Raspberry PI Steuerung

Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1651

Beitrag von Braumeister999 »

Perfekt! Besten Dank
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Ferndorfer82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:29

Hopfengabe craftbeer 3,0

#1652

Beitrag von Ferndorfer82 »

Hi

Habe Mal eine Frage zur Einstellung der Hopfengabe im Kochstep. Habe jetzt das erste Mal richtig gebraut mit der Steuerung . Und wollte eine Hopfenwarnung nach 25 min Kochzeit und 12 min vor kochende also 73 min kochzeit. Kam aber keine bzw eine wo keine kommen sollte. Wie müssen die Einstellungen dafür sein bzw was hab ich falsch gemacht. :puzz


Grüße Markus :Greets
:DrinkAuch Wasser ist ein edler Tropfen ,mischt man es mit Malz und Hopfen :Drink
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Hopfengabe craftbeer 3,0

#1653

Beitrag von Ernie »

Ferndorfer82 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 12:23 Hi

Habe Mal eine Frage zur Einstellung der Hopfengabe im Kochstep. Habe jetzt das erste Mal richtig gebraut mit der Steuerung . Und wollte eine Hopfenwarnung nach 25 min Kochzeit und 12 min vor kochende also 73 min kochzeit. Kam aber keine bzw eine wo keine kommen sollte. Wie müssen die Einstellungen dafür sein bzw was hab ich falsch gemacht. :puzz


Grüße Markus :Greets
Moin,

poste doch mal einen Screenshot mit Deinen Einstellungen !

Dann können wir evtl helfen.

Grusz
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Ferndorfer82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:29

Re: Raspberry PI Steuerung

#1654

Beitrag von Ferndorfer82 »

Hi hier ein Screenshot vom boilstep. Ja mein Buzzer funktioniert eigentlich einwandfrei bei beim einschalten und auch beim step wechseln.

Grüße Markus
:DrinkAuch Wasser ist ein edler Tropfen ,mischt man es mit Malz und Hopfen :Drink
Benutzeravatar
Ferndorfer82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:29

Re: Raspberry PI Steuerung

#1655

Beitrag von Ferndorfer82 »

Bild
Dateianhänge
1518190436984-325200269.jpg
:DrinkAuch Wasser ist ein edler Tropfen ,mischt man es mit Malz und Hopfen :Drink
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#1656

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
ich kann dem Buzzer auch keinen Ton entlocken bei der eingestellten Hopfengabe.
Ansonsten funktioniert er.
Grüße aus Sinn,

Matthias
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#1657

Beitrag von schuessm »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Raspberry und CraftbeerPI 3.0. Und zwar habe ich am GPIO24 ein Relais um eine Heizung meines Gärschrankes zu steuern. Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass das Relais nicht mehr richtig den Ausgang schaltet. Also habe ich neues von Pollin bestellt. Heute eingebaut und weiterhin das Problem. Und zwar steuere ich das Relais an und es wird geschaltet. Wenn ich die Steuerspannung wegnehme bleibt es geschaltet :Waa Kennt jemand dieses Phänomen? Ich habe die Steuereingänge auch schon abgeklemmt, interessiert das Relais aber nicht. Ich habe drei solcher Relais verbaut und alle an eigene Masse, also nicht durchgeschliffen. Ich belege die GPIOs 23-25 dafür. Habe auch das Relais schon auf einen anderen freien GPIO gelegt, leider auch kein Erfolg. Masse auch schon auf einen anderen Massepunkt. Alles bisher kein Erfolg, ich habe keine Ahnung mehr.
Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Beste Grüße

schuessm
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#1658

Beitrag von Ernie »

Ferndorfer82 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 16:34 Bild
Hopfengaben immer Time of left of the boil....also verbleibende Kochzeit
Zuletzt geändert von Ernie am Freitag 16. Februar 2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Ferndorfer79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:46

Re: Raspberry PI Steuerung

#1659

Beitrag von Ferndorfer79 »

Ernie hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 13:21
Ferndorfer82 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 16:34 Bild
Hopfengaben immer Time of left of the boil....also Kochzeit
Also würde das in Markus seinem Beispiel bei 85 Minuten Kochzeit bedeuten:

Hopfengabe 1: 60

Hopfengabe 2: 12

Oder bin ich hier jetzt verwirrt?

