Trockenhefe statt Flüssighefe

Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Trockenhefe statt Flüssighefe

#1

Beitrag von nordsee0815 »

In einem Rezept "Gurgelrutscher" ist die Flüssighefe "Wyeast 1007 German ale angegeben, kostet aber auch knapp 10 € und das ist mir zu teuer. Gibt es nicht eine gute alternative / Trockenhefe? Was ist denn überhaupt der unterschied zwischen Trockenhefe und Flüssighefe. :Grübel
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#2

Beitrag von Sura »

Trockenhefen sind zum optimalen Arbeitszeitpunkt "geerntet" und dehydriert worden. Sobald du sie wieder rehydrierst sind sie daher in optimaler Stimmung und fangen ihre Arbeit recht zuverlässig an. Leider machen das nicht alle Hefestämme mit, und so bleiben einem so viele besondere Hefen verwehrt.
Bei Flüssighefen bekommst du die volle Bandbreite was zur Verfügung steht, allerdings ist das Handling etwas kniffliger. Kann ich aber nicht viel zu sagen, hab ich noch nicht benutzt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#3

Beitrag von Ladeberger »

Die Safale K-97 ist eine gute trockene Alternative.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#4

Beitrag von tauroplu »

Moin, mein Tipp als Alternative für die 1007 wäre die Gozdawa German Altbier No. 9 oder die Mangrove Jack’s British Ale M07.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#5

Beitrag von ggansde »

Evtl. die Colonia F.?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#6

Beitrag von cyme »

Die gute Alternative ist es, die Hefe mehrfach zu führen. Ist kein Hexenwerk und drück die Kosten deutlich.
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#7

Beitrag von Rotbärtiger »

Ich hatte mal eine Flüssighefe von wyeast und war nicht begeistert.
Beim starten der Kulter muss man vertrauen auf die Beutelfestigkeit haben, den man muss den inneren Beutel zerplatzen um die Hefezellen mit der Nährlösung zu vermischen.

Also das Zerplatzen hat bei mir ewig gedauert und dann ging es aber wie in der Anleitung beschrieben gut ab.
Wie der Stamm im Vergleich zur Trockenhefe schmeckt, konnte ich nicht vergleichen, müsste man aber mal machen. Also ein Teil mit Trockenhefe und einen Teil mit Flüssighefe des gleichen Stammes vergären.

Wäre interessant.Aber ich denke, ein erfahrener Brauer hier im Forum, hat das bestimmt schon mal gemacht.

BG Andreas
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#8

Beitrag von Ladeberger »

Rotbärtiger hat geschrieben:Ich hatte mal eine Flüssighefe von wyeast und war nicht begeistert.
Beim starten der Kulter muss man vertrauen auf die Beutelfestigkeit haben, den man muss den inneren Beutel zerplatzen um die Hefezellen mit der Nährlösung zu vermischen.

Also das Zerplatzen hat bei mir ewig gedauert und dann ging es aber wie in der Anleitung beschrieben gut ab.
Wie der Stamm im Vergleich zur Trockenhefe schmeckt, konnte ich nicht vergleichen, müsste man aber mal machen. Also ein Teil mit Trockenhefe und einen Teil mit Flüssighefe des gleichen Stammes vergären.

Wäre interessant.Aber ich denke, ein erfahrener Brauer hier im Forum, hat das bestimmt schon mal gemacht.

BG Andreas
An welcher Stelle ist da nun die Begeisterung auf der Strecke geblieben?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#9

Beitrag von Boludo »

Das kommt immer drauf an, was man macht.
Für einen Belgier würde ich niemals Trockenhefe nehmen sondern immer die Original Flüssighefe.
Bei diesen Bieren ist die richtige Hefe derart wichtig, dass mir da das Geld so ziemlich egal ist.
Entweder richtig oder ich lass es bleiben.
Ausnahme ist die Belle Saison. Die fasziniert mich auch als Trockenhefe.
Aber in einen Westvleteren Clon kommt die Westvleteren Hefe und nichts anderes.
Was sonst dabei herauskommt sieht man am St. Bernardus Abt. Das ist eigentlich das selbe Bier wie das TW 12 nur mit anderer Hefe und kann nicht mithalten.

Bei Hefeweizen ist es ähnlich, da gibt es aber mittlerweile ein paar Trockenhefen, die gar nicht schlecht sind.
Da ich aber großer Schneider Fan bin strippe ich meistens deren Hefe aus der Flasche.

Ein IPA oder Pale Ale mach ich immer mit Trockenhefe. Die US- 05 kann da richtig was.

Untergärige Flüssighefen sind schwierig. In den Beuteln ist einfach zu wenig drin. Da muss man einen richtig guten Starter machen. Da ist es besser Hefe aus der Brauerei zu holen. Oder die 3470 Trockenhefe in ausreichender Menge und richtig rehydriert.

Hefe ernten mach ich nicht mehr. Die geerntete Hefe sollte man nach zwei Wochen wieder verwenden und das ist mir zu unflexibel. Hinzu kommt das Risiko, dass man sich was fängt.

Da mir die richtige Hefe sehr wichtig ist, tut es mir auch nicht weh, da ein wenig Geld zu investieren.
Ich kenne kaum ein Hobby, das so produktiv ist wie Brauen und dabei so wenig kostet.
An der Hefe sparen ist eigentlich immer eine schlechte Idee.


Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#10

Beitrag von Kurt »

Grade die WYeast 1007 ist eine richtig tolle Hefe! Die lohnt es sich im Archiv zu haben. In dem Rezept würde ich sie aber ohne zu zögern durch die US-05 ersetzen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
Aber in einen Westvleteren Clon kommt die Westvleteren Hefe und nichts anderes.
Was sonst dabei herauskommt sieht man am St. Bernardus Abt. Das ist eigentlich das selbe Bier wie das TW 12 nur mit anderer Hefe und kann nicht mithalten.
Ist zwar in diesem Kontext nicht kriegsentscheidend, aber evtl. interessant die genaue Geschicht zu kennen. Die Mönche in Westvleteren stellten die kommerzielle Produktion ihres Bieres kurz nach Ende des 2. WK ein. Herr Deconinck erwarb für 30 Jahre die Lizenz für das Bier und begann die Produktion in Watou. Seine Nachfolger erwarben eine weitere Verlängerung um 30 Jahre. Das Watou ist also das ursprüngliche TW mit einer eigenen Hefe. 1992 wurde die Lizenz nicht mehr verlängert, weil die belgischen und niederländischen Trappistenklöster festlegten, dass Trappistenbier nur in den Klöstern gebraut werden darf. In Westvleteren wurde die Produktion mit Hilfe der Mönche aus Westmalle wieder aufgenommen. Dabei wurde auch die Hefe aus Westmalle verwendet. Westmalle hat kein Quadrupel im Sortiment. Das deckt sozusagen das TW 12 ab. Das St.Bernardus Abt 12/Watou ist das ursprüngliche Quadrupel aus Westvleteren.
Ich hoffe Euch nicht zu sehr vewirrt zu haben.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#12

Beitrag von nordsee0815 »

Vielen Dank schon mal für die tollen Antworten. :Drink
Ganzjahresgriller :Drink
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#13

Beitrag von Rotbärtiger »

Ladeberger hat geschrieben:
Rotbärtiger hat geschrieben:Ich hatte mal eine Flüssighefe von wyeast und war nicht begeistert.
Beim starten der Kulter muss man vertrauen auf die Beutelfestigkeit haben, den man muss den inneren Beutel zerplatzen um die Hefezellen mit der Nährlösung zu vermischen.

Also das Zerplatzen hat bei mir ewig gedauert und dann ging es aber wie in der Anleitung beschrieben gut ab.
Wie der Stamm im Vergleich zur Trockenhefe schmeckt, konnte ich nicht vergleichen, müsste man aber mal machen. Also ein Teil mit Trockenhefe und einen Teil mit Flüssighefe des gleichen Stammes vergären.

