Raspberry PI Steuerung

Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#401

Beitrag von Manuel83 »

CraftBeerPI mit einem 7" Touchscreen.
Läuft schon nicht schlecht aber hier und da muss die Performance optimiert werden. Evlt macht sogar ein optimiertes 7" UI sinn.
Aber für 70 Euro ein echt guter Touchscreen der super leicht zu installieren ist.
13062188_486585454883620_7771678377380436011_n.jpg
13062548_486585431550289_6101999914136113333_n.jpg
13062548_486585431550289_6101999914136113333_n.jpg (15.91 KiB) 16917 mal betrachtet
13076817_486585508216948_4823743443689280213_n.jpg
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#402

Beitrag von Manuel83 »

Wie man CraftBeerPI installiert. Schritt für Schritt Video.

https://asciinema.org/a/du84msz9t56yqqg6j6qfjmvjd
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#403

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Interessantes Projekt, das!

Meinen ersten Brautag werde ich manuell abarbeiten. Danacht wird CraftPi gleich in Angriff genommen :thumbsup

Einige Anmerkungen möchte ich gerne loswerden:

1. Das Konzept ist exakt so wie es sein soll: dank Web-Interface mit dem Laptop von der Couch im Wohnzimmer den Brauvorgang beobachten: genau so muss das sein! :Drink Darum ist Display eigentlich unnötig

2. Rastzeiten: ich finde die End-Zeit wesentlich wichtiger als die Start-Zeit. So weiss man wann man wieder nachschauen muss und ob das noch vor den Start des nächsten Films/Tagesschau passt :thumbup. Klar kann man sich das auch ausrechnen, aber warum selbst rechnen, wenn der Pi das schon mundgerecht liefern kann? Ideal wäre sowohl Startzeit als auch Endzeit sowie Countdown

3. Wie ist das mit der Jodprobe gelöst? Hier gibt es ja keine feste Zeitvorgabe. Vielmehr muss der weitere Ablauf manuell angestossen werden sobald Jodprobe Erfolg anzeigt

Ansonsten:
chixxi hat geschrieben:Ich benötige das Brauprotokoll nicht.
Bitte nicht ausbauen. Ich finde, das ist eine sehr nützliche Funktion: ausdrucken, abheften, und man weiss wann/was/wie man gebraut hat. Auch als Beleg, falls mal der Zoll vorbeischauen sollte...
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Raspberry PI Steuerung

#404

Beitrag von not »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben:Interessantes Projekt, das!

Meinen ersten Brautag werde ich manuell abarbeiten. Danacht wird CraftPi gleich in Angriff genommen :thumbsup

Einige Anmerkungen möchte ich gerne loswerden:

1. Das Konzept ist exakt so wie es sein soll: dank Web-Interface mit dem Laptop von der Couch im Wohnzimmer den Brauvorgang beobachten: genau so muss das sein! :Drink Darum ist Display eigentlich unnötig

2. Rastzeiten: ich finde die End-Zeit wesentlich wichtiger als die Start-Zeit. So weiss man wann man wieder nachschauen muss und ob das noch vor den Start des nächsten Films/Tagesschau passt :thumbup. Klar kann man sich das auch ausrechnen, aber warum selbst rechnen, wenn der Pi das schon mundgerecht liefern kann? Ideal wäre sowohl Startzeit als auch Endzeit sowie Countdown

3. Wie ist das mit der Jodprobe gelöst? Hier gibt es ja keine feste Zeitvorgabe. Vielmehr muss der weitere Ablauf manuell angestossen werden sobald Jodprobe Erfolg anzeigt

Ansonsten:
chixxi hat geschrieben:Ich benötige das Brauprotokoll nicht.
Bitte nicht ausbauen. Ich finde, das ist eine sehr nützliche Funktion: ausdrucken, abheften, und man weiss wann/was/wie man gebraut hat. Auch als Beleg, falls mal der Zoll vorbeischauen sollte...
zu 1: Du bist auf dem Sofa, andere beim brauen. Da könnten einige auch ein Display nett finden - oder wie?
zu 2: Ja. Wenn das ein Problem ist, sicherlich ein Ansatz.
zu 3: Andere brauen ja auch mal ohne Jodprobe, habe ich hier mal gelesen.

Mein Tip: Stell das Sofa in die Nähe Deiner Pfanne: Dann kannst Du schneller manuell intervenieren, falls mal technisches Versagen vorliegt (macht weniger Arbeit beim putzen - und das wirst Du wahrscheinlich ja auch eher an Deiner Anlage tun, oder ;)?)...

:thumbsup :Drink Gut Sud - Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
FloA
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2016, 15:50

Re: Raspberry PI Steuerung

#405

Beitrag von FloA »

Hallo zusammen,

ganz zu Anfang erstmal ein ganz großes Lob an Manuel und seinen CraftBeerPi! Sehr sehr geile Geschichte, die bereits auf meinem RasPi läuft. Mein nächster Sud, ein Festbier für die EM-Eröffnung, soll auf jeden Fall RasPi-gesteuert laufen.

