Weizen Doppelbock welche Hefe

Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Weizen Doppelbock welche Hefe

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Auf meinem Plan steht demnächst ein Weizendoppelbock mit einem ungefähren Alkoholgehalt von rund 8-9 % der eingelagert werden soll und für eine längere Zeit weggesperrt.
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht welche Hefe hierfür gut geeignet wäre.

Kurz vorab, Strippen kommt für mich nicht in Frage.
Für gewöhnlich benutze ich für meine Weizenbiere immer die Gozdawa Bavarian Wheat 11 nur denke ich wird die mit 8-9% ihre Probleme bekommen wie die meisten Weizenbierhefen. Laut Hersteller ist sie Alkoholtollerant bis 7,7% also fällt die schon einmal aus.

Die Fruit Blanche und die Mangroove M20 Bavarian Wheat fallen auch weg und machen teilweise weniger als die BW 11.
Wie kann ich mir das mit der Alkoholtolleranz vorstellen, die Hefe hört bei ca. 7,7% Alkohol auf zu arbeiten und stirbt ab / schläft ein ?!?!

Würde das bedeuten wenn ich dann in Flaschen abfülle, müsste ich neue Alkoholtollerantere Hefe hinzugeben um die Nachgärung wieder anzukurbeln ?


Vielleicht hat ja einer von euch mit einer speziellen recht Alkoholtolleranten Weizenbier Hefe gute Erfahrung gemacht und kann mir einen Tip geben.

Vielen Dank

Chris
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Für eine Kaufhefe habe ich leider keinen Tipp für dich. Falls du dir das mit der Striphefe nochmal überlegst ... Die "Riegele Augustus 8 Hefe" ist perfekt dafür. Über die Temperatur würde ich sie das nächste mal etwas drosseln, weil sie mein erstes 22°P Weizedoppelbock bei Zimmertemperatur in 26 Stunden mit Volldampf endvergoren hat.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#3

Beitrag von Frudel »

Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
DerDallmann

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#4

Beitrag von DerDallmann »

Die 3638 ist speziell finde ich. Die machten nen mega Fruchtkorb. Ich würde die WLP300/3068 nehmen.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#5

Beitrag von HubertBräu »

Ich finde die Wyeast 3638 klasse. Habe auch schon nen Weizenbock mit 7,8% damit gemacht. Der anfängliche fruchtige Geschmack verschwindet mit der Lagerung.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#6

Beitrag von Frudel »

HubertBräu hat geschrieben: Sonntag 19. November 2017, 14:22 Ich finde die Wyeast 3638 klasse. Habe auch schon nen Weizenbock mit 7,8% damit gemacht. Der anfängliche fruchtige Geschmack verschwindet mit der Lagerung.
Finde ich auch man hat beides - schön ist auch die Veränderung wenn man es länger lagert - mein Ältestes war
3/4 Jahr in der Flasche vom KEG abgefüllt und immer noch großartig.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#7

Beitrag von Hopfenherz »

Meine Empfehlung wäre auch die 3638. Ist eine tolle Hefe finde ich.

LG Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Vielen Dank,
Dann werde ich die Wyeast 3638 ausprobieren, da die bis 10 ABV kann hab ich auch noch etwas Luft nach oben, prima.

LG Chris
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#9

Beitrag von Michael Wendt »

Ich habe den Amarillo Weizenbock mit der 3638 gemacht. Hatte 8,4 Prozent. Passte mit dem Amarillo hervorragend, schön fruchtig. Nach neun Monaten ist von Hopfen- und Hefe-Fruchtgeschmack nichts mehr übrig. Also wenn du eh länger lagern willst, ist die Fruchtigkeit der 3638 kein Problem.
Ich muss allerdings sagen, ich hatte mir mehr vom gelagerten Bock versprochen. Frisch war der Oberklasse. Jetzt ist er ganz okay. Hast du ein konkretes Rezept im Auge?

Viele Grüße
Michael

Edit: Oh, zu spät :Greets
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hi Michael,
Ich bastel meine Rezepte immer selber, wollte mich die Tage mal einen Abend hinsetzten und etwas zusammenstellen.
Fruchtig süßlich darf es ruhig sein eher schön mastig und schwer.

Eher so in die Richtung Aventinus Tap 6 nur möchte ich es glaube ich recht hell haben, so wie der Weihenstephan Vitus Weizenbock, das sind meine absoluten Lieblings Weizenbock Biere.

Was es aber genau wird da bin ich mir noch nicht sicher.
Amarillo sollte da nicht rein eher Herkules ganz dezent in der WP gabe der hat nämlich auch ein schönes Aroma Profil stelle ich mir gut vor.

Allerdings wollte ich 20 IBU nicht überschreiten muss ich mir die Tage mal ausrechnen.

LG und Danke fürs Brainstorming

Chris
DerDallmann

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#11

Beitrag von DerDallmann »

Ich hatte mit der 3638 mal einen Bock gemacht, das hatte mit bayrischem Weizen nichts zu tun. Extremer Fruchtkorb. Gar nicht das, womit ich gerechnet hatte. Hab das Bier allerdings frisch getrunken, das hat keine lange Lagrezeit gesehen. Gut wars, aber eben anders.

Das Vitus ist wirklich Weltklasse. Wenn du in die Richtung willst, geht an der 3068 aber kein Weg vorbei.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#12

Beitrag von HubertBräu »

DerDallmann hat geschrieben: Sonntag 19. November 2017, 18:41 Das Vitus ist wirklich Weltklasse. Wenn du in die Richtung willst, geht an der 3068 aber kein Weg vorbei.
Das stimmt natürlich.

Auch mit der Wyeast #3068 habe ich schon einige Weizen gemacht .. war auch immer sehr zufrieden :Drink
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#13

Beitrag von Fuji »

Habe vor einigen Wochen einen Weizendoppelbock mit der 3068'er angestellt.
Hat eine gute Restsüsse, richtig schön Banane und Trockenfrüchte. Die Banane ist aber schon schmeckbar am abbauen. Kann also diese Hefe für einen WDP ebenfalls empfehlen.
IN HOPS WE TRUST
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#14

Beitrag von uli74 »

Letztes Jahr zu Weihnachten gabs nen Weizenbock mit gut 16° P Stw. (RE 3,5%) und dieses Jahr einen mit 17,5° P Stw. (RE 4,2%). Beidesmal vergoren mit der #3068 und beidesmal pures Bananenaroma. Ich denk mal dass die in einem Doppelbock (>18° P) auch ne gute Figur machen würde (so wahnsinnig weit weg von nem Doppelbock war ich ja schliesslich auch nicht).

Wenn man sich den Restextraktgehalt anschaut könnte man meinen dass die #3068 bei ca. 8 Volt die Flügel streckt, Schüttung und Maischprogramm waren bei meinen beiden Böcken identisch, nur hab ichs dieses Jahr etwas "dicker" gemacht.
Kommt ja auch ein kalter Winter...
Gruss

Uli
DerDallmann

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

#15

Beitrag von DerDallmann »

Interessant!
Theoretisch soll sie bis 10% dabei bleiben. Bei mir steht auch gerade ein WBock mit 18°P an.
Antworten