Android Brausteuerung

Antworten
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Android Brausteuerung

#1

Beitrag von Bavilo »

Hallo an alle!

Ich möchte endlich mal meine Brausteuerung vorstellen. Sie basiert auf einem Arduino Mega und einer mittels Bluetooth verbundenen Android App zur Bedienung sowie Visualisierung des Brauprozesses.

Was kann sie?
  • - Maische-Steuerung
    - Nachguss-Steuerung
    - Koch-Steuerung
    - Benachrichtungen für Hopfengaben
Eingänge:
  • - Impuls-Wasserzähler
    - Heizung (Hauptguss) Automatik / Manuell
    - Heizung (Nachguss) Automatik / Manuell
    - Pumpe Läutergrant Automatik / Manuell
    - Pumpe Läuterbottich Automatik / Manuell
    - Niveauschalter (Läutergrant)
    - Niveauschalter (Läuterbottich)
    - DS18B20 Temperaturfühler
Ausgänge:
  • - Heizung (Hauptguss)
    - Heizung (Nachguss)
    - Pumpe (Läutergrant)
    - Pumpe (Läuterbottich)
Rezepte können ganz bequem in der Android App hinterlegt und jederzeit geladen werden. Ist das Rezept einmal an den Arduino übermittelt, so übernimmt der Arduino den Brauprozess. Auch ein I2C LCD kann installiert werden um den Brauprozess direkt am geschehen zu verfolgen.

Herunterladen könnt ihr die App hier:
https://play.google.com/store/apps/deta ... raumeister

Die neuste Version des Arudino Sketches findet Ihr immer hier:
https://bitbucket.org/Bavilo/brauregler/src

Die benötigten Bibliotheken für den Arduino Sketch könnt ihr hier runterladen:
https://drive.google.com/open?id=0BxMgI ... ExxU1JxSEU

Es ist ganz wichtig, dass die Version des Arduino Sketches und der Android App übereinstimmen! Ist dies nicht der Fall, so könnten Probleme auftreten.



Nun ein paar Bilder:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild



Bild meines Schaltschranks:

Bild

Bestehend aus:
  • - Arduino Mega
    - Arduino Mega Screw Terminal Shield
    - HC-05 Bluetooth Modul
    - 2x SSR 20A (Haupt- und Nachguss)
    - 2x SSR 2A (Novax B Pumpe für Läutergrant und Läuterbottich)
    - 4x Schutzkontakt-Einbau-Steckdosen

    Dazu natürlich noch die DS18B20 Temperaturfühler, ein paar Drehschalter für Automatik und Manuell Betrieb, 2 Niveauschalter, etc.
Vielleicht findet ja jemand Interesse daran :)

Ich würde mich jedenfalls über Tester freuen!

Bei Fragen...Bitte fragen!
Zuletzt geändert von Bavilo am Samstag 24. September 2016, 21:15, insgesamt 6-mal geändert.
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Android Brausteuerung

#2

Beitrag von Skaari »

Hört sich interessant an. Was braucht man so an Hardware?
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#3

Beitrag von Bavilo »

Ich werde nachher ein paar Bilder und Beschreibung meines Schaltschranks bereitstellen.
ulfmeyer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: Android Brausteuerung

#4

Beitrag von ulfmeyer »

Hallo zusammen,
da ich grade meine neue Anlage aufbaue suchte ich nach einer passenden Steuerung. Ich habe für meine alte Einkocheranlage die Steuerung von FG100 nachgebaut. Diese läuft bis heute einwandfrei. Die Steuerung passt nun leider nicht mehr zu meiner neuen Anlage.
Bei der neuen Anlage habe ich zwei Rotex Pumpen verbaut.
Eine für den Nachguss und eine für die Würze. Diese sollten bei der neuen Anlage ebenfalls automatisiert werden. Dann habe ich die Steuerung von Michael gefunden. Ich war sofort begeistert. Die Steuerung erfüllt alle Funktion die ich benötige. Von den Komponenten ist sie auch sehr einfach gehalten und kann gut nachgebaut werden. Ich habe dann mit Michael Kontakt aufgenommen oder er mit mir :-). Sehr nett! Da ich mit Arduino noch am Anfang stehe hat er mir viel geholfen und war sehr geduldig mit mir. Die Steuerung über die App ist einfach klasse. Man kann Rezepte anlegen und speichern.
Die App erinnert einen wenn man eingreifen muss. An der Anlage selber kann über ein Display der aktuellen Prozess abgelesen werden wenn man möchte. Ich muss die Komponenten noch in ein Gehäuse verbauen dann ist die Anlage Startbereit. Wenn intresse besteht kann ich dann auch noch Bilder einstellen. Ich kann die Steuerung jedem empfehlen der auch mit Pumpen arbeiten möchte. Auch die Dosierung vom Nachguss ist übrigens vorhanden.

