Raspberry PI Steuerung

Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#101

Beitrag von chixxi »

Von BrewPi gibt es übrigens einen neuen DS18B20 Sensor. Ja er ist nicht billig, aber er ist lange und hat einen Steckverbinder direkt am Topf.
Ubi cervisia, ibi patria.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#102

Beitrag von dominicb »

giggls hat geschrieben:
dominicb hat geschrieben: Ich werde bei mir nun noch zusätzlich ein 20x4 Display anbringen um eine vor Ort Anzeige zu haben.
Gibt es eine Software, die das kann (von meiner mal abgesehen)?

Sven
Ich hab's noch nicht getestet. Aber es gibt eine Libary die bei "wiringPi" mit dabei ist.
Damit sollte das einbinden recht einfach sein.
Link:https://projects.drogon.net/raspberry-p ... d-library/

LG Dominic
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#103

Beitrag von Manuel83 »

Ein LCD Display kann man relativ leicht anbinden.

https://www.youtube.com/watch?v=cVdSc8VYVBM

In der CraftBeer PI Software muss man dann nur einen neuen Job definieren.
In neuen 2.0 Version geht das mit einer einfachen Annotation über der Methode.

Der "key" kann beliebig und mit dem "interval" alle wie viele Sekunden die Methode ausgeführt werden soll.

Code: Alles auswählen

## Diese Methode wird alle 5 Sekunden aufgerufen
@brewjob(key="lcdupdate", interval=5)
def lcdupdatejob():
    for vid in app.brewapp_kettle_state: ## Über alle Kessel iterieren
        ### HIER KOMMT DIE LCD UPDATE LOGIK HIN
        pass
Ich hab zwar schon so ein LCD Display zu Hause liegen aber meine Priorität liegt drauf so schnell wie möglich die Version 2.0 fertig zu bekommen.
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#104

Beitrag von joerg74 »

Sehr gut, finde ich super, dass es weiter geht.
Euch ein schönes Wochenende
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#105

Beitrag von giggls »

Manuel83 hat geschrieben:Ein LCD Display kann man relativ leicht anbinden.
Das brauchst Du mir nicht erklären. Ich habe sowas ja auch selbst programmiert . Allerdings in C.

Sehe ich das richtig, dass Du nicht geplant hast die Software auch über das Display bedienbar zu machen.

Genau das ist für mich nämlich das Killerfeature, weil ich beim brauen gerade nicht auf Drittgeräte zur Bedienung angewiesen sein möchte.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#106

Beitrag von giggls »

dominicb hat geschrieben: Ich hab's noch nicht getestet. Aber es gibt eine Libary die bei "wiringPi" mit dabei ist.
Damit sollte das einbinden recht einfach sein.
Ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe nicht vor die Bedienung über 20x4 nochmal zu programmieren. Ich wollte wissen ob das eine andere Software auch kann und die Antwort ist offensichtlich nein.

Ich hätte nur in dem Falle, dass es sowas woanders auch schon fertig gibt mal versucht das an unsere Hardware anzubinden.

Ansonsten reicht mir unsere Software völlig :)

Sven
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#107

Beitrag von Tompf »

Hallo Manuel & Sven
Also nur objektiv gesehen sieht die Software von Manuel besser aus! Von der Funktionalität kann ich nicht viel sagen da ich beide noch nicht richtig getestet habe...
Werde auf jeden Fall mal die neue Software von Manuel installieren und dann meine Erfahrungen mit euch teilen! :thumbsup

LG Tompf
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#108

Beitrag von dominicb »

giggls hat geschrieben:
dominicb hat geschrieben: Ich hab's noch nicht getestet. Aber es gibt eine Libary die bei "wiringPi" mit dabei ist.
Damit sollte das einbinden recht einfach sein.
Ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe nicht vor die Bedienung über 20x4 nochmal zu programmieren. Ich wollte wissen ob das eine andere Software auch kann und die Antwort ist offensichtlich nein.

Ich hätte nur in dem Falle, dass es sowas woanders auch schon fertig gibt mal versucht das an unsere Hardware anzubinden.