Als ich die Verdrahtung, ähnlich dem Bau hier -> viewtopic.php?f=58&t=3959#p57687 realisieren wollte, ist mir aber ein gravierendes Problem aufgefallen:

Das SSR schaltet, so wie ich es verstehe, nur einen Kanal, nämlich LAST. NEUTRAL und SCHUTZ werden "daran vorbei" direkt mit der Aufputzsteckdose verdrahtet.
Da ich davon ausgehe, dass der Stromanschluss des ganzen Aufbaus auch per Steckdose und Kabel funktioniert, stellt sich mir folgende Frage:
Wie stellt ihr sicher, dass die per SSR gesteuerte LAST tatsächlich auch LAST von der Stromquelle ist und nicht NEUTRAL? Denn ich kann Steckdosen ja "so und so" anschließen und ob die Verdrahtung in jeder Wandsteckdose immer gleich ist, ist auch fraglich. Je nachdem wer da schon dran rum gebastelt hat, bzw. wie alt die Strominstallation ist.

Wenn das nicht sicher gestellt ist, dann würde das SSR ja (50:50-Chance) mal LAST und mal NEUTRAL schalten, je nach zufälliger Ausrichtung des eingesteckten Netzsteckers. Das halte ich für mehr als gefährlich, denn umgekehrt heißt das, dass an der Aufputzdose im ausgeschalteten Zustand mal NEUTRAL geschaltet ist und mal LAST, ohne dass das Steuersignal vom RasPi eigentlich die LAST aufschaltet.

Also letztlich müssten zur Sicherheit wenigstens zwei Relais verbaut werden, um LAST und NEUTRAL beide per RasPi zu schalten und so die Aufputzsteckdose definitiv immer stromlos zu haben.

D.h. man müsste also so etwas verwenden -> http://www.amazon.de/DROK-2-Kanal-Erwei ... relais+20A

oder sehe ich da was falsch?

Vielen Dank schon im Voraus für diesbezügliche Tipps. Und falls das Problem so in einem anderen Thread schon aufgetaucht ist, hab ich nicht gefunden. Leider.

Gruß, FloA
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#406

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

not hat geschrieben:zu 1: Du bist auf dem Sofa, andere beim brauen. Da könnten einige auch ein Display nett finden - oder wie?
Ich sage ja nicht, dass das Display schlecht wäre... Nur eben redundant. Und natürlich beobachtet man die ersten Läufe aus der Nähe, allein schon aus Neugierde und um Zuversicht zu sammeln, dass auch alles ordentlich funktioniert.
zu 2: Ja. Wenn das ein Problem ist, sicherlich ein Ansatz.
Unabhängig vom Ziel: Die Start-Zeit liegt in der Vergangenheit und ist somit nur noch für statistische Zwecke interessant. Die Ende-Zeit ist die Zeit, zu der nächste Schritte vorzunehmen sind (ob manuell oder automatisch sei hier mal dahingestellt). Somit ist die Ende-Zeit für den weiteren Brauverlauf die wichtigere Zeit. Und das ist unabhängig davon, ob man nun vor dem Fernseher sitzt oder direkt neben dem Brautopf steht.
zu 3: Andere brauen ja auch mal ohne Jodprobe, habe ich hier mal gelesen.
Verbietet ja auch keiner. In diesem Fall würde man wohl auch eine feste Zeit einstellen.
Meine Frage bezog sich aber auf den Normal-Fall, wo man nur eine ungefähre Zeit hat und das Ende der Rast mittels Jodprobe oder einer anderen Heuristik ermittelt.
Dann kannst Du schneller manuell intervenieren, falls mal technisches Versagen vorliegt
Technisches Versagen? "Wer hat hier Jehooova gerufen?"

PS: Weiter oben im Thread wird darüber diskutiert, das Rührwerk zu steuern. Welchen Sinn macht das? Warum sollte das Rührwerk nicht durchgehend laufen? Gegen das Abschalten des Rühwerkes sprechen zum Einen die Gefahr des Anbrennens und zum Anderen die Gefahr der Temperatur-Schichtung und damit Fehlerhafte Messungen der Temperatur.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#407

Beitrag von Manuel83 »

Das schöne bei CraftBeerPI ist das es jeder so betreiben kann wie es für ihm am besten ist und bei Bedarf leicht angepasst werden kann.
Der eine nimmt der Laptop für die Oberfläche, der andere sein Smartphone. Es gibt auch Leute die ein LCD angeschlossen haben.
Hauptsache am Ende kommt leckeres Bier raus.
Ich finde super das auch mittlerweile andere Personen neue Features und Bug Fixes bereitstellen.
Ich bin für jede Idee und Tipp dankbar wie wir diese Plattform für alle Benutzer noch besser machen können.

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#408

Beitrag von happyhibo »

Manuel83 hat geschrieben: Ich bin für jede Idee und Tipp dankbar wie wir diese Plattform für alle Benutzer noch besser machen können.

