Raspberry PI Steuerung

Rebe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 17:12

Re: Raspberry PI Steuerung

#1001

Beitrag von Rebe »

Hallo meine Freunde!

ich habe bereits meine einkaufsliste fertig doch es scheitert noch an der Verkabelung daher meine frage: :Grübel

Könnte mir jemand tipps bzw Infos über einen Schaltplan liefern? wie der aufgebaut sein soll was für ssr ich benutzen soll (für eine Hendi Kochplatte)?
der plan sollte für 1 Kochplatte, 1 Rührwerk und einem Temperaturfühler sein

danke im voraus

Mfg Rebe :Drink
Benutzeravatar
Biasiada
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:10
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1002

Beitrag von Biasiada »

Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich check es nicht ... :puzz
Habe alles installiert und funktioniert auch soweit nur mein Temperatur-Sensor (Dallas DS18B20 digital Temperatursensor) wird nicht erkannt. Ich bekomme auch in der Liste keinen zur Auswahl (siehe Bild). Ich habe ihn nach dem Schaltplan von Manuel mit Widerstand angeschlossen, denke das sollte so passen. Wie kann ich prüfen, ob er überhaupt da ist / funktioniert?
Vielen Dank!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-08-29 um 16.59.42.png
Gut Sud und viele Grüße Stefan
http://www.biasiada.de
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1003

Beitrag von Manuel83 »

@Rebe
Hier der Schaltplan
https://github.com/Manuel83/craftbeerpi#hardware-setup

Ich habe zum Beispiel folgendes SSR
http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OT ... 40_V_.html

Achtung: Bitte Vorsicht bei 230V. Im Zweifel bitte Hilfe von einem Befreundeten Elektriker holen

@Biasiada
Vielleicht hilft folgendes weiter:

Link Hobbybrauerforum
viewtopic.php?f=58&t=10072

Link 1Wire
https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html

Führ mal folgende Befehl auf dem Raspi aus uns schau ob die Thermometer angezeigt werden:

Code: Alles auswählen

cd /sys/bus/w1/devices
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1004

Beitrag von Manuel83 »

Ich habe eine Rückmeldung von dem Forumadmins. Es wird kein CraftBeerPi Unterforum geben. Es sind zu wenig Beträge.
Entweder einfach im Bereich "Automatisierung" neue Threads mit dem Prefix "CraftBeerPi: ..." aufmachen oder ich schau mal ob ich ein eigenes CBP Support Forum aufsetze. Wobei der zentrale Anlaufpunkt hier eigentlich schön ist.
Benutzeravatar
Biasiada
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:10
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1005

Beitrag von Biasiada »

Hallo Manuel,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab das Problem nun doch gefunden ...
Der 1-wire war nicht aktiv, deshalb wurde auch nichts angezeigt. Habe ihn über sudo raspi-config und dann unter den advanced options aktiviert und siehe da :Bigsmile

Viele Grüße Stefan :Drink
Gut Sud und viele Grüße Stefan
http://www.biasiada.de
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Raspberry PI Steuerung

#1006

Beitrag von Martin S »

Hey Manuel,
Schade um das Unterforum.
Ich denke nicht, dass ein extra Forum Sinn macht.
Du machst so schon klasse Arbeit! Hals dir nicht noch was auf!

Das Feedback hier ist klasse, das würd ich so belassen.
Wie du schon gesagt hast, besser neuen Thread eröffnen mit Craftbeerpi im Topic. Dann kann man mit der SuFu danach suchen und hat einen Überblick über die Themen und Fragen die es schon gegeben hat.
Wichtig wäre nur dass auch jeder die SuFu benutzt bevor man einen neuen Thread eröffnet!

Grüße
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Raspberry PI Steuerung

#1007

Beitrag von Martin S »

Hey Manuel,

wenn man etwas an deinem Code ändern möchte, was müsste man dann machen?
Würde es klappen, einfach den Code in der Datei am RPI umzuschreiben und beim nächsten Neustart läufts dann?

Ich hab vom programmieren kaum ahnung, aber möchte mich dran versuchen. Man kann sich ja in vieles reinlesen, mal sehen ob etwas vernünftiges dabei rauskommt.
Mir schwirren da so manche Geister im Kopf rum, mit denen ich dich nicht belasten möchte.

Falls etwas interessantes entsteht, würd ichs dich natürlich als erstes wissen lassen!

Grüße,
Martin
roska
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 19. März 2016, 21:18

Re: Raspberry PI Steuerung

#1008

Beitrag von roska »

Hallo Manuel,

gibt es aktuelle Pläne, wann 2.2 released wird? Auf das update freue ich mich schon, und möchte nicht jetzt die dev version installieren, wenn ohnehin in kürze das release kommt. :)


Viele Grüße,

Robert
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1009

Beitrag von happyhibo »

Ich als "Betatester" kann sagen, die Dev2.2 funkt schon ganz gut...
Die Installation hackt noch. Das WiringPi wird nicht geclont und beim pip wird die Requirements.txt nicht gefunden.
Weiter oben wurde schon Beschrieben, wie man das von Hand lösen kann.

Die Config lief diesmal ohne Probleme durch.

Einzig der Buzzer gibt keinen Mucks von sich :puzz

Und mein 20x4 Display muss ich neu anpassen. Scheinbar ist die Variable für die akt. Temp. geändert worden.

:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Ulumulu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. September 2016, 14:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#1010

Beitrag von Ulumulu »

Zuerst einmal vielen Dank für das Projekt! Das wird inklusive Hardware ein Geschenk für meinen brauenden Vater. Hab mich als nicht-Programmierer erst selbst daran versucht. Extra php, python, raspian undundund angelernt, bis auch ne Steuerung rauskam, die über php bedient werden kann und Funksteckdosen schaltet. Aber so professionel aussehn tuts dann doch nicht ;) Rezepte anlegen und speichern, Log der Prozessparameter, für mobile Geräte optimieren, etc...das wär dann noch zu viel Lernstoff und Arbeit, dann lieber DAS hier :) Sieht gut aus!

Ich hab leider nicht alle 11 Seiten gelesen und weiß nicht ob das schon genannt wurde oder bereits in V2.2 in Bearbeitung ist. Nutze momentan Version 2.1 und habe folgende Anmerkungen:

- Wenn man "Reset" drückt, bleibt die Zieltemperatur des aktuellen Schrittes erhalten. Sinnvoller wäre es hier, diese mit Druck auf Reset auch auf 0 zurückzusetzen, denn sonst läuft die Heizung ja weiter.
- Beim erstellen einer Schrittkette wärs schön, wenn der hinzugefügte Schritt einfach automatisch ans Ende gestellt wird, statt eine Ziffer für die Schrittzahl anzugeben. Zum Anpassen der Reihenfolge in der Schrittkettenübersicht könnten dann Buttons fürs Hoch/Runterschieben des Schrittes vorhanden sein. Andernfalls kann es passieren, dass mehrere Schritte der gleichen Schrittzahl zugeordnet werden. Außerdem müssen aktuell nach Einfügen eines Schrittes auf Platz 1 alle restlichen 6 Schritte manuell angepasst werden --> Aufwand ;)

Aber wie gesagt sehr schönes Projekt, vielen Dank! :)
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1011

Beitrag von happyhibo »

So, heute zweiter Betatest Dev2.2 mit vollem Ausbau. :Bigsmile

Die erste Unstimmigkeit hatte gleich zu Anfang zugeschlagen:
Ich hatte einen Kessel mit der Overshotlogik und einen mit der Overshot_by_norm eingestellt.
Bei dem Kessel mit der OVL_by_Norm hängt sich das System nach klick auf den Automatikbutton komplett auf :Waa :Shocked
Nach Umstellen auf die "normale" OVL gings...
Bis ich das gecheckt hatte verging schon einige Zeit :Ahh
akt. Konfig
akt. Konfig
zweite Auffälligkeit:
Oben links in der Ecke steht "SOFTWARE_NAME". Das habe ich auf unterschiedlichen Browsern (Chrome + Maxthon + Delphin) festgestellt...

Ansonsten läufts.... :thumbup
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
roska
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 19. März 2016, 21:18

Re: Raspberry PI Steuerung

#1012

Beitrag von roska »

Hallo,

ich habe ja vor geraumer Zeit schon hier im Thread gepostet, dass ich plane die Temperatur mit einem PT100 zu messen. Implementiert habe ich das jetzt mit einem Arduino (Pro Mini), weil ich mich da besser auskenne (ich habe von Python Null Ahnung), und dann kann sich der um den ADC, die Berechungen und Filter kümmern, und bei Bedarf die Temperatur über die serielle Schnittstelle an den Raspberry schicken. Implementiert habe ich das so: Wenn man ein "T" an den Arduino schickt, dann antwortet der zB. mit "T=26.33" (mit Zeilenumbruch am Ende, das könnte man aber ändern). Das funktioniert auch, wenn ich am Raspberry mit einem Termial /dev/ttyS0 öffne, dann kann ich das so abfragen.

Da ich aber wie gesagt von Python keine Ahnung habe, scheitere ich seit gestern daran, dass beim craftbeerpi zu implementieren.
Ich habe im thermometer verzeichnis in der __init__.py ein "pt100_thermometer" hinzugefügt, aber das pt100_thermometer.py bekomme ich nicht zu laufen. Vielleicht kann mir da jemand helfen, der Erfahrung mit Python hat, und für den das dann vermutlich eine Aufgabe von 2 Minuten ist.

Danke,

Robert
WonkoDerWeise
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 20:13

Re: Raspberry PI Steuerung

#1013

Beitrag von WonkoDerWeise »

Guten Abend an alle,

ich braue nun den ca. 10ten Sud mit Hilfe des CraftBeerPis (auf einem Pi Zero). Zur Zeit läuft die Version 2.1. Wir haben uns beim Brauen gelegentlich eine Frage gestellt, die ich auch hier im Forum noch nicht beantwortet gefunden habe:

Ist es möglich, das Rührwerk mit der Heizung auf "Mitkopplung" zu stellen, d. h., dass das Rührwerk angeht, wenn die Heizung angeht? Der Anwendungsfall ist, dass bei einer Rast der Rührer ruht. Nun fällt die Temperatur unter den Sollwert und die Heizung geht an, der Rührer bleibt aber aus. Dies birgt die folgenden Probleme: Es besteht einmal die Gefahr des Anbrennens und außerdem heizt die Heizung zu lange, da das Thermometer ja nicht auf dem Boden des Kessels angebracht ist und es so recht lange dauert, bis die Wärme sich bis zum Thermometer ausgebreitet hat.

Sind diese Funktionen schon implementiert und ich finde oder erkenne sie nur nicht? Oder ist mein Anwendungsfall so ungewöhnlich, dass es sich nicht lohnt, diese Funktion aufzunehmen?