MfG Örni :Drink
:achtung Achtung :achtung

Kaffee ist die Ursache für Aggressivität.
Ich hatte gestern 15 Bier im Biergarten, meine Frau 3 Tassen Kaffee Zuhause.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie aggressiv sie war, als ich nachts nach Hause kam.
Benutzeravatar
Ferndorfer79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:46

Re: Raspberry PI Steuerung

#1660

Beitrag von Ferndorfer79 »

schuessm hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 11:16 Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Raspberry und CraftbeerPI 3.0. Und zwar habe ich am GPIO24 ein Relais um eine Heizung meines Gärschrankes zu steuern. Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass das Relais nicht mehr richtig den Ausgang schaltet. Also habe ich neues von Pollin bestellt. Heute eingebaut und weiterhin das Problem. Und zwar steuere ich das Relais an und es wird geschaltet. Wenn ich die Steuerspannung wegnehme bleibt es geschaltet :Waa Kennt jemand dieses Phänomen? Ich habe die Steuereingänge auch schon abgeklemmt, interessiert das Relais aber nicht. Ich habe drei solcher Relais verbaut und alle an eigene Masse, also nicht durchgeschliffen. Ich belege die GPIOs 23-25 dafür. Habe auch das Relais schon auf einen anderen freien GPIO gelegt, leider auch kein Erfolg. Masse auch schon auf einen anderen Massepunkt. Alles bisher kein Erfolg, ich habe keine Ahnung mehr.
Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Beste Grüße

schuessm
Was für ein Relais verwendest Du denn an dem GPIO. Such mal im Datenblatt nach dem Schaltstrom.
Bin kein Elektricker, aber dieser Beitrag könnte eventuell hilfreich sein. https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 006031.htm

MfG Örni :Drink
:achtung Achtung :achtung

Kaffee ist die Ursache für Aggressivität.
Ich hatte gestern 15 Bier im Biergarten, meine Frau 3 Tassen Kaffee Zuhause.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie aggressiv sie war, als ich nachts nach Hause kam.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#1661

Beitrag von Ernie »

Ferndorfer79 hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 13:58
Ernie hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 13:21
Ferndorfer82 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 16:34 Bild
Hopfengaben immer Time of left of the boil....also Kochzeit
Also würde das in Markus seinem Beispiel bei 85 Minuten Kochzeit bedeuten:

Hopfengabe 1: 60

Hopfengabe 2: 12

Oder bin ich hier jetzt verwirrt?

MfG Örni :Drink
genau !
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#1662

Beitrag von schuessm »

Ferndorfer79 hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 14:03
Was für ein Relais verwendest Du denn an dem GPIO. Such mal im Datenblatt nach dem Schaltstrom.
Bin kein Elektricker, aber dieser Beitrag könnte eventuell hilfreich sein. https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 006031.htm

MfG Örni :Drink
Danke für die Info,

ich habe das ja mal vor langer Zeit gelernt, auch wenn es jetzt nicht mehr mein Beruf ist. :Ahh

Da ist mir nämlich jetzt noch eingefallen, dass unter Last das Verhalten des Ausgangs evtl. ein Anderes ist als ohne. Und was soll ich sagen, nachdem ich die Heizung angeschlossen habe, war keine Spannung mehr am Ausgang :Shocked

Also für alle die die den Aufbau "trocken" durchschalten und genau solche Messungen machen hängt mal eine Last an den Ausgang z.B. eine Lampe.

Schönes WE

schuessm
Benutzeravatar
Ferndorfer82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:29

Re: Raspberry PI Steuerung

#1663

Beitrag von Ferndorfer82 »

Ernie hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 13:21
Ferndorfer82 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 16:34 Bild
Hopfengaben immer Time of left of the boil....also verbleibende Kochzeit
Hallo
also konfigurations Fehler meiner Seits. :Ahh das wird dann mal im Programm sofort geändert. Danke für die schnelle Hilfe Ernie :thumbsup

MfG Markus
:DrinkAuch Wasser ist ein edler Tropfen ,mischt man es mit Malz und Hopfen :Drink
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Raspberry PI Steuerung

#1664

Beitrag von Chrisssss »

Moin Moin,
Ich probiere CraftBeerPI zum ersten mal aufzusetzen und gehe nach der Anleitung vor. Ich komme auch auf das Webinterface. Leider speichert er die Einstellungen nicht und ruft nach Abschluss erneut die Ersteinrichtung aus. Wenn ich ihm manuell per nano sage, dass das Setup abgeschlossen ist, startet ihr zwar normal das Dashboard, jedoch werden auch hier keine neu hinzugefügten Sensoren gespeichert. Es scheint, als würden schreibrechte fehlen. Installier habe ich über den User Pi. In den Einstellungen steht als Deamon_User root. Aber der ist standardmäßig doch deaktiviert, oder? Kann es daran liegen?
Getestet habe ich auf einen Raspbery Pi 3 und einem Pi 2 Model B. Sowohl mit direkter Installation, als auch per Noob.

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Ich möchte beim Maischen zwei Temperatursensoren verwenden. Einen in der Mitte, der eine gute Durchschnittstemperatur ausgibt und einen in der Nähe der Heizstäbe, der verhindern soll, dass Teile der Maische über 78°C kommen. Gibt das Tool diese Möglichkeit der Steuerung her? Oder wäre hier weiterer Programmieraufwand nötig?

Bierige Grüße aus Rethmar,
Christoph
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Raspberry PI Steuerung

#1665

Beitrag von Chrisssss »

Chrisssss hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 17:44 Moin Moin,
Ich probiere CraftBeerPI zum ersten mal aufzusetzen und gehe nach der Anleitung vor. Ich komme auch auf das Webinterface. Leider speichert er die Einstellungen nicht und ruft nach Abschluss erneut die Ersteinrichtung aus. Wenn ich ihm manuell per nano sage, dass das Setup abgeschlossen ist, startet ihr zwar normal das Dashboard, jedoch werden auch hier keine neu hinzugefügten Sensoren gespeichert. Es scheint, als würden schreibrechte fehlen. Installier habe ich über den User Pi. In den Einstellungen steht als Deamon_User root. Aber der ist standardmäßig doch deaktiviert, oder? Kann es daran liegen?
Getestet habe ich auf einen Raspbery Pi 3 und einem Pi 2 Model B. Sowohl mit direkter Installation, als auch per Noob.

Kann es sein, dass mit dem aktuellen Installationsskript etwas nicht funktioniert? Hat es mal jemand anderes auf einem frischen System probiert?
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Raspberry PI Steuerung

#1666

Beitrag von clmnsk »

Es gibt da wohl Probleme mit einigen Packages.
In der Facebook Gruppe findest du Abhilfe, die muss man irgendwo raussuchen und per Hand installieren.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Raspberry PI Steuerung

#1667

Beitrag von Chrisssss »

clmnsk hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 18:47 Es gibt da wohl Probleme mit einigen Packages.
In der Facebook Gruppe findest du Abhilfe, die muss man irgendwo raussuchen und per Hand installieren.
Danke für den Tipp. Habe in der Facebook-Gruppe leider nichts gefunden. Trotzdem konnte ich den Fehler umgehen. Scheinbar ist auf der Offiziellen Website ein fehlerhafter Link in der Anleitung. Mit dem dort genannten:
git clone https://github.com/Manuel83/craftbeerpi.git
funktioniert es nicht. Bzw. bekommt er scheinbar keine Schreibrechte.
Online habe ich diesen gefunden:
git clone https://github.com/Manuel83/craftbeerpi3
Mit dem funktioniert es.
Bier-Daniel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 20:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#1668

Beitrag von Bier-Daniel »

Hallo,

nachdem ich mich einige Tage, Wochen, über die fehlende Möglichkeit der Übernahme von meinem Kochbuch aus Version 2.2 in Version 3.0 geärgert habe.
Habe ich beschlossen den Umweg über den "Kleinen Brauhelfer" zu gehen.
Hier habe ich dann festgestellt das beim Importieren der Datei "kb_daten.sqlite" die Hopfengaben nicht mit übernommen werden! Mist!
Also neuer Versuch aus KBH herraus als "Beer.xml" exporitiert und... Wieder nichts, so ein kack! :puzz
Jetzt hab ich mich mal hingesetzt und nachdem ich mit der SQLITE-Datei nicht klargekommen bin hab ich mich mit der XML-Datei auseinander gesetzt.
Und ich habe eine Lösung gefunden :thumbsup , dafür musste ich die "beerxml.py" aus dem Ordner "/craftbeerpi3/modules/recipe_import/" etwas überarbeiten. Geht los bei Zeile 51 und bis Zeile 120, nur fals es intrresiert.
Ich muss gleich dazusagen, ich bin kein Programmierer und es gibt bestimmt schönere Wege, aber es läuft und das war mir wichtig.
Wer also Lust hat darf es gerne verbessern.
beerxml1.zip
(1.73 KiB) 85-mal heruntergeladen
Ich habe die Datei angehängt! Eventuell findet die Datei so auch einen Weg zu Manuel, weil mit GitHub kenne ich mich gar nicht aus und kaput machen will ich auch nichts! :redhead

Also viel Spaß damit und ich hoffe das ich jemanden helfen konnte.