Gruß,
Manuel
Wie siehts mit einer deutschsprachigen Oberfläche aus?
Oder ggf. Multilingual mit mo/po-files?

Die 7" Touch-Version finde ich interessant...
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#409

Beitrag von Manuel83 »

Mehrsprachigkeit ist generell eine gute Idee. Um möglichst viele Hobbybrauern die Nutzung zu ermöglichen hatte ich zuerst englisch unterstützt.
Für das Web Framework gibt es aber eine Mehrsprachigkeitskomponente.

Vielleicht hat einer Lust mich zu unterstützen?
https://angularjs.de/artikel/angularjs- ... -translate

Erster Prototyp eines CraftBeerPI Shields. Im Moment ist nur der Widerstand für den 1Wire Bus drauf aber ein Transistor und Summer folgen noch.
IMG_8962.JPG
IMG_8964.JPG
IMG_8966.JPG
Löten gehört jetzt nicht zu meine Stärken aber es funktioniert.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Raspberry PI Steuerung

#410

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo Manuel,
Siehr aus wie die originale RPi Prototyping Platine. Liege ich da richtig? Habe nur leider keinen Anbieter für die Version mit 40 Pins gefunden. Hast Du da vielleicht einen Link?
Danke!
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#411

Beitrag von Manuel83 »

Ich hab folgende für 6,99 Euro bei Ebay gekauft. Für einen ersten Versuch ganz nett.

http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-B-P ... SwLVZVkW7a

Noch cooler wäre natürlich eine eigene CBP Platine mit folgenden Komponenten:

1 x 1Wire Bus (mit entsprechenden Anschlussklemmen)
8 x Transistoren (mit entsprechenden Widerständen / Schutzdioden / Anschlussklemmen)
1 x Piezo Summer
1 x DS18b20 on-board (zur Messung der Temperatur im Gehäuse)

Ich bin nur kein Profi wenn es um Platinenlayout geht. Auf der CBP Facebook Seite hat ein User aus Oslo Angeboten mal einen Entwurf zu machen. Ich bin gespannt ob er es wirklich macht.
Vielleicht gibt auch hier einen User der unterstützen kann? Ich könnte mich um die Bestellung der Platinen kümmern.

Gruß,
Manuel

PS: Für alle die es noch nicht installiert haben hier ein YouTube Video von CBP

https://www.youtube.com/watch?v=2zM2dnFyB5w
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: Raspberry PI Steuerung

#412

Beitrag von Mazze2000 »

Hey,
Ich habe ein solches Layout bereits gemacht...
Bei mir fehlt lediglich die Tempersturmessung im Gehäuse.
Das kann ich aber noch nach liefern...

Ich habe aus Platzgründen auf SMD zurück gegriffen. Außerdem sind bei mir noch keine Klemmleisten drauf. Dachte man lötet es so an. Aber Klemmleiisten sind mit Sicherheit nicht verkehrt.
Im Anhang mal eine vorab Version... ;-)
lg Matze
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#413

Beitrag von Manuel83 »

Sehr cool! Den unteren Teil verstehe ich mit der Relaissteuerung und dem Summer. Was ich noch nicht ganz verstehe ist D1 und D2 so wie den Teil oben rechts in der Ecke. :Grübel
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: Raspberry PI Steuerung

#414

Beitrag von Mazze2000 »

Hey,
Oben rechts sind Anschlüsse für zwei 7805 Festspannungsregler.
Einer wird für den Raspberry und einer für das Display benötigt.
Beide müssen wegen Kühlung jedoch am Kühlkörper angebracht werden.
Lässt sich sicher auch anders lösen, jedoch musste ich aus Platzgründen im Gehäuse auf ein extra 5V Netzteil verzichten.
Die kleinen Bauteile dadrunter sind Kondensatoren die Spannungsspitzen filtern. Diese sind Teil einer Standard Randbeschaltung.

Die zwei großen Dioden werden für die Rührwerksmotoren benötigt.
Diese dienen als Freilaufdiode (Stichwort Induktive Last)

Das IC welches ich vorgesehen habe soll ein ULN2803 sein.
Ein kleiner Nachteil bei dem IC ist, dass es nur gegen Masse schalten kann.
Vielleicht hat da ja jemand noch ein besseres IC...

Die Steckerleiste ist in der Mitte nur unterbrochen um von der anderen Seite Pins benutzen zu können...
Die Leiterplatte sollte nur nicht so breit werden.

Lg Matze
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#415

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Mazze2000 hat geschrieben:Oben rechts sind Anschlüsse für zwei 7805 Festspannungsregler. Einer wird für den Raspberry und einer für das Display benötigt.
Wozu zwei 7805? Einer sollte IMHO reichen.

Was ich vermisse, sind Lade-Elkos sowie Rückfluss-Diode am 7805. Wäre schade um Display und Raspi, wenn der 7805 wegen fehlender Diode in die ewigen Jagtgründe übersiedeln sollte.
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: Raspberry PI Steuerung

#416

Beitrag von Mazze2000 »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben:
Mazze2000 hat geschrieben:Oben rechts sind Anschlüsse für zwei 7805 Festspannungsregler. Einer wird für den Raspberry und einer für das Display benötigt.
Wozu zwei 7805? Einer sollte IMHO reichen.

