Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#1

Beitrag von menecken »

Hallo liebe Braugemeinde,

nachdem schon lange Mitglied bin, bisher aber nur Leser war, wird es nun Zeit für meinen ersten Beitrag! :Smile Da ich in der Zeit zwischen Abgabe der Masterarbeit und Beginn meiner „neuen Herausforderung“ nichts sinnvolles zu tun hatte, habe ich eine Brau-Steuerung gebaut – sie hört auf den Namen „BierBot“ ist per Handy/ Tablet und PC steuerbar. Und den BierBot möchte ich euch vorstellen!

Funktionen:
- Automatische Regelung der Temperatur, wahlweise heizend (Kochplatte (Maischen), Wärmelampe (oberärig vergären)) oder kühlend (Kühlschrank, Gefriertruhe (untergärig vergären))
- Regelung mittels einen selbst adaptierenden PD-Reglers der sich an an das Equipment (z.B. 29l Einkochtopf vs. 50l mit Hendi 3,5kW) anpasst
- Ansteuerung von Rührwerk (0-24V Gleichstrom)
- Rezeptmanagement erlaubt Verwaltung beliebig vieler Rezepte, die jeweils beliebig viele Rezeptschritte enthalten können. Ein Rezeptschritt definiert dabei jeweils: Zieltemperatur, Rührwerk an/aus, Abbruchkriterium (automatisch nachdem Zieltemperatur bestimmte Zeit gehalten wurde oder manuell)
- Nach dem Sud/ der Vergärung steht ein umfangreicher Log zur Verfügung, der neben manuellen Kommentaren auch nochmal eine Übersicht der Temperaturführung in grafischer und textueller Form bietet
- Passwortschutz damit man den BierBot über das Internet freigeben kann und so die Vorgänge im Gärkeller oder der Brauerei auch aus der Ferne steuern und überwachen kann

Einstellmöglichkeiten
- Drehzahl des Motors
- Nächste Sudnummer (für Überblick)
- Expertenmodus einschaltbar für PD-Regler: Hysterese, kp und kd können dann manuell gesetzt werden (je Hardware, also z.B. Hendi 3.5kW, Kühlschrank, Heizlampe, etc.)
- Manuelle Uhrzeit (falls kein Internet-Anschluss und damit Zeitserver vorhanden ist)

Hardware:
- Schucko-Steckdose um jedes beliebige Heiz- und Kühlgerät bis 3,5kW anzuschließen
- RaspberryPi (Preis/Leistungs-verhältnis einfach unschlagbar)
- BierBot-Platine als Leistungsstufe für Rührwerk und Netzstrom
- 3D-Druck Gehäuse (weil ich noch Guthaben bei einer Firma hatte)
- Sonstige Anschlüsse: Ethernet Port, Klemmstecker für Motor, digitaler Temperatursensor

Hier ein paar Screenshots vom Handy (auf dem Tablet ist etwas mehr Platz):
Homescreen mit App-Icon
Homescreen mit App-Icon
Homescreen mit App-Icon
Homescreen mit App-Icon
Login-Seite (Passwortschutz)
Login-Seite (Passwortschutz)
Wilkommensbildschirm
Wilkommensbildschirm
Übersicht über die Menüeinträge
Übersicht über die Menüeinträge
Einstellungsbildschirm (1)
Einstellungsbildschirm (1)
Einstellungsbildschirm (2)
Einstellungsbildschirm (2)
Logbildschirm - jeder Log kann noch in druckerfreundlicher Weise geöffnet werden
Logbildschirm - jeder Log kann noch in druckerfreundlicher Weise geöffnet werden
Rezeptbildschirm (Übersicht)
Rezeptbildschirm (Übersicht)
Rezeptbildschirm (Rezept bearbeiten)
Rezeptbildschirm (Rezept bearbeiten)
Rezeptbildschrim (Rezeptschritt bearbeiten)
Rezeptbildschrim (Rezeptschritt bearbeiten)
Automatik-Bildschirm - hier werden Rezepte automatisch abgefahren
Automatik-Bildschirm - hier werden Rezepte automatisch abgefahren
Automatik-Bildschirm (2)
Automatik-Bildschirm (2)
Und so sieht das 3D-Druck-Gehäuse von außen aus (die Brauerei Giesinger in München war so freundlich nach einem Braustüberl-Besuch ihre Anlage als Foto-Hintergrund zur Verfügung zu stellen). Wir haben inzwischen noch ein günstigeres, davon gibt’s aber leider noch keine Bilder.
Vorderansicht mit Anschlüssen
Vorderansicht mit Anschlüssen
Rückansicht mit Anschlüssen
Rückansicht mit Anschlüssen
Und weil's ein automatisches Firmwareupdate gibt und ich dafür nen Server gebraucht habe, gibts sogar ne kleine Homepage: bierbot.com

Was meint ihr? Habt ihr Fragen oder Verbesserungswünsche?

Viele Grüße und allzeit guten Sud
Der Bernhard
Dateianhänge
Automatik-Bildschirm (3)
Automatik-Bildschirm (3)
Zuletzt geändert von menecken am Montag 15. Februar 2016, 07:10, insgesamt 4-mal geändert.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#2

Beitrag von hoepfli »

:thumbsup ich bin baff :thumbup
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#3

Beitrag von Borsti84 »

Sieht ja auf den ersten Blick schonmal echt spitze aus. Was für ein Temperatursensor verwendest du?
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#4

Beitrag von Lumbanraja »

Respekt! Sehr schönes Teil und professionell aufgezogen!
Würde ich sofort kaufen, aber für meine Anforderungen (200l in Planung) ist die Hardware leider etwas unterdimensioniert...
Aber das Geschehen einfach mit dem Tablet oder Smartphone zu steuern, einfach zeitgemäß.
Vielleicht wären flexiblere Anschlussmöglichkeiten noch wünschenswert (24V DC für das Rührwerk und max. 3,5kW Heizleistung), da man so auf die 50l Klasse mit Scheibenwischermotor
limitiert ist...