Vielen Dank an Manuel für die tolle Entwicklungsarbeit, die er leistet und an den Rest der Gemeinschaft für eure Antworten

Adrian
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Raspberry PI Steuerung

#1014

Beitrag von Skaari »

Da habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Ich plane derzeit mein RIMS System.

Ich hatte eigentlich vor, Pumpe und Heizung an ein Relais zu legen. Das sollte für den Anfang klappen
roska
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 19. März 2016, 21:18

Re: Raspberry PI Steuerung

#1015

Beitrag von roska »

roska hat geschrieben:Hallo,

ich habe ja vor geraumer Zeit schon hier im Thread gepostet, dass ich plane die Temperatur mit einem PT100 zu messen. Implementiert habe ich das jetzt mit einem Arduino (Pro Mini), weil ich mich da besser auskenne (ich habe von Python Null Ahnung), und dann kann sich der um den ADC, die Berechungen und Filter kümmern, und bei Bedarf die Temperatur über die serielle Schnittstelle an den Raspberry schicken. Implementiert habe ich das so: Wenn man ein "T" an den Arduino schickt, dann antwortet der zB. mit "T=26.33" (mit Zeilenumbruch am Ende, das könnte man aber ändern). Das funktioniert auch, wenn ich am Raspberry mit einem Termial /dev/ttyS0 öffne, dann kann ich das so abfragen.

Da ich aber wie gesagt von Python keine Ahnung habe, scheitere ich seit gestern daran, dass beim craftbeerpi zu implementieren.
Ich habe im thermometer verzeichnis in der __init__.py ein "pt100_thermometer" hinzugefügt, aber das pt100_thermometer.py bekomme ich nicht zu laufen. Vielleicht kann mir da jemand helfen, der Erfahrung mit Python hat, und für den das dann vermutlich eine Aufgabe von 2 Minuten ist.

Danke,

Robert
Nachtrag: Da ich noch mindestens ein weiteres Thermometer dazuschalten werde, wird die Antwort nicht mehr T=xxxx sein, sondern "T1=xxxx T2=xxxx ... TN=xxxx"
lucas_kr
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:39

Re: Raspberry PI Steuerung

#1016

Beitrag von lucas_kr »

Hallo Manuel, erstmal eine super arbeit hast du da gemacht.
Ich muss zugeben dass ich dein Projekt aktuell zweckentfremde, bierbraun steht jedoch auch irgendwann am plan.
Aktuell betreibe ich meinen sous vide damit, da es super praktisch ist dass man die Rezepte speichern kann. Dadurch benützt nun auch meine bessere Hälfte das gerät :Bigsmile
Nun zu meinen eigentlichen fragen
-Ich habe bei einigen screenshots gesehen, dass die heizkurve auch eingeblendet ist kommt das mit einer neueren Version, oder ist das schon irgendwo versteckt?
-PID: kann mir da jemand helfen die Parameter zu finden, oder würdest du overshoot verwenden?

Achja: aktuelle Version 2.1
Danke schon mal
michaelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 11:51

Re: Raspberry PI Steuerung

#1017

Beitrag von michaelli »

Hallo!

Ich habe nach langem Basteln endlich alles zusammen und wollte nun loslegen, aber leider hängt mein UI nach einigen Funktionen: keine "New Steps", kein "New Hardware",...keine Rezepte ladbar...

Nach einem Refresh des Browsers antwortet das UI wieder, aber in der gleichen unvollständigen Weise, einiges geht, einiges führt zum Einfrieren, alle Subfunctions sind tot.

Ich hatte das ganze schon mal auf dem gleichen PI am laufen, allerdings damals ohne das w1. (Nach einer weile habe ich auch boot/config.txt gpio4... gefunden, uff)
Version 2.1 PI 2 Mod B, 1wire 1820.
noch kein Kessel (Biggie) angeschlossen. GPIO18
Rührer (super Teil, Foto kommt nach) GPIO19

Ich habe gerade frische Zutaten bekommen, Freunde für Samstag zum Brauen eingeladen....

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Raspberry PI Steuerung

#1018

Beitrag von H-Blockx »

Hallo Manuel.


Funktioniert deine Software auch mit dem DS9490R 1-wire USB-Adapter (inkl. DS18B20+) und dem Denkovi USB 4-Relais-Board https://denkovi.com/usb-relay-board-fou ... omation-v2 ?


Ich danke für die Antwort.
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
coconutmug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 20:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1019

Beitrag von coconutmug »

Hi

@ Manuel83


trotz meiner mangelnden Python Kentniss versuche ich einen Taster zu emulieren

ich habe in der gpio.py am ende von "def switchON" vor dem letzten "else"

folgendes eingefügt


if gpio ==26:
app.logger.info(" Taster betaetigt an")
time.sleep(0.3)
GPIO.output(gpio, 0)
app.logger.info(" Taster aus")
pass


das funktioniert soweit , nur bleibt im GUI die Schaltfläche des Tasters weiter auf an/grün

wo muss ich welchen Befehl absetzen damit die Taster-Schaltfläche im GUI automatisch wieder auf aus/schwarz gesetzt wird ?
taster2.jpg
im voraus vielen Dank
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1020

Beitrag von Manuel83 »

@lucas_kr
Eine Heizkurve sieht man nicht. Das ist die eine Kurve für die Zieltemperatur in Version 2.2
Ich verwende die Overshoot Logik mit super erfolg. Die ist am einfachsten einzustellen.

@H-Blockx
Out of the Box wird das nicht funktionieren. ich empfehle dir ein 4 Channel Relais Borad das man per GPIO anschließt. Aber bitte beachten das diese Mechanischen Relais nur 10A abkönnen. Bitte vorher prüfen wie viel der Verbraucher zieht

@coconutmug
Was hast du vor? Nach dem Aufruf von switchON wird per Websocket der Button im UI auf grün gestellt. Die switchON unterstützt kein ein und aus schalten in einem Schritt.
Wenn dann müsstest du in folgender Datei einsteigen: https://github.com/Manuel83/craftbeerpi ... eswitch.py

Hier wird per WebSocket geschaltet

@socketio.on('switch', namespace='/brew')
def ws_switch(data):
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Raspberry PI Steuerung

#1021

Beitrag von frankenbonsai »

Hallo Manuel,

DANKE FÜR DEINE TOLLE ARBEIT!!! MEIN GRÖSSTER RESPEKT!!! :thumbsup
Werde Dir über "Donate" auf jeden Fall was zu kommen lassen!

Folgendes soll keine Kritik sein, sondern nur helfen Fehler auszubügeln:

Da ich mit der Ansteuerung meines SSR (Pollin) Probleme habe, hatte ich versucht mehrere fiktive "Schalter" hinzuzufügen.
Beispiel:
Rührwerk 3-GPIO3
Rührwerk 4-GPIO4
Rührwerk 5-GPIO5
usw.
Wollte damit nur der Reihe nach die GPIO's schalten um herauszufinden ob meine Verkabelung passt, bzw. ich auf den richtigen GPIO's angeklemmt habe.

Sobald ich von diesen fiktiven Geräten, 5 oder 6 Stück hinzufüge, dann schmiert mein Raspberry (Model B, RASPBIAN JESSIE, immer frisch installiert) ab.
Der Fehler ist reproduzierbar in V. 2.1 und 2.2
Mit abschmieren meine ich, dass ich ihn nicht einmal mehr erreiche (weder WLAN noch LAN). Einziger Ausweg bisher --> Platt machen
Nur für Dich zur Info.

Drei Fragen hätte ich noch:

-Kann mir jemand sagen wie ich ein LCD Display anklemmen kann? Hab da noch ein HD44780 rumliegen und würde gerne mal mit der V2.2 testen.
Sprich wie und wo muss es ran...
-Weiterhin würde mich noch interessieren an welchen GPIO's in V2.2, Hardwarebuttons funktionieren?
-Wo genau müssen die Bootstrap.css liegen damit sie übers WebUI auswählbar werden? In /home/pi/craftbeerpi/brewapp/ui/static/themes?
Mir ist bewusst, dass V2.2 noch Beta ist. Will noch kein Produktivstem aufsetzen. Aber evtl. kann ich ja auch was beitragen (und wenns nur Bug-Suche ist ;)

Gruß
frankenbonsai
alexo77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:14

Re: Raspberry PI Steuerung

#1022

Beitrag von alexo77 »

Hi,
ich habe vor kurzem wieder mit der 2.1 gebraut.
Dabei habe ich mir wieder gewünscht ich könnte den Timer (speziell beim Kochen) manuell starten.
Daher habe ich diese Funktion nachgerüstet.
Folgende Dateien habe ich dazu ergänzt.

Auf der HTML Seite die Schaltfläche hinzugefügt in /craftbeerpi/bewapp/base/static/partials/dashboard/steps.html
Die Java Script Datei die den Event an Python weitergibt /craftbeerpi/brewapp/base/static/js/dashboard/controller.js
Und letztlich die Python Datei die den Event ausführt /craftbeerpi/brewapp/base/step.py

evtl. hilft das anderen die eine Schaltfläche ergänzen möchten.

Gruß Alex

Ergänzung: Die markierten Teile sind von mir hinzugefügt worden.
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard02.jpg
Zuletzt geändert von alexo77 am Mittwoch 7. September 2016, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1023

Beitrag von happyhibo »

alexo77 hat geschrieben: Auf der HTML Seite die Schaltfläche hinzugefügt in /craftbeerpi/bewapp/base/static/partials/dashboard/steps.html
Die Java Script Datei die den Event an Python weitergibt /craftbeerpi/brewapp/base/static/js/dashboard/controller.js
Und letztlich die Python Datei die den Event ausführt /craftbeerpi/brewapp/base/step.py

evtl. hilft das anderen die eine Schaltfläche ergänzen möchten.

Gruß Alex
Coole Sache...
Damit man das besser nachvollziehen kann, wären ein paar Codeschnipsel sehr hilfreich.

Ich behelfe mir in der 2.2 so, das ich einen manuellen Braustep mit entsprechender Zeit aber ohne Kessel definiere...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1024

Beitrag von Manuel83 »

Gute Idee, werde ich übernehmen. :-)
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1025

Beitrag von alexbrand »

@ frankenbonsai: bekommt Dein Raspi genug Energie? Es liest sich ein bisschen so, als ob das Netzteil für ddie n Raspi und seine Peripherie zu schwach ausg legt sein könnte. Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Netzteils und wie ist sie im
betrieb, beispielsweise vor und nach dem Totstellen?