Ansonsten reicht mir unsere Software völlig :)

Sven
Ich habe hier auch noch in +-3 Zoll LCD Touch mit +-25000 Farben (habe ich mir mal aus China bestellt für den Arduino) rumfliegen. Wenn ich Zeit und Muße habe will ich mal schauen ob und wie ich das an den Pi bekomme. Ist kein HDMI LCD. Und es braucht saumässig viele Ein-/Ausgänge. Da muss ich erst mal nachzählen ob die GPIOs überhaupt ausreichen für alles zusammen. Bei Arduino bin ich auch auf einen ATmega 1284p gewechselt weil mir die I/Os ausgegangen sind.

Auf dem Arduino hatte ich das schon am laufen. War sau aufwendig bis man das alles zusammenprogrammiert hatte. Weil man ja jede Grafik und Tauchsensitiven Bereich definieren muss. Erschwerend kam noch hinzu das die Koordinatensystem genau spiegelverkehrt sind.
Das wäre noch was, eine kleine Anzeige mit Touch Display. .-)

LG Dominic
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#109

Beitrag von Manuel83 »

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die neue Version. Jetzt kommt die Testphase um die letzten Fehler zu entfernen.
Bildschirmfoto 2016-01-09 um 22.27.17.png
Bildschirmfoto 2016-01-09 um 22.26.03.png
Bildschirmfoto 2016-01-09 um 22.27.07.png
Hardware Buttons und ein LCD Display ist auf jeden Fall eine Sinnvolle Erweiterung. Kommt auf die Liste :-)
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#110

Beitrag von chixxi »

Sieht gut aus! Freue mich schon wenn die Steuerung auch den Tauchsieder für die Nachgüsse regelt :thumbup

Heute Habe ich mal Version 1.0 mit einer Hendi getestet. Aber mit der vereinfachten Logik ohne PID. Falls jemand Infos zur Verwendung mit PiFace braucht kann ich die gerne noch nachliefern. Bin sehr zufrieden:
Screenshot_20160109-205943.png
Ich habe das grundsätzlich genau so gemacht wie hier auch schon beschrieben. Ich habe aber noch eine "Overshootvariabel" eingebaut die konfiguriert werden kann. Bei meinem Setup mit der Hendi und Contactotopf passt das etwa wenn ich diese auf 0.3 einstelle. Die Heizung stellt dann bereits 0.3 Grad vor erreichen der Zieltemperatur ab und der Overshoot wird kleiner.

Hättest du nicht Lust das in die neue Version auf zu nehmen?
Ubi cervisia, ibi patria.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#111

Beitrag von Tompf »

Kannst du nicht einfach den Code, Manuel zu Verfügung stellen, du hast es ja schon eingebaut. Wenn nicht sorry bin kein Informatiker!:)

LG Tompf
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#112

Beitrag von chixxi »

Tompf hat geschrieben:Kannst du nicht einfach den Code, Manuel zu Verfügung stellen, du hast es ja schon eingebaut. Wenn nicht sorry bin kein Informatiker!:)

LG Tompf
Ich schaue mir gerade den Code von der neuen Version an, da hat sich einiges geändert. Wenn ich es hin bekomme stelle ich den Code gerne hier ein.
Edit:
Ich bräuchte da wohl einen Input von Manuel. Bei der neuen Variante wird alles über das Webinterface konfiguriert. Die Option Einstellungen via globalprops.py zu erledigen scheint nicht mehr geben. Das macht auch Sinn da die Einstellungen auf Grund der Möglichkeit mehrerer Kettles regeln zu können auch mehrfach abgelegt sein müssen. Somit müsste man zu dem Kettle wohl ein Attribut (bzw. eine Einstellungsmöglichkeit) "Temperature Algorythm" wo man zwischen PID und SImple (und in Zukunft allenfalls noch PWM) auswählen könnte. Aber da bin ich wohl leider bereits überfordert :crying

