Neuftech DS18b20 2 mal auslesen

Antworten
fabian8
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 11:06

Neuftech DS18b20 2 mal auslesen

#1

Beitrag von fabian8 »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und baue mir gerade eine Brauanlage mit dem CraftbeerPi.

Ich habe mir auch vor kurze Zeit einen Temperatursensor (DS18B20) mit Anzeige bestellt (KLICK) , da ich gerne eine analoge Anzeige direkt am Steuerkasten haben möchte und die Temperatur auch ohne Tablett in Auge behalten kann.

Hier meine Frage: Gibt es die Möglichkeit diesen Sensor 2 mal auszulesen. Also einmal die Temperatur an der Anzeige ausgeben zulassen und zudem die Temperatur am Raspberry PI einzulesen? Oder brauche ich dafür zwingend 2 Sensoren?

Mein Gedanke war eben den grünen datenkabel einfach aufzutrennen, einen dann direkt in die Anzeige anzuschließen und den anderen an den Pi anzuschließen.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Neuftech DS18b20 2 mal auslesen

#2

Beitrag von Gryps »

OT: Wenn Du 'ne analoge Anzeige wolltest, hast Du aber das falsche Ding gekauft. Das wäre es gewesen :Bigsmile :Wink!
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Neuftech DS18b20 2 mal auslesen

#3

Beitrag von Ladeberger »

Deine "analoge Anzeige" [*] fungiert in diesem Setup als Master auf dem One-Wire-Bus. Ein weiterer Master in Form eines RPi oder anderen MCUs ist vom Protokoll nicht vorgesehen. Klingt für mich spontan nach kollidierenden Zugriffen; müsstest du mal in die Dokumentation schauen was passiert. Natürlich könnte man einfach die Signale auswerten, aber sauber ist das nicht und wäre sicher viel Handarbeit, da wird es nämlich keine Library für geben...

Der intuitve Weg wäre hier, mit dem Sensor direkt auf die MCU zu gehen und von dort eine (andere) Anzeige, Tablett & Co. anzusteuern.

Gruß
Andy

[*] für Millenials ist alles analog, was nicht wireless per App aus der Cloud kommt ;-)
fabian8
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 11:06

Re: Neuftech DS18b20 2 mal auslesen

#4

Beitrag von fabian8 »

Natürlich digitale anzeige;)

Theoretisch müsste es ja mögloch sein, da der sensor ein binäres ausgangssignal ausgibt, wenn das gesplittet wird müsste es ja bei beiden enden ankommen. Die versorgungsspannung muss natürlich nur 1 mal angelegt werden und den pullup widerstand am pi braucht es natürloch auch...

Gäbe es evt die möglochkeit das eingelesen signal auf einen andere bin wieder auszugeben? Dann könnte ich damit die anzeige ansteuern.

Ansonsten halt 2 sensoren:P sollteder pi so mal ausfallen kannich von hand weiter brauen
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Neuftech DS18b20 2 mal auslesen

#5

Beitrag von Philius »

Also prinzipiell gehts den RasPi als "Sniffer" einzusetzen und so die Temperatur rauszufinden die an das Display übertragen wird. Das ist aber mit so viel Arbeit verbunden, dass du dir die Zeit sparen solltest.
Lieber nen extra Sensor reinhängen.

Lg
Antworten