Wäre interessant.Aber ich denke, ein erfahrener Brauer hier im Forum, hat das bestimmt schon mal gemacht.

BG Andreas
An welcher Stelle ist da nun die Begeisterung auf der Strecke geblieben?

Gruß
Andy
zwecks handhabung,war echt ein geduldspiel, aber ich hab im Netz schon einfachere Flüssighefen gefunden, dann werde ich es im Jahr 2016 mal probieren.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#14

Beitrag von Brauknecht96 »

ggansde hat geschrieben:Moin,
Aber in einen Westvleteren Clon kommt die Westvleteren Hefe und nichts anderes.
Was sonst dabei herauskommt sieht man am St. Bernardus Abt. Das ist eigentlich das selbe Bier wie das TW 12 nur mit anderer Hefe und kann nicht mithalten.
Ist zwar in diesem Kontext nicht kriegsentscheidend, aber evtl. interessant die genau Geschicht zu kennen. Die Mönche in Westvleteren stellten die kommerzielle Produktion ihres Bieres kurz nach Ende des 2. WK ein. Herr Deconinck erwarb für 30 Jahre die Lizenz für das Bier und begann die Produktion in Watou. Seine Nachfolger erwarben eine weitere Verlängerung um 30 Jahre. Das Watou ist also das ursprüngliche TW mit einer eigenen Hefe. 1992 wurde die Lizenz nicht mehr verlängert, weil die belgischen und niederländischen Trappistenklöster festlegten, dass Trappistenbier nur in den Klöstern gebraut werden darf. In Westvleteren wurde die Produktion mit Hilfe der Mönche aus Westmalle wieder aufgenommen. Dabei wurde auch die Hefe aus Westmalle verwendet. Westmalle hat kein Quadrupel im Sortiment. Das deckt sozusagen das TW 12 ab. Das St.Bernardus Abt 12/Watou ist das ursprüngliche Quadrupel aus Westvleteren.
Ich hoffe Euch nicht zu sehr vewirrt zu haben.
VG, Markus
Danke für die Infos!!!

Wenn ich das richtig in den Zusammenhang bringe, ist das durch die Publikationen von Michael Jackson (so um die 2000) weltweit bekannt gewordene 12er dann doch mit der Westmalle-Hefe zum "Besten Bier der Welt" geworden, oder?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#15

Beitrag von Boludo »

Das mit dem Hefe aktivieren ist nur Übungssache und nichts für Angsthasen.
Man muss da relativ viel Gewald anwenden, aber der Beutel hält das aus.
Nach ein paar mal hat man den Bogen raus.

Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#16

Beitrag von Boludo »

Wenn ich das richtig in den Zusammenhang bringe, ist das durch die Publikationen von Michael Jackson (so um die 2000) weltweit bekannt gewordene 12er dann doch mit der Westmalle-Hefe zum "Besten Bier der Welt" geworden, oder?
Ja, die Westvleteren Hefe ist die Westmalle Hefe.
Kann man auch als 3787 Trappist High Gravity kaufen.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#17

Beitrag von ggansde »

Beutel flach auf den Tisch legen. Innenbeutel in eine Ecke schieben und mit zwei Fingerspitzen dort fixieren. Mit Schmackes und der flachen Hand auf diese Stelle klatschen. Fertig!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#18

Beitrag von hopfenbär »

Ein Wyeast1056 Beutel ging bei mir nach "aktivieren" innerhalb von 3,5 Tagen so ab das er geplatzt ist. Hat ordentlich geknallt. Ist aber erst einmal passiert. :Drink
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#19

Beitrag von Boludo »

Normal platzen die nicht. Das darf eigentlich nicht sein.
Wenn die zh früh prall sind stell ich sie aber auch immer in den Kühlschrank.