Ein par Dinge die mir zum Branch dev2.0 bisher aufgefallen sind (Manuel bitte einfach als Info nutzen was dir dient, mir ist bewusst das ich eine Testversion am laufen habe und erwarte keinen Support):
- Im Dashbord wird die Temperatur nur noch auf ein Grad genau angezeigt. Über 1-2 Komastellen mehr würde ich mich sehr freuen.
- Im file requirements.txt fehlt in der letzten Zeile glaube ich ein "="
- Die bei der Installation durchgeführte Konfiguration /etc/init.d/craftbeerpiboot scheint nicht wirklich zu klappen. Zumindest muss ich nach dem Boot der Pi manuel noch runserver.py ausführen damit ich ein Webinterface habe.
=> Man muss den Pfad zu craftberpi in /etc/init.d/craftbeerpiboot anpassen, in meinem Fall "/home/pi/craftbeerpi
- Ich würde es für Sinnvoll halten wenn beim betätigen der Buttons "Clear All Steps" und "Clear Temperature Logs" eine Nachfrage zu Bestätigung kommt. Nicht dass man das mal aus Versehen betätigt.
- Kann man die PID Paramter noch irgendwo beeinflussen?
- Die Funktion "Brauprotokoll" scheint es nicht mehr zu geben?
- Mir persönlich würde es gefallen wenn man im Dashbord zu jedem Kettle den Verlauf in einer kleinen Variante sieht. Die Vollseiten Ansicht ist toll und soll beibehalten werden, aber mein Dashbord sieht so leer aus mit nur 2 Kettles.
Zuletzt geändert von chixxi am Sonntag 10. Januar 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#113

Beitrag von Manuel83 »

Danke erstmal für das super Feedback. Das schöne ist das die Software schon mal bei dir läuft. :-)

- Die Kommastellen sind mir auch schon aufgefallen. Natürlich komme die noch rein
- Das = Zeichen wird ergänzt
- Am Installationsskript habe ich gestern Abend gearbeitet. Stimmt, das funktioniert noch nicht.
- Abfrage ob man wirklich löschen will ist ein guter Hinweis. Das muss rein.
- Brauprotokoll ist bis jetzt nicht mehr drin. Wird das wirklich benötigt?
- Im Moment ist ein PID mit Overshoot Logik drin.
- Ein kleines Verlaufsdiagramm würde bestimmt gut aussehen. Man sehen wie ich das am Besten mache.

Super das Chixxi schon mal getestet hat aber generell kann ich empfehlen noch 1-2 Wochen zu warten bis die Testphase abgeschlossen ist.

@Chixxi
Auf welchem Raspberry PI Model hast du getestet?

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#114

Beitrag von Manuel83 »

Ach ja und der GPIO Code ist aktuelle auch noch nicht aktiv. :-)
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#115

Beitrag von chixxi »

Ich konnte ehrlich gesagt einfach nicht mehr warten :Bigsmile Aber genau deshalb habe ich auch betont dass das einfach Inputs sind und ich keinen Support erwarte!

Das läuft bei mir auf einer Raspberry Pi Typ B - Rev. 2, 512MB RAM mit 8GB SD Karte mit PiFace-Bord. Und es läuft zügig und schnell.

Einen ersten Test mit PID-Regelung lasse ich später noch laufen.

Ich benötige das Brauprotokoll nicht. Die einzige Information die ich etwas vermisse ist bei den Steps "Timer Started". Jetzt wird bei den Steps die Anfangszeit inkl. Aufheizphase festgehalten. Ich fand die Infos "Timer Started" zur Kontrolle der Dauer der bereits durchgeführten Rasten ganz angenehm.

Ich versuche mal ein Ablaufdiagramm zusammen zu stellen für die "simple Logik".
Manuel83 hat geschrieben:Ach ja und der GPIO Code ist aktuelle auch noch nicht aktiv. :-)
Hab ich gemerkt, ist aber sehr willkommen da ich das alles nicht brauche wegen PiFace. Läuft aber bereits :Wink

Als kleine Motivation habe ich mich zum (womöglich) ersten Spender gemacht, danke für deine Arbeit :Drink
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#116

Beitrag von Manuel83 »

- Confirm Dialoge für das Löschen von Log und Steps sind jetzt drin.
- Kommastellen werden angezeigt.
- Timer Started wird jetzt unter dem Timer angezeigt.

@Chixxi
Danke für den Spende :Drink
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 11.56.15.png
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#117

Beitrag von chixxi »

Oh jetzt hast du mir aber eine spannende Hürde in den weg gelegt: Bei .00 werden nämlich keine Komastellen angezeigt, und der Testmodus liefert nur ganze Zahlen. Ich war massiv verwirrt :Ahh

Danke für die schnellen Anpassungen, läuft alles.

