubidots bekommen hat, mal durchgucken, ist ein kleiner Text über die iSpindel drin!

Glückwunsch dazu, Sam!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1197

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Newsletter? Poste mal bitte den Textausschnitt. Ich hatte mich nicht an- oder sofort wieder abgemeldet.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1198

Beitrag von chaos-black »

Hab ihn auch bekommen.
Hier könnt ihr ihn in Gänze lesen:
http://preview.mailerlite.com/g6n5p3/66 ... 9035/r2w6/

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1199

Beitrag von alexbrand »

Die Erwähnung im Newsletter ist der Ritterschlag. :-)
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1200

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

alexbrand hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2017, 23:07 Die Erwähnung im Newsletter ist der Ritterschlag. :-)
So iss es! Und solche Typen haben wir hier im Forum. :Pulpfiction
Den Ritterschlag hast Du dir verdient Sam :thumbsup !
PS: (Seit der iSpindel mussten Die sicher 1-2 mal ihre Server upgraden, Irgendwie muss man ja auffallen :Bigsmile.)

[Edit sagt: Die Finger sind krumm!]
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 30. Juni 2017, 23:18, insgesamt 3-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten