Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

Antworten
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#1

Beitrag von MtodaK »

Hallo zusammen,

So, nun habe ich auch einmal eine Frage.
Ich wollte für meinen nächsten Versuch, ein Alt zu brauen, die Uerige Hefe strippen. Hier und im alten Forum kann man ja erfahren, dass das sowohl mit dem Uerige unfiltriert, als auch mit dem Uerige Weizen gehen soll. Im Stammhaus in der Altstadt habe ich dann erfahren, dass das unfiltrierte Alt seid einiger Zeit nicht mehr produziert wird.
Dachte mir was solls, Weizen war vorrätig, nehm ich das. Allerdings hat sich da auch nach 2 Wochen nichts abgesetzt und im Glas sah mir das auch eher Weizenuntypisch klar aus. (So Richtung Kristallweizen)
Daher meine Frage ob jemand mehr dazu weiss, dass das Weizen mittlerweile ebenfalls gefiltert wird?

Beste Grüße,
M to da K

PS: Falls sich meine Infos als korrekt raus stellen könnte ein geneigter/berechtigter User auch das Wiki entsprechend anpassen, das stehen beide Varianten drin.

PPS: Falls niemand etwas weiss würde ich mit dem Weizen auch einfach mal nen Starter versuchen. Halt mit dem letzten Schluck, auch ohne Bodensatz.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#2

Beitrag von christianf »

Ich mir nicht vorstellen, dass die für das Weizen die Altbier-Hefe nehmen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#3

Beitrag von Boludo »

Doch anscheind schon.
Soll auch entsprechend untypisch schmecken.
Weiss ich aber nur vom Hörensagen.

Stefan
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#4

Beitrag von MtodaK »

Boludo hat geschrieben:Doch anscheind schon.
Soll auch entsprechend untypisch schmecken.
Weiss ich aber nur vom Hörensagen.

Stefan
Kann ich bestätigen.
War vom Weizen geschmacklich etwas enttäuscht. Allerdings waren meine Erwartungen auch hoch, da das "klassische" Uerige mein absolutes Lieblingsbier ist.

Cheers
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#5

Beitrag von emjay2812 »

Gibt es vielleicht die Möglichkeit an Bolten Ur-Alt oder Bolten Weizen zu beziehen

Beide sind naturtrüb und sollen noch aktive Hefe enthalten. Das Weizen ist auch kein klassisches Weißbier.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#6

Beitrag von christianf »

Bolten Ur-Alt gibt es bei uns z.B. im Trink-Gut :P. Schmeckt aber definitiv anders als Uerige-Alt, dürfte auch eine andere Hefe sein.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#7

Beitrag von jemo »

Die Hefen für Alt und Weizen sind im Uerige unterschiedlich. Die Alt-Hefe entspricht der WLP036, die Hefe für das Weizenbier ist die WLP320. Sagt zumindest Mr. Malty und das hört sich für mich auch plausibel an, weil wenn ich eine Schüttung mit einem hohen Weizenanteil mit einer Althefe vergäre, bekomme ich ein Westfälisches Alt, aber kein Weizenbier.
Viele Grüße,
Jens
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#8

Beitrag von MtodaK »

Erstmal Danke für die Tips.

Da ich das Glück habe im Altbier-Land zu leben ist es kein Problem für mich an frisches Bolten-Uralt zu kommen, das war dann auch Nr. 2 auf meiner Liste ;)

Auf die käuflich zu erwerbenden Alternativen der Uerige Hefe-Stämme bin ich auch schnell gestossen, trotzdem nochmal Danke für den Hinweis.
Allerdings geht es mir auch darum, mich mit dem strippen von Hefe vertraut zu machen, da ich noch keine Erfahrung damit habe. Und das wollte ich halt zu allererst mit meinem Favoriten, eben dem Uerige, ausprobieren. Es geht mir also nich ausschliesslich um die Hefe als Resultat, sondern auch um den Prozess diese zu gewinnen.

Und falls sich das Weizen (neben dem unfiltrierten Alt) als Möglichkeit erledigt hat, wollte ich diese Info eben hier auch mitteilen. (Siehe Hinweis auf z.B. das Wiki ;) )

Vielleicht sieht das hier ja doch noch jemand der mehr Ahnung hat als ich, andernfalls werde ich wie schon erwähnt vom nächsten Sud etwas Würze abzwacken und einen Versuch starten. Das Ergebnis poste ich dann hier. Kann allerdings noch ein wenig dauern bis ich dazu komme und ich habe wenig Hoffnung dass es doch klappt.

Beste Grüße
M to da K
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#9

Beitrag von Kobi »

christianf hat geschrieben:Ich mir nicht vorstellen, dass die für das Weizen die Altbier-Hefe nehmen.
Ich war einer von denen, die diese - vielleicht gewagte - These schon mehrfach wiederholten... Ich weiß nicht mehr genau, woher ich diese Info habe, kann aus einem Michael-Jackson-Buch gewesen sein, aber der ist ja mittlerweile auch schon längst in den ewigen Jagdgründen und hat meiner Kenntnis nach nie selbst gebraut... Tatsächlich haben wir mehrere Male mit der Weizenhefe von Uerige gebraut und waren schwer begeistert. Das Alt war absolut sortentypisch; selbst wenn es keine Altbierhefe gewesen sein sollte, war sie wohl neutral genug, um daraus ein Alt und kein Weizen zu machen... Ich fand ich die These seinerzeit bestätigt.
Das ist allerdings auch schon drei, vier Jahre oder mehr her; ich weiß nicht, ob sich an der Hefe inzwischen irgendetwas geändert hat.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#10

Beitrag von Kobi »

MtodaK hat geschrieben:Erstmal Danke für die Tips.