Gruß Daniel :Drink

Edit: habe noch einen Fehler in der Datei endeckt, habe jetzt die neue Datei angehängt! :achtung
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Raspberry PI Steuerung

#1669

Beitrag von Chrisssss »

Chrisssss hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 17:44 Eine weitere Frage hätte ich noch:
Ich möchte beim Maischen zwei Temperatursensoren verwenden. Einen in der Mitte, der eine gute Durchschnittstemperatur ausgibt und einen in der Nähe der Heizstäbe, der verhindern soll, dass Teile der Maische über 78°C kommen. Gibt das Tool diese Möglichkeit der Steuerung her? Oder wäre hier weiterer Programmieraufwand nötig?
So wie ich das sehe, ist das mit der momentanen API nicht möglich. Im Step kann ich zwar Sensoren hinzufügen und die Kettle Temperatur ändern, aber nich den Aktor des Kettle-Sensors stoppen ohne dessen Temperatur zu ändern.
Einen kettle kann ich per API nicht um Sensoren erweitern.

Somit blieb mir nichts anderes übrig, als das ganze per Step zu lösen mit einem zusätzlichen Aktor, der dann per Transistor-Schaltung das Relay aktiviert, wenn beide Ausgänge auf high sind. Hätte es gerne rein per Software umgesetzt. So ist es eine Software/Hardware Lösung geworden. Wenn es stabil läuft, stelle ich das Plugin bereit. Auf dem Schreibtisch schaltet schonmal alles richtig :Angel
Vorschlag für kommende Versionen wäre die Erweiterung der API. Aber ansonsten echt ein klasse System. Danke Manuel. In sowas steckt viel Zeit drin. Hammer umgesetzt. Hatte zuletzt auch mit dem Brewpi zu tun. Dein System ist um einiges besser umgesetzt und programmiert.
Bierige Grüße aus Rethmar,
Christoph
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: Raspberry PI Steuerung

#1670

Beitrag von Jano »

Hi Leute
Ich habe vor von 2.2 auf 3.0 umzustellen.
Wie macht ihr es?
Bügelt ihr die 3.0 einfach drüber oder setzt ihr den pi komplett neu auf.
Gruß Sven
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Raspberry PI Steuerung

#1671

Beitrag von clmnsk »

Ich würde ein Backup der SD Karte machen - so kannst du auch schnell wieder zurück.
Alternativ einfach aus dem Autostart nehmen und in ein anderes Verzeichnis installieren.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
Ferndorfer82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:29

Re: Raspberry PI Steuerung

#1672

Beitrag von Ferndorfer82 »

Hallo

Würde gerne den Ausgang für den buzzer (signalton) verändern. Also möchte eine blizsignallampe über ein relais schalten. Nur mit dem kurzen schaltimpuls geht es leider nicht. Würde gerne einen schaltimpuls von 10 oder 15 Sekunden haben. Weiß da jemand vielleicht ob es machbar ist und wenn ja wie und wo man es ändern kann.

Grüße markus
:DrinkAuch Wasser ist ein edler Tropfen ,mischt man es mit Malz und Hopfen :Drink
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: Raspberry PI Steuerung

#1673

Beitrag von Jano »

Das könnte man per timen und selbsthaltung per relais machen.
Dann kannst du auch einen Taster zum bestätigen mit einbauen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Raspberry PI Steuerung

#1674

Beitrag von t-u-f »

Jano hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 20:40 Das könnte man per timen und selbsthaltung per relais machen.
Dann kannst du auch einen Taster zum bestätigen mit einbauen.
...oder mit einem Zeitrelais....

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Ferndorfer82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:29

Re: Raspberry PI Steuerung

#1675

Beitrag von Ferndorfer82 »

Danke für die schnelle euch.

Habe mich für die selbsthaltung mit relais und resettaster entschieden und schon umgesetzt.😁

Gruß Markus
:DrinkAuch Wasser ist ein edler Tropfen ,mischt man es mit Malz und Hopfen :Drink
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Raspberry PI Steuerung

#1676

Beitrag von frankenbonsai »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein veröffentlichtes Platinenlayout für ein CBP Shield?
Hintergrund ist der, dass ich selbst die Möglichkeit nutzen kann mir ein Platine ätzen zu lassen.

Danke und Gruß
Frankenbonsai
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Raspberry PI Steuerung

#1677

Beitrag von t-u-f »

frankenbonsai hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 19:19 Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein veröffentlichtes Platinenlayout für ein CBP Shield?
Hintergrund ist der, dass ich selbst die Möglichkeit nutzen kann mir ein Platine ätzen zu lassen.

Danke und Gruß
Frankenbonsai
Moin Frankenbonsai...
Hätte auch Interesse daran - wenn du für kleines Geld an die geätzte Platine kommen kannst - ich hätte auch Interesse...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Woda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 02:08

Re: Raspberry PI Steuerung

#1678

Beitrag von Woda »

Hallo zusammen,

die gleiche Frage habe ich mir diese Woche auch gestellt und nach langer Suche direkt bei Manuel gefragt. Das offizielle Extension-Board ist leider nicht öffentlich zugänglich. Nachdem ich mir überlegt habe wie lange der Eigenbau und der Entwurf der Platine wohl dauern würde, habe ich mich dazu entschlossen das Board einfach zu bestellen ;)
Es gibt allerdings auch alternative Boards. Ich habe z.B. eines von Terragady gefunden. Dort werden Komplett-Sets und Eigenbau-Sets angeboten. Die zugehörigen Dateien sind auch auf Github (https://github.com/terragady/CraftBeerPi) verfügbar.
Viele Grüße
Daniel

Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=13056
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Raspberry PI Steuerung

#1679

Beitrag von frankenbonsai »

Hab grad mal recherchiert,

ich würde die Terragady in China bestellen. Ich bestelle MAXIMAL 10 Stk. sonst komme ich über die Zollfreigrenze.
Lieferzeit wären bis zu 8 Wochen. 4 Stk. benötige ich selbst. Von daher könnte ich 6 Stk. abgeben.
3,50 Stk. + 1,45€ für nen Luftpolsterversand. Wenn jemand eine möchte?



Gruß
frankenbonsai
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Raspberry PI Steuerung

#1680

Beitrag von t-u-f »

Moin frankenbonsai...

Ich bin dabei...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Raspberry PI Steuerung

#1681

Beitrag von frankenbonsai »

Geht klar, T-u-F.

2 sind noch zu haben.
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Raspberry PI Steuerung

#1682

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Guten Abend zusammen,

zuerst einmal großes Lob! Ich bin total begeistert von der Software.
Ich bin gerade dabei aus den "kinderschuhe" herauszuwachsen und plane eine neue Anlage.

Hier zu möchte ich zum Heizen die Hendi 3500 verwenden. Da ich was Elektronik angeht nicht soviel Fachwissen habe, möchte ich nicht umbedingt an Ralais und so rum basteln.
Meine Überlegung war die Hendi an einer Funksteckdose anzuschließen und die Steckdose dann über die Software steuern zu lassen.
Jetzt die Fragen; Geht das so ohne weiteres? Und wenn ja wie stelle ich dies am besten an. Hat das vielleicht schon wer und kann einen eine Art "How to do" schicken?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche euch allen ein schönen Sonntag!

Gruß
Thomas
HelDi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:39
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: Raspberry PI Steuerung

#1683

Beitrag von HelDi »

@ frankenbonsai
Ich nehme dir gern die 2 Stück ab
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Raspberry PI Steuerung

#1684

Beitrag von clmnsk »

CraftbeerBückeburg hat geschrieben: Samstag 10. März 2018, 22:44 Guten Abend zusammen,

zuerst einmal großes Lob! Ich bin total begeistert von der Software.
Ich bin gerade dabei aus den "kinderschuhe" herauszuwachsen und plane eine neue Anlage.

Hier zu möchte ich zum Heizen die Hendi 3500 verwenden. Da ich was Elektronik angeht nicht soviel Fachwissen habe, möchte ich nicht umbedingt an Ralais und so rum basteln.
Meine Überlegung war die Hendi an einer Funksteckdose anzuschließen und die Steckdose dann über die Software steuern zu lassen.
Jetzt die Fragen; Geht das so ohne weiteres? Und wenn ja wie stelle ich dies am besten an. Hat das vielleicht schon wer und kann einen eine Art "How to do" schicken?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche euch allen ein schönen Sonntag!

Gruß
Thomas
Schaust du hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=16386

Günstig & sicher ohne Elektronikerkenntnisse.
Du musst nur mit 5V/3.3V rumhantieren.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Neubrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:26

Re: Raspberry PI Steuerung

#1685

Beitrag von Neubrauer »

Ich möchte Maischen mit Hysteresis probieren. Aber die "Offset"-Parameter wundern mich. Die Info-Knöpfchen sagen
  • Offset Off: "Offset below target temp when heater should switched off. Should be smaller then Offset Off"
    Offset On: "Offset below target temp when heater should switched on. Should be bigger then Offset Off"
Kann das jemand erklären? Danke im Voraus!
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: Raspberry PI Steuerung

#1686

Beitrag von Jano »

Das sind deine ein bzw ausschalttolleranzen.
Off = ab wann soll er aushalten
On = ab wann wieder einschalten

Ohne diese Toleranzen würde er bei 0.1 grad unterschied sofort heizen ohne eine Trägheit mit zurechnen.

Am besten ausprobieren wie du genau deine zieltemperaturen triffst
Gruß Sven
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1687

Beitrag von odin23 »

Hallo,

kann mir wer sagen wie ich den TILT Hydrometer dazu bringe unter craftbeerpi zu laufen. Plugin iSpindel ist geladen und ich sehe den Sensor iSpindel auch. das war es dann aber auch schon:(

Funktioniert es überhaupt mit der originalen iSpindel?

lg. Horst
Neubrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:26

Re: Raspberry PI Steuerung

#1688

Beitrag von Neubrauer »

Jano hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 12:22 Das sind deine ein bzw ausschalttolleranzen.
Off = ab wann soll er aushalten
On = ab wann wieder einschalten

Ohne diese Toleranzen würde er bei 0.1 grad unterschied sofort heizen ohne eine Trägheit mit zurechnen.

Am besten ausprobieren wie du genau deine zieltemperaturen triffst
Danke, aber... Offset Off:

Code: Alles auswählen

Offset below target temp when heater should switched off. Should be smaller then Offset Off
Das bedeutet wohl, dass Offset Off das Offset unterhalb der Zieltemperatur ist, wo die Heizung ausgeschaltet werden soll. Außerdem soll Offset Off "smaller then Offset Off" sein, was wohl ein Fehler ist, also ich vermute, dass Offset Off "smaller then Offset On" gemeint ist, also Offset Off kleiner als Offset On sein soll.

Na gut. Offset On:

Code: Alles auswählen

Offset below target temp when heater should switched on.Should be bigger then Offset Off
Das bedeutet wohl, dass Offset On das Offset unterhalb der Zieltemperatur ist, wo die Heizung eingeschaltet werden soll. Außerdem soll Offset On größer als Offset Off sein.

Da ich nicht schlau genug bin, um das zu verstehen, habe ich ein paar Experimente gemacht. Zuerst Zieltemperatur 60°C, Offset Off 1, Offset On 2 (Offset Off ist kleiner als Offset On). Das Ergebnis: CBP heizt bis 58°C (also Zieltemperatur minus Offset On) and schaltet aus.

Experiment 2: Zieltemperatur 48°C, Offset Off 2, Offset On 1 (Offset Off ist nicht kleiner als Offset On). Das Ergebnis: CBP heizt bis 47°C (also Zieltemperatur minus Offset On) und schaltet aus.

Ist hier nicht Offset On eigentlich Offset Off? Aber was bedeutet denn Offset Off?
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Raspberry PI Steuerung

#1689

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich eine Edimax Wlan Steckdose in CBP 3.0 zum laufen bekomme. Ich habe die tolle Beschreibung von Gottfried gefunden, aber leider wird das dort nur für CBP 2.2 beschrieben und die Menü Punkte finde ich überhaupt nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Thomas

PS: muss ich die Dateien die oben erstellt wurden auch mit CBP 3.0 erstellen??
nuriziuda
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 09:39

Re: Raspberry PI Steuerung

#1690

Beitrag von nuriziuda »

Hallo,

bekomme craftbeerpi3 nicht zum laufen auf dem Raspberry Pi3 mit 3,5zoll Touchpad.
Hat jemand vielleicht ein Backup wo ich Probieren kann?

Gruß Sven
VoelserBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 8. August 2015, 13:09
Wohnort: Innsbruck

Re: Raspberry PI Steuerung

#1691

Beitrag von VoelserBrauer »

frankenbonsai hat geschrieben: Freitag 9. März 2018, 08:24 Hab grad mal recherchiert,

ich würde die Terragady in China bestellen. Ich bestelle MAXIMAL 10 Stk. sonst komme ich über die Zollfreigrenze.
Lieferzeit wären bis zu 8 Wochen. 4 Stk. benötige ich selbst. Von daher könnte ich 6 Stk. abgeben.
3,50 Stk. + 1,45€ für nen Luftpolsterversand. Wenn jemand eine möchte?



Gruß
frankenbonsai
Ich wurde gern eins (oder zwei wenns mögich) bitte haben!
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Raspberry PI Steuerung

#1692

Beitrag von clmnsk »

nuriziuda hat geschrieben: Freitag 30. März 2018, 10:41 Hallo,

bekomme craftbeerpi3 nicht zum laufen auf dem Raspberry Pi3 mit 3,5zoll Touchpad.
Hat jemand vielleicht ein Backup wo ich Probieren kann?

Gruß Sven

Wenn du technische Hilfe brauchst, müsstest du es etwas konkreter formulieren und Logs anhängen.
Außerdem hilft es Fehlerquellen zu minimieren - probier's also erstmal ohne das Touchpad.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Raspberry PI Steuerung

#1693

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Guten Tag,

mal wieder ich nachdem ich alle anderen "Problemchen" gelöst habe.
Aktuell versuche ich einen Füllstand in Cbp zu integrieren. Hat das schon wer Erfahrung?? Dachte da entweder an Wägezellen oder per IR (Abstand) Messung.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Brauonkel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:05
Wohnort: Gladenbach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1694

Beitrag von Brauonkel »

Moin!
Ich hätte zwei kleine Fragen zu craftbeerpi3....
Wenn ich die Rasten programmiert habe und auf Start drücke, beginnt wie gewünscht die erste Rast anzulaufen. Die nachfolgenden Rasten muss ich allerdings mit "next Step" händisch starten. Dafür gibt es doch bestimmt irgendwo eine Automatikeinstellung, oder??
Außerdem steige ich leider nicht dahinter, wie ich die Anordnung/Positionierung der Anzeigefelder auf der Benutzeroberfläche individuell gestalten kann...soll heißen, die erscheinen recht ungeordnet und das würde ich gerne beheben.
Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß, der Brauonkel
"In vino veritas - im Bier ist auch sowas..."
Mais
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 14:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#1695

Beitrag von Mais »

CraftbeerBückeburg hat geschrieben: Donnerstag 5. April 2018, 15:50 Guten Tag,

mal wieder ich nachdem ich alle anderen "Problemchen" gelöst habe.
Aktuell versuche ich einen Füllstand in Cbp zu integrieren. Hat das schon wer Erfahrung?? Dachte da entweder an Wägezellen oder per IR (Abstand) Messung.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wäre auch an so etwas interessiert, vor allem in Kombination mit der Möglichkeit Magnetventile o. ä. in Abhängigkeit zu schalten (z. B. für Hauptguß, Überkochschutz, Nachguß, Nachgußregelung und eventuell CIP-Lauf?)


Matthias hatte sowas schonmal mit einem Ultraschallsensor und Arduino in seine Anlage implementiert (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... &start=100) und Volkmo hier (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=13971)

Die Ultraschallsensoren gibt es anscheinend auch in einer wasserdichten Form. Wasserzähler mit Pulsmessung gäbe es für den Kaltbereich sehr günstig in der Bucht

Leider alles was ich im Forum gefunden habe in Arduino ...
Gäbe meiner Meinung nach genug Probleme, die eventuell dadurch ein bisschen leichter zu kontrollieren wären ... Vll. hat hier ja schon jemand sowas für sich in CBP implementiert?