LG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#5

Beitrag von menecken »

Wie cool! Danke für die freundlichen Rückmeldungen ! :)
Borsti84 hat geschrieben:Sieht ja auf den ersten Blick schonmal echt spitze aus. Was für ein Temperatursensor verwendest du?
Ich nehme einen digitalen ds18x20 - der ist theoretisch auf 0,5°C genau. Wir haben mal mit einem geeichten gegengeprüft, da kam er sogar auf 0,1°C Genauigkeit. Wobei da ohnehin die Frage ist, wie homogen deine Temperaturverteilung im Kessel ist.
Lumbanraja hat geschrieben:Vielleicht wären flexiblere Anschlussmöglichkeiten noch wünschenswert (24V DC für das Rührwerk und max. 3,5kW Heizleistung), da man so auf die 50l Klasse mit Scheibenwischermotor
limitiert ist...
Guter Punkt! Ich bin im Gespräch mit unserem "Brau-Mentor" (1500l / Woche). Setup sieht bei ihm so aus:
- Schucko-Steckdose: optionaler Ausgang für Rührwerk (statt normal für Heiz- bzw. Kühlequipment)
- DC-Out: Logisches Signal 5V bzw. 3.3V für Heizung An/Aus mit dem ein Magnetventil gesteuert wird, dass den Zulauf der Flüssigkeit zum Heizen frei gibt (statt Gleichstromrückwerk in Standardkonfiguration)
wird man über die Einstellungen konfigurieren können.

Wäre sowas für dich auch denkbar?
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#6

Beitrag von manny15 »

Schöne Arbeit

Statt Rj45 Anschluß wäreein integrierter Wlanrouter noch die Sahne auf dem Kuchen :thumbup
Gruß und guten Sud
manny
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#7

Beitrag von walliserchalet »

Der Bierbot sieht ja mal echt chic aus!
Die Oberfläche sieht echt gut aus, kann man die Rezepte auch auf dem Computer schreiben und dann mit dem Handy brauen?
Hast du schon Pläne ob der Bierbot in Produktion gehen wird?
Klar ein integriertes Wlan Modul wäre natürlich super, in meiner Küche hat es z.B keinen Lan Anschluss ;)

Bin echt immer wieder erstaunt was für super Projekte hier vorgestellt werden!
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#8

Beitrag von BRVanfaenger »

Grosse Heizungen könnten mit Schütz geschaltet werden. Da wäre ein Relais Ausgang sinnvoller :Grübel (WG 230 zum Schalten).
Wer sein rührwerk regelbar haben möchte, könnte ein Dimmer aus der Lichttechnik nehmen. Die brauchen dann 0 bis 10 v... :redhead oder externen Dimmer und Relais zum einschalten.
Cooles Kistchen :thumbsup
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#9

Beitrag von Lumbanraja »

Moin,

wäre denkbar, aber auch wieder speziell für Deines Mentors Setup... Statt Schuko wären für meinen Geschmack Schraubklemmen schöner, mit denen man dann wahlweise ein dickes Relais schalten kann oder eben dierekt einen Verbraucher. Das mit dem W-Lan ist auch ein gutes Argument... :-)
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#10

Beitrag von Marc90 »

Moin,

gibt es preislich schon eine grobe Vorstellung?
Soweit top umgesetzt :thumbup


Gruß Marc
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#11

Beitrag von menecken »

walliserchalet hat geschrieben:Der Bierbot sieht ja mal echt chic aus!
Die Oberfläche sieht echt gut aus, kann man die Rezepte auch auf dem Computer schreiben und dann mit dem Handy brauen?
Hast du schon Pläne ob der Bierbot in Produktion gehen wird?
Klar ein integriertes Wlan Modul wäre natürlich super, in meiner Küche hat es z.B keinen Lan Anschluss ;)

Bin echt immer wieder erstaunt was für super Projekte hier vorgestellt werden!
Danke ! :)

Zu deinen Fragen:
- Klaro, die Oberfläche läuft in jedem mondernen Browser, also auch auf PC und Tablet, hier z.B. ein Screenshot von meinem PC aus:
Rezept bearbeiten mit Google Chrome auf PC (1)
Rezept bearbeiten mit Google Chrome auf PC (1)
Rezept bearbeiten mit Google Chrome auf PC (2)
Rezept bearbeiten mit Google Chrome auf PC (2)
- Ob der BierBot in Produktion geht, hängt stark davon ab, wie viele ihn brauchen können. I.M. haben wir sowieso einen zu viel (4 Stück) - den könnte ich zum Selbstkosten-Preis abgeben. Sollten grob 200-250€ sein.
- Das mit dem LAN stimmt, aber das hätte die Kiste nochmal teuerer gemacht. Unsere Alternative war ein AV500-Powerline-Adapter. Mit dem lässt sich ganz einfach jede Steckdose in eine Ethernet-Buchse verwandeln.
BRVanfaenger hat geschrieben:Grosse Heizungen könnten mit Schütz geschaltet werden. Da wäre ein Relais Ausgang sinnvoller :Grübel (WG 230 zum Schalten).
Wer sein rührwerk regelbar haben möchte, könnte ein Dimmer aus der Lichttechnik nehmen. Die brauchen dann 0 bis 10 v... :redhead oder externen Dimmer und Relais zum einschalten.
Cooles Kistchen :thumbsup
Jetzt ist der Wurm drin :)
Standardsetup: 230V Wechselstrom über Schukostecker für Heizung/Kühlung an aus, 0-24V Gleichstrom stufenlos einstellbar für Rührwerk
Profisetup: 230V Wechselstrom für Motor, 0-24V Gleichstrom um als logischer Ausgang für weitere Schaltstufe (Relais, Magnetventil für Gasheizung, etc.) zu dienen

Ein "Heizungsschütz" wäre also das "Standardsetup" (man müsste nur den Schuckostecker auftrennen und in das Heizungsschütz reinführen). Bei unserem Mentor läuft die Heizung aber dauerhaft und aktuiert wird nur ein Magnetventil mit 24V Gleichstrom. Wenn das au ist, wird das 110°C+ warme Öl der Heizung in die Heizspirale in der Maischepfanne rübergelassen.
Lumbanraja hat geschrieben:Moin,

wäre denkbar, aber auch wieder speziell für Deines Mentors Setup... Statt Schuko wären für meinen Geschmack Schraubklemmen schöner, mit denen man dann wahlweise ein dickes Relais schalten kann oder eben dierekt einen Verbraucher. Das mit dem W-Lan ist auch ein gutes Argument... :-)
Also wenn du wirklich willst, kann ich dir gerne ne Version mit Schrauklemme an der 240V anliegen zukommen lassen, die keinen Schucko-Stecker hat. Und WLAN wie gesagt: Wir haben das mit einem AV500-Powerline-Adapter gelöst. Aber auch das: Ein WLAN-Client ist schnell installiert :)
Marc90 hat geschrieben:Moin,

gibt es preislich schon eine grobe Vorstellung?
Soweit top umgesetzt :thumbup


Gruß Marc
Ich denke wir bewegen uns um die 250€ rum. Ich kann dir aber gerne die Preisliste aller Komponenten zukommen lassen
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#12