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1026

Beitrag von Manuel83 »

Ich hoffe am Wochenende kann ich eine neue Beta veröffentlichen.
Der Timer Start Button ist drin. :-)
Bildschirmfoto 2016-09-07 um 17.44.42.png
Bildschirmfoto 2016-09-07 um 17.44.59.png
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1027

Beitrag von happyhibo »

:thumbup :Pulpfiction :thumbsup
Geht da auch der Brauerruf / buzzer?
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1028

Beitrag von Manuel83 »

Ich hätte gedacht dass das in 2.2 funktioniert aber ich schau noch mal drauf.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1029

Beitrag von happyhibo »

:Grübel ich konnte dem Buzzer noch kein Ton entlocken.....
Wann wird der den aktiv?

Idealerweise wäre das nach jedem manuellen Step (damit wäre das Hopfenkochen möglich) und am Ende des Sudes.
Oder man könnte einen Meldungsstep konfiguieren der solange nervt bis man ihn bestätigt. Dann wärs individuell :P

Wie war Deine Planung?

Edit:
Kann man auch den Browser dazu bringen einen Ton über die Systemlautsprecher auszugeben?
Falls man nich in der Brauerei steht und mit dem Tablet oder Handy sich außerhalb bewegt.. :Waa
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1030

Beitrag von Manuel83 »

Normalerweise sollte ein Buzzer Ton kommen wenn man weiterschaltet oder auch Reset drückt. Hierfür muss natürlich ein Piezo Buzzer am entsprechenden GPIO angeschlossen sein.

Über Browser Töne habe ich auch nachgedacht aber das läuft nicht mit jedem Browser.

Gruß,
Manuel
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Raspberry PI Steuerung

#1031

Beitrag von frankenbonsai »

alexbrand hat geschrieben:@ frankenbonsai: bekommt Dein Raspi genug Energie? Es liest sich ein bisschen so, als ob das Netzteil für ddie n Raspi und seine Peripherie zu schwach ausg legt sein könnte. Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Netzteils und wie ist sie im
betrieb, beispielsweise vor und nach dem Totstellen?

Gruß

Alex
Mein Netzteil hat 1,2 A
Werde mal zur Sicherheit morgen eins mit 3A testen.

Das abschmieren passiert aber NICHT wenn ich die GPIO's ansteuern will (falls Du auf einen "Zusammenbruch" des Trafos raus willst),
sondern beim anlegen vom fünften oder sechsten GPIO im WebUI.
Daher dachte ich, dass diese Info, für Manuel interessant sein könnte.

Nochmal wegen meiner Frage:
Ich hab den kompletten Thread durchforstet wegen dem anschließen von nem LCD...
...aber irgendwie bin ich auch nicht schlauer geworden.
Was hat Manuel da in der dev 2.2 genau implementiert? Ist das für ein I2C-Display oder könnte auch ein normales
HD44780 an irgendwelche GPIO's? Wenn ja, an welche? Wäre dankbar für eine Info.

Danke und Gruß.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1032

Beitrag von happyhibo »

frankenbonsai hat geschrieben: Nochmal wegen meiner Frage:
Ich hab den kompletten Thread durchforstet wegen dem anschließen von nem LCD...
...aber irgendwie bin ich auch nicht schlauer geworden.
Was hat Manuel da in der dev 2.2 genau implementiert? Ist das für ein I2C-Display oder könnte auch ein normales
HD44780 an irgendwelche GPIO's? Wenn ja, an welche? Wäre dankbar für eine Info.

Danke und Gruß.
Die Implementation (wenn man das schon so nennen kann!) ist noch sehr experimentell.

alexo77 hat in diesem und diesem Post ein LCD ohne I2C ans laufen gebracht.
Pins sind im Code definiert. Es findet keine Implementation in der Weboberfläche statt!

Ich habe alexo77's Code als Basis für mein I2C-Display genutzt und das in dem Post verkündet.
Seit der letzten Codeüberarbeitung der V2.2 läuft es nicht mehr. Ich denke das die Variablen.Namen geändert worden sind.
Bin leider noch nicht dazu gekommen es zu prüfen...
Abgefragt werden in meinen Code:

Code: Alles auswählen

ct = app.brewapp_kettle_state[1]["temp"]
tt = app.brewapp_kettle_state[1]["target_temp"]
ht1 = str(app.brewapp_kettle_state[1]["heater"])
ht1x = GPIO.input(int(ht1.replace("GPIO", "")))
ag1 = str(app.brewapp_kettle_state[1]["agitator"])
ag1x = GPIO.input(int(ag1.replace("GPIO", "")))
und
cs = app.brewapp_current_step
Die Pins für I2C sind Pin 3 (SCA) und Pin 5 (SCL) bei allen Modellen.
Hier noch was grundlegendes über I2C am Raspi.

:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1033

Beitrag von happyhibo »

Manuel83 hat geschrieben:Normalerweise sollte ein Buzzer Ton kommen wenn man weiterschaltet oder auch Reset drückt. Hierfür muss natürlich ein Piezo Buzzer am entsprechenden GPIO angeschlossen sein.

Über Browser Töne habe ich auch nachgedacht aber das läuft nicht mit jedem Browser.

Gruß,
Manuel
Ich habe das nochmal überprüft. Bei mir ist ein Piezobuzzer am GPIO12 angelegt.
Zum Test habe ich eine Hardware mit dem BuzzerGPIO angelegt:
Hardware
Hardware
hc_016.png (17.54 KiB) 12604 mal betrachtet
Wenn ich diesen Button auf dem Dashboard klicke, ertönt der Buzzer :Pulpfiction
hc_017.png
Wenn ich allerdings in der Configuration den Buzzer-GPIO auf 12 stelle
hc_018.png
und Reset klicke tut sich nix :crying
hc_019.png
hc_019.png (8.98 KiB) 12604 mal betrachtet
Ideen?