Stefan
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#20

Beitrag von hopfenbär »

Beutel war flach und hatte ihn bei Zimmertemperatur. Als er dann extrem prall war dachte ich mir er wirds schon noch bis zum Morgen aushalten. Bisher erst ein einziges mal passiert.
Dateianhänge
IMG_0155.JPG
IMG_0155.JPG (86.31 KiB) 13304 mal betrachtet
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#21

Beitrag von cyme »

Man kann auch einfach auf die Show mit dem Aktivieren verzichten und mit einer desinfizierten Schere den Beutel aufschneiden und den Inhalt direkt in die Würze oder einen Starter geben. Da ist nur Hefe drin, kein Zweikomponentenkleber. Hefe von White Labs oder anderen Herstellern verwendet man ja auch nicht anders.

Wyeast selbst schreibt: "An Activator pack has enough yeast in it to pitch 5 gallons whether it is activated or not."
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#22

Beitrag von hopfenbär »

Okay. Grundsätzlich sollte die Hefe allerdings "aktivier" sein wenn man sie mit der Nahrung aus dem Beutel versorgt. Sonst könnten sie sich das ganze ja sparen.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#23

Beitrag von Griller76 »

Also ich persönlich schwöre auch auf Wyeast. Das zerklatschen des Aktivatorpacks geht kinderleicht. Einfach den Aktivatorbeutel in eine Ecke schieben, fixieren und kräftig mit der Faust draufhauen. Kräftig schütteln und schon ist alles gut.
Jedoch seit Neuestem mache ich lieber einen Hefestarter (der Ulrich hat mich damit "angesteckt"). Damit klappt der Gärungsstart nun noch viel schneller.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#24

Beitrag von Scheibelhund »

Trockenhefe beeinträchtigt den Biergeschmack. Schwer zu beschreiben.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#25

Beitrag von Brauknecht96 »

Scheibelhund hat geschrieben:Trockenhefe beeinträchtigt den Biergeschmack. Schwer zu beschreiben.
Hää? Ironie?
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#26

Beitrag von Brauknecht96 »

Naja, irgendwie schon. So wie jede andere Hefe eben auch.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#27

Beitrag von herbie01 »

Boludo hat geschrieben:Das mit dem Hefe aktivieren ist nur Übungssache und nichts für Angsthasen.
Man muss da relativ viel Gewald anwenden, aber der Beutel hält das aus.
Nach ein paar mal hat man den Bogen raus.

Stefan
Stimmt. Und dann bekommt man beim nächsten mal einen Beutel, der VOR dem Smacken schon ein wenig praller ist und weiss gar nicht, wie man da denn Innenbeutel erwischen soll... :Bigsmile
Aber auch da hat's geklappt...

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#28

Beitrag von Kurt »

Ich musste grade sehr lachen wegen dem Zweikomponentenkleber. Genau mein Humor! :thumbsup
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#29

Beitrag von Enfield »

Ist das wirklich der einzige Unterschied zwischen Flüssig und Trockenhefe? Das bei der Flüssighefe die Auswahl größer ist?

Ich dachte immer, dass Flüssighefe zwar komplizierter in der Anwendung, dafür aber reiner und qualitativ hochwertiger ist.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#30

Beitrag von Boludo »

Das ist ein Gerücht.

Stefan
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#31

Beitrag von Enfield »

Ein Gerücht mit oder ohne Wahrheitsgehalt? ;-)

Wenn das wirklich alles ist, warum sollte man sich dann die Flüssighefe überhaupt antun - außer man sucht einen bestimmten Stamm für ein Rezept?

Eine Hefe wie die allseits beliebte US-05 gibt es ja auch als Flüssighefe (WLP001, wenn ich mich nicht irre? Wyeast weiß ich jetzt nicht), warum sollte man hier die teurere Flüssighefe wählen?
Dr.Edelherb

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#32

Beitrag von Dr.Edelherb »

Auf die Antwort bin ich auch gespannt..