Beitrag von walliserchalet »

Hi Bernhard,

ich denke das Interesse an dem Bier Bot ist ziemlich gross. Es gibt viele im Forum die nach einer Fertiglösung suchen.
Klar kann man sich durch die vielen Anleitungen alles selber zusammenbasteln / bauen aber das sieht lange nicht so chic aus wie der Bier Bot.

Ja Powerline Adapter wären eine Alternative, jedoch dürfte man bei einem Preis von knapp 250€ eine Wlan Lösung erwarten, da die Powerline Adapter auch nochmals kosten und zusätzliche Kabel erfordern.
Ein Wlan Adapter für den Raspberry gibt es für 5-10€ zu kaufen, wie es mit der Programmierung aussieht weiss ich jedoch nicht.

Die Rezepte am Computer zu schreiben und dann mit dem Handy zu starten ist eine feine Sache!
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#13

Beitrag von markrickenbacher »

Der Bierbot stellt alles bisher gesehene in den Schatten. Ich habe selbst ne Malzrohranlage gebaut und programmiert auch mit Visu auf Tablet lauffähig aber Deine Arbeit - Wow - Respekt. Hoffe Du findest Absatz damit

Gruss, Mark
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#14

Beitrag von emilio »

Hut ab, Hard- und Software wirklich sehr schick.

Gruß,
Andreas
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#15

Beitrag von menecken »

walliserchalet hat geschrieben:Hi Bernhard,
Ja Powerline Adapter wären eine Alternative, jedoch dürfte man bei einem Preis von knapp 250€ eine Wlan Lösung erwarten, da die Powerline Adapter auch nochmals kosten und zusätzliche Kabel erfordern.
Ein Wlan Adapter für den Raspberry gibt es für 5-10€ zu kaufen, wie es mit der Programmierung aussieht weiss ich jedoch nicht.

Die Rezepte am Computer zu schreiben und dann mit dem Handy zu starten ist eine feine Sache!
Wie gesagt: Funktionsumfang auf Android, iOS (iPhone, iPad), Windows und Mac ist völlig gleich! Du kannst alles auf allen Systemen machen.

Und zum Thema WLAN: Ich merke schon... :Grübel Das werde ich noch ergänzen! Gebt mir ne Woche, dann ist der BierBot WLAN-fähig :thumbsup
markrickenbacher hat geschrieben:Der Bierbot stellt alles bisher gesehene in den Schatten. Ich habe selbst ne Malzrohranlage gebaut und programmiert auch mit Visu auf Tablet lauffähig aber Deine Arbeit - Wow - Respekt. Hoffe Du findest Absatz damit. Gruss, Mark
emilio hat geschrieben:Hut ab, Hard- und Software wirklich sehr schick.
Gruß,
Andreas
Danke!!
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

#16

Beitrag von Brauerino »

Ja leck du mir am zückerli :Shocked
Das Teil sieht ja hammermässig aus....

Schon einmal überlegt, ein Kickstarter Projekt daraus zu machen? Könnte mir vorstellen das da was gehen würde?

Keep On Going... ich würde das Ding sofort kaufen :thumbup


Grüsse
Brauerino
--//--_ :Drink _--//--
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#17

Beitrag von PabloNop »

Als Software-Mensch würde ich mir noch eine Spezifikation wünschen, wie ich mit eigener Software ein Rezept einprogrammieren oder übertragen kann (Rasten, Zeiten, Temperaturen etc). Ansonsten super!
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#18

Beitrag von Borsti84 »

Hallo Menecken.

Also die Hardware sieht wirklich schick aus und Software macht auch was her. Echt klasse Arbeit.

Schaue mir immer wieder gerne die neuerungen zum thema Brausteuerungen hier im Forum an und habe auch schon so einiges ausprobiert. Hardwaremäßig beläuft es sich aber meist auf immer das selbe. Du hast sie halt schick verpackt ;-)
ich finde an jeder neuen software was toll und je mehr brausoftware ich kennen lernen durfte auch viele fehlende wichtige Optionen. Von daher betrachte ich solche sachen immer von der einen und eben anderen seite.
Raspberry, PC, Arduino und diese teile sogar kombiniert findet man immer wieder hier im forum und man kann damit wahnsinnig viel machen. alles super.
Als temperaturfühler ein ds1820 und als aktoren eine relaiskarte oder gembird steckdosenleiste.
ABER was allerdings bei vielen einfachen Softwarelösungen fehlt sind einstellbare korrekturwerte wie z.B. um temperaturüberschwingen zu minimieren oder eben kleinigkeiten (rasten, rezepte einfügen usw.) an seine Hardware/Software anzupassen. Solche Details werden, meiner meinung nach, zu sehr vernachlässigt obwohl es sofwaremäßig möglich ist und es auch schon echt viele Ansätze und Lösungen hier im Forum bzw. Brauprogrammen gibt. Leider auch viel ähnliches und nicht wirklich neues. Im moment ist hier im Forum , meiner Meinung nach, die absolute Topsoftware um seine Hardware perfekt abzustimmen immer noch Die "Brauerei" von Emilio. Dort ist glaube der größte Funktionsumfang vertreten.
Ich denke deine Box ist sicher eine Super Sache und für leute die nicht die möglichkeit haben viel zu basteln eine optimale sache.
Und was ich hier sagen möchte soll keine Kritik an deiner Anlage sein. ist echt spitze. Glaube aber für den Raspberry gibt es mitlerweile 4 oder gar mehr Brausoftware.
Was ich cool fände, was aber eher schwierig zu sein scheint, das vielleicht mehrere leute Ihre kompetenz im Programmieren bündeln könnten und eben versuchen die für Hobbybrauer nahezu"perfekte Software" zu schreiben.
Hierzu könnten Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht werden. Funktioniert bei der"Brauerei" sehr gut. Wird immer aktuell gehalten und erweitert.
hier hat sicher jede software ihr pro und contra und jeder hat seine vorlieben und ausreißer gibt es immer wieder. Aber vereint währe es vielleicht möglich alle Wünsche zu erfüllen. Ich glaube das dies hier im forum noch lange nicht die letzte Raspberry Brausoftware sein wird ;-)
Trotzdem echt spitzenmäßig gemacht.
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#19