Jetzt läuft alles wieder und ich habe noch einen Test mit 2 Kettles gestartet. In einem werden Nachgüsse geheizt und im anderen Rasten abgefahren. Sieht so aus als bräuchte ich die simple Logik nicht da deine tut was Sie soll mit der Hendi. Overshoot bei der Rast von 40 Grad waren mit 30L Wasser 0.5 Grad.

Wünsche darf man ja immer anbringen :Wink :
- In meiner Anlage ist ein Piepeser / Summer verbaut. Dieser dient dazu dass die Anlage sich melden kann wenn Sie etwas von mir will. Konkret heisst das beim Ende von manuellen Schritten soll Sie einen GPIO 3-4 Mal ein und ausschalten (also 3-4 mal Piepsen). Wo in der Software könnte man das einbauen?
- Ein Temperatur-Offset Variabel pro Sensor bzw. Kettle die mir eine Korrektur der Temperatur erlaubt. Ich kalibiriere die Anlagen gerne so dass diese mit dem kalibrierten Thermapen übereinstimmen, meist ist das ca. 0.1-0.5 Grad daneben mit den DS18B20
- In den Grafen angezeigt wird wann die Heizung an bzw. aus war.
Ubi cervisia, ibi patria.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#118

Beitrag von Tompf »

Würde mich in folgenden Versionen über ein Rezept speichern freuen oben neben Reset und Start, denke auf dem Raspberry ist genug Speicherplatz.
Also einmal das Rezept manuell eingeben und dann kann man es immer wider aufrufen und nachbrauen?!
Also nur so ein Vorschlag, danke dir :Bigsmile :thumbsup

LG Tompf
Norn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 13:21
Wohnort: Marburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#119

Beitrag von Norn »

Du könntest aktuell die Rezepte im kleinen Brauhelfer erstellen und dann die Datenbank in die Steuerung importieren. So mache ich es, da ich eh mit dem kleinen Brauhelfer meine Rezpte plane. Somit sind sie gespeichert und du kannst sie beliebig oft aufrufen.
Gruß Felix
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#120

Beitrag von Manuel83 »

So langsam nähere ich mich dem Ziel.

Gestern habe ich das Installationsskript fertiggestellt. Jetzt muss man das Github Repository nur noch clonen und ./install.sh aufrufen.
Man wird dann Schritt für Schritt durch die Installation geführt. Gestern war auch großes Aufräumen angesagt. Nicht benötigter Code wurde entfernt.

Außerdem habe ich gestern noch zwei Hardware Button angebunden. Jetzt kann man am Respberry PI per "Hardware Button" direkt zum nächste "Step" schalten oder den Brauprozess zurücksetzen.
Im Moment sind die Button eher noch Spielerei. Die Button sind aktuelle fest auf GPIO 23 und 24 eingestellt (siehe config.py)

Für diese Woche stehen dann jetzt noch GPIO und PID Tests an.

Für die Programmierfreaks mal etwas Statistik. Die ganze Software besteht aus 2411 Zeile selbstgeschrieben Code.

Code: Alles auswählen

-------------------------------------------------------------------------------
Language                     files          blank        comment           code
-------------------------------------------------------------------------------
Javascript                       8            136             20            916
HTML                            18             94             17            806
Python                          12             98             44            563
Bourne Shell                     2             47             28            111
CSS                              1              1              0             15
-------------------------------------------------------------------------------
SUM:                            41            376            109           2411
-------------------------------------------------------------------------------
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#121

Beitrag von PalmPalm »

Hallo Manuel,

nachdem ich dir auf Github geschrieben habe geht es hier ja voll zur Sache :D

Also meine Frage wäre noch wie bekomme ich beim jetzigen Vers. 1 Stand, später ein einfaches Update der Software hin?

Gibts da irgendwie ein Befehl ? :puzz

gruß Jerrit
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#122

Beitrag von Manuel83 »

Hi Jerrit,

ja das ist sehr einfach. Du kannst beide Version gleichzeitig installiert haben.