Vielen Dank Michael.

Mfg
Ulf
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#5

Beitrag von Bavilo »

Über Bilder würde ich mich freuen.

Ich erfülle auch gerne wünsche in Bezug auf die Steuerung. Vorausgesetzt sie sind nicht zu exotisch.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Android Brausteuerung

#6

Beitrag von bierkind »

Hallo!

Seit Wochen nehme ich mir schon vor mich jetzt mal im Forum vorzustellen, leider fehlt mir die Zeit :crying
Trotzdem muss ich sagen Hut ab! Deine Steuerung haut mich echt vom Hocker, sieht alles sehr professionell aus, vorallem dein Schaltschrank. Gefällt mir sehr gut, dass du den Arduino auf Schraubklemmen ausgefüht hast und alles sauber mit 0,75mm² und Adernendhülsen ausgeführt hast, da ist jemand vom Fach :thumbup

Ich persönlich bin auch im Schaltschrankbau Gebiet tätig und möchte mir eine Ähnliche Lösung endlich mal bauen. Mein Manko sind meine beschränkten Arduino Kenntnisse, da wir in der Schule so gut wie uController programmiert haben. Dein System schaut jedoch sehr simpel aus und erfüllt auch glaub ich so ziemlich jede Anforderung :Smile
Leider besitze ich nur Windows Rechner und ansonsten iOs Geräte (Iphone & Ipad)- hast du vor die App auch für Apple Nutzer zur Verfügung zu stellen?
Ich muss sagen mir gefällt das gesamte System echt sehr gut. Ich denke mal es wäre durchaus möglich damit auch ein 3 Geräte Sudhaus zu fahren, oder? (Also maischen während die erste Würze noch im Hopfenkochen ist)

Bis bald,

Alex :Drink
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#7

Beitrag von Bavilo »

Moin Alex,

Danke erstmal! Das lässt sich sicherlich erweitern. Ich kenne mich mit iOS überhaupt nicht aus und habe noch nie eine App dafür programmiert. Deswegen biete ich die App nur für Android an. Es sei denn es gibt jemanden der meine App für iOS aufbauen möchte.

Grüße
Michael
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Android Brausteuerung

#8

Beitrag von Martin S »

Ist deine Steuerung auch für eine Malzrohranlage geeignet.
Was dabei wichtig ist ist, dass man die Pumpe takten kann. Also zb. 30sek ein/ 30 sek aus.
Ist das möglich?

Grüße Martin
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#9

Beitrag von Gimbel »

Hallo Bavilo,
die Steuerung sieht super aus und ich möchte sie nachbauen.
Kannst du mir einen Schaltplan von der Verdrahung und vom der Arduino Mega Platine (Verdrahtung) zu kommen lassen.
Fränkische Biergrüße

Gimblbräu
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#10

Beitrag von Bavilo »

Hi,

Eine aktuelle Verdrahtung habe ich leider nicht. Ich kann nachher mal einen etwas älteren Schaltplan hochladen.

Du kannst dir jedoch mal den Arduino Sketch von obigen Link herunterladen. Dort sind die Pins für die ein und Ausgänge beschrieben, wie du sie verdrahten möchtest liegt an deinem Ermessen.

Grüße
Michael
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#11

Beitrag von Bavilo »

Hier mal mein alter Stromlaufplan inkl. Zeichnungen. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Bedenke aber bitte das dieser noch den Arduino UNO beinhaltet und auch keine Nachgusssteuerung.
Dateianhänge
Stromlaufplan.pdf
(543.87 KiB) 280-mal heruntergeladen
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#12

Beitrag von Gimbel »

Hallo Bravilo,
wollte gerade dein App auf mein Tablet installieren und es kommt die Meldung "Ist nicht kompatibel ".
Was kann ich machen ???