Beitrag von vitivory »

Hallo,

ist natürlich mal eine interessante Entwicklung.
Aber ich habe bereits gepostet, dass eine Rührwerksteuerung ist unnötig, sogar sehr gefärlich.
Der 12 oder 24V Motor wird nicht in der Lage sein die Maische nach einer Pause wieder durchzurühren.
Der Motor bleibt stehen, glaubt mir. Die Maische setzt sich ab und wird so fest schon in paar Minuten.
Immer rühren schadet nie.
24V - 2A, bei einem Scheibenwieschermotor kann es auch bis zu 20A kommen und mehr.
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#20

Beitrag von Chrisssss »

Moin Bernhard,
Deine Software sieht echt klasse aus!
Es ist nicht zufällig geplant, den Sourcecode zu veröffentlichen, oder?
Ich wollte mich dieses Jahr noch dransetzen und ein etwas größeres Sud-Tool schreiben. Wo man seine Rezepte verwalten, Sude planen und den Bestand an Zutaten überwachen kann.
Viele Grüße,
Christoph
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#21

Beitrag von menecken »

Brauerino hat geschrieben:Ja leck du mir am zückerli :Shocked
Das Teil sieht ja hammermässig aus....

Schon einmal überlegt, ein Kickstarter Projekt daraus zu machen? Könnte mir vorstellen das da was gehen würde?

Keep On Going... ich würde das Ding sofort kaufen :thumbup

Grüsse
Brauerino
Da denken wir grade drüber nach! Frage ist: Was es dir wert? grade Gehäuse und Platine sind sehr teuer. Wenn man noch Garantie etc. reinrechnet, wird man wahrscheinlich auf 300€+ kommen.
PabloNop hat geschrieben:Als Software-Mensch würde ich mir noch eine Spezifikation wünschen, wie ich mit eigener Software ein Rezept einprogrammieren oder übertragen kann (Rasten, Zeiten, Temperaturen etc). Ansonsten super!
Extrem gute Frage! Der BierBot kann Rezepte im .JSON-Format importieren und exportieren. HIERfindest du einen Beispielexport.
Borsti84 hat geschrieben:Hallo Menecken.

Also die Hardware sieht wirklich schick aus und Software macht auch was her. Echt klasse Arbeit.

Schaue mir immer wieder gerne die neuerungen zum thema Brausteuerungen hier im Forum an und habe auch schon so einiges ausprobiert. Hardwaremäßig beläuft es sich aber meist auf immer das selbe. Du hast sie halt schick verpackt ;-)
ich finde an jeder neuen software was toll und je mehr brausoftware ich kennen lernen durfte auch viele fehlende wichtige Optionen. Von daher betrachte ich solche sachen immer von der einen und eben anderen seite.
Raspberry, PC, Arduino und diese teile sogar kombiniert findet man immer wieder hier im forum und man kann damit wahnsinnig viel machen. alles super.
Als temperaturfühler ein ds1820 und als aktoren eine relaiskarte oder gembird steckdosenleiste.
ABER was allerdings bei vielen einfachen Softwarelösungen fehlt sind einstellbare korrekturwerte wie z.B. um temperaturüberschwingen zu minimieren oder eben kleinigkeiten (rasten, rezepte einfügen usw.) an seine Hardware/Software anzupassen. Solche Details werden, meiner meinung nach, zu sehr vernachlässigt obwohl es sofwaremäßig möglich ist und es auch schon echt viele Ansätze und Lösungen hier im Forum bzw. Brauprogrammen gibt. Leider auch viel ähnliches und nicht wirklich neues. Im moment ist hier im Forum , meiner Meinung nach, die absolute Topsoftware um seine Hardware perfekt abzustimmen immer noch Die "Brauerei" von Emilio. Dort ist glaube der größte Funktionsumfang vertreten.
Ich denke deine Box ist sicher eine Super Sache und für leute die nicht die möglichkeit haben viel zu basteln eine optimale sache.
Und was ich hier sagen möchte soll keine Kritik an deiner Anlage sein. ist echt spitze. Glaube aber für den Raspberry gibt es mitlerweile 4 oder gar mehr Brausoftware.
Was ich cool fände, was aber eher schwierig zu sein scheint, das vielleicht mehrere leute Ihre kompetenz im Programmieren bündeln könnten und eben versuchen die für Hobbybrauer nahezu"perfekte Software" zu schreiben.
Hierzu könnten Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht werden. Funktioniert bei der"Brauerei" sehr gut. Wird immer aktuell gehalten und erweitert.
hier hat sicher jede software ihr pro und contra und jeder hat seine vorlieben und ausreißer gibt es immer wieder. Aber vereint währe es vielleicht möglich alle Wünsche zu erfüllen. Ich glaube das dies hier im forum noch lange nicht die letzte Raspberry Brausoftware sein wird ;-)
Trotzdem echt spitzenmäßig gemacht.
Danke für das Kompliment!