Hier die Kommandos:

Code: Alles auswählen

## Ins Home Verzeichnis vom PI User. 
cd /home/pi

## Neuen Ordner erstellen. Man kann den Order erstellen wo man will
mkdir craftbeerpi2

## In den neuen Ordner wechseln
cd craftbeerpi2

## Den die aktuelle Entwicklungsversion 2.0 ziehen. Achtung ich bin noch am Bug Fixen und Testen ;-)
git clone -b dev2.0 https://github.com/Manuel83/craftbeerpi.git

## In den Unterordner vom craftbeerpi2 Ordner wechseln.
cd craftbeerpi

## Installationsskript ausführen und alle Abfragen mit y oder n beantworten.
sudo ./install.sh

Sofern du die alte Version drauf hast musst du wiringPI nicht noch mal installieren. Wer will, kann das natürlich tun.
Also ich habe gerade einen meiner Raspberry PI komplett neu installiert und war erfolgreich. Wie sagt man so schön? "Bei mir gehts"

Kann sein das man nach GPIO Änderungen evtl noch mal neu starten muss aber zumindest kannst du dich schon mal mit der neuen Oberfläche vertraut machen.
In den nächsten Tagen wird es immer wieder kleine Updates geben diese kannst du einfach laden.

Code: Alles auswählen

cd /home/pi/craftbeerpi2/craftbeerpi
sudo git pull
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#123

Beitrag von abdulson »

Hallo Manuel,


erstmal vielen herzlichen Dank für die Entwicklung deiner Software!
Ich habe schon die Vorgängerversion testweise eingesetzt und nun die V2.0 parallel installiert.

Was mir auffällt, ist dass alle Temp-Sensoren bei mir den Wert 90,11°C ausgeben, obwohl in der jeweiligen w1_slave-Datei der korrekte Wert angezeigt wird.
Liegt das mit dem parallelen Installieren von der beiden Versionen zusammen?
Ich benutze einen Pullup-Widerstand.


Ganz klasse wäre noch Brauvorgänge, die mit kleinen Brauhelfer erstellt, importiert und editiert wurden (z.B. neuer Step zur Ansteuerung der Würzepumpe) auch speichern zu können, um diese Brauvorgänge ein weiteres Mal verwenden oder auch klonen zu können.


Danke dir für deine Unterstützung,
Markus
Dateianhänge
craftbeerpi_V2.0_1.tiff
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#124

Beitrag von chixxi »

Die aktuelle Version auf GitHub ist im Testmodus, evtl. ist das dein Problem. Das kann man in der Datei "config.py" unter /brewapp/base ändern in dem man "app.testMode = True" auf "app.testMode = False" setzt.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#125

Beitrag von Manuel83 »

@ Markus
Wie von chixxi bemerkt ist da der TestMode Aktiv. Ich habe s gleich mal bei GitHub geändert. Das sind so Kleinigkeiten die man erst merkt wenn andere die Software nutzen.
Hat die Installation wie beschrieben funktioniert?

Mittelfristig ist mein Ziel die Software leicht für anderen Personen erweiterbar zu machen. Stichwort Plugin Konzept.
Meine Erfahrung ist das die Community so viele tolle Ideen hat und ich eigentlich nie richtig hinterher kommen. Also drehen wir den Spieß um. Die Community kann die Software selbst erweitern und Plugins anderen Nutzern zur Verfügung stellen.

Zum Beispiel
- PIFace Ansteuerung
- PID für Gasbrenner
- Pumpen Steuerung
- Aufzeichnung von Heizintervall
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#126

Beitrag von abdulson »

Super!!! Das wars!
Ansonsten hat die Installation problemlos geklappt. Vielen Dank dafür!
Werd jetzt den CraftBeerPi auf meine Umgebung (Maischen und Leutern aus dem Klarstein Biggie, Pumpen der Würze von einem Pufferbehälter in den Klarstein Beerfest zum Hopfenkochen inkl. Steuerung der Dunstabzugshaube und Rührwerksteuerung) anpassen.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#127

Beitrag von JollyJumper »

Hallo,
hab da mal ne Frage. Kann man an den Pi auch direkt ein hdmi Display mit Touch anschließen
und parallel über Browser die Brausteuerung bedienen?
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#128

Beitrag von joerg74 »

Klar geht das. Dazu startest du auf dem Pi einen Browser, öffnest die Craftbeerpi Seite und fertig. Letztendlich greifst du doch auf die gleiche Webseite zu. Nur einmal über (W)LAN und einmal lokal über den Touchscreen.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#129

Beitrag von Manuel83 »

Dennoch wirst du eine Tastatur am PI brauchen da die Oberfläche aktuell keine virtuelle Tastatur mitbringt. Irgendwie muss man ja Buchstaben und Zahlen eingeben.

