Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

Antworten
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#1

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

habe die Edimax SP-1101W WLAN Steckdose in der Brausteuerung von Emilio einwandfrei zum Laufen bekommen, beim Craftbeerpi habe ich allerdings Probleme.

Ich habe in der Version 3.0 das Plugin installiert, allerdings ging obwohl ich die richtige Adresse eingegeben habe gar nichts. Laut Beschreibung sollte man die Adresse wie folgt einstellen:

http://192.168.178.43:5000/smartplug.cgi

es funktionierte aber nicht.

Habe dann ein bisschen im Internet gesucht und mit dieser Einstellung

http://192.168.178.43:10000/smartplug.cgi

lässt sich die Steckdose einschalten, kann sie aber nicht mehr ausschalten.


Habt ihr einen Tipp was ich falsch mache?


Viele Grüße aus Rheinhessen
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#2

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

Problem gelöst, es gibt ein Patch den man manuell installieren muss und dann geht´s.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#3

Beitrag von Gottfried »

Guten Morgen, Hallo Frank.
Wo finde ich den Patch, wie manuell installieren?
Danke für die Hilfe.
MfG Gottfried
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#4

Beitrag von kabelbrand »

Hallo zusammen,

auch ich stehe gerade vor dem Problem der sich nicht mehr abschaltenden Steckdose.

@Frank Wäre prima, wenn du dein Wissen hier teilen könntest:) Ich suche zwar auch nach der Lösung,
bisher aber ohne Erfolg.

Grüße,
Markus
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#5

Beitrag von Ntvfrank »

Hallo Markus,

Du must mal im Sourcefile auf Github schauen, da gibt es ein Subdirectory mit einem Patch. Im originalen Code wurde für das Ausschalten auch der Einschaltbefehl benutzt, im Patch ist das richtig dargestellt.

Viele Grüße

Frank
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#6

Beitrag von kabelbrand »

Hallo zusammen,

ich habe hoffentlich den Fehler gefunden, Test steht noch aus.

Es gibt übrigens kein Patchfile, man muss die Änderung direkt in der Datei vornehmen.

In der Datei __init__.py steckt der Fehler in den letzten Zeilen:

def on(self, power=100):
self.send(self.onCommand)

def off(self):
self.send(self.onCommand)


Dort müsste meiner Meinung nach in der letzten Zeile self.send(self.offCommand) stehen. Ich habe das bei mir korrigiert,
kann aber erst heute Abend nach Feierabend testen. Warum das auf Github noch nicht gefixt wurde, sofern es tatsächlich
die Lösung ist, verstehe ich nicht.

Ich werde berichten und ggf. weiter nach der Lösung suchen.

Grüße,
Markus
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#7

Beitrag von kabelbrand »

OK, gerade eben frisch getestet, obiger Lösungsansatz ist korrekt und funktioniert. Die Steckdose schaltet wieder ein und aus:)

Grüße,
Markus
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#8

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Hallo zusammen, wie habt ihr die Steckdose überhaupt zum laufen bekommen? Ich habe die edimax sp 2101. Nachdem reinstecken in der Steckdose habe ich per Hand app die wlandaten eingegeben. Die Steckdose melde sich auch im Netzwerk an. Habe mal die Adresse im Browser eingegeben, und bin zu eine anmeldeseite gekommen. Dort wurde aber admin und 1234 nicht genommen.
in craftbeerpi bekomme ich die Steckdose auch nicht zum laufen😥ich weiß nur nicht was da falsch läuft.
vielleicht kann mir wer von euch helfen.

Danke schon mal und schönen abend
Gruß Thomas
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#9

Beitrag von kabelbrand »

Hi Thomas,

vergiss die Verwaltung der Steckdose per WLAN, gibt es nicht. Man braucht die Edilife-App und richtet die Dose dort ein. Kannst du sie dann per Handy schalten, ist alles gut soweit.

Nächster Schritt ist die Reservierung der IP der Steckdose, sonst muss du jedes Mal, wenn sie eine neue IP bekommt, die Konfiguration im CBP anpassen.

Im CBP musst du das PlugIn für die Edimax aktivieren. Dort ist es dann wichtig, die Adresse der Steckdose wie folgt anzugeben:

IPderSteckdose:10000

Ohne die Portangabe klappt es nicht! Danach kannst du im CBP die Dose zumindest ein Mal schalten, nämlich an. Mehr geht nicht.

Dazu bedarf es noch eines weiteren Schrittes, das Anpassen der Datei des PlugIns. Geht per SSH oder auf am Desktop des Raspi. Die Datei liegt im Verzeichnis craftbeerpi3 -> plugins -> Name des Edimax-PlugIns, hab den Namen gerade nicht parat. Dort liegt die __init__.py, die du nach obiger Anleitung ändern musst. Ist übrigens noch immer nicht gefixt, so dass man sich den Fehler immer wieder installiert.

Dann einen Reboot und schon klappt es auch mit der Steckdose:)

Grüße,
Markus
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#10

Beitrag von Gottfried »

Hallo Miteinander,
dank der Schwarmintelligenz im Forum ist es einfach die Edimax SP-Steckdose zum Ausschalten zu überreden.

Der Beitrage von Markus zeigt was geändert werden muß.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 96#p258996

Ein Lösungsansatz ist:
1. Die __init__.py sichern

Code: Alles auswählen

sudo cp /home/pi/craftbeerpi3-master/modules/plugins/WIFISocketActor/__init__.py /home/pi/craftbeerpi3-master/modules/plugins/WIFISocketActor/__init__org.py
2. Im Nano-Editor die letzt Zeile ändern von self.send(self.onCommand) nach self.send(self.offCommand).

Code: Alles auswählen

sudo nano /home/pi/craftbeerpi3-master/modules/plugins/WIFISocketActor/__init__.py
ist:
def on(self, power=100):
self.send(self.onCommand)
nach:
def off(self):
self.send(self.offCommand)

3. Die __init__.py Datei speichern.
^X NanoTexteditor beenden, mit y speichern und return in gleiche Datei.

4. Die Änderung überprüfen.

Code: Alles auswählen

cat /home/pi/craftbeerpi3-master/modules/plugins/WIFISocketActor/__init__.py
*** Fertig ***

MfG. Gottfried
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

#11

Beitrag von hopfenbär »

Danke euch für die Lösung des Problems.

Bei mir hat die Edimax Wlan-Steckdose überhapt nicht funktioniert. Es hat immer das Neztwerk LED kurz reagiert aber es wurde nicht umgeschalten.
Wenn man in der Einrichtung App einen neuen Namen und Passwort anlegt ( was man muss ) darf man in CraftbeerPi nur das neu gesetzte Passwort eintragen, nicht den neuen namen. Der muss admin bleiben.

Wollte es hier nur niederschreiben, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht... dachte ich dreh durch :)
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Antworten