9kW Heizelement - Starkstrom mit Raspberry schalten

Antworten
Webgestalt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:11

9kW Heizelement - Starkstrom mit Raspberry schalten

#1

Beitrag von Webgestalt »

Hallo liebes Forum,

hat jemand eine Idee? Ich habe ein 9kW Heizelement mit 380v. Dieses möchte ich gerne per Raspberry schalten. Wie mache ich das am besten? Keine Angst, die Installation wird ein E-Meister durchführen.
Ich würde die 380 mit einem Schütz schalten wollen. Der Schütz wird per 230V gesteuert, welches durch einSSR geschaltet wird. Dieses ist mit 3v am RasPi angeschlossen.
Jemand ein ähnliches Konstrukt, Ideen und/oder Anmerkungen zu den Komponenten? Welche nutzt ihr?
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße
Martin
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: 9kW Heizelement - Starkstrom mit Raspberry schalten

#2

Beitrag von Düssel »

Die Klapperei mit dem Schütz kannst Du die sparen. Nimm einfach einen 3-phasigen SSR.
z.B.https://www.amazon.de/3-Phasen-Halbleit ... B016FBZQ2Y
Gruß Heiner
Antworten