Leistungssteller am Weck

Antworten
H-isteas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 10:13

Leistungssteller am Weck

#1

Beitrag von H-isteas »

Hallo Leute,

bin recht neu hier und finde das Forum echt klasse. Bisher war ich auch nur Leser, da ich mein Hobby noch nicht so lange betriebe und entsprechendes Wissen mir noch aneignen muss. Habe schon ein paar Sude hinter mir und ständig am optimieren meine Brauanlage (20 Liter Klasse ).

Zur Ausstattung zählen ein WECK Einkochautomat, der über eine S7 geregelt wird. Also als Zweipunktregler mit Temperaturfühler und selbst geschriebenen Reglerbaustein. Mir ist aber die Regelung zu ungenau und die Nachlaufzeit des Heizstabes abhängig von der Rasttemperatur zu variabel. Bei jeder Rastzeit muss ich so dann die Regelparameter anpassen. :Mad2 Ist nicht so schlimm aber mir ist da die Idee mit einem Leistungssteller mit 0-10V Eingang gekommen, der quasi die Leistung des Heizstabes abhängig von der Temperatur regelt. Ich möchte am WECK jedoch so wenig wie möglich modifizieren falls der mal das zeitliche segnen einfach ein neuer Topf in die "Steckdose" gesteckt werden kann und gut is. So wie es aktuell quasi auch ist, eine Steckdose, die über einen Leistungsschütz ein- und ausgeschaltet wird nur eben dann mit Leistungssteller.

Hat jemand damit schon Erfahrung? funktioniert das überhaupt? Bei der Bucht sind die Teile schon für unter 40€ zu bekommen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert und 40€ sind schon mal wieder 2 Sude :Drink :thumbup :thumbsup

Grüßle
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Leistungssteller am Weck

#2

Beitrag von t-u-f »

Moin Moin,

Ich hätte da eine alternative Idee..

Da der Weck ja etwas nach-heizt, wie wäre es wenn du die ihn taktend schalten würdest,
zwar immer im Nulldurchgang der Sinuswelle-Welle(ist besser für den Weck/Heizung):

http://www.reichelt.de/Solid-State-Rela ... =RM1A23D25

je kleiner der der deltaT ist desto längere Pausen,,,, :Smile ...

ist fast so wie der Bimetall-Schalter im Topf, nur feinfühliger per S7 einzustellen...
...und ist für jede Art von Kochplatte bzw. Einkocher zu gebrauchen...

...und falls du mal später ne große Hendi ranpacken willst nimm dann dieses Relais...:
http://www.reichelt.de/Solid-State-Rela ... =RM1A23A50

sollte klappen

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
H-isteas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 10:13

Re: Leistungssteller am Weck

#3

Beitrag von H-isteas »

Moin t-u-f,

danke für die Antwort. Die Idee is eigentlich nicht schlecht aber eigentlich auch grade das was ich habe nur eben fehlt mir die Abschaltung beim Nulldurchgang.

meinst du mit so etwas würde das auch funktionieren? Also nicht genau das aber so in etwa. Ich sollte zwar elektrotechnisch so weit bewandert sein aber mit so Sachen hatte ich noch nie zu tun ausser Theorie im Studium vor einigen Jahren :Waa

http://www.reichelt.de/Solid-State-Rela ... RM1E23AA25

Ich möchte evtl. nächstes Jahr meinen richtigen Braukeller in der Scheune bauen und dann auf Gas umsteigen. Wenn ich die Regelung jetzt so hin bekomme, dass die Stellgröße vom Regler über 4-20 mA oder 0-10V läuft dann mach ich mir die Arbeit nur einmal und muss dann nur die Parameter am Regler evtl. ändern :thumbsup
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Leistungssteller am Weck

#4

Beitrag von t-u-f »

H-isteas hat geschrieben:Moin t-u-f,

danke für die Antwort. Die Idee is eigentlich nicht schlecht aber eigentlich auch grade das was ich habe nur eben fehlt mir die Abschaltung beim Nulldurchgang.

meinst du mit so etwas würde das auch funktionieren? Also nicht genau das aber so in etwa. Ich sollte zwar elektrotechnisch so weit bewandert sein aber mit so Sachen hatte ich noch nie zu tun ausser Theorie im Studium vor einigen Jahren :Waa

http://www.reichelt.de/Solid-State-Rela ... RM1E23AA25

:thumbsup
Könnte klappen...
..sicher bin ich mich da nicht....
..theoretisch ja...
--oder mit einem Phasenabschnittrelais..
..da bin ich nicht so bewandert...

H-isteas hat geschrieben: Ich möchte evtl. nächstes Jahr meinen richtigen Braukeller in der Scheune bauen und dann auf Gas umsteigen. Wenn ich die Regelung jetzt so hin bekomme, dass die Stellgröße vom Regler über 4-20 mA oder 0-10V läuft dann mach ich mir die Arbeit nur einmal und muss dann nur die Parameter am Regler evtl. ändern :thumbsup
Mit Gasregelung kenne ich mich etwas aus im industriellen Sinne...
..aber ab Gasregelwerken preislich gesehen ab 5000€ und mehr... :Shocked
..wenn ich diese Tage zu Hause bin kann ich ja mal nach einer alternative Regelmöglichkeit schauen...
Laut Kopfkino :Pulpfiction schwirrt mir da ein Gasventil über einen Stellmotor vor der über Impulse zu und auf gefahren wird...