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Raspberry PI Steuerung

#1696

Beitrag von hopfenbär »

Hallo,


EDIT: Nevermind. Seitdem ich sispmctl installiert habe funktioniert alles.

evtl kann mir hier jemand helfen, mein Raspberry erkennt die Gembird Steckdosenleiste nicht.
Ich musste mein RaspberryPi neu aufsetzten. Ich habe das neue Rasbian "Stretch" installiert und Craftbeerpi3. Alles klappt wunderbar. Nur steuert er die Steckdosenleiste nicht an.

Das ist der Output von demsg:

[ 2.431204] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=04b4, idProduct=fd13
[ 2.431229] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 2.431240] usb 1-1.3: Product: Gembird Silver Shield PM
[ 2.431250] usb 1-1.3: Manufacturer: Gembird Electronics
[ 2.432677] usbhid 1-1.3:1.0: couldn't find an input interrupt endpoint

Weiß jemand was der Fehler bedeutet oder woran es liegen kann das er die Steckerleiste nicht erkennt. Vor der Neuinstallation hat auf dem Raspberry alles funktioniert.

[ 2.432677] usbhid 1-1.3:1.0: couldn't find an input interrupt endpoint

Vielen lieben Dank schon einmal,
VG Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
knightmare85
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 13:24

Re: Raspberry PI Steuerung

#1697

Beitrag von knightmare85 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Bereich der Gärung mit CraftBeerPi und der iSpindel (wobei die glaube ich nicht das Hauptproblem ist)
Bisher habe ich mit der Version 3.0 gebraut.
Die Vergärung lief immer bei Kellertemperatur unter beobachtung mittels iSpindel.

Da ich mich jetzt dem Thema geführte Gärung angenommen habe, wollte ich das ganze mittels CraftBeerPi kombinieren.
Also das Plugin in CBP installiert und die iSpindel umgestellt, sie hat auch alles gemacht und getan, Daten wurden wohl übermittelt aber im CBP tat sich leider nichts. Keine SPindel aufgetaucht. Nach drei stunden hin und her bin ich auf die Version 2.2 zurück gegangen und sieh da, es funktioniert.

iSPindel hat die aktuellste FW.
Hatte das schon mal jemand? HTTPAPI COde 204, wurde mir immer ausgegeben. würde es am liebsten mit 3.0 machen auf Grund der ganze Charts und Darstellungen.

Habe jetzt aber mit 2.2 weiter gearbeitet, meinen PLan mit den Temperaturen etc. eingerichtet.
Den Plan gestartet, Zieltemperatur wird auch gesetzt, aber es wir kein Kühler kein Heizer eingeschaltet, noch läuft der Timer ab.
Es passiert genau garnichts, manuell geht aber alles.

Hab ich hier einen Denkfehler?

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp, das wäre toll :-)
Braubruder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 08:41

Re: Raspberry PI Steuerung

#1698

Beitrag von Braubruder »

Hallo zusammen,

Wollte mich erkundigen ob es in CBP 3.0 möglich ist verschiedene Sensoren in einem Chart anzuzeigen. Konkret möchte ich einen 1-Wire Temp Sensor und die iSpindel Daten in einem gemeinsamen Chart darstellen. Die gewünschten Daten kommen in CBP an. Ich habe sie alle als Sensoren im Fermenter ausgewählt. Es wird aber jeweils nur der erste Sensor im Chart dargestellt. Ebenfalls wird unter sensor, sensor2, sensor3 drei mal der erste Sensor angezeigt. Könnte das das Problem sein? Wäre froh um Tipps und Tricks...

Beste Grüsse aus der Schweiz Matthias
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-05-21 um 01.31.26.png
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#1699

Beitrag von JollyJumper »

Hi, also ich bekomme das mit den Charts auch nicht hin.
Denke das ist noch ziemlich buggy, leider.
Irgendwie ist das ganze Projekt bischen steckengeblieben.
Denke Manuel hat zu viel um die Ohren.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1700

Beitrag von Braumeister999 »

Hallo Bierbraufreunde,
hat einer von Euch schon mal versucht von der Version 3.0 auf 3.1 upzugraden? Ich schon, danach waren die GPIOS und die Temperatur Sensoren 1-wire in der Konfiguration nicht mehr auswählbar, nur "Dummy" war auswählbar. Habe dann alles neu formatiert und neu installiert, gleiches Ergebnis.
Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch gemacht habe?
Danke für alle Antworten
Grüße aus Konstanz- Andreas
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Antworten