Was ich vermisse, sind Lade-Elkos sowie Rückfluss-Diode am 7805. Wäre schade um Display und Raspi, wenn der 7805 wegen fehlender Diode in die ewigen Jagtgründe übersiedeln sollte.
Ein 7805 liefert bei guter Kühlung 1,5A. Lasse ich nur den Raspberry laufen so wird mein Kühlkörper schon relativ warm.
Der Spannungsregler muss ja aus 12V die 5V machen. Dementsprechend viel Abwärme.

Wenn du mit Ladeelko den Elko an der Ausgangsseite des Spannungsreglers meinst (ca. 1 uF?) dann werde ich den nachreichen. ;) Guter hinweis.

Die Rückflussdiode hatte ich bislang nie so richtig auf dem Schirm bei den Spannungsreglern, aber verkehrt schein es nicht zu sein. Wird hinzugefügt. :thumbsup

LG Matthias
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#417

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Mazze2000 hat geschrieben:Ein 7805 liefert bei guter Kühlung 1,5A.
Entscheidend ist ja nicht, was der 7805 liefern KANN, sondern was Raspi+Display ziehen. Was haben diese denn für eine Stromaufnahme?

Um die Abwärme zu reduzieren kann man auf ein 9V-Netzteil zurückgreifen. Oder noch besser: Schaltregler. Mittlerweile gibt es Schaltregler als dreibeiner, pin-kompatibel mit den 78xx.
Die Rückflussdiode hatte ich bislang nie so richtig auf dem Schirm bei den Spannungsreglern, aber verkehrt schein es nicht zu sein.
Diese ist nicht nur "nicht verkehrt", sondern enorm wichtig.

Sollte die Eingangsspannung beim Ausschalten schneller fallen als die Ausgangsspannung (zB weil noch ein Lüfter oder eine Pumpe versorgt wird), dann stirbt der 7805 wenn er nicht durch die Diode geschützt wird. Beim nächsten Einschalten hast Du die volle Eingangsspannung am Ausgang des 7805, und der Rest der Schaltung (also Raspi) stirbt ebenfalls.

So eine Schutzdiode kostet kein Geld, schützt aber zuverlässig.
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: Raspberry PI Steuerung

#418

Beitrag von Mazze2000 »

Die exakte Stromaufnahme kann ich dir nicht sagen.
Habe ich nicht gemessen.

Bei Schaltreglern ist die Auswahl der Bauteile sowie das Layout wohl nicht ganz so einfach.
Damit kenne ich mich zu wenig aus. Schön wäre so ein Schaltregler mit Sicherheit.

LG Matze
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: Raspberry PI Steuerung

#419

Beitrag von Holger »

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zur Steuerung. Bei mir überzieht die Temperatur immer sehr stark. Ich habe overshoot logic mit einem Wert von 2 eingestellt. Ich habe aber keine Vorstellung war das bewirkt.

Kann mir das jemand erklären?

Danke
Holger
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#420

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Mazze2000 hat geschrieben:Die exakte Stromaufnahme kann ich dir nicht sagen.
Wäre aber wichtig für die Auswahl des Reglers...
Bei Schaltreglern ist die Auswahl der Bauteile sowie das Layout wohl nicht ganz so einfach.
Wie gesagt: gibt es auch als drop-in-replacement zu 78xx

Kostet etwas mehr als 78xx, dafür sollte mit 90% Wirkungsgrad (und folglich max 500mW Verlustleistung) kein Kühlkörper nötig sein. Auch die zugehörige mechanische Bearbeitung (Bohren, Wärmeleitpaste, schrauben) entfällt. Auch die Rückflussdiode kann hier entfallen (würde ich im Layout aber trotzdem vorsehen). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Verlustleistung nicht ansteigt, falls Du auf ein 24V-Netzteil ausweichst (zB weil Du die 24V-Version der Pumpe erbuchtet hast).

Wenn 500mA reichen, geht es auch noch günstiger
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: Raspberry PI Steuerung

#421

Beitrag von Mazze2000 »

Hey,

ich habe das Layout jetzt nochmal ein wenig überarbeitet...
Ich bin von diesen Klemmen ausgegangen: http://www.reichelt.de/WAGO-250-203/3/i ... lemmleiste

Drei GPIO Ports sind noch frei. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was man damit anfangen könnte...

PIN12 - GPIO18 & PIN35 - GPIO19 sind für die PWM Steuerung vorgesehen.
Mit 7 von 8 Ausgängen des ULN2803 lassen sich diverse Sachen steuern. (max. 500mA)
Ein Ausgang steuert den Piezo Summer an.

