[CraftBeerPI] Frage zur Hardware verkabelung

Antworten
der Bub
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 19:55

[CraftBeerPI] Frage zur Hardware verkabelung

#1

Beitrag von der Bub »

Tag beisammen,

als erstes möchte ich mal schnell ein dickes Lob für Manuel aussprechen für seine geniale Steuerung. :thumbsup Ich verfolge das CraftBeerPi Projekt schon geraume Zeit und habe mir jetzt endlich mal ein Herz gefasst und möchte mir auch eine kleine Anlage mit seiner Steuerung bauen. Ich habe aber noch ein paar Fragen zu der Hardware.

Auf der CraftBeerPi-Seite wird ein Plan zur Verkabelung der Hardware dargestellt. zu sehen ist das sowohl alle Temperatur Sensoren, als auch alle Relais, parallel auf dem RPI angeschlossen sind. Meine frage lautet deshalb ob die Relais, einzeln geschaltet werden und die gemessenen Temperaturen der DS18B20 einzeln ausgewertet werden können?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Arbeitsstromkreis. Im Plan wird der Nullleiter von den Relais geschaltet, während am Verbraucher permanent die Phase anliegt. Ist das ein Fehler in der Farbgebung des Schaltplans oder hat man sich dabei was gedacht?

Ich bedank mich schon mal im Voraus für die Hilfe :Smile
Benutzeravatar
PsychoBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:04

Re: [CraftBeerPI] Frage zur Hardware verkabelung

#2

Beitrag von PsychoBrew »

Hi,

Ja es sind Digitale Sensoren. Also man kann jede Temperatur einzeln auswerten.
Ich schalte bei meinem CraftbeerPi die Phase. Prinzipiell ist es aber egal was geschalten wid, da es ja sowieso Wechselstrom ist (oder hab ich da im Physik Unterricht was verwechselt :Bigsmile )
Ich schalte mit meinem CBpi aktuell nur meine Hendi aber habe entsprechende Sensoren schon hier liegen wenn ich mal aufrüsten will.

Grüße

Jannik :Drink

edit: Die relais erhalten jeweils einen eigenen Pin auf dem Raspberry nur Masse bleibt hier gleich. Dadurch kann der Raspberry dann auch jedes SSR oder Relay ansteuern.
der Bub
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 19:55

Re: [CraftBeerPI] Frage zur Hardware verkabelung

#3

Beitrag von der Bub »

Danke für die aufschlussreiche Antwort. :thumbup
Du hast recht, prinzipiell ist es egal ob man nun Phase oder Nullleiter schaltet. Aus Sicherheitstechnischen Gründen ist aber eher die Phase zu empfehlen. Schaltet man den Nullleiter, liegt ja permanent eine Spannung am Verbraucher und somit ist auch die Gefahr das es zu Fehlern, beispielsweise das es schmort o.Ä. , höher. :Wink
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: [CraftBeerPI] Frage zur Hardware verkabelung

#4

Beitrag von emilio »

Das Problem hast du aber automatisch sobald du an deine Steuerung einen Stecker baust, den du in beide Richtungen in die Steckdose stecken kannst. Dann weisst du nicht wo Phase und wo Nullleiter ist. Wenn du die Zusätzlich Sicherheit möchtest, dann hilft nur allpoliges Schallten. Ob das nötig ist, da scheiden sich die Geister. Hatten wir erst neulich im original Thread diskutiert...
viewtopic.php?p=214412#p214412

Grüße,
Andreas
Antworten