Genau bei deinen vermissten Funktionen stimme ich dir voll und ganz zu, unsere Anforderungen waren wie folgt (und da kannte ich persönlich nichts)
- Frei konfigurierbar ohne Gepfrimel im Code
- Mobile-First, also auf die Nutzung auf Handy und Tablet optimiert
- Umfangreiches Logging
- Zentrale Speicherung der Daten auf der Steuerung
- Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Geräten aus
- Umfangreiches Logging
- Zugriff über das Internet
- selbst adaptierender PD-Controller, der automatisch lernt, wie er DEIN Equipment zu regeln hat
- Alles in einem, geschützen Kasten
- Auf das Brauen zugeschnittene Platine (unsere ist ein eingenes Layout)
- Plug&Play, BierBot hinstellen, einstecken, loslegen

Zu deinen vermissten Funktionen kann ich dir nur sagen
- Den PD-Controller kannst du wenn du wenn du magst komplett selbst einstellen (siehe Screenshot). Die automatische Adaption an dein Equipment ist bei uns aber (29l und 50l) so gut, dass die Überschwinger in 99% der Fälle 0,1°C groß sind
- Rezepte und Rasten kannst du völlig frei über die App über die App konfigurieren (siehe Screenshot "Rezeptbildschirm (Rezept bearbeiten)" weiter oben) - deiner Phantasie sind technisch keine Grenzen gesetzt
Beispielrezeptexport unseres Pale-Ale Rezeptes
Beispielrezeptexport unseres Pale-Ale Rezeptes
- grade das "an deine Brauhardware anpassen" ist der Witz am BierBot: Er lernt, wie sich deine Hardware (Heizplatte, Kühlschrank, Heizlampe) verhält und regelt dementsprechend (Überschwinger sind Vergangenheit). Er ist als Werkzeug für Leute gedacht, die bereits was vom Bierbrauen verstehen und Equipment besitzen, jedoch den Automatisierungsgrad erhöhen möchten.

Und du sprichst noch ein ganz großes Thema an: OpenSource, dazu s.u.

Danke für dein ausführliches Feedback!
vitivory hat geschrieben:Hallo,

ist natürlich mal eine interessante Entwicklung.
Aber ich habe bereits gepostet, dass eine Rührwerksteuerung ist unnötig, sogar sehr gefärlich.
Der 12 oder 24V Motor wird nicht in der Lage sein die Maische nach einer Pause wieder durchzurühren.
Der Motor bleibt stehen, glaubt mir. Die Maische setzt sich ab und wird so fest schon in paar Minuten.
Immer rühren schadet nie.
24V - 2A, bei einem Scheibenwieschermotor kann es auch bis zu 20A kommen und mehr.
genau der Meinung waren wir auch, vitivory. Daher kann man bei uns nur pro Rezeptschritt festlegen, ob das Rührwerk an oder aus sein soll (z.B. beim Reinkippen des Malzes: Aus, beim Rasten: An). Außerdem dreht der BierBot den Motor langsam und stufenlos über PWM hoch. So sind wir bisher immer im niedrigen Amperebereich geblieben und hatten da noch nie Probleme!
Chrisssss hat geschrieben:Moin Bernhard,
Deine Software sieht echt klasse aus!
Es ist nicht zufällig geplant, den Sourcecode zu veröffentlichen, oder?
Ich wollte mich dieses Jahr noch dransetzen und ein etwas größeres Sud-Tool schreiben. Wo man seine Rezepte verwalten, Sude planen und den Bestand an Zutaten überwachen kann.
Viele Grüße,
Christoph
Hi Christoph, der Sourcecode teilt sich im wesentlichen in zwei Teile: Frontend (Web-App für Oberlfäche) und Backend (Steuerung, Datenbank, etc.). Über ein OpenSource Github-Repo haben wir selbst bereits nachgedacht - haben bisher aber davon abgesehen, weil der Witz am BierBot eigentlich das Gesamtpaket aus Raspberry Pi, eigener Platine, Stromversorgung und Gehäuse ist und das Betreuen von Issues bzw. Requests mit erheblichem Zeitaufwand verbunden ist. Hättest du Interesse als Entwickler mitzumachen? Ich schreibe dir hierzu eine PN!

Liebe Grüße und vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!!
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 12:28

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#22

Beitrag von Tobi »

wow nicht schlecht, dort steckt sicherlich eine Menge Zeit und Herzblut drinn. Besonders euern Regler finde ich höchst interessant, hört sich echt nach einer super Sache an. Wie sieht eure Leistungselektronik aus? Was ist das Stellglied? Macht ihr das über Phasenanschnitt, oder Pulspaketsteuerung oder wie?
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#23

Beitrag von Borsti84 »

Wo kann man die Software runterladen?
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#24

Beitrag von Mastersergeant180 »

Ein WLAN-fähiges System würde ich liebend gern kaufen. Endlich mal nichts selber gebasteltes was sich sehen lassen kann.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#25

Beitrag von aegir »

Das sieht sehr schick aus.
Wenn es wirklich flüssig läuft hätte ich (mit Wlan) auch Interesse. Kommt aber letztendlich auf den Endpreis an.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Real
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 20:14
Wohnort: Essen

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#26

Beitrag von Real »

Bild
Fitnessstudio: 20€/Monat , Eiweiß+Proteine 80€/Monat... daß du mir aus dem Weg gehst... unbezahlbar! Bild

Ehrlich gesagt bin ich Wein trinker.... Aber brauen macht mehr Spaß...
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#27

Beitrag von menecken »

Tobi hat geschrieben:wow nicht schlecht, dort steckt sicherlich eine Menge Zeit und Herzblut drinn. Besonders euern Regler finde ich höchst interessant, hört sich echt nach einer super Sache an. Wie sieht eure Leistungselektronik aus? Was ist das Stellglied? Macht ihr das über Phasenanschnitt, oder Pulspaketsteuerung oder wie?
Da ist glaub der Wurm drin. Über PWM wird nur das Rührwerk gesteuert (nicht geregelt) - und da das ist ja Gleichstrom. Deinem "Phasenanschnitt" und "Pulspaketsteuerung" entnehme ich, dass du erstes vom Fach bist ( :Smile ) und zweitens dass du denkst wird würden die Schuko Steckdose zur Regelung der Temperatur pulsen - das tun wir aber nicht. Wir berücksichtigen lediglich einen P- und D-Anteil bei der Ermittlung der "Ausschalt-" bzw. "Einschalttemperatur". Der eigentliche Witz an dem BierBot ist aber, dass sich der Regler automatisch selbst an das Equipment anpasst, also kp und kd selbst adaptiert. Und das funktioniert so gut, dass der Überschwinger maximal 0,1°C beträgt, also gar keine Notwendigkeit für eine Wechselstrom-Pulsung herrscht (Ob das die Hendi-Platte überhaupt bzw. das Netz bei Phasenschnitt mag ... da bin ich mir gar nicht sicher).
Borsti84 hat geschrieben:Wo kann man die Software runterladen?
Vielleicht findet der BierBot seinen Weg auf github - i.M. gibt's aber nur das Komplettpaket da die Idee vom BierBot eigentlich "Plug&Play" war.
Mastersergeant180 hat geschrieben:Ein WLAN-fähiges System würde ich liebend gern kaufen. Endlich mal nichts selber gebasteltes was sich sehen lassen kann.
aegir hat geschrieben:Das sieht sehr schick aus.
Wenn es wirklich flüssig läuft hätte ich (mit Wlan) auch Interesse. Kommt aber letztendlich auf den Endpreis an.