LG Matze
Dateianhänge
Layout.jpg
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Raspberry PI Steuerung

#422

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo,
wäre es auch möglich einen Schaltplan zum Layout zuzufügen?
Holger hat geschrieben:Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zur Steuerung. Bei mir überzieht die Temperatur immer sehr stark. Ich habe overshoot logic mit einem Wert von 2 eingestellt. Ich habe aber keine Vorstellung war das bewirkt.
Dieses Thema sollte IMHO ebenfalls in der Doku aufgenommen werden, für Elektronik- und Regelungslaien (Erklärung PID und Overshoot, wenn vllt. auch nur als Link zu Wikipedia). Gerne erkläre ich mich hier bereit, weiterhin Dinge einzupflegen. Allerdings bin ich als Maschinenbauer auch nicht grade der Crack in Regelungstechnik.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#423

Beitrag von gremmel »

Mazze2000 hat geschrieben:...Drei GPIO Ports sind noch frei. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was man damit anfangen könnte...

LG Matze
wie wärs vielleicht mit Eingängen für Taster um z.B. Pumpe oder Alarm Aus auch auf einen Hardwaretaster legen zu können?

grüße
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#424

Beitrag von Manuel83 »

Ich habe jetzt mal bei den Branches aufgeräumt.

Es gibt jetzt einen dev2.2 branch. In diesem werden die neuen Funktionen implementiert. Achtung! Dies ist der Entwicklungsbranch, als nicht wunder wenn mal irgendwas nicht läuft. Die ersten Änderungen sind schon drin. Vielen danke an Daniel für diesen Beitrag.

Man kann beim Temperaturverlauf jetzt Zoomen. Außerdem ist der Grundstein für die Mehrsprachigkeit gelegt.
Jetzt muss für jede Sprache nur noch eine entsprechende Datei mit den Übersetzungen erstellt werden:

Beispiel:
https://github.com/Manuel83/craftbeerpi ... es/en.json
Es werden also Übersetzer für Deutsch, Spanisch, Italienisch und Französisch gesucht:-)

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Raspberry PI Steuerung

#425

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ich hab gerade mal versucht, die json-Datei ins deutsche zu übersetzen. In Zeile 34 habe ich ein abschliessendes Ausrufezeichen vergessen (nach "TImer in Minuten) und jetzt bekomme ich das nicht mehr korrigiert. :redhead
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
DaSchaef
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 22:58

Re: Raspberry PI Steuerung

#426

Beitrag von DaSchaef »

Hallo zusammen,
ich habe mich auch mal angemeldet :Greets

Vorstellung muss ich noch machen, ich weiß - aber das will ich auch richtig machen und nicht nur "Hi, schön hier!". Hoffe ich finde demnächst mal die Muse was zu schreiben und Bilder zusammen zu stellen :)

So in Kurz zu mir:
Habe Anfang des Jahres mit Hobby-Brauen angefangen und bin beruflich Elektronik und Embedded Entwickler (also Mixed Hardware, HSDL und Software, aber Software typischerweise eher low-levelig).
Mazze2000 hat geschrieben:Hey,
Das IC welches ich vorgesehen habe soll ein ULN2803 sein.
Ein kleiner Nachteil bei dem IC ist, dass es nur gegen Masse schalten kann.
Vielleicht hat da ja jemand noch ein besseres IC...
Wenn du Versorge schalten willst ist immer die Frage welche Spannung? Du kannst durchaus auch OpenCollector nach Versorge schalten, dann braucht es aber die PNP Version des ULN2803 (weiß es gerade nicht auswendig).
Je nach Spannung (deutlich größer als 3V) wäre eine Verschaltung von npn und pnp dann auch nicht schlecht. Finde es immer unschön, wenn man Strom in ein IC über die Struktur-Dioden durch schiebt (auch wenn er durch ein Widerstand begrenzt ist) *g*
aalhuhnsuppe hat geschrieben:Ich hab gerade mal versucht, die json-Datei ins deutsche zu übersetzen. In Zeile 34 habe ich ein abschliessendes Ausrufezeichen vergessen (nach "TImer in Minuten) und jetzt bekomme ich das nicht mehr korrigiert. :redhead
Das JSON Zeug kommt von mir. Ich werde aus deiner Beschreibung aber nicht ganz schlau. Was geht denn nicht?
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Raspberry PI Steuerung

#427

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Da sollte jetzt auch eine Datei de.json im Ordner liegen. In dieser Datei habe ich die englischen Begriffe ins deutsche übersetzt. In der besagten Zeile 34 habe ich ein abschliessendes Ausführungszeichen (") vergessen. Das kann ich nicht mehr korrigieren. Als wenn ich keine Schreibrechte mehr hätte.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
DaSchaef
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 22:58

Re: Raspberry PI Steuerung

#428

Beitrag von DaSchaef »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Da sollte jetzt auch eine Datei de.json im Ordner liegen. In dieser Datei habe ich die englischen Begriffe ins deutsche übersetzt. In der besagten Zeile 34 habe ich ein abschliessendes Ausführungszeichen (") vergessen. Das kann ich nicht mehr korrigieren. Als wenn ich keine Schreibrechte mehr hätte.
Uff, das klingt wie ein GIthub/GIT Problem und keins von CraftBeerPi. Da bin ich echt kein Experte. :Waa
Manuel hat übrigens gerade die neue "Translations" in den dev2.2 Branch gemergt. Dort sollte jetzt alles übersetzbar sein. :thumbsup

