Speisemenge berechnen

Antworten
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Speisemenge berechnen

#1

Beitrag von Anton84 »

Hallo liebe Brauergemeinde,
Kann mir jemand helfen. Ich möchte die Speisemenge berechnen und habe diese Seite gefunden, verstehe aber ein paar Parameter nicht : http://www.fabier.de/biercalcs.htm
- Jungbiertemperatur ist denke ich die Temperatur, die das Bier bei umgebungstemperatur hat, also ca 20C
- CO2 Gehalt : Keine Ahnung aber ich denke 5.5 passt
- Stammwürze in Plato Messe ich mit der Bierspindel (die Skala geht von 0-20 ich gehe davon aus das ist in Plato)
- Restextrakt in Plato: Wie kann ich den Wert ermitteln?

Danke euren tipp
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Speisemenge berechnen

#2

Beitrag von cyme »

Anton84 hat geschrieben:- Restextrakt in Plato: Wie kann ich den Wert ermitteln?
Indem du nach der Gärung misst. Und das ist das Dilemma mit der Speise, du musst entweder mehr entnehmen als du voraussichtlich brauchst, oder mittels hellseherischer Fähigkeiten bereits beim Anstellen des Sudes den Restextrakt zum Abfülltag wissen.

Nachdem dies dein erstes Posting ist, vermute ich mal ins blaue hinein, dass du noch am Anfang deiner Braukarriere liegst und möchte dir ans Herz legen: Nimm Haushaltszucker, nicht Speise. Für den Anfang hast du schon genug um die Ohren, da vereinfacht dir Zucker die Arbeit etwas.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Speisemenge berechnen

#3

Beitrag von Boludo »

Erst mal ein großes Lob, dass Du die Menge berechnen willst und keine Faustformel benutzt.
Du brauchst bei Speise zwei genaue Messwerte. Den Spindelwert vor und den nach der Gärung.
Da du den nach der Gärung nicht kennst befürchte ich, dass Du blind abfüllst.
Bist Du Dir ganz sicher, dass das Bier fertig vergoren ist?
Der häufigste Anfängerfehler ist zu frühes Abfüllen.
Ansonsten les das mal durch:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Du kannst jetzt auch die Speise dazugeben und nochmal alles vollends vergären lassen und dann mit Zucker abfüllen. Ist Deine Entscheidung.
Und herzlich willkommen :Greets

Stefan
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Speisemenge berechnen

#4

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
warum Speise? Das ist für mich immer eine Aktion mit der Glaskugel. Ich hab mir 1 kg Haushaltszucker in soviel Wasser aufgelöst das ich am Ende genau 2 ltr. Zuckerlösung hatte. Das heißt als 0,5 gr Zucker pro ml Lösung. Damit kann ich nach Fabier meinen CO-Gehalt super einfach einstellen. Ich gebe auf 20 ltr. ausgegorenen Sud 200 - 250 ml Zuckerlösung und bin bisher immer gut damit gefahren.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Speisemenge berechnen

#5

Beitrag von herbie01 »

Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du Speise benutzen willst und es mit den vorliegenden Informationen schaffst (die entsprechenden Messwerte hast), dann geht das prima. Ich habe vom ersten Sud an mit Speise gearbeitet. Anfang des Jahres habe ich mal Zucker genommen, bin aber wieder zurück zur Speise. Das mit dem Zucker fand ich einfach nur doof.
Auch wenn Dir jeder SEINE Sichtweise als das einzig Wahre verkaufen will: mach das, was Du für richtig hältst.

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Speisemenge berechnen

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hab schon so lange nicht mehr auf dieses nette Gadget hingewiesen.
http://www.hobbybrauerversand.de/Dosier ... uer-Zucker

Braucht man nicht mal mehr rechnen, nur noch schaufeln. Mit nem kleinen
Trichter geht das Ratzfatz und macht auch nicht mehr Arbeit als irgendwelche
Zuckerlösungen herzustellen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Speisemenge berechnen

#7

Beitrag von Alt-Phex »

herbie01 hat geschrieben: Das mit dem Zucker fand ich einfach nur doof.
Und was genau war daran jetzt "doof" ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Re: Speisemenge berechnen

#8

Beitrag von Anton84 »

Hi danke für eure Tipps. Ja ich habe zwar schon ein paar Chargen gebraut aber stehe noch am Anfang. Also Zucker nehme ich definitiv nicht.
Bisher habe ich immer pauschal 10% Speise aus dem Sud entnommen. Resultate waren sehr gut. Bei anderen Bieren hatte ich einmal ein lakes und einmal ein zu sprudelndes Bier. Was meint ihr, sie 10% angemessen? Oder ich bestimme für das kellerbier nach der Gärung den Restwert, dann weiss ich ihn für die nächste Brauung und weiss wieviel Speise ich dann immer brauch :)
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Speisemenge berechnen

#9

Beitrag von Frissnix »

Immer wieder seltsam das sich manche so gegen Zucker / Traubenzucker streuben.
Das Zeugs beisst nicht ;)
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Speisemenge berechnen

#10

Beitrag von §11 »

Frissnix hat geschrieben:Immer wieder seltsam das sich manche so gegen Zucker / Traubenzucker streuben.
Das Zeugs beisst nicht ;)
Irgendwie seltsam das sich manche so gegen Speise streuben.
Das Zeug beisst nicht ;)
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Speisemenge berechnen

#11

Beitrag von §11 »

Aber jetzt zum Thema.