Gruß Hotte
sehr cool, ihr eine PN! Endpreis für die Beschaffung der Teile wird bei einer BierBot-Kleinserie bei ca. 250€ liegen. Eventuell noch 10€ Aufwandsentschädigung für's Löten ;)
Real hat geschrieben:Bild
Auch hier: Können den BierBot gerne zum Selbstkostenpreis abgeben! Ich sammel jetzt noch ein bisschen und dann geb ich hier bekannt, was eine Sammelbestellung kosten würde!
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 12:28

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#28

Beitrag von Tobi »

menecken hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:wow nicht schlecht, dort steckt sicherlich eine Menge Zeit und Herzblut drinn. Besonders euern Regler finde ich höchst interessant, hört sich echt nach einer super Sache an. Wie sieht eure Leistungselektronik aus? Was ist das Stellglied? Macht ihr das über Phasenanschnitt, oder Pulspaketsteuerung oder wie?
Da ist glaub der Wurm drin. Über PWM wird nur das Rührwerk gesteuert (nicht geregelt) - und da das ist ja Gleichstrom. Deinem "Phasenanschnitt" und "Pulspaketsteuerung" entnehme ich, dass du erstes vom Fach bist ( :Smile ) und zweitens dass du denkst wird würden die Schuko Steckdose zur Regelung der Temperatur pulsen - das tun wir aber nicht. Wir berücksichtigen lediglich einen P- und D-Anteil bei der Ermittlung der "Ausschalt-" bzw. "Einschalttemperatur". Der eigentliche Witz an dem BierBot ist aber, dass sich der Regler automatisch selbst an das Equipment anpasst, also kp und kd selbst adaptiert. Und das funktioniert so gut, dass der Überschwinger maximal 0,1°C beträgt, also gar keine Notwendigkeit für eine Wechselstrom-Pulsung herrscht (Ob das die Hendi-Platte überhaupt bzw. das Netz bei Phasenschnitt mag ... da bin ich mir gar nicht sicher).
okay, hört sich echt cool an. Ich dachte durchaus das ihr die Schuko Steckdose pulst, deshalb auch die verwunderung. Phasenanschnitt in der Leistungsklasse wäre glaub ich auch nicht mehr möglich gewesen zu vermarkten. Ist ein sehr interessanter Ansatz, ich baue mir gerade selber eine Brausteuerung, alles aber viel viel schlichter gehalten (siehe in der Rubrik: Vorstellung von Hobbybrauanlagen). Dort habe ich zurzeit nur einen einfachen Zweipunktregler einprogrammiert, muss ich noch testen ob das genügt. Aber meine Überschwinger werden sicherlich größer sein als 0,1°^^. Auch die Temperatursensoren muss ich noch durch die DS18xx austauschen, waren mir fürs erste zu aufwendig zu programmieren (jetzt habe ich einen lm75, total einfache Ansteuerung über I2C, aber leider zu ungenau).

Viele Grüße,
Tobias
BraumeisterJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 22:30

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#29

Beitrag von BraumeisterJoe »

Erstmal Gratz, zu der genialen Erfindung :thumbup RICHTIG GEIL

Wäre es möglich auch einen PT100 Sensor zu benutzen?
Vielleicht Softwareseitig eine Auswahlfunktion zwischen DS u. PT100 Sensor? :Drink

Klasse wäre es noch, wenn man einen Export (.xsud)Datei vom Kleinen Brauhelfer importieren könnte :thumbsup
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#30

Beitrag von gschwar »

@ BraumeisterJoe:

wenn Du einen Pt100 an den Bot Klemmen möchtest, brauchst Du zunächst das passende Interface.

PT100:
======
analoger Temperatur Sensor
braucht spezielles interface, komplizierter

DS18x20:
========
Digitaler Sensor
Dieser kann direkt mit GPIO des RPI verbunden werden ...

einfach so per Software Switch umschalten geht also nicht.

Gruß Guido
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#31

Beitrag von menecken »

gschwar hat geschrieben:@ BraumeisterJoe:

wenn Du einen Pt100 an den Bot Klemmen möchtest, brauchst Du zunächst das passende Interface.

PT100:
======
analoger Temperatur Sensor
braucht spezielles interface, komplizierter

DS18x20:
========
Digitaler Sensor
Dieser kann direkt mit GPIO des RPI verbunden werden ...

einfach so per Software Switch umschalten geht also nicht.

Gruß Guido
Dazu braucht man nichts mehr sagen ... Danke! :thumbsup
BraumeisterJoe hat geschrieben:Erstmal Gratz, zu der genialen Erfindung :thumbup RICHTIG GEIL

Wäre es möglich auch einen PT100 Sensor zu benutzen?
Vielleicht Softwareseitig eine Auswahlfunktion zwischen DS u. PT100 Sensor? :Drink

Klasse wäre es noch, wenn man einen Export (.xsud)Datei vom Kleinen Brauhelfer importieren könnte :thumbsup
Wo siehst du die Vorteile der Verwendung eines PT100s? Bin bisher noch nie über eine .xsud-Datei gestolpert. Sowas wie die angehängte? Das wäre machbar! Welche Programme sind zu diesem Austauschformat kompatibel?
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
nickelschlosser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:44
Wohnort: 48268 Greven

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#32

Beitrag von nickelschlosser »

INTERESSE!!! :thumbsup

Es ist vielleicht retro, aber wie sieht es mit einem winzigen Display am bot aus? Nur so zur Beruhigung.

Gruß
Stefan
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#33

Beitrag von menecken »

nickelschlosser hat geschrieben:INTERESSE!!! :thumbsup

Es ist vielleicht retro, aber wie sieht es mit einem winzigen Display am bot aus? Nur so zur Beruhigung.