Ein Vorschlag: Nimm dir die neue Datei aus dem dev2.2 Branch von Manuel und stell es einfach als Post hier rein. Ich baue das dann ein und gebe es Manuel als Pull Request weiter.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Raspberry PI Steuerung

#429

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Öh, jetzt ist es weg. Schnief. :crying
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Raspberry PI Steuerung

#430

Beitrag von aalhuhnsuppe »

So, das mit dem Pull Request habe ich jetzt auch nochmal versucht. Vielleicht kann Manuel ja kurz sagen, ob er es bekommen hat und ob er damit überhaupt was anfangen kann.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#431

Beitrag von Manuel83 »

Danke für den Pull Request. Ich hab die Änderungen in den v2.2 Branch übernommen.
Aber wie wechselt man jetzt die Sprache? :Grübel

So ein paar Änderungen sind jetzt schon im Branch v2.2 drin.
  • Mehrsprachigkeit
  • Export der Temperaturdaten
  • Rezeptbuch Export
  • Temperaturverlauf Zoom
Finch87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:57
Wohnort: Bad Camberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#432

Beitrag von Finch87 »

Hallo Manuel,

es gibt ja nun auch die Möglichkeit Pumpen, Ventile usw zu installieren und dann über Buttons zu steuern. Gibt es auch die Möglichkeit diese Aktoren in den Brauvorgang einzubauen, und wenn ja wie? Ich habe zumindest keine Möglichkeit entdeckt.
Ich stell mir das zb so vor:

Maischprogramm xx°C xx Minuten
Abmaischen
Ventil 1 öffnen
Magnetventil 1 öffnen 15 sec Spülen der Pfanne
Ventil 1 schließen
Warte 15 min
Läutern
Ventil 2 öffnen
Pumpe 1 an
Magnetventil 2 öffnen (Nachguss)

usw.....


Grüße

Eric
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Raspberry PI Steuerung

#433

Beitrag von Florianro »

Finch87 hat geschrieben: Ich stell mir das zb so vor:

Maischprogramm xx°C xx Minuten
Abmaischen
Ventil 1 öffnen
Magnetventil 1 öffnen 15 sec Spülen der Pfanne
Ventil 1 schließen
Warte 15 min
Läutern
Ventil 2 öffnen
Pumpe 1 an
Magnetventil 2 öffnen (Nachguss)
Hallo,
Genau die gleiche Idee hatte ich auch grad. Allerdings stell ich mir einen vollautomatischen Läutervorgang nicht so einfach vor.... ich glaube eine einfache Pumpensteuerung wäre ein guter "manueller" Start: Pumpe x Sekunen ein, Pause, x Sekunden ein etc... damit könnte man den Nachguss über eine Pumpe und einen Schlauch auf ein breiteres Nachgussblech drauflassen. Der Nachguss würde sich dann halbwegs gleichmäßig verteilen.

Halbautomatisiert hätte ich folgende Idee:

- Wasserstand messen (dürfte vermutlich recht einfach über einen hrc-sr04 gehen: http://tutorials-raspberrypi.com/raspbe ... r-hc-sr04/)

und damit die Pumpe für den Nachguss steuern

Vollautomatisiert ist sicher eine ganze Ecke aufwendiger... da muss man den Ablasshahn ansteuern...

lg,
Florian
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#434

Beitrag von Manuel83 »

Das klingt alles sehr spannend. Für mich wäre aber noch viel interessanter mal Statistiken zu haben wie CraftBeerPI heute eingesetzt wird.

- Wie viele Kessel
- Wie groß sind die Kessel
- Welche zusätzliche Hardware wird verwendet
- etc

Mit diesen Infos kann man die Software noch zielgerichteter entwicklen. Es hilft nichts wenn man viele Funktionen für ein 3 Kessel Setup entwickelt aber 90% der Leute mit einem Kessel unterwegs sind. Die nächste Version wird wohl einen Knopf bekommen mit dem man mir anonym seine Konfiguration schicken kann.
DaSchaef
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 22:58

Re: Raspberry PI Steuerung

#435

Beitrag von DaSchaef »

So, Sprache kann nun geändert werden. Momentan DE und EN. Pull request ist raus :thumbup
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2016-05-07_00-07-16.png
Bildschirmfoto_2016-05-07_00-07-16.png (26.32 KiB) 15881 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2016-05-07_00-07-46.png
Bildschirmfoto_2016-05-07_00-07-46.png (15.64 KiB) 15881 mal betrachtet
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: Raspberry PI Steuerung

#436

Beitrag von Holger »

Manuel83 hat geschrieben:Das klingt alles sehr spannend. Für mich wäre aber noch viel interessanter mal Statistiken zu haben wie CraftBeerPI heute eingesetzt wird.