Man (die Community) könnte aber zum Beispiel eine zusätzliche UI Variante "Raspberry PI Local Touch" programmieren.
Im Prinzip wäre das dann nur ein neuer "BluePrint" in "Flask" (Flask ist der Python WebServer auf dem die Software läuft).
Dazu wäre nur HTML und JavaScript Know How notwendig. http://flask.pocoo.org/docs/0.10/blueprints/
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#130

Beitrag von chixxi »

Eine andere Möglichkeit ist sich in der Bucht ein altes/billiges Tablet zu organisieren, dieses lokal fix einzubauen und die Verbindung doch über WLAN laufen lassen. So habe ich das gelöst:
Bild

Mit gefällt das vollwertige Tablet in der Steuerung ganz gut. Benutze es auch als Taschenrechner, Timer, IBU-Rechner und Soundanlage (mit Sonos verbunden)während des Brauens.
Ubi cervisia, ibi patria.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Raspberry PI Steuerung

#131

Beitrag von GregorSud »

Sehr cool, was hier passiert!

Eine Frage: Hat schon einer von euch einen Einkocher überbrückt und steuert ihn erfolgreich? Das wäre nämlich meine Idee für Silvercrest+Rührwerk :Grübel
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#132

Beitrag von JollyJumper »

Hi, die Tabletlösung geht natürlich auch. (Wlan vorausgesetzt)
Billige Android Tabs gibts ja schon für ca. 80€, trotzdem wär was Lokales abseits vom Wlan von Vorteil.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#133

Beitrag von joerg74 »

@ Gregor: Das ist doch genau das, was das SSR macht: Es schaltet eine Steckdose, in der der Einkocher steckt. Da muss nichts überbrückt werden.
@ Matthias: Wenn kein WLAN vorhanden ist, ginge auch eine Ad-Hoc Verbindung.
@ Chixxi: Wie hast du den Festeinbau realisiert? Gibt es da fertige Einbaurahmen?

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Raspberry PI Steuerung

#134

Beitrag von GregorSud »

joerg74 hat geschrieben:@ Gregor: Das ist doch genau das, was das SSR macht: Es schaltet eine Steckdose, in der der Einkocher steckt. Da muss nichts überbrückt werden.

Gruß
Jörg
Das habe ich verstanden und benutze es ja so schon an meinem Kühlschrank. Aber der kennt auch nur an oder aus. Wenn man einen Einkocher hingegen einschaltet, passiert gar nichts, bis man Temperatur und Zeit manuell eingegeben hat. Deshalb überbrücken...
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#135

Beitrag von chixxi »

joerg74 hat geschrieben:
@ Chixxi: Wie hast du den Festeinbau realisiert? Gibt es da fertige Einbaurahmen?

Gruß
Jörg
Habe ein Loch in der grösse des Displays in das Gehäuse gemacht unt das Tablet von unten mit Doppelklebeband rein geklebt. Weil mir der Ausschnitt nicht besonders gelungen ist habe ich noch einen Alurahmen von Aussen aufgeklebt. Ganz einfach :Bigsmile

Innen sieht das dann so aus:
IMG_20160113_181408.jpg
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#136

Beitrag von Manuel83 »

Ich habe CraftBeerPi einfach mal in Standard Raspbina Browser aufgerufen und bin positiv überrascht.
Es läuft flüssig. Ich hatte meine Zweifel. Ich habe 3 Kettle konfiguriert und wie wild rumgeklickt. Die CPU vom Raspberry PI 2 ging maximal auf 25%.
Wie gesagt es war ein 5 Min Test der mich aber positiv in die Zukunft blicken lässt.
IMG_7919.JPG
Ein PITFT für 34 Euro sollte dann laufen. Ich hatte über ein 4 Zeilen LCD Display nachgedacht aber das macht wenig Sinn. Mit dem TFT hat man viel mehr Möglichkeiten für einen minimalen Aufpreis.
http://www.ebay.de/itm/Adafruit-PiTFT-2 ... Swd4tT2SKF

Oder alternativ für die Bastler für 13 Euro. Wobei ich nicht weiß wie gut die Displays sind.
http://www.ebay.de/itm/New-3-5-TFT-LCD- ... SwMmBVww4r

Dann hätte man eine Lösung die Komplett ohne Netzwerk funktioniert.