EDIT:
Ich habe den Fehler gefunden :Pulpfiction
In der Datei /brewapp/base/buzzer.py habe ich die Zeile 22 unter "try:" mit folgendem eingefügt (------->)

Code: Alles auswählen

try:
------->GPIO.setmode(GPIO.BCM)
        if buzzer_gpio is not None:
            buzzer_gpio = int(buzzer_gpio)
        GPIO.setup(buzzer_gpio, GPIO.OUT)
        GPIO.output(buzzer_gpio, 0)
    except Exception as e:
        app.logger.error(e)
und in der "def playSound(melodie):"-Section (Zeile 57)

Code: Alles auswählen

try:

        buzzer_gpio = app.brewapp_config.get("BUZZER_GPIO", None)

        if(buzzer_gpio == None):
            return
------->buzzer_gpio = int(buzzer_gpio)
        for i in melodie:
            if(isinstance(i, str)):
                if i == "H":
                    GPIO.output(buzzer_gpio,GPIO.HIGH)
                else:
                    GPIO.output(buzzer_gpio,GPIO.LOW)
            else:
                time.sleep(i)
    except Exception as e:
        app.logger.error("BUZZER ERROR " + str(e))
Jetzt Piepts auch mit dem Piezo :Greets

jetzt hab ich nur noch einen Error:

Code: Alles auswählen

ERROR in __init__: ExceptionreadTemp: local variable 'temp' referenced before assignment
local variable 'temp' referenced before assignment
EDIT2:
auch den letzten o.g. Error bin ich auf die schliche gekommen:
In der Datei "Termo.py" in der Zeile91 ist ein "s" zuviel.
Die Zeile

Code: Alles auswählen

temps = {}
durch

Code: Alles auswählen

temp = {}
ersetzen/korrigieren.
:Drink
Zuletzt geändert von happyhibo am Donnerstag 8. September 2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
coconutmug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 20:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1034

Beitrag von coconutmug »

Hi


@ happyhibo

am Buzzer habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen , noch keine Lösung gefunden

edit: gerade Deinen Beitrag gelesen , GPIO.setmode(GPIO.BCM) hatte ich auch schon probiert , den Rest werde ich nun probieren

@ Manuel83


Betr.: Taster Emulation


vielen Dank für den Tipp mit

@socketio.on('switch', namespace='/brew')
def ws_switch(data):


nutze die v2.2 , habe in der

brewapp/base/actor.py - hinzugefügt :


import time

bei
@socketio.on
nach
if(app.brewapp_hardware_config[s]["config"].get("switch", None) is None):
socketio.emit('message', {"headline": "HARDWARE_ERROR", "message": "PLEASE_CHECK_YOUR_HARDWARE_CONFIG"}, namespace='/brew')
return
eingefügt

myhw = app.brewapp_hardware_config[s];
mygpio = (myhw["config"]["switch"])

und nach
socketio.emit('switch_state_update', app.brewapp_switch_state, namespace ='/brew')
eingefügt :

if mygpio == "GPIO26":
time.sleep(0.3)
app.brewapp_hardware.switchOFF(str(s));
app.brewapp_switch_state[s] = False
pass

socketio.emit('switch_state_update', app.brewapp_switch_state, namespace ='/brew')




funktioniert nun wie gewünscht


was ich vorhabe ? über den "Tasterklick" steuere ich einen NachlaufLüfer bzw. einen Treppenhausautomaten an


PS 1 : kann ich da noch etwas verbessern ? , ist noch hardcoded (gpio-port) und tastzeit(time.sleep(0.3) , self.translateDeviceName

funktioniert in der actor.py irgendwie noch nicht


PS 2 : um komplett variable zu sein , wäre es schön beim anlegen der Hardware im GUI in dem Array "brewapp_hardware_config"
noch ein flag "taster" false/true hinzuzufügen

hast Du da einen Hinweis für mich wo ich da einsteigen muss ?



vielen Dank und Gruss
coconutmug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 20:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1035

Beitrag von coconutmug »

Hi

@ happyhibo

ja Buzzer funktioniert jetzt :thumbsup , blödes pöses "int" :Ahh


Gruss
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1036

Beitrag von Manuel83 »

CraftBeerPi und Super Mario

https://www.youtube.com/watch?v=9EidxyEgVn0

Ich hab gestern eine neue Beta 2.2 hochgeladen. Bis auf das Diagramm ist die Gärsteuerung drin.
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1037

Beitrag von alexbrand »

Sodele,

nach einem

Code: Alles auswählen

git pull
heute morgen bei V2.2 ist die Oberfläche unter Port 5000 nicht mehr erreichbar.

Ist das ein Bug uder ein Feature? :Grübel

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1038

Beitrag von Manuel83 »

Was sagt das app.log? Port 5000 ist weiterhin korrekt.
Bitte die Datenbank vorher löschen.

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1039

Beitrag von alexbrand »

Hallo Manuel,

der letzte Eintrag (kommt auch brav nach jedem reboot) sieht so aus:
INFO:brewapp:##########################################
INFO:brewapp:### NEW STARTUP Version 2.2
INFO:brewapp:##########################################
INFO:engineio:Server initialized for gevent.
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module Loaded
INFO:brewapp:SETUP PiFace Module Loaded
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module for Buzzer
Es scheint da also alles okay zu sein.