- Wie viele Kessel
- Wie groß sind die Kessel
- Welche zusätzliche Hardware wird verwendet
- etc

Mit diesen Infos kann man die Software noch zielgerichteter entwicklen. Es hilft nichts wenn man viele Funktionen für ein 3 Kessel Setup entwickelt aber 90% der Leute mit einem Kessel unterwegs sind. Die nächste Version wird wohl einen Knopf bekommen mit dem man mir anonym seine Konfiguration schicken kann.
Also ich habe bei zwei Suden die Steuerung über Craftbeerpi gefahren. Leider hat das beim letzten nicht so gut geklappt; die Overshoot logic war ja leider nicht aktiv. Equipment ist ein einfacher Einkocher mit Rührwerk. Den Nachguss erhitze ich auch mit dem Craftbeerpi über einen Tauchsieder im Edelstahleimer. Was ich noch machen will ist mich mit der PID Regelung auseinandersetzen. Das ist leider ein verdammt kompliziertes Thema. Da würde ich mich freuen typische Einstellwerte für Einkocher von anderen Brauern zu bekommen.

Sehr schönes Projekt. Ich bin sehr froh es benutzen zu können. Ich habe auch keine Scheu und benutze immer die aktuelle Dev. Version.

Danke Manuel.

Gruß Holger
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#437

Beitrag von frankt »

Holger hat geschrieben:Was ich noch machen will ist mich mit der PID Regelung auseinandersetzen. Das ist leider ein verdammt kompliziertes Thema.
wenn du da hinweise hast - immer her damit...
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#438

Beitrag von Manuel83 »

Hi,

in der Overshoot Logik war ein kleiner Fehler. Die Config Parameter wurden nicht ausgewertet. Das habe ich aber vor ca. 2 Tagen gefixt.
Nächste Woche will ich mit dem Logiken bei mir noch mal ein paar Testläufe mit echter Hardware fahren.

Um genauer den Temperaturverlauf zwischen gemessener Temperatur und Zieltemperatur zu überwachen habe ich das Diagram erweitert.
Ich bin gerade bei den abschließenden Tests und anschließend ist die Funktion im Branch v2.2 verfügbar.

Dann mache ich mich an das Thema PWM Rührwerksteuerung.

Gruß,
Manuel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 21.35.16.png
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#439

Beitrag von Tompf »

Hallo
Sieht supper aus, freie mich schon auf den CSV Export für mein Brauprotokoll. :thumbsup
Manuel, wie sieht's eigentlich mit der Automatisierung von Gasanlagen aus? :Grübel

Lg Tompf
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#440

Beitrag von Manuel83 »

Generell spricht nichts gegen die Steuerung von Gasanlagen.

Ich hab folgendes im Netz dazu gefunden. Man müsste sich das mal in Detail angucken. Ich selber habe aber noch keine Gasanalge und auch keine Erfahrung damit. Evtl braucht mal für Gas eine angepasste Automatik Logik.

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... rauanlage/

Gruß,
Manuel
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#441

Beitrag von sb11 »

Manuel83 hat geschrieben:Hi,

in der Overshoot Logik war ein kleiner Fehler. Die Config Parameter wurden nicht ausgewertet. Das habe ich aber vor ca. 2 Tagen gefixt.
Hallo Manuel,

Hast du das in Version 2.1 gefixt oder erst in Version 2.2?

Danke und Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#442

Beitrag von Manuel83 »

Hi,

Es ist im master Branch (2.1) und im Branch dev2.2 gefixt

https://github.com/Manuel83/craftbeerpi ... ershoot.py

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#443

Beitrag von happyhibo »

Manuel83 hat geschrieben:Generell spricht nichts gegen die Steuerung von Gasanlagen.

Ich hab folgendes im Netz dazu gefunden. Man müsste sich das mal in Detail angucken. Ich selber habe aber noch keine Gasanalge und auch keine Erfahrung damit. Evtl braucht mal für Gas eine angepasste Automatik Logik.

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... rauanlage/

Gruß,
Manuel
Ich kann Euch von der Steuerung von Gasanlagen mit einem Feuerungsautomat nur abraten. Der Zündvorgang mit einem TFI ist sehr EMV intensiv, das Euch ohne entsprechender Schutz die Steuerung einfach aussteigt. Meist schießen die Impulse über den Temperaturfühler in den Bus und dann weiter in die restliche Elektronik.
Ich habe das lange versucht und entnervt aufgegeben. Bin dann auf Gasbrenner mit Pilotflamme und Zündsicherung umgestiegen und der wird mittels Gas-Magnetventil gesteuert.
Kein EMV mehr...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#444

Beitrag von frankt »

happyhibo hat geschrieben: Bin dann auf Gasbrenner mit Pilotflamme und Zündsicherung umgestiegen und der wird mittels Gas-Magnetventil gesteuert.
Hast Du da evtl. einen Link oder ne Typenbezeichnung?
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#445

Beitrag von happyhibo »

frankt hat geschrieben:
happyhibo hat geschrieben: Bin dann auf Gasbrenner mit Pilotflamme und Zündsicherung umgestiegen und der wird mittels Gas-Magnetventil gesteuert.
Hast Du da evtl. einen Link oder ne Typenbezeichnung?
Ich habe so ein Hockerkocher:
Hockerkocher mit pilotflamme.JPG
Der Typ heist:
Foker Mod. Acciaio with thermocouple and pilot flame, COD.03096.
Hier die Hestellerkatalogseite und hier die "technischen Daten"...
Als Steuerventil habe ich so eins.