Und hier ist beschrieben wie man einen Browser im Fullscreen Modus automatisch startet. Könnte man auch mal ausprobieren :-)
http://blogs.wcode.org/2013/09/howto-bo ... ser-kiosk/

Als schnelle Lösung könnte man folgendes virtuelle Keyboard einbinden und so auch auf eine Hardware Tastatur verzichten.
https://github.com/the-darc/angular-virtual-keyboard
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#137

Beitrag von PalmPalm »

GregorSud hat geschrieben:Sehr cool, was hier passiert!

Eine Frage: Hat schon einer von euch einen Einkocher überbrückt und steuert ihn erfolgreich? Das wäre nämlich meine Idee für Silvercrest+Rührwerk :Grübel
Hey Gregor ich habe meinen Einkocher direkt gebrückt so dass die Heizspindel immer auf 100% feuert und alle Thermoschaltungen auser kraft gesetzt sind! Somit ist das Kochen auch kein Problem mehr!

Ich hatte erst bedenken wegen der vielen Taktungen der die Heizspirale ausgesetzt ist! Aber ein Freund der ein Elektronik Ingi. ist meinte eine Heizspirale ist nichts anderes wie ein Großer Wiederstand und demnach macht dieses Takten Heiß/Kalt garnichts aus :)
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#138

Beitrag von Manuel83 »

Update vom Master Branch.

Ich habe jetzt den Dev2.0 Branch in den Master übertragen. CraftBeerPI 2.0 ist jetzt die offiziell Version.
Ab jetzt werden die Fehler direkt im Master gefixt.

Offizielle Webseite: http://craftbeerpi.com/

Offizielle Facebook Seite: https://www.facebook.com/craftbeerpi/

:Drink
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#139

Beitrag von Tompf »

Danke supper tolle Website :thumbup :thumbsup
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#140

Beitrag von Manuel83 »

Kiosk Mode läuft auch. Somit wird auf dem Bildschirm der per HDMI am PI angeschlossen ist direkt nach dem Start ein Browser mit CraftBeerPI im Fullscreen geöffnet.
Ich hab die Schritte in der Anleitung ergänzt. https://github.com/Manuel83/craftbeerpi

Verdammt, jetzt brauch ich einen Touchscreen ;-)
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#141

Beitrag von joerg74 »

Hi Manuel,

deine Webseite ist schick geworden. Vielen Dank für deine Arbeit an der Software.

In deiner Anleitung zum Kiosk-Mode steht noch die falsche Seite: "http://www.page-to.display". Die Zeile müsste so lauten:
@chromium --noerrdialogs --kiosk http://localhost:5000 --incognito

Viele Grüße
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#142

Beitrag von JollyJumper »

Wow, das sieht super aus!
Gibt es eine Möglichkeit Pumpen zu konfigurieren und ein und aus zu schalten?
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#143

Beitrag von Manuel83 »

Eine Pumpe, ein Durchflusssensor und ein Piezo Summer ist aktuelle per Post auf dem Weg zu mir und soll zeitnah eingebaut werden.
Im ersten Schritt wird man die Pumpen nur per Oberfläche an und ausschalten können.

Eine automatische Steuerung wäre ein weiteres Thema. Vorher kommt aber noch das Thema Gasbrennersteuerung.
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#144

Beitrag von JollyJumper »

Respekt, Hut ab, Lob!!!!
Ganz toll was du hier leistest!

Hab mir gerade mal ein paar Teile bestellt.
Wenn alles klappt ist dir eine Donation sicher. :thumbsup
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#145

Beitrag von Manuel83 »

Da die Nachfrage kam ob man auch andere Thermometer und evtl. eine USB Steckerleiste anschließen kann habe ich die Dokumentation mal schnell erweitert.
Für ein neues Thermometer Protokoll muss man nur 3 kleine Methoden implementieren.

Siehe letztes Kapitel ganz unten.
https://github.com/Manuel83/craftbeerpi

Die Doku für eigene GPIO Steuerung kommt in den nächsten Tagen.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#146

Beitrag von Tompf »

Hallo
Die Installation hat ohne Probleme funktioniert, nun habe ich noch Probleme Heizung und Tempfühler in Gang zu bekommen!
1. Habe jetzt mal nur den Fühler DS18b20 angeschlossen( nach Bilder) was muss man nun in den Settings einstellen?

Lg Tompf
Dateianhänge
image.png
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#147

Beitrag von Manuel83 »

Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Zwischen Datenleitung und Spannung (3V) wird der 4,7k Widerstand gesetzt. Genau, wie du das gemacht hast.

Hast du in der /boot/config.txt folgende Zeile ergänzt und rebootet?

Code: Alles auswählen

dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on
Ich glaube der Schritt fehlt in der Anleitung. Wenn du das bestätigen kannst dann baue ich diesen Schritt in das Installationsskript ein.
Dann wird das in Zukunft automatisch gemacht.

Führ mal folgendes Kommando auf der Shell aus.

Code: Alles auswählen

sudo ls /sys/bus/w1/devices
Wenn das Thermometer richtig angeschlossen ist sollte dort folgende Ordner sein:
- 28-**************** (Der Ordner fängt mit 28 an und dann kommen irgendwelche Zeichen. Das ist der Sensor)
- w1_bus_master1

Die Ordner die mit 28... anfangen werden von CraftBeerPI automatisch gefunden und bei der Kettle Konfiguration angezeigt.

Gruß,
Manuel
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Raspberry PI Steuerung

#148

Beitrag von fg100 »

Hallo Manuel,
ich bin ja als typischer Windows User absolut Linux und Pi unerfahren. Ihr macht hier ja interessante Sachen. Aber, da ich davon ja keine Ahnung hab kann ich das nicht nachvollziehen. Deshalb mal die Frage, gibt es davon auch ein ganz einfaches Image, das man sich auf eine MicroSD Karte ziehen kann.
So ähnlich wie das bei fangobräu möglich ist
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#149

Beitrag von chixxi »

Manuel83 hat geschrieben:Update vom Master Branch.

Ich habe jetzt den Dev2.0 Branch in den Master übertragen. CraftBeerPI 2.0 ist jetzt die offiziell Version.
Ab jetzt werden die Fehler direkt im Master gefixt.

Offizielle Webseite: http://craftbeerpi.com/

Offizielle Facebook Seite: https://www.facebook.com/craftbeerpi/

:Drink
Heisst das du machst keine Versionierung sondern änderst direkt im Master Branch? Ich frage mich weil man dann ja in dem Sinne nie weiss wann ein Update notwendig wird. Ebenfalls wird der Support schwierig da man ja den Stand nie kennt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Manuel83 hat geschrieben: Die Ordner die mit 28... anfangen werden von CraftBeerPI automatisch gefunden und bei der Kettle Konfiguration angezeigt.
Meine Sensoren haben einer 10-* ID (Bsp: 10-00080224e727), werden aber auch erkannt. :thumbup
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
TyBaLT
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57
Wohnort: Münster

Re: Kompatible Hardware

#150

Beitrag von TyBaLT »

Hallo,

Habe mich jetzt längere Zeit ausschließlich mit dem lesen, der hier im Forum geposteten Beiträge beschäftigt und die ersten erfolgreichen Sude hinter mir.

Danke dafür!!!

Verfolge DIESES Projekt hier schon etwas länger und finde es super!!!

Meine Frage ist nun folgende:

Ist die Hardware bzw. die Software selber auch mit Einkochern kompatibel? Bisher ist glaube ich nur auf Hendi und Gaskocher eingegangen worden oder?

Besitze selber einen Silvercrest und einen Kochstar Einkocher und habe momentan nicht das Geld, in andere Hardware wie Hendi und Co. zu investieren.

Bin für jeden Rat dankbar!

Daumen hoch Für die Software!!!
Antworten