Gruß
Stefan
Hi Stefan, ich werde die nächsten Tage hier eine Liste online stellen, wo man sich bei Interesse unverbindlich eintragen kann! Würde mich freuen wenn du dann nochmal rein schaust :)

Und wegen Display: Danke für die Anregung! Ich kann deine Überlegung absolut nachvollziehen... Problem ist nur: Wir würden den BierBot (wenn) gerne für max. 300€ anbieten - und selbst bei einer Kleinserie würde die Hardware mit 250€ zu Buche schlagen. Und da ist noch nichts gelötet... Das Display muss also warten, bis wir mal 1000 Stück produzieren... Und das kann leider dauern :)

Viele Grüße,
Bernhard
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#34

Beitrag von menecken »

Hallo allerseits,

falls ihr Interesse am BierBot habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch unter http://goo.gl/forms/LLRuzH1ZGJ UNVERBINDLICH eintragen würdet. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und nicht für andere Zwecke genutzt.

Sinn des Ganzen: Wir werden demnächst 10 Stück bauen und würden die gerne verteilen. 10 Stück deshalb, weil wir nur dann eine 1:1 Betreuung erreichen können.

Viele Grüße,
Bernhard
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Beefcake
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. August 2015, 07:59

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#35

Beitrag von Beefcake »

hallo menecken,

zuerst ma top arbeit mit dem bierbot!

meine frage ist wie gut verträgt die hendiplatte wohl den bot? (umbau nötig?)

wäre nett wenn du mich aufklären könntest da ich eine ziemliche elektro niete bin :)

vielen danke chris!
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#36

Beitrag von jemo »

Zum Verständnis: Wenn ich damit z.B. eine Hendi mit 3,6kW ansteuere, wird die dann stufenlos geregelt, oder läuft das nur über Ein/Aus, also entweder 3600 Watt oder 0 Watt?
Viele Grüße,
Jens
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#37

Beitrag von menecken »

Beefcake hat geschrieben:hallo menecken,

zuerst ma top arbeit mit dem bierbot!

meine frage ist wie gut verträgt die hendiplatte wohl den bot? (umbau nötig?)

wäre nett wenn du mich aufklären könntest da ich eine ziemliche elektro niete bin :)

vielen danke chris!
Hi Chris,
die Hendi-Platte und der BierBot verstehen sich prächtig - in der Kombination brauen wir selbst seit mehr als einem Jahr. Einfach die Hendi in den BierBot einstecken und auf volle Leistung drehen.
jemo hat geschrieben:Zum Verständnis: Wenn ich damit z.B. eine Hendi mit 3,6kW ansteuere, wird die dann stufenlos geregelt, oder läuft das nur über Ein/Aus, also entweder 3600 Watt oder 0 Watt?
Exakt! Aber der Abschaltzeitpunkt wird mit differential- und proportional-Anteil berechnet. Und da diese Größen automatisch an deine Gerätschaften angepasst werden, werden Überschwinger bis auf 0,1°C eliminiert.

Viele Grüße,
Bernhard
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#38

Beitrag von Boern »

Hallo,

sehr gut gelungen der BierBot.
Als schicke Erweiterung könnte ich mir einen SQL-Import vorstellen, um z. B. Rezepte aus dem kleinen Brauhelfer einlesen zu können.

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#39

Beitrag von menecken »

Boern hat geschrieben:Hallo,

sehr gut gelungen der BierBot.
Als schicke Erweiterung könnte ich mir einen SQL-Import vorstellen, um z. B. Rezepte aus dem kleinen Brauhelfer einlesen zu können.

Viele Grüße
Börn
Hi Björn, könntest du mir vielleicht ein SQL-file zur Verfügung stellen? :) Dann bau ich das ein.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#40

Beitrag von Phips1702 »

Hallo,

Ganz tolle Idee, sieht super aus! Wenn das Ding funktioniert, nehme ich gleich zwei Stück :)

Viele Grüße,

Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#41

Beitrag von Mastersergeant180 »

Wie geht's denn nun weiter, so eine Anschaffung und das Interesse dafür kann man ja nicht ewig halten. Entweder braucht man eine Steuerung und das relativ zeitnah oder man braucht sie nicht weil man schon eine hat. Ich denke aber die meisten würden sich eine leisten weil sie keine haben. Deswegen wäre gut zu wissen wie lang es den dauern könnte bis man was kriegt oder ob es doch nichts wird.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
kabrecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 18:46

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#42

Beitrag von kabrecht »

Ich habe den Newsletter abonniert, aber da kam auch ewig nichts. Die Homepage (bierbot.de) verrät ebenfalls keine aktuellen Infos.
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#43

Beitrag von menecken »

Guten abend allerseits,

bitte entschuldigt die Stille! Wir waren in der Zwischenzeit nicht untätig: Der BierBot unterstützt jetzt WLAN, hat ein neues robusteres Gehäuse und die Firmware wurde hier und da noch "rund" geschliffen.

Der aktuelle Zeitplan lautet wie folgt: Binnen der nächsten zwei Wochen werden wir 10 Stück als Kleinserie fertigen und für ~300€ anbieten. Der hohe Preis bedingt sich durch das teure (aber unser Meinung nach sehr wertige) Gehäuse, die uns bisher durch den Prototypenbau enstandenen Unkosten (die damit nur zu einem sehr geringen Teil gedeckt werden), und hochwertige Bauteile zur Motoransteuerung und dem Schalten von Heizung/Kühlung.

Alle Informationen (inkl. Aufschlüsselung der Preiszusammensetzung) hierzu gehen an alle raus die entweder den Newsletter abonniert haben (dies wird der erste Newsletter, wir wollten euch nicht zuspamen) oder sich unter http://goo.gl/forms/LLRuzH1ZGJ eingetragen haben.

Für alle Fragen stehe ich in den Zwischenzeit sehr gerne hier zur Verfügung.

Viele Grüße & gut Sud,
Bernhard
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#44

Beitrag von walliserchalet »

Bernhard, meiner Meinung nach habt ihr ein gutes Produkt erschaffen, mit gutem Design.
Leider seit ihr nicht in der Lage die Leute auf dem Laufenden zu halten oder Nachrichten zu beantworten.
Wie es Mastersergeant schon sagte brauchen die Leute kurzfristig eine Brausteuerung oder dann halt nicht mehr.
2 Wochen ohne Updates von eurer Seite klingt vielleicht nach wenig - aber in der schnelllebigen Welt von heute ist das lange!

