Arduino zur Temperatur wahrnung

Antworten
VolkMo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:41
Wohnort: Winden im Elztal

Arduino zur Temperatur wahrnung

#1

Beitrag von VolkMo »

Hallo,

Für mein 6 qm Sudhaus welches momentan im Umbau ist bin ich auf der Suche nach einer Schaltung welche es mir erlaubt gewarnt zu werden wenn die Temperatur erreicht wurde für die nächste Rast.

Ausgangssituation:
In meinem Maischebottich sind zwei Temp.fühler einer für den Inkbirth der zweite zur Anzeige im Schaltschrank.
Nun möchte ich den zweiten Fühler anzapfen wenn dies geht und zu einem Arduino führen welcher auf eine Temperatur eingestellt werden soll und wenn die Maische diese erreicht dass der Arduino dann Alarm schlägt dass ich den Timer starten kann.
Oder der Arduino gar den Timer selbst startet.


Allerdings benötige ich dabei Hilfe.
6 qm Sudhaus :) Oberwindenbräu lässt grüßen

viewtopic.php?f=20&t=13979&view=unread#unread
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Arduino zur Temperatur wahrnung

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo,

das "Anzapfen" wird nicht funktionieren, macht aber auch wenig Sinn. Was Du brauchst und offensichtlich auch suchst, ist eine Brausteuerung. Da wird Dir die Temperatur angezeigt und gleichzeitig der Maischeprozess automatisch durchlaufen. Den Inkbird kannst Du dann z.B. für den Gärkühlschrank nutzen. Im Forum findest Du einige Steuerungen, die mit etwas Geschick selbst zusammengebaut werden können. Falls Du Dir das nicht selber zutraust, hast Du doch sicher einen Kumpel der Dir hilft.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Arduino zur Temperatur wahrnung

#3

Beitrag von Ladeberger »

Geh doch einfach mit einem gekapselten/wasserdichten DS18B20 Fühler von der Maische an den Arduino. Ist sehr einfach auszulesen, günstig und recht genau: http://www.hobbytronics.co.uk/ds18b20-arduino

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Arduino zur Temperatur wahrnung

#4

Beitrag von Bitter »

Da hat er aber noch keine digitale Anzeige. Wenn er die noch verbaut, kann er auch gleich eine Brausteuerung verwenden!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Arduino zur Temperatur wahrnung

#5

Beitrag von Ladeberger »

Wenn er nur eine "Temperaturwarnung" will, reicht ja ein Summer für 80 Cent.

Wie ich das verstehe, soll die Brausteuerung wohl quasi als Semi-Automatik über den Inkbird realisiert werden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Arduino zur Temperatur wahrnung

#6

Beitrag von Bitter »

Ich hatte diesen Satz
Oder der Arduino gar den Timer selbst startet.
so interpretiert, dass er möglichst viel automatisieren möchte!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Arduino zur Temperatur wahrnung

#7

Beitrag von Ladeberger »

Stimmt Lothar, man muss relativ viel interpretieren, weil VolkMo hier wie gewohnt schwer verständlichen Anfragen formuliert.

Gruß
Andy
VolkMo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:41
Wohnort: Winden im Elztal

Re: Arduino zur Temperatur wahrnung

#8

Beitrag von VolkMo »

Ich will den brauprozess über den Inkbirth laufen lassen nur eine Art Timer für die Zeit.

Brausteuerungen sind mir bekannt bin ich aber etwas davon abgeneigt da ich noch etwas zutun haben möchte.

Es soll sich so abspielen:

Temp wird in den Inkbirth und den Arduino eingegeben und wenn die Temp erreicht ist soll ein Alarm ausgelöst werden oder ein Timer gestartet werden.
6 qm Sudhaus :) Oberwindenbräu lässt grüßen

viewtopic.php?f=20&t=13979&view=unread#unread
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Arduino zur Temperatur wahrnung

#9

Beitrag von metaler143 »

Das Fleischthermometer vom Ikea piepst wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Falls das eine Option für dich ist, das Teil kostet glaube ich aktuell 9,99

Grüße, Jakob
Antworten