In irgendeinem Buch hab ich auch mal gelesen das Trockenhefen und die Hefen von Wyeast nicht zum ernten geeignet wären, die Hefen von WhiteLabs angeblich schon.. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#33

Beitrag von gulp »

Selbstverständlich gibt es gute Trockenhefe für belgische Biere, etwa die Mangrove Jacks Belgian Ale und French Saison. letztere ist besser, oder genau so gut wie die Belle Saison. Kommt drauf an was man will. Ich werde die mal zusammenarbeiten lassen. Safbrew Abbaye und Maitre Brasseur habe ich letztens zusammen auf einen Sud losgelassen, hat ein wunderbares Belgian Blonde gebracht (nicht dem Markus seines) :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#34

Beitrag von Boludo »

Hallo Peter,

Da gibt's sicherlich gute Trockenhefen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit ein Westmalle Triple oder ein TW12 so hinbekommt wie mit der Originalhefe.
Ganz schlecht finde ich übrigens die T 58, aber von der hört man irgendwie eh nicht mehr viel.

Stefan
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#35

Beitrag von Brauknecht96 »

Enfield hat geschrieben:Ein Gerücht mit oder ohne Wahrheitsgehalt? ;-)

Wenn das wirklich alles ist, warum sollte man sich dann die Flüssighefe überhaupt antun - außer man sucht einen bestimmten Stamm für ein Rezept?

Eine Hefe wie die allseits beliebte US-05 gibt es ja auch als Flüssighefe (WLP001, wenn ich mich nicht irre? Wyeast weiß ich jetzt nicht), warum sollte man hier die teurere Flüssighefe wählen?
Du hast schon recht. Wenn dir die Auswahl an Trockenhefen reicht, dann gibt es wenig Gründe auf Flüssighefen umzusteigen. Allerdings gibt es auch für die "US-05" verschiedene flüssige Substitute, die sich in Nuancen unterscheiden und einen Sud noch mal besser machen können.

Ich bin habe mehrere Anläufe gebraucht um ein für mich passables Kölsch zu bauen. Erst die WLP029 hat mich überzeugt. Trockenhefen führten zu keinem guten Ergebnis. (subjektiv)

Bei einigen Trockenhefen habe ich komplett Schiffbruch erlitten. Meist eingeschlafene Gärung. Bei Flüssighefen ist mir das noch nicht passiert. Alt-Phex schrieb mal, dass die Gozdawa Altbier in den weiteren Führungen bessere Ergebnisse liefert. Flüssighefen sind schon beim ersten mal "voll da".

Zu den Kosten: Wenn du einen Starter machst, dimensionierst du den einfach um 500 ml größer und erntest diese Menge im Marmeladenglas. So kannst du die Hefe +10 mal wiederverwenden. Vom Aufwand mal abgesehen, kostet ein Starter damit keine 2 EUR mit eingefrohrener Starterwürze.

Ist hat auch eine Philosophiefrage irgendwie.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#36

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben:Hallo Peter,

Da gibt's sicherlich gute Trockenhefen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit ein Westmalle Triple oder ein TW12 so hinbekommt wie mit der Originalhefe.
Ganz schlecht finde ich übrigens die T 58, aber von der hört man irgendwie eh nicht mehr viel.

Stefan
Servus Stefan,

Mein Triple war mit der Maitre, der 2. 12er Klonversuch mit der Safbrew Abbaye, beides mit guten Ergebnissen. Unterm Strich wissen wir ja nicht um welchen Stamm es sich jeweils handelt, oder hat da wer weiterführende Erkenntnisse? Die T-58 nehme ich auch nicht mehr. Zu Flüssighefen greife ich nur, wenn es nicht anders geht, etwa bei einem Orval Klon oder Sauerbieren.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#37

Beitrag von Boludo »

Die Westmalle/Westvletern Hefe ist die 3787. Das ist bekannt.
Aber hast schon recht, deine Biere sind sehr fein
:Drink

Stefan
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#38

Beitrag von Enfield »

Nur mal eine kurze zwischenfrage: warum ist die T58 so schlecht? Ich habe noch eine Tüte davon rumliegen und wollte die in nächster Zeit verwenden. Wenn ich das hier so lese bekomme ich aber starke Zweifel :Mad2
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#39

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben:Die Westmalle/Westvletern Hefe ist die 3787. Das ist bekannt.
Aber hast schon recht, deine Biere sind sehr fein
:Drink

Stefan
Merci :Drink

Interessant wäre halt welche Stämme sich hinter den Trockenhefen verbergen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#40

Beitrag von Boludo »

Die T 58 macht extreme phenolische Aromen. Mir ist das viel zu dominant und und unausgewogen. Am besten fand ich sie mal bei einem Braukollegen in einem dunklen Weizenbock. Da war sie sogar erstaunlich gut. Ich würde damit aber kein Triple oder Dubbel machen.