Grüße
Gimblbräu
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#13

Beitrag von Bavilo »

Gimbel hat geschrieben:Hallo Bravilo,
wollte gerade dein App auf mein Tablet installieren und es kommt die Meldung "Ist nicht kompatibel ".
Was kann ich machen ???

Grüße
Gimblbräu
Du bekommst gleich eine PM von mir
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#14

Beitrag von Bavilo »

Da ich noch keine Antwort erhalten habe, habe ich die Kompatibilität der App auf Android 4.0.2 (API 14) runtergesetzt.
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#15

Beitrag von Gimbel »

Hallo Bravilo,
Bin erst gerade nach Hause gekommen.
Habe App herrunter geladen und er funktioniert.
Danke für deine super Bemühungen.
Werde den App jetzt Testen und gebe dir dann Bescheid.
Grüße Gimblbräu
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#16

Beitrag von Gimbel »

Hallo Bravilo,
Habe App ausprobiert. Wenn ich auf Rezept gehe und dann Maischen kommt die Meldung" Braumeister beendet".
Bei Kochen kommt die gleiche Meldung.
Muß die Hardware verbunden sein?
Grüße Gimbel
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#17

Beitrag von Bavilo »

Könntest du einen Fehlerbericht senden? Ich werde mir das gleich nochmal angucken. Bei mir hat es aber ohne Probleme funktioniert.


EDIT: Du hast recht, es stürzt ab, werde mir das jetzt angucken.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#18

Beitrag von Bavilo »

So...Version 1.2.1 ist bald im Play Store. Diesmal sollte alles funktionieren! (War nicht mein Fehler, Android Studio hat mir ein paar Zeilen rausgelöscht!!!)
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#19

Beitrag von Gimbel »

Hallo Bravilo,
ich muss schon wieder stören.
Folgendes Problem:
Rasten
Einmaschtemp. Ok
1.Glukanaserast 35-40 Grad
2. Dann wieder Glukanaserast
3. Wieder das Gleiche usw.
Was kann das Sein?
Grüße Gimbel
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#20

Beitrag von Bavilo »

Du kannst auf glukanaserast drauf drücken und eine andere Rast wählen. Die Auswahl hat keine Funktion. Sie dient nur als Hinweis für dich. Entscheidend sind die Temperaturen die du angeben musst.

Grüße
Michael
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#21

Beitrag von Gimbel »

Danke Michael,
scheint jetzt zu Funktionieren. Jetzt ist die Hardware dran.
Besten Besten Danken für die super schnelle Hilfe.
Wenn ich wieder Probleme habe, werde ich wieder melden.
Bierige Grüße
Gimblbräu
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#22

Beitrag von Bavilo »

Kein Problem!
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#23

Beitrag von Gimbel »

Hallo Michael,
ich habe schon wieder eine Frage ?
Welches I2C LCD kann installiert werden, Wieviele Zeichen bzw. welche Display größe ist vorgehen ?

Grüße
Robert
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#24

Beitrag von Bavilo »

Gimbel hat geschrieben:Hallo Michael,
ich habe schon wieder eine Frage ?
Welches I2C LCD kann installiert werden, Wieviele Zeichen bzw. welche Display größe ist vorgehen ?

Grüße
Robert
Moin!

Vorgesehen ist im Moment ein 20x4 Display. So eins hier:
http://www.ebay.de/itm/LCD-Display-2004 ... SwY0lXStQt

Grüße
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#25

Beitrag von Gimbel »

Hey Michi,
danke für die schnelle Antwort.
Spg. Versorgung ist klar.
Wir der SDA und SDL direkt auf die Anschlüsse von Arduino Board SDA und SDL geklemmt ?
Grüße
Robert
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#26

Beitrag von Bavilo »

Gimbel hat geschrieben:Hey Michi,
danke für die schnelle Antwort.
Spg. Versorgung ist klar.
Wir der SDA und SDL direkt auf die Anschlüsse von Arduino Board SDA und SDL geklemmt ?
Grüße
Robert
Genau, einfach direkt auf die SDA und SCL Pins. Beim Arduino Mega sind es:

20 (SDA)
21 (SCL)
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#27

Beitrag von Gimbel »

Danke
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#28

Beitrag von Gimbel »

Hallo Michael,
ich habe keine Ahnung von Arduino!!!!
Wollte gerade die Software hochladen und es kommt die Fehlermeldung : exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.
Was mache ich Falsch.
Kannst du mir eine Kurzanleitung geben.

