Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo?

Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo?

#1

Beitrag von Blancblue »

Nachdem jetzt schon der zweite Proficook nach 2 Jahren Einsatzzeit die Segel gestrichen hat und in meinen Braukursen immer mal nach der 70 Liter Klasse gefragt werde, überlege ich mal eine Anlage in dieser Größenordnung anzuschaffen.

Ich habe mich jetzt mal durchs Forum gewühlt, die Empfehlungen gehen meist in diese Richtung:

- Manuelle Hendi
- 70L Pfanne / 100L Kochen
- Läuterhexe plus Rührwerk

Spannend wird es bei der Steuerung der Hendi. Hier reichen die Lösungen von der einfachen Inkbird bis hin zu aufwendigen Software / Wlan Steuerungen. Da ich noch ein Tablet übrig habe, würde ich gerne in Richtung zumindest den Maische- und Hopfenkochen Prozess temperaturtechnisch automatisieren. Hier verliere ich allerdings den Überlick... Bevorzugt wird eine baufertige Variante, allerdings scheint es da momentan nichts zu geben, wenn ich das richtig sehe? Welche Bastellösung haltet ihr für die beste und am einfachsten umzusetzende Variante?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#2

Beitrag von jemo »

Für 100 Liter kochen brauchst Du zwei Hendis. Besser funktioniert das mit einem Heizelement über Drehstrom.
Im Prinzip kannst Du dafür über BrewPi alle benötigten Teile kaufen und musst Dir das nur zusammen schrauben.
https://store.brewpi.com/
Viele Grüße,
Jens
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#3

Beitrag von Blancblue »

Mhm, 100 Liter sind eh erstmal nicht eingeplant, aber ich würde gleich einen größeren Topf nehmen für alle Fälle.

BrewPi hatte ich mir angeschaut, da steht aber:

NOTE: THE BREWPI SPARK CAN ONLY BE USED FOR FERMENTATION CONTROL AT THIS TIME. We are currently working on mash control and will release a firmware update for this in the near future.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#4

Beitrag von jemo »

Blancblue hat geschrieben:Mhm, 100 Liter sind eh erstmal nicht eingeplant, aber ich würde gleich einen größeren Topf nehmen für alle Fälle.

BrewPi hatte ich mir angeschaut, da steht aber:

NOTE: THE BREWPI SPARK CAN ONLY BE USED FOR FERMENTATION CONTROL AT THIS TIME. We are currently working on mash control and will release a firmware update for this in the near future.
Schon klar, aber ich meinte auch eher die Heizstäbe zum Kochen. Für 100 Liter dürften 8500 Watt locker reichen und das kostet unter siebzig Euro.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#5

Beitrag von Rumborak »

Hi,

also ich koche in einem 70 Liter Topf mit 2 Hendis, das dürfte auch locker für 100 L reichen.

Den Maischeprozess steuere ich mit CraftbeerPI, den Kochprozess ausschließlich über die Steuerung der Hendiplatten.
Eine automatisierte Steuerung des Kochvorganges erschließt sich mir auch noch nicht wirklich.

Mit diesem Setup und der Steuerung bin ich rundum zufriden.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#6

Beitrag von Blancblue »

@jemo: Ich würde gerne aber bei der Hendi bleiben, da es mir um eine einfache Lösung gerade für meine Braukursteilnehmer geht. Quasi Hendiplatte, Topf drauf, Läuterhexe und Rührwerk - fertig.

@Rumborak: CraftbeerPI wäre mein derzeitiger Favorit, vor allem die Möglichkeit Rezepte aus dem KBH zu übertragen wäre perfekt für mich. Wo siehst du die Vor - und Nachteile des Systems?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#7

Beitrag von Rumborak »

Hi,

also da ich als Steuerung nur den CraftbeerPI kenne, kann ich dir keine Vor- bzw. Nachteile gegenüber den sonstigen Alternativen nennen.
Die Lösung mit dem CraftbeerPI ist halt recht kostengünstig.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#8

Beitrag von Bitter »

Benötigst Du in einem Braukurs denn tatsächlich eine Brausteuerung? Die Kursteilnehmer sollten doch eigentlich selbst auf Rasttemperaturen und Rastzeiten achten. Ein Rührer ist bei 70L sicherlich sinnvoll, es sei denn es ist ein "Brausportkurs"!