Ich habe jetzt die Datei craftbeerpi.db mal gelöscht. Das hat nichts gebracht bzw. wird sie nicht neu angelegt. Muß ich vielleicht nur den Inhalt löschen? Darf ich das einfach in einem Texteditor tun?

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1040

Beitrag von Manuel83 »

Hast du nach dem git pull das install.sh noch mal ausgeführt?
Sofern du CBP im autostart hast bitte mal wie folgt stoppen und manuell starten.

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot stop

Code: Alles auswählen

cd /home/pi/craftbeerpi

sudo ./runserver.py 
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1041

Beitrag von alexbrand »

Ja, habe ich.
Da das UI nicht mehr erreichbar war, habe ich das install-script noch mal laufen lassen. Das hat nichts verändert.

Der Befehl sudo ./runserver.py führt jetzt zu folgender Ausgabe:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi02:~/craftbeerpi $ sudo ./runserver.py
Traceback (most recent call last):
  File "./runserver.py", line 4, in <module>
    from brewapp import app, socketio
  File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/__init__.py", line 74, in <module>
    from .base.views import base
  File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/__init__.py", line 19, in <module>
    import admin
  File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/admin.py", line 5, in <module>
    from flask_superadmin import Admin, model
ImportError: No module named flask_superadmin
Es scheint da was nicht mit Flask zu stimmen. Aber davon habe ich leider keine Ahnung.
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1042

Beitrag von happyhibo »

alexbrand hat geschrieben:Ja, habe ich.
Da das UI nicht mehr erreichbar war, habe ich das install-script noch mal laufen lassen. Das hat nichts verändert.

Der Befehl sudo ./runserver.py führt jetzt zu folgender Ausgabe:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi02:~/craftbeerpi $ sudo ./runserver.py
Traceback (most recent call last):
  File "./runserver.py", line 4, in <module>
    from brewapp import app, socketio
  File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/__init__.py", line 74, in <module>
    from .base.views import base
  File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/__init__.py", line 19, in <module>
    import admin
  File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/admin.py", line 5, in <module>
    from flask_superadmin import Admin, model
ImportError: No module named flask_superadmin
Es scheint da was nicht mit Flask zu stimmen. Aber davon habe ich leider keine Ahnung.
Das war bei mir eben auch so... :Angry
Im Install.sh-Script wird bei der Installation die "requirements.txt" nicht gefunden...
Das steht ganz unscheinbar in einer Zeile in der Konsole.
Wechsle in das CBPi-Verzeichnis und setze folgenden Befehl ab:

Code: Alles auswählen

pip install -r requirements.txt
Das Flask wird dadurch u.a. aktualisiert...

Starte danach:

Code: Alles auswählen

./runserver.py
Bei mir startet der Server nun.
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1043

Beitrag von alexbrand »

Hallo Alex,

was bei Dir geklappt hat, bring mich leider nicht weiter:

git pull wird brav so beantwortet:
Already up-to-date.
pip install -r requirements.txt führt zu:
[...]
Installing collected packages: Flask, eventlet, RPi.GPIO, requests, Werkzeug, Flask-SuperAdmin, six, Flask-WTF
Found existing installation: Flask 0.10.1
Not uninstalling Flask at /usr/lib/python2.7/dist-packages, owned by OS
Can't roll back Flask; was not uninstalled
Cleaning up...
Exception:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/basecommand.py", line 122, in main
status = self.run(options, args)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/install.py", line 295, in run
requirement_set.install(install_options, global_options, root=options.root_path)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/req.py", line 1436, in install
requirement.install(install_options, global_options, *args, **kwargs)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/req.py", line 672, in install
self.move_wheel_files(self.source_dir, root=root)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/req.py", line 902, in move_wheel_files
pycompile=self.pycompile,
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/wheel.py", line 214, in move_wheel_files
clobber(source, lib_dir, True)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/wheel.py", line 208, in clobber
shutil.copy2(srcfile, destfile)
File "/usr/lib/python2.7/shutil.py", line 130, in copy2
copyfile(src, dst)
File "/usr/lib/python2.7/shutil.py", line 83, in copyfile
with open(dst, 'wb') as fdst:
IOError: [Errno 13] Permission denied: '/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Flask-0.11.1.dist-info/top_level.txt'

Storing debug log for failure in /home/pi/.pip/pip.log
Nun habe ich nochmal sudo sh ./install.sh laufen lassen. Es taucht bei diesem Durchlauf nun keine Fehlermeldung mehr auf:
[...]
Successfully installed Flask eventlet RPi.GPIO requests Werkzeug Flask-SuperAdmin six Flask-WTF
Cleaning up...



Would you like Gembird USB Support (y/n): n
Would you like to start CarftBeerPI automatically after boot? (y/n): y



----------------------------------------------------------------------------

___ _ _ _ _ _ ___ _ _ _ _
|_ _|_ _ __| |_ __ _| | |__ _| |_(_)___ _ _ | __(_)_ _ (_)__| |_ ___ __| |
| || ' \(_-< _/ _` | | / _` | _| / _ \ ' \ | _|| | ' \| (_-< ' \/ -_) _` |
|___|_||_/__/\__\__,_|_|_\__,_|\__|_\___/_||_| |_| |_|_||_|_/__/_||_\___\__,_|


Default URL: http://<IP-Address>:5000

Shell Commands to controll the Server:

- Start: sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot start
- Status: sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot status
- Stop: sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot stop

!!! The App is currently not running !!!

