Vorderwürzehopfung

Antworten
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Vorderwürzehopfung

#1

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Zusammen

Habe eine fertige Malzmischnung für ein Pale Ale dort steht im Rezept das bei der Hopfengabe eine bestimmte Menge an Hopfen in diesem Fall East Kent Goldings zur Vorderwürze genommen werden muss.
Hier sind Hopfenpellets im Einsatz was genau bedeutet der Begriff Vorderwürzehopfung?
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorderwürzehopfung

#2

Beitrag von gulp »

Suche: Vorderwürzehopfung 259 Treffer

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorderwürzehopfung

#3

Beitrag von Alt-Phex »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorderwürzehopfung

#4

Beitrag von docpsycho »

Gude,

ich verstehe nicht warum manche Leute im Informationszeitalter nicht in der Lage sind, Google zu benutzen, sondern alles auf einem Silbertablett präsentiert haben wollen. Das hat nichts mit Anfänger sein zu tun, sondern mit "ich bin keine 12 Jahre mehr alt".

Grüße, der Doc

Ps.: ich hätte gerade drei mal den Danke-Button gebrauchen können. :Wink
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Vorderwürzehopfung

#5

Beitrag von s3b0 »

docpsycho hat geschrieben:Gude,

ich verstehe nicht warum manche Leute im Informationszeitalter nicht in der Lage sind, Google zu benutzen, sondern alles auf einem Silbertablett präsentiert haben wollen. Das hat nichts mit Anfänger sein zu tun, sondern mit "ich bin keine 12 Jahre mehr alt".

Grüße, der Doc

Ps.: ich hätte gerade drei mal den Danke-Button gebrauchen können. :Wink

:thumbsup :thumbsup
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Vorderwürzehopfung

#6

Beitrag von Tozzi »

Anstatt den armen Braufuzi jetzt niederzumachen, hätte man natürlich auch einfach antworten können auf seine Frage und aus der Wiki zitieren, mit zartem Hinweis auf die Suchfunktion.
Hätte auch nicht mehr Zeit gebraucht.

Hopfenzugabe vor dem Nachguss und Kochen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Vorderwürzehopfung

#7

Beitrag von Tozzi »

beryll hat geschrieben:ich finde die Posts mit dem Link zum Wiki reichen da völlig aus
Ja, das finde ich auch, die hätten gereicht... :Wink
Aber lassen wir's gut sein, er hat ja jetzt die Infos die er wissen wollte und weiss jetzt auch wie er da künftig schneller drankommt. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Vorderwürzehopfung

#8

Beitrag von Archie »

Auch ich war bei meinem ersten Vorderwürzesud stark verunsichert ob der Hopfen vorgelegt wird, oder in die abgelaufene Würze kommt oder erst, wenn ich die Pfanne auf den Herd stelle. Ich habe dazu sogar eine Frage gestellt, nicht weil ich zu faul zum Suchen war, das habe ich getan, sondern weil ich die Meinung der erfahrenen Brauer wollte: viewtopic.php?f=17&t=4061.

Zum Glück habe ich viele kompetente Antworten bekommen, ein Link zum Wiki hätte mir auch gereicht, aber ich ärgere mich über diese Besserwisser- und Klugscheißerkommentare. :thumbdown
Diese hätten mich davon abgehalten, die nächste Frage zu stellen. Das habe ich bisher in diesem Forum angenehmerweise nicht wahrgenommen.

Gruß
Archie (der gerne fragt, obwohl er schon lesen kann)
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Vorderwürzehopfung

#9

Beitrag von Braufuzi »

Danke jetzt weiss ich mehr.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Vorderwürzehopfung

#10

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Docpsycho

Danke für deine netten Worte,ich wollte nur wissen wie das hier die Hobbybrauer machen und was für Erfahrungen sie damit gemacht haben. :Smile :Smile
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Antworten