Welche Malzsorte ist das?

Antworten
Hansaoi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 13:09

Welche Malzsorte ist das?

#1

Beitrag von Hansaoi »

Hallo Zusammen.
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet des Hobbybrauers.
Gestern erhielt ich von Vikingmalt.com eine Lieferung Weizenmalz und Wienermalz.
Die Firma, die das Malz vertreibt, kommt scheinbar aus Polen. Dem Paket lag eine Packung mit mehreren Proben verschiedener Malze bei. Leider ist mein polnisch noch sehr ausbaufähig und mir fehlt noch die Erfahrung, die Malzsorten anhand ihres Aussehens zu erkennen.
Könnte mir vielleicht jemand anhand der Bilder erklären, um welche Sorten es sich handelt??
Vielen Lieben Dank

Gruß
Hansaoi
Dateianhänge
IMG_0656.JPG
IMG_0657.JPG
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Welche Malzsorte ist das?

#2

Beitrag von der_dennis »

Auf dem ersten Bild das mittlere "Torf" könnte rauchiges Malz sein, wie peated malt. Also Torfrauchmalz.
Das drunter schaut nach Weizenmalz aus.
Zuletzt geändert von der_dennis am Samstag 31. Dezember 2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Welche Malzsorte ist das?

#3

Beitrag von Proximus »

Da sind verschiedene Rauchmalze.
"Geräuchertes Gerstenmalz" heißt die Überschrift
dab=Eiche
jablon=Apfelbaum
buk=Buche
grusza=Birne
...
Das sind dann die Räucherhölzer.

Das sagt zumindest Google Translate ... nur als Tipp. :Wink
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Welche Malzsorte ist das?

#4

Beitrag von Proximus »

PS: und ja ... "pszenica" ist der Weizen. Das ist dann Weizenrauchmalz.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Malzsorte ist das?

#5

Beitrag von Seed7 »

Interessant. Apfel ist ein sehr schoenes holz um mit zu rauechern, wuerde apfel und birne zusammen in ein einfaches blondes nehmen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten