Solid State Relais und Raspberry Pi

Antworten
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Solid State Relais und Raspberry Pi

#1

Beitrag von Phips1702 »

Hallo Zusammen,

damit der Raspberry-PI-Thread nicht noch mehr auseinanderfasert, stelle ich die Frage mal in einem neuen Thread :)
Also: ich versuche seit Tagen meine Heizplattensteuerung auf Basis eines SSR ans Laufen zu bekommen - und habe jetzt schon das zweite Relais dran - das Ding schaltet sofort auf Durchgang, wenn ich den Pi über den GPIO dran anschließe (mittels CraftbeerPi). Beim ersten dachte ich noch, der wäre halt mal wieder hin, aber jetzt habe ich einen neuen, gleiches Spiel. Invertieren bringt auch nichts. Wenn ich den Anschluss weg nehme ist auch keine Spannung auf dem Hochvolt-Teil.
Kann man mit dem PI die üblichen SSRs überhaupt über den GPIO schalten?

Danke und LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Solid State Relais und Raspberry Pi

#2

Beitrag von Kurt »

Normalerweise geht das. Was möchte das Relais denn am Schalteingang für Werte (Spannung und Strom)? Jeder Portpin ist wohl auf 16mA bei 3,3V begrenzt, der gesammte Port auf 50mA. Vielleicht hilft ein Transistortreiber?
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Solid State Relais und Raspberry Pi

#3

Beitrag von Terlon »

Hi,

für solche Anwenungen könnte man einen Treiber nehmen. http://www.ti.com/lit/ds/symlink/uln2003a.pdf
Git es günstig bei den einschlägigen Händlern.
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Solid State Relais und Raspberry Pi

#4

Beitrag von philipp »

Welches SSR hast du denn?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Solid State Relais und Raspberry Pi

#5

Beitrag von ApfelHans »

Eventuell hast du ein Arduino-Relais, die sprechen nicht bei den 3,3 V der RaspberryPi GPIO an, sondern erst bei den 5 V vom Arduino.

Gruß
Hans
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Solid State Relais und Raspberry Pi

#6

Beitrag von luppolo »

kann sein, dass du ein SSR mit AC input gekauft hast?
Olben
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. November 2015, 20:35

Re: Solid State Relais und Raspberry Pi

#7

Beitrag von Olben »

Mit dem SSR am RaspberryPi hatte ich auch so meine Anfängerprobleme, allerdings das Gegenteil: Die Spannung war nicht hoch genug, um das SSR zu schalten.

Du sagst, du schließt das SSR an und es schaltet sofort? Das heißt, auf den GPIOs ist Spannung - welche Pins hast du verwendet? Nicht, dass du es aus Versehen an Dauer-Plus angeschlossen hast!
CraftbeerPi verwendet standardmäßig GPIO17, wenn ich mich recht erinnere. GPIO17 ist Pin11, dagegen ist Pin17 Dauer-Plus mit 3,3V :achtung
Da könnte der Fehler schon gefunden sein!

Weitere Möglichkeiten: RaspberryPi defekt? In CraftbeerPi kannst du den GPIO ja auch auswählen - mal einen anderen versuchen?

Grüße Tobi
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Solid State Relais und Raspberry Pi

#8

Beitrag von Phips1702 »

Hallo Zusammen,

ich bin einen Schritt weiter: ich habe einfach mal das 4-Kanal-Relaisboard, von dem ich ja eh nur einen Kanal für das Rührwerk nutze zum Schalten des SSR verwendet und schalte mit 12 V (das SSR ist eines von Futek, wird geschaltet mit 3-32 V DC) und siehe da, es tut. Offenbar reichen die 3,3 V vom Pi nicht aus für einen Schaltvorgang.
Vielen Dank schon mal für den Input!

VIele Grüße,
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Solid State Relais und Raspberry Pi

#9

Beitrag von philipp »

Hast du denn die genaue Modellbezeichnung einmal für uns da?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Solid State Relais und Raspberry Pi

#10

Beitrag von Phips1702 »

Klaro, sorry, es ist ein Fotek SSR-25DA - typische Amazon-Ware.

LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Antworten