VG

Edit: Rechtschreibung
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#9

Beitrag von flying »

Die 70 L- Klasse ist für normale Hausinstallationen überdimensioniert. Die einfachste Lösung ist das Maischen im unbeheizten, isolierten 100 L Bottich und das Kochen mit 2 getrennten 50 L Töpfen auf 2 Platten. Da lässt sich sogar Partigyle fahren.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#10

Beitrag von emilio »

An der Stelle etwas Eigenwerbung für mein Programm. Mit Edimax-WLAN-Steckdose und USB-One-Wire-Adapter komplett ohne basteln zu realisieren. Mit einem minimalen Bastelaufwand und dem IThermometer dann auch komplett kabellos. Import aus dem KBH funktioniert natürlich auch, sogar direkt aus der Datenbank.

Grüße,
Andreas
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#11

Beitrag von Blancblue »

emilio hat geschrieben:An der Stelle etwas Eigenwerbung für mein Programm. Mit Edimax-WLAN-Steckdose und USB-One-Wire-Adapter komplett ohne basteln zu realisieren. Mit einem minimalen Bastelaufwand und dem IThermometer dann auch komplett kabellos. Import aus dem KBH funktioniert natürlich auch, sogar direkt aus der Datenbank.

Grüße,
Andreas
Das klingt interessant! Ich wühle mich gerne auch noch mal durch den langen Thread, aber ich bin mir gerade unsicher was man alles an Hardware benötigt. Reicht ein Windows PC, eine WLAN Steckdose und ein USB-One-Wire-Adapter (für das Thermometer nehme ich an?)?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#12

Beitrag von danieldee »

Moin,

das Setup welches ich mir gerade aufbaue sieht folgendermaßen aus:

Maischebottich 70l Edelstahl Induktion mit Rührwerk, Läuterfreund und Hendi. Oben steht der Einkocher für die Nachgüsse.

Man kann dann direkt in die Sudpfanne läutern und diese schonmal hochheizen.

Sudpfanne 70l Edelstahl Induktion mit Hendi befeuert.

Das ganze wird in einer Etagere aufgestellt um die Schwerkraft auszunutzen. Pumpen und Schläuche mag ich so wenig wie möglich haben.

Ich steuere das ganze dann mit Craftbeerpi, diesen habe ich bereits aufgebaut und funktioniert perfekt.

Ich finde die Braukessel von Brewpaganda nicht schlecht. Der Besitzer ist hier auch Forumsmitglied. Man kann mit Ihm reden und seine Wünsche äußern.

Gruß Daniel

Ich habe dutzende
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#13

Beitrag von emilio »

Minimalkonfiguration ist

Ein Windows PC mit Zugang zum Heimnetzwerk wegen der Edimax Steckdose
Edimax WLAN Steckdose für die Hendi
USB OneWire Adapter für die Temperaturmessung, am besten der LinkUSB aus dem Sensorshop
Ds18b20 Temperatursensor
Einen werkzeuglos zu montierenden RJ45 Stecker für den Anschluß des Sensors am Adapter

Für die Edimax Steckdose muss natürlich auch dein Heimnetzwerk in Reichweite sein und du brauchst ein IOS oder Android Handy um sie in Betrieb zu nehmen.
Links zu der Hardware findest du im 3.Post in meinem Thread oder auf meiner Webseite
Falls du dich doch für die Minibastelei mit dem IThermometer entscheidest wird das ganze noch etwas günstiger. Die Teile dazu kosten weniger als 10 Euro.

Grüße,
Andreas
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Einstieg in die (automatisierte) 70L Klasse | Status Quo

#14

Beitrag von Bavilo »

Guck dir mal meine Anlage an:

viewtopic.php?f=58&t=9937&view=unread#unread
Antworten