Vielleicht erinnerst du dich noch an mich, ich habe dir direkt nach der Eröffnung des Threads eine PN gesendet.
Zuerst hast du mir eines der Geräte zugesichert mit Zusicherung dass man es eine Woche später mit WLAN geliefert bekommt und dann hast du dich nicht mehr gemeldet.
Von daher werde ich bei meiner Brausteuerung bleiben... ein gutes Produkt zu entwerfen reicht eben nicht =)
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#45

Beitrag von menecken »

walliserchalet hat geschrieben:Bernhard, meiner Meinung nach habt ihr ein gutes Produkt erschaffen, mit gutem Design.
Leider seit ihr nicht in der Lage die Leute auf dem Laufenden zu halten oder Nachrichten zu beantworten.
Wie es Mastersergeant schon sagte brauchen die Leute kurzfristig eine Brausteuerung oder dann halt nicht mehr.
2 Wochen ohne Updates von eurer Seite klingt vielleicht nach wenig - aber in der schnelllebigen Welt von heute ist das lange!

Vielleicht erinnerst du dich noch an mich, ich habe dir direkt nach der Eröffnung des Threads eine PN gesendet.
Zuerst hast du mir eines der Geräte zugesichert mit Zusicherung dass man es eine Woche später mit WLAN geliefert bekommt und dann hast du dich nicht mehr gemeldet.
Von daher werde ich bei meiner Brausteuerung bleiben... ein gutes Produkt zu entwerfen reicht eben nicht =)
Hallo Fabian,

Dass 2 Wochen zu lange sind, müssten wir erst lernen. Jedoch wurden stets alle Nachrichten von uns beantwortet - falls nicht möchte ich mich hierfür herzlich entschuldigen.

Selbstverständlich erinnere ich mich an dich, mit der Zusicherung haben wir uns jedoch missverstanden: Die Woche war für die Implementierung des WLANs gedacht. Meine Zusicherung, dir einen BierBot zur Verfügung zu stellen steht nach wie vor. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass die Finalisierung der Software, ausführliche Tests und somit eine hohe Produktqualität Vorrang vor einer schnellen Auslieferung haben. Und das nahm bzw. nimmt mehr Zeit in Anspruch als zunächst angenommen (das "fast fertig"-Phänomen). Neben technischen Gründen spielen hier auch organisatorische wie z.B. die Klärung von Haftungsfragen eine Rolle. Falls wir bei dir zu langsam waren, bedauern wir das - wir hätten dir sehr gerne einen BierBot in die Schweiz geschickt.

Ich würde mich freuen, wenn wir falls du noch Fragen hast das per PN oder per Mail besprechen könnten - meine Kontaktdaten hast du ja.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten und viele Grüße,
Bernhard
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#46

Beitrag von Mastersergeant180 »

Nichts desto trotz bin ich immer noch interessiert. Ich will endlich eine anständige Lösung die sich auch vorzeigen lässt. Auf selber bauen habe ich ehrlich gesagt keine Lust und auch nicht die Zeit.

Das so ein Projekt von "Leihen" nicht immer ohne Reibungspunkte läuft, sollte auch jeden klar sein. Wenn alles mal steht und läuft, darf man auch mal meckern. Aber die Jungs lernen doch noch wie sie das Ding fertig kriegen und an den Mann bringen können.
Technik ist die eine Sache, verkaufen, Support und Führen eines kleinen Unternehmens/Projekts eine andere.

Ich wollte mit meinen Beitrag auch keine Welle der Entrüstung lostreten sondern einfach mal nachhaken wie es denn weiter geht. Jeder der schon mal mit Entwicklung zu tun hat, weiß das die Zeit da nur so verfliegt und das man manchmal auch auf andere Firmen und teile warten muss.


Haltet mich auf dem laufenden, ich bin absolut interessiert. Ist ja auch ein bomben Teil mit einer Menge Funktionen. :thumbsup
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Beefcake
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. August 2015, 07:59

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#47

Beitrag von Beefcake »

Wann in etwa kann man denn mit dem Bot rechnen? ...wir sind etwas ungeduldig! :Bigsmile
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#48

Beitrag von menecken »

Mastersergeant180 hat geschrieben:Nichts desto trotz bin ich immer noch interessiert. Ich will endlich eine anständige Lösung die sich auch vorzeigen lässt. Auf selber bauen habe ich ehrlich gesagt keine Lust und auch nicht die Zeit.

Das so ein Projekt von "Leihen" nicht immer ohne Reibungspunkte läuft, sollte auch jeden klar sein. Wenn alles mal steht und läuft, darf man auch mal meckern. Aber die Jungs lernen doch noch wie sie das Ding fertig kriegen und an den Mann bringen können.
Technik ist die eine Sache, verkaufen, Support und Führen eines kleinen Unternehmens/Projekts eine andere.

Ich wollte mit meinen Beitrag auch keine Welle der Entrüstung lostreten sondern einfach mal nachhaken wie es denn weiter geht. Jeder der schon mal mit Entwicklung zu tun hat, weiß das die Zeit da nur so verfliegt und das man manchmal auch auf andere Firmen und teile warten muss.


Haltet mich auf dem laufenden, ich bin absolut interessiert. Ist ja auch ein bomben Teil mit einer Menge Funktionen. :thumbsup
Danke für das Verständnis !
Beefcake hat geschrieben:Wann in etwa kann man denn mit dem Bot rechnen? ...wir sind etwas ungeduldig! :Bigsmile
Wenn alles glatt läuft, kann man nächste Woche (eher Ende ... :Smile ) die ersten 10 vorbestellen !
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Beefcake
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. August 2015, 07:59

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#49

Beitrag von Beefcake »

Tolle Nachrichten!
Wir freuen uns drauf! :thumbup
haihappen3000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 13:57

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

#50

Beitrag von haihappen3000 »

Hallo, schickes Gerät!
Kann man denn beim Bierbot den AC-Ausgang (230 V für Heizung) stufenlos und automatisch regeln?
Und kann man eine Umwälzpumpe anstelle eines Rührwerks ansteuern?
LG
Hai
Antworten