Happy Brewing!

http://www.CraftBeerPI.com

----------------------------------------------------------------------------
Reboot the Raspberry PI now? (y/n): y
So, und nun geht es! Kann mir das jemand erklären? :Grübel

:Notme

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
coconutmug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 20:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1044

Beitrag von coconutmug »

hi


@ alexbrand


betr.: Installationsfehler -- pip install -r requirements.txt


dieses verhalten hatte ich auch schon in vorausgegangenen versionen von 2.2


bei mir lag es daran das wiringPI clonen über "git.dragon.net/wiringPi" nicht immer funktionierte

siehe Postnr #986 und #987

umbiegen des clonen in der install.sh auf https://github.com/wiringPi/wiringPi funktionierte die Installation einwandfrei


warum das clonen über "git.dragon.net/wiringPi" mal geht und mal nicht ist mir schleierhaft



@ Manuel83

kann man in der install.sh nicht eine Abfrage einbauen "wenn clonen von A nicht geht clone von B" ?

kleiner Schreibfehler in der neusten "de_DE.json" Zeile 65 "NEXT_STEP": "Witer", sollte "Weiter" oder "Nächster Schritt" heissen


Gruss
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1045

Beitrag von happyhibo »

alexbrand hat geschrieben:

pip install -r requirements.txt führt zu:
[...]
Can't roll back Flask; was not uninstalled
Cleaning up...
Exception:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/basecommand.py", line 122, in main
status = self.run(options, args)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/install.py", line 295, in run
requirement_set.install(install_options, global_options, root=options.root_path)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/req.py", line 1436, in install
requirement.install(install_options, global_options, *args, **kwargs)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/req.py", line 672, in install
self.move_wheel_files(self.source_dir, root=root)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/req.py", line 902, in move_wheel_files
pycompile=self.pycompile,
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/wheel.py", line 214, in move_wheel_files
clobber(source, lib_dir, True)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/wheel.py", line 208, in clobber
shutil.copy2(srcfile, destfile)
File "/usr/lib/python2.7/shutil.py", line 130, in copy2
copyfile(src, dst)
File "/usr/lib/python2.7/shutil.py", line 83, in copyfile
with open(dst, 'wb') as fdst:
IOError: [Errno 13] Permission denied: '/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/Flask-0.11.1.dist-info/top_level.txt'

Storing debug log for failure in /home/pi/.pip/pip.log
So, und nun geht es! Kann mir das jemand erklären? :Grübel

:Notme

Gruß

Alex
Hallo Alex :Bigsmile

hast Du den pip [..]-befehl mit sudo abgesetzt? - Ich hatte das vergessen zu sagen, weil ich mich auf meinem Pi direkt mit root anmelden kann...
Die Fehlmeldungen deuten darauf hin (Exception....)

Aber wenn der zweite Anlauf mit Install.sh geklappt hat ist ja alles in Butter... :Greets
Manchmal findet das System eine Datei nicht, es fehlen Zugriffsrechte oder was auch gern genommen wird - die Onlinerepos sind vorübergehend nicht erreichbar. :puzz
Damit will ich nicht sagen, das Manuel was dafür kann!!!!

Das Projekt ist weiterhin TOP :thumbsup
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1046

Beitrag von happyhibo »

Ich kann die Temperaturanzeige nicht ausblenden :Grübel
Egal was ich in der Hardwarekonfig angebe, bleiben sie im Dashboard sichtbar:
hc_029.png
hc_029.png (25.05 KiB) 12148 mal betrachtet
hc_031.png
:Waa :Waa :Waa
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1047

Beitrag von Manuel83 »

Da fehlte eine IF-Abfrage. Ist jetzt fixt. Aufm dem Dashboard können jetzt Hardware und Thermomenter ausgeblendet werden.

Bitte mit "git pull" ein update ziehen
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1048

Beitrag von alexbrand »

Ich finde es klasse, wie einem hier, seit Jahren schon, immer gut und rasch geholfen wird!

Danke an alle!

Gruß

Alex

... der gleich zum Zoll muß, um seine China-Lieferung auszulösen. ;-)
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1049

Beitrag von happyhibo »

alexbrand hat geschrieben:Ich finde es klasse, wie einem hier, seit Jahren schon, immer gut und rasch geholfen wird!

Danke an alle!

Gruß

Alex

... der gleich zum Zoll muß, um seine China-Lieferung auszulösen. ;-)
Bitte gerne...
[OT ON]
Welche Mengen muss man in China bestellen, das man zum Zoll muss :Shocked
Ich habe mein ganzes Arduino + Zubehör und Elektronikzeugs aus China. Ich musste noch nie zu Zoll :Grübel
Allerdings hardere ich noch mit einen TouchTFT :redhead
[OT OFF]
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1050

Beitrag von alexbrand »

happyhibo hat geschrieben: Welche Mengen muss man in China bestellen, das man zum Zoll muss :Shocked
Ich habe mein ganzes Arduino + Zubehör und Elektronikzeugs aus China. Ich musste noch nie zu Zoll :Grübel
Allerdings hardere ich noch mit einen TouchTFT :redhead
[OT OFF]
Keine Ahnung. In aller Regel kommt das durch. Diesmal habe ich einige Posten vom selben Versender, das Päckchen scheint also größer zu sein. Breadboards, Relaiskarte, T-Cobbler, Thermocoupler, Stecker... Nachfüllen der Bastelkiste eben. Warenwert: rund 17 €.

Ich werde berichten und hoffe nur, daß ich beizeiten hier von der Arbeit loskomme. Sieht gerade eher nicht danach aus. :puzz
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Antworten