Ich entnehme immer etwa 10% nach dem Hopfenseihen und frier sie ein. Dann stell ich an und warte bis die HG durch ist, sich also nix mehr am Extrakt aendert. Mit diesem Wert und dem Wert der Anstellwuerze laesst sich dann die exakte Menge der Speise berechnen. Also auch kein Hexenwerk.

P.S.: Um ehrlich zu sein Weiss ich aber z.B. bei meinem 08/15 Weizen wieviel Speise ich brauche. Da mess ich auch nix mehr....

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Speisemenge berechnen

#12

Beitrag von cyme »

Anton84 hat geschrieben:Bisher habe ich immer pauschal 10% Speise aus dem Sud entnommen. Resultate waren sehr gut. Bei anderen Bieren hatte ich einmal ein lakes und einmal ein zu sprudelndes Bier. Was meint ihr, sie 10% angemessen?
Genau deswegen sind 10% nicht angemessen. Du musst wie Jan nach Ende der Gärung messen und die genaue Menge berechnen. Übrige Speise kannst du dann anderweitig verwenden (Starter) oder verwerfen. Wenn du weniger Speise abgezwackt hast als du brauchst, kannst du wählen zwischen Zucker und schalem Bier.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Speisemenge berechnen

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Ich zitiere mich mal selber:
Alt-Phex hat geschrieben:
hyper472 hat geschrieben:De Gedanke an Zucker ist mir ein Gräuel. Eher werfe ich Zimt-Koriander-Honig-Kartoffeln-Kürbis in mein Bier.
Na das erklär mir jetzt mal. Was glaubst du denn was die Hefe in deiner Würze vergärt ?
Zucker, nichts anderes als Zucker wird da vergoren. Deswegen machen wir ja den ganzen
Mumpitz mit dem maischen, um Stärke in Zucker umzuwandeln.

Maltose (Malzzucker) besteht aus zwei Glucose Molekülen, die Hefe spaltet die Maltose auf um an die
Glucose zu kommen. Ergebnis = Gärung. Was ist Glucose ? - Richtig, Traubenzucker.

Diese "Zuckerphobie" kann ich nicht nachvollziehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Speisemenge berechnen

#14

Beitrag von Boludo »

Das Problem ist, dass Du ein und das selbe Rezept brauen kannst und trotzdem verschiedene Vergärungsgrade erreichst. Der hängt nämlich von sehr vielen Parametern ab, die Du nicht unbedingt im Griff hast. Und schwups, schon brauchst du eine andere Speisemenge.
Den link von mir hast Du gelesen?
Und dass Würze aus Zucker besteht, der vollkommen identisch mit Traubenzucker aus der Packung ist (zumindest ein Teil davon) weißt Du sicher auch?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Speisemenge berechnen

#15

Beitrag von §11 »

Na das erklär mir jetzt mal. Was glaubst du denn was die Hefe in deiner Würze vergärt ?
Zucker, nichts anderes als Zucker wird da vergoren. Deswegen machen wir ja den ganzen
Mumpitz mit dem maischen, um Stärke in Zucker umzuwandeln.

Maltose (Malzzucker) besteht aus zwei Glucose Molekülen, die Hefe spaltet die Maltose auf um an die
Glucose zu kommen. Ergebnis = Gärung. Was ist Glucose ? - Richtig, Traubenzucker.

Diese "Zuckerphobie" kann ich nicht nachvollziehen.
:Grübel Ok... Ja und Nein!

Es gibt schon Unterschiede. Die machen sich zwar beim Kabonisieren ziemlich sicher nicht bemerkbar, aber fuer die Hefe ist es ein Unterschied ob die Glucose als Monosaccharid vorliegt oder als Disaccharid. Die Hefe verstoffwechselt die Saccharide unterschiedlich und hohe Konzentrationen von Monosacchariden koennen, bei manchen Hefestaemmen, die Faehigkeit Maltose abzubauen dauerhaft stoeren.

Wie gesagt, bei der Karbonisierung nicht mehr relevant, weil keine Maltose mehr da ist. Ich wollte es nur so nicht stehen lassen :redhead

Aber fuer den nicht Profi der Karbonisieren will, richtig es gibt eigentlich keinen Unterschied!

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Speisemenge berechnen

#16

Beitrag von Boludo »

Doch gibt es. Traubenzucker geht schneller. Da muss sich die Hefe nicht ganz zum Schluss, wenn sie eh schon in den Seilen hängt, mt Maltotriose rumschlagen.
Normal ist das kein Problem. Bei Platobomben schon.

Stefan
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Re: Speisemenge berechnen

#17

Beitrag von Anton84 »

Danke boludo für den link. War sehr interessant. Dass zucker keine Auswirkung auf den Geschmack hat hat mich unbestimmt. Ich werde es mal mit Zucker probieren. Kennt ihr da einen rechner wo man die zuckermenge und die wassermenge in der man es auflösen muss ausrechnen kann?
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Speisemenge berechnen

#18

Beitrag von cyme »

Die Seite dafür hast du schon gefunden, musst nur von Speise auf Zucker umschalten. Wassermenge: so wenig wie nötig.
Antworten