Ich werde diese Tage(WE) mal schauen....

Gruß T-u.F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Leistungssteller am Weck

#5

Beitrag von t-u-f »

H-isteas hat geschrieben:Moin t-u-f,

danke für die Antwort. Die Idee is eigentlich nicht schlecht aber eigentlich auch grade das was ich habe nur eben fehlt mir die Abschaltung beim Nulldurchgang.

:thumbsup
Nachtrag: Ja diese von mir angegebene Solid-State-Relais schalten NUR im Nulldurchgang entweder im Zu oder im Abschalten...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Quax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 18:33

Re: Leistungssteller am Weck

#6

Beitrag von Quax »

Hallo,

mit den aufgeführten SSD Relais funktioniert das so nicht. Wenn Du mit 0 - 10V steuern willst (Analogausgang an S7 vorrausgesetzt) brauchst Du auch SSD Relais, die sich analog ansteuern lassen. Der Nulldurchgang ist da nebensächlich. Siemens hat da ein sehr gutes System. SSD Relais Siemens Sirius 3RF2320 (gibts in versch. Stromstärken / Achtung mit Kühlkörper kaufen !) und Siemens Konverter Sirius 3RF2900-0EA18, den steckt man dann auf das SSD und hat dann einen 0 - 10V Steuereingang. den Rest macht dann das SSD. Auf Deiner S7 programmierst Du dann einen PID oder PI - Regler. Damit bekommst Du dann eine solide Temperaturführung hin. Die Siemens Teile bekommst Du zu relativ guten Preisen beim großem Auktionshaus.

Gruß Quax
H-isteas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 10:13

Re: Leistungssteller am Weck

#7

Beitrag von H-isteas »

Hey Quax,

das ist mal ne Aussage :thumbsup Dankeschön so werde ich das mal ausprobieren. PWM dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :Mad2

Ich bestell mal so ein Teil und berichte dann wie es funktioniert
H-isteas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 10:13

Re: Leistungssteller am Weck

#8

Beitrag von H-isteas »

Mahlzeit,

hab grade nochmal paar Bücher ausgepackt und mich nochmal ein wenig eingelesen. Also funktionieren würde beides also PWM und Phasenschnitt. Vorteil beim Phasenschnitt ist der, dass auch die Leistung reduziert wird bei PWM wird ja "nur" getaktet. Funktionieren würde beides hab mich aber dann doch für die http://www.ebay.de/itm/291587802375?_tr ... EBIDX%3AIT Variante entschieden.

Ich berichte mal wenn das Teil in Betrieb ist.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Leistungssteller am Weck

#9

Beitrag von train1811 »

Hi!

ich schalte meinen 2KW Einkocher mit diesen Relais und nem Raspi: http://www.amazon.de/Solid-State-Relais ... detailpage

Dazu habe ich die passenden Kühlkörper:http://www.amazon.de/DIY-Tools-Kühlkörp ... detailpage


Wobei mir auch ohne Kühlkörper keine nennenswerte Wärme auffällt.

Ich kann die Tage mal etwas Quellcode rausziehen, wie wir die Annäherung an die Zieltemperatur machen. Dazu haben wir den Kochtopf mittels einer Variablen "kalibriert". Sie tastet sich langsam, dann immer schneller an die Temperatur ran. Ich kann so die Temperatur auf +/- 1,5°C halten. Vll sogar etwas besser..
H-isteas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 10:13

Re: Leistungssteller am Weck

#10

Beitrag von H-isteas »

Moin,

so nach fast einem Jahr ist die Steuerung fast fertig :thumbsup

Manuell ist die Steuerung jetzt schon ein paar mal gelaufen und es hat super funktioniert. Jetzt hab ich alle Teile zusammen um das Ganze in einen Schaltschrank zu packen und mal ordentlich zu verdrahten. Hab mich dazu entschlossen eine S7-1200 zu verwenden, da diese von Werk aus über zwei Analogeingänge verfügt, für einen erschwinglichen Preis zu bekommen ist und das Beste: Man kann eigene HTML-Seiten bauen und damit auch Steuern :thumbup

Wenn jemand Interesse hat gerne PN an mich. Ansonsten werde ich die Anlage nach Fertigstellung auch mal hier posten. Die Kosten dafür mit allem drum und dran schätze ich mal auf höchstens 500 Euro. Hatte vieles noch im Keller liegen deswegen kann ich es nicht genau sagen.

Mit einem Touchpanel oder einer Runtime ist das natürlich noch viel Komfortabler ;)

Gruß
Dateianhänge
Unbenannt.png
Antworten