Grüße
Robert
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#29

Beitrag von Bavilo »

Gimbel hat geschrieben:Hallo Michael,
ich habe keine Ahnung von Arduino!!!!
Wollte gerade die Software hochladen und es kommt die Fehlermeldung : exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.
Was mache ich Falsch.
Kannst du mir eine Kurzanleitung geben.

Grüße
Robert
Könntest du mir bitte den gesamten Fehler-log schicken den das Arduino IDE unten anzeigt? Du versuchst die Software auch tatsächlich auf einen Arduino MEGA hochzuladen?
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#30

Beitrag von Gimbel »

C:\Temp\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab\Brauregler\Brauregler.ino:6:117: fatal error: OneWire.h: No such file or directory

#include <OneWire.h> // 1-Wire Bus Verbindung // 1-Wire bus connection

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#31

Beitrag von Bavilo »

Gimbel hat geschrieben:C:\Temp\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab\Brauregler\Brauregler.ino:6:117: fatal error: OneWire.h: No such file or directory

#include <OneWire.h> // 1-Wire Bus Verbindung // 1-Wire bus connection

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.
Dann hast du die Bibliothek nicht runtergeladen oder in den richtigen Ordner geschoben.
Lade dir mal hier den Source Code und die Bibliotheken runter: https://bitbucket.org/Bavilo/brauregler/downloads

Entpacken und den Ordner Libraries Öffnen, diese 4 Ordner dann kopieren und in C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries (Oder wo du Arduino installiert hast) hineinkopieren.
Danach sollte es klappen!
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#32

Beitrag von Gimbel »

Bavilo hat geschrieben:
Gimbel hat geschrieben:C:\Temp\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab\Brauregler\Brauregler.ino:6:117: fatal error: OneWire.h: No such file or directory

#include <OneWire.h> // 1-Wire Bus Verbindung // 1-Wire bus connection

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.
Dann hast du die Bibliothek nicht runtergeladen oder in den richtigen Ordner geschoben.
Lade dir mal hier den Source Code und die Bibliotheken runter: https://bitbucket.org/Bavilo/brauregler/downloads

Entpacken und den Ordner Libraries Öffnen, diese 4 Ordner dann kopieren und in C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries (Oder wo du Arduino installiert hast) hineinkopieren.
Danach sollte es klappen!
Jetzt kommt folgende Meldung :
Der Sketch verwendet 25.636 Bytes (10%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253.952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1.329 Bytes (16%) des dynamischen Speichers, 6.863 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8.192 Bytes.
avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM1": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


avrdude: ser_drain(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.

Der ausgewählte serielle Port avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
Ungültige Bibliothek C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab in C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab in C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab gefunden
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#33

Beitrag von Bavilo »

Jetzt wirst du wahrscheinlich nicht den richtigen Port ausgewählt haben. Im Arduino IDE klick auf Werkzeuge -> Port: (und wähle den richtigen Port aus)
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#34

Beitrag von Gimbel »

Gimbel hat geschrieben:
Bavilo hat geschrieben:
Gimbel hat geschrieben:C:\Temp\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab\Brauregler\Brauregler.ino:6:117: fatal error: OneWire.h: No such file or directory

#include <OneWire.h> // 1-Wire Bus Verbindung // 1-Wire bus connection

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.
Dann hast du die Bibliothek nicht runtergeladen oder in den richtigen Ordner geschoben.
Lade dir mal hier den Source Code und die Bibliotheken runter: https://bitbucket.org/Bavilo/brauregler/downloads

Entpacken und den Ordner Libraries Öffnen, diese 4 Ordner dann kopieren und in C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries (Oder wo du Arduino installiert hast) hineinkopieren.
Danach sollte es klappen!
Jetzt kommt folgende Meldung :
Der Sketch verwendet 25.636 Bytes (10%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253.952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1.329 Bytes (16%) des dynamischen Speichers, 6.863 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8.192 Bytes.
avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM1": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


avrdude: ser_drain(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.

Der ausgewählte serielle Port avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.


avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
Ungültige Bibliothek C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab in C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab in C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab gefunden
Ist diese Meldung jetzt OK :
Der Sketch verwendet 25.636 Bytes (10%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253.952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1.329 Bytes (16%) des dynamischen Speichers, 6.863 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8.192 Bytes.
Ungültige Bibliothek C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab in C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab in C:\Users\Gimbel\Documents\Arduino\libraries\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab gefunden
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#35

Beitrag von Gimbel »

Danke Michael,
dann werde ich das ganze Testen und ich finde es ganz super für deine super Hilfe !!!
Wenn ich Problene habe Melde ich mich wieder.