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#41

Beitrag von tauroplu »

Die T-58 geht sehr deutlich in Richtung Weizenbieraromen aber mit einer deutlichen Betonung der phenolischen Richtung mit pfeffrig-würzigem Einschlag. Das passt in meinen Augen tatsächlich am ehesten in ein dunkles Weizenbier.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#42

Beitrag von Enfield »

Okay, danke für die Erklärung zur T-58, dachte mal, ich habe wo gelesen, dass die eher "belgisch" sein sollte... Da sieht man wieder mal, wie genau die Hefen beschrieben sind von den Herstellern.

Zum Thema:
Ist es wirklich so, dass viele Hefestämme gleich sind? Es gibt ja immer wieder Listen, wo Wyeast und White Labs verglichen werden, welcher Stamm welchem beim anderen Herstellern entspricht. Ist das wirklich so oder gibt es da geringfügige Unterschiede?

Und dann gibt es noch die Listen, wo Trockenhefestämme als Flüssighefestämme angeführt werden. Diese halte ich aber für sehr dubios, da wird in jeder Liste was anderes aufgeführt.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#43

Beitrag von cyme »

hopfenbär hat geschrieben:Okay. Grundsätzlich sollte die Hefe allerdings "aktivier" sein wenn man sie mit der Nahrung aus dem Beutel versorgt. Sonst könnten sie sich das ganze ja sparen.
Das ist dann im Kreis argumentiert: "Man kann Wyeast aktivieren, weil aktivieren besser ist. Warum ist es besser? Weil sie es sonst weglassen würden." Klar, die Nährstofflösung bringt die Hefe aus dem Ruhezustand in die Lag-Phase, aber das gleiche macht die Hefe auch im Starter oder in Würze. Man bekommt vielleicht ein paar Stunden Vorsprung, aber ich glaube nicht, dass das so viel mehr zu einer verbesserten Gärung beiträgt. Eher beruhigt es das Gewissen des Kunden, denn so hat er eine offensichtliche Bestätigung, dass die Hefe noch intakt ist.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#44

Beitrag von cyme »

Enfield hat geschrieben:Ist es wirklich so, dass viele Hefestämme gleich sind? Es gibt ja immer wieder Listen, wo Wyeast und White Labs verglichen werden, welcher Stamm welchem beim anderen Herstellern entspricht. Ist das wirklich so oder gibt es da geringfügige Unterschiede?
Nachdem die Hefen in verschiedenen Laboren gezüchtet werden, kann es bestimmt minimale Unterschiede geben - aber ob die sich jemals merklich auf das Resultat auswirken, bezweifle ich. Ansonsten, viele Hefen werden der gleiche Stamm sein. Es ist völlig legal, für einen Hefehersteller sich eine Flasche unfiltriertes Bier zu kaufen, aus dem Bodensatz eine Reinkultur zu züchten, zu propagieren und zu verkaufen - nur darf er aus markenrechtlichen Gründen nicht die Quelle nennen.

Die Zuordnung von Stämmen zwischen den Herstellern wird von Hobbybrauern nach Geschmack und Verhalten gemacht, eventuell noch nach Beschreibung.
Bei manchen Herstellern kann alleine aufgrund des Namens schon auf die Quelle der Hefe schließen. Bei Gigayeast z.B. legen die Namen "Golden Gate Lager" und "Vermont IPA" nahe, dass es sich dabei um die Hefen von Anchor Steam (San Francisco) und Heady Topper (Vermont) handelt. Bei Imperial Yeast gibt es Stämme, die "Cable Car" und "Barbarian" heißen - der Hefestamm von Heady Topper trägt intern den Namen "Conan". Ein Schelm wer böses dabei denkt. Imperial Yeasts "Joystick" hat auch nicht zufällig eine Beschreibung die dem PacMan Stamm (Rogue, Wyeast 1764) ähnelt. US-05 hieß sogar mal US-56, was angeblich zu Streitigkeiten mit Wyeast geführt hat, weil das der WY1056 zu ähnlich war.
Ich wäre auch schwer überrascht, wenn Mangrove Jack's "California Lager" nicht eine getrocknete Version des Anchor Steam-Stamms wäre, und "Liberty Bell Ale" klingt auch verdächtig nach Anchor Liberty Ale.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#45

Beitrag von flying »

Boludo hat geschrieben:Die T 58 macht extreme phenolische Aromen. Mir ist das viel zu dominant und und unausgewogen. Am besten fand ich sie mal bei einem Braukollegen in einem dunklen Weizenbock. Da war sie sogar erstaunlich gut. Ich würde damit aber kein Triple oder Dubbel machen.

Stefan
Die T 58 soll die Saison Dupont (Brasserie Dupont in Tourpes-Leuze)- Hefe sein, oder Wyeast 3724 aka WLP 565.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#46

Beitrag von ggansde »

Das kann sehr gut sein. Ich habe mal einen geteilten Sud mit der T 58 und einer gestripten Dupont Hefe (moinette blonde) gemacht. Das Resultat war sich sehr ähnlich, insbesondere das pfeffrige.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#47

Beitrag von Kurt »

Das die T-58 dem Dupont-Stamm entsprechen soll höre ich zum ersten mal (was aber nix heißen muss). Ich mag die Hefe auch nicht besonders, aber Struisse soll damit von Zeit zu Zeit ihre weitergeführte Hefe aufmöbeln bzw. aufgemöbelt haben. Ein amerikanischer Homebrewer schrieb die Hefe sei so populär wie ein Steak in der Mikrowelle zu garen ...
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#48

Beitrag von flying »

Möglicherweise kommen hier wieder die Nachteile von einigen Trockenhefen durch. Zu geringe Vergärungsgrade z. B. Die Hefen sind auch kaum an Würze adaptiert, weil sie in Melasse vermehrt werden. Gerade bei der T 58 erinnere ich mich noch an die geradezu (von Ihm) frenetisch umjubelten T 58- Biere von Waconia als er begann die Hefe mehrfach zu führen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#49

Beitrag von Boludo »

Das Dupont Saison wird angeblich bei bis zu 32 Grad vergoren. Das ist sicher noch mal ganz was anderes. Wäre mal ein Versuch mit der T58 Wert. Und eine Erklärung, warum die Hefe nicht in ein Dubbel passt. Saison muss hell und nicht malzig sein, sonst beißt es sich mit den Hefearomen.

Stefan
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Trockenhefe statt Flüssighefe

#50

Beitrag von deralex »

Wenn ich Flüssighefe nutze, so verwende ich sie mehrfach. Habe auch gerade mit der German Ale einige Sude hintereinander gemacht. Vergleichbar wäre die Gozdawa Old German Altbier als Trockenhefe. Im Normalfall schaue ich was für ein Bier ich brauen will und suche dann ob es dafür eine gescheite Trockenhefe gibt. Ist es ein Weizen oder ein Helles, so fällt die Wahl klar auf Flüssighefe (mangels brauchbarer Alternativen im Trockenhefebereich). Bei einem American PA oder IPA z.B. ist die US-05 absolut super. Ich hatte auch mal die Flüssighefeversion aber die Investition hat sich 0,0 gelohnt. Bei der German Ale wäre die Frage ob eher in Richtung Kölsch oder Alt willst. Fürs Alt würde ich wie geschrieben die OGA nehmen. Für ein Kölsch wäre die Colonia F brauchbar, auch wenn ich die Begeisterung von Manchem darüber nicht so teilen kann.
Antworten