Das ganze schaut dann so aus:
Hockerkocher mit Gasventil
Hockerkocher mit Gasventil
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#446

Beitrag von Manuel83 »

Hallo zusammen.
Wer von euch benutzt eine Gembird USB Steckdose mit CraftBeerPI für die Steuerung? Ich habe eine Anfrage aus Schweden ob die 35 Euro Steckdose von Amazon ausreicht.

http://www.amazon.de/EG-PMS2-programmie ... ds=gembird

Danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Raspberry PI Steuerung

#447

Beitrag von not »

Manuel83 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Wer von euch benutzt eine Gembird USB Steckdose mit CraftBeerPI für die Steuerung? Ich habe eine Anfrage aus Schweden ob die 35 Euro Steckdose von Amazon ausreicht.

http://www.amazon.de/EG-PMS2-programmie ... ds=gembird

Danke für die Rückmeldung.
Moin Manuel,

also ich habe eine Gembird USB Steckdose am Raspberry Pi mit Deiner Software am laufen. Problemlose Funktion (habe exakt diesen Artikel 10/2013 gekauft).
Dennoch: eine Hendi-Platte kannste damit nicht schalten (Leistung!) - mir reicht es für die Kontrolle der HG aus (Kühlschrank / Heizdraht).

Viele Grüße,
Sönke! :Drink

Edith:
Bild

Hier noch mit UT200 ... als ich noch keine Regelung via Craftbeerpi hatte... Auf dem Kühlschrank das robuste, aber sehr überdimensionierte Gehäuse des Pi.
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Raspberry PI Steuerung

#448

Beitrag von Andri »

Hallo!

Ich braue derzeit noch mit Emilios Programm, habe aber neulich einen alten Raspberry Pi bekommen und möchte gerne die Steuerung zusammenbasteln. Ich aber durch einige "Erfahrungen" bemerkt, dass es unverzichtlich ist, einen händischen "Notausschalter" gerade für das Rührwerk zu haben. In meinem speziellen Fall hat sich der Schlauch, den ich vom Läuterbottich in die Pfanne habe im Rührwerk verheddert und ist dadurch aufgewickelt worden. Als ich dann per PC endlich den Button gefunden habe (natürlich stand der Laptop in der Sonne und ich habe nichts gesehen) war der Schlauch abgerissen und schwamm in der Würze. Nun habe ich überlegt, dass ich mir einen Schalter zwischen den GPIO vom Raspberry und dem Relais mache. Nachdem bei einem Zweipunktschalter der eine Ausgang nicht belegt wird, wäre es somit möglich eine Art Signalrückführung zum Raspberry zu machen, dass dieser weiß, dass der Notausschalter bzw der Hardwareschalter auf "aus" gesetzt ist.
Ich habe eine Skizze gemacht, um dies zu verdeutlichen. Der Schalter wird einfach in den Signalweg zwischen Relais und Raspberry gesetzt (schwarze Striche sollen die normale Verbindung darstellen) und der bei Ausstellung belegte Pin des Schalters kann zum Raspberry zurück geführt werden.

Dies nur als Anregung, falls noch weitere Leute meinen, dass so etwas notwendig sein kann.
Ich werde natürlich berichten, wenn der BrewPi zum ersten Mal im Einsatz ist.

Viele Grüße
Andri
Dateianhänge
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (663.78 KiB) 15295 mal betrachtet
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
alexo77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:14

Re: Raspberry PI Steuerung

#449

Beitrag von alexo77 »

@Andri,
das mit dem Schalter hab ich bei mir ähnlich gemacht.
Über den Kippschalter kann ich zwischen
- Automatik(GPIO steuert das Rührwerk)
- Manuell (Der Schalter steuert das Relais direkt durch)
- Aus (Mittelstellung des Kippschalters)
auswählen.
Berndini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Re: Raspberry PI Steuerung

#450

Beitrag von Berndini »

Hey, also das mit der Gembird USB Steckdosenleiste funktionert bei mir auch. (Nutze die seit 6 Jahren, davor mit der Mashit Software von Dunkelbrauer) Das Rührwerk geht allerdings über eine extra Steckdose.

Währen eventuell die Wlan-Steckdosen (EDIMAX SP-1101W), wie sie Emilio in seiner Software "Brauerei V01.61" eingebaut hat eine Lösung.


viewtopic.php?f=21&t=133&hilit=brausteuerung


Grüßle
Berndini
Antworten