Grüße
Robert
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#36

Beitrag von Bavilo »

Gimbel hat geschrieben:Danke Michael,
dann werde ich das ganze Testen und ich finde es ganz super für deine super Hilfe !!!
Wenn ich Problene habe Melde ich mich wieder.

Grüße
Robert
Kein Problem! Sag Bescheid wenn was nicht funktionierit

Grüße
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#37

Beitrag von Gimbel »

Hallo Michael,
habe das Maischeprogramm hochgeladen. (App Status nicht gestartet)
Wie starte ich das Ganze. Wann kommt die Anzeige bereit.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#38

Beitrag von Bavilo »

Gimbel hat geschrieben:Hallo Michael,
habe das Maischeprogramm hochgeladen. (App Status nicht gestartet)
Wie starte ich das Ganze. Wann kommt die Anzeige bereit.
Hast ne PM
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#39

Beitrag von Gimbel »

Hallo Michael,
kannst du mir nochmal die Pins von Rx und Tx durchgeben, war gestern etwas zuviel.
Jetzt habe ich noch ein Verständnisproblem.
Die Pins von deiner Sketchliste sind welche Pins von Board ?
z.B. Pin 2 Wasserzähler ist das Pin 2 analog von Board ?
z.B. Pin 36 Temp sensor wo ist der auf den Board ?

Ich habe auch keinen Wasserzähler u. Niveschalter, müssen diese Pins auf GND gelegt werden ?
Grüße
Robert
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#40

Beitrag von Bavilo »

Gimbel hat geschrieben:Hallo Michael,
kannst du mir nochmal die Pins von Rx und Tx durchgeben, war gestern etwas zuviel.
Jetzt habe ich noch ein Verständnisproblem.
Die Pins von deiner Sketchliste sind welche Pins von Board ?
z.B. Pin 2 Wasserzähler ist das Pin 2 analog von Board ?
z.B. Pin 36 Temp sensor wo ist der auf den Board ?

Ich habe auch keinen Wasserzähler u. Niveschalter, müssen diese Pins auf GND gelegt werden ?
Grüße
Robert
Hier ist das Arduino Mega Board. Es sind alle pins beschriftet, diese sollten aber bei deinem Board auch beschriftet sein.

Bild

Wir benötigen Serial1 also sind das die benötigten pins:
19 (RX)
18 (TX)


Die Analogen Pins werden nicht benutzt, Pin 2 für den Wasserzähler ist auf dem Bild in der Oberen Reihe.
Und Pin 36 für die Temp Sensoren ist auf der rechten Seite.

Welchen Niveauschalter hast du nicht? Wie möchtest du den Füllstand von Läutergrant bestimmen?

Grüße
Michael
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Android Brausteuerung

#41

Beitrag von Gimbel »

Danke Michael,
ich habe es gecheck.
Jetzt haben wir nur noch das Problem mit dem Bluetooth, Geschwindigkeit einstellen
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#42

Beitrag von Bavilo »

Gimbel hat geschrieben:Danke Michael,
ich habe es gecheck.
Jetzt haben wir nur noch das Problem mit dem Bluetooth, Geschwindigkeit einstellen
Dann komm doch am besten nochmal in den chat :)
kreuzhaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 14:39

Re: Android Brausteuerung

#43

Beitrag von kreuzhaus »

Hallo,

sehr schönes Projekt. Darf ich fragen, welche Niveauschalter und was für einen Wasserzähler Du verwendest?

Grüße,

Ralf
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#44

Beitrag von Bavilo »

Moin,



Der Wasserzähler ist so einer aber mit ca. 88 Impulsen/Liter:

http://www.ebay.de/itm/152338407954



Für die Niveauschalter setze ich sowas ein (einmal 90° gebogen für Läutergrant und einmal gerade für Thermoport):

http://www.ebay.de/itm/131088976571



Grüße

Michael
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Android Brausteuerung

#45

Beitrag von Bavilo »

Habe mal den Schaltplan aktualisiert.
Dateianhänge
Schaltplan.pdf
(83.79 KiB) 211-mal heruntergeladen
Antworten