Allerdings geht es mir auch darum, mich mit dem strippen von Hefe vertraut zu machen, da ich noch keine Erfahrung damit habe. Und das wollte ich halt zu allererst mit meinem Favoriten, eben dem Uerige, ausprobieren. Es geht mir also nich ausschliesslich um die Hefe als Resultat, sondern auch um den Prozess diese zu gewinnen.

Beste Grüße
M to da K
Ich kann Deine Motivation völlig nachvollziehen, genau so geht's mir auch! Tatsächlich kaufe ich sein langem keine Hefe mehr, sondern braue seit zig Jahren ausschließlich (obergärig) mit gestrippter Hefe. Zum Teil haben wir die schon zwei- oder dreimal noch einmal aus unseren eigenen Flaschen gestrippt (über die Risiken bin ich mir im Klaren). Nun bin ich sicher niemand, der sich als Vorbild eignet, weil wir zu zweit aus Platz-, Zeit- und Lebergründen nur etwa dreimal im Jahr brauen, mehr können wir gar nicht trinken...
Trotzdem: Es gibt zum Glück wunderbare Hefen mittlerweile auch im Handel und das Leeren der Hefetransportgebinde bringt ja auch Spaß... Die Rückmeldungen von Freunden und Kollegen waren bisher immer so euphorisch, dass wir keinen Anlass hatten, an der Stellschraube Hefebezug zu schrauben.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit: Uerige Weizen für Altbier (s. Post), Cooper's Sparkling Ale, Riedenburger Doldensud (eine Mörderhefe!!!), englische und kornische Alehefe (z.B. St. Austell), Schneider Weiße, Chimay Grand Reserve, Satan Gold, Hoegaarden Wit, St. Bernardus Wit

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#11

Beitrag von Nailgun »

Moin,

ich kenne einen ehemaligen Brauer vom Uerige, der hat mir dass mit der gleichen Hefe mal bestätigt. Zumindest war dass vor 6 Jahren noch so...
Und wer das "Weizen" mal im Glas hatte, kann zumindest Bestätigen dass es mit einem richtigen Weizen nicht viel am Hut hat.


Gruß Florian
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#12

Beitrag von tommes »

Nailgun hat geschrieben:Und wer das "Weizen" mal im Glas hatte, kann zumindest Bestätigen dass es mit einem richtigen Weizen nicht viel am Hut hat.
Ähnlich beim Bolten-Weizen - das ist auch kein "typisches" Weizen - die schreiben auch bei allen Sorten "Bolten-Hefe" aufs Etikett, glaube nicht das die verschiedene Lager haben. Falls ich da mal ne Führung mitmache werde ich mal nachfragen.

Prost!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist halt ein "rheinisches Weizen" :Greets

Aber es kann sehr gut sein das es einfach die Altbierhefe ist.
Vieleicht etwas wärmer vergoren als das Alt.

Das sich im Starter nichts getan hat, kann auch andere Gründe haben.
viewtopic.php?f=6&t=11909&p=183893&hilit=dme#p183893
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#14

Beitrag von MtodaK »

Alt-Phex hat geschrieben:Das ist halt ein "rheinisches Weizen" :Greets

Aber es kann sehr gut sein das es einfach die Altbierhefe ist.
Vieleicht etwas wärmer vergoren als das Alt.

Das sich im Starter nichts getan hat, kann auch andere Gründe haben.
viewtopic.php?f=6&t=11909&p=183893&hilit=dme#p183893
Hallo Alt-Phex,

So weit bin ich noch gar nicht, da es keinen Bodensatz gab habe ich bisher keinen Starter versucht. Hatte gehofft, dass hier jemand genaueres weiss und ich mir so eventuell einen Misserfolg sparen kann. ;)
Ich gehe momentan mal davon aus dass Uerige derzeit keine ungefilterten Biere mehr vertreibt.
Aber das werde ich wie gesagt bei Gelegenheit mal mit nem Starter-Versuch prüfen. Dann auch mit "richtiger" Würze, hatte den Thread schon gesehen und mich gefreut mich bei der letzten Bestellung doch gegen DME von Gozdawa entschieden zu haben :D

Beste Grüße
M to da K
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#15

Beitrag von Boludo »

Gibt es auch keinen Bodensatz, wenn die Flasche viele Tage im Kühlschrank steht?

Stefan
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#16

Beitrag von MtodaK »

Boludo hat geschrieben:Gibt es auch keinen Bodensatz, wenn die Flasche viele Tage im Kühlschrank steht?

Stefan
Hallo Stefan,

Nein, leider nicht. Hatte die Flaschen in der Woche vor Weihnachten im Stammhaus geholt, stehen seitdem bei mir im Kühlschrank (also seit diesem WE nur noch eine), keinerlei erkennbarer Bodensatz.
Auch im Glas ist das Bier blitzeblank.

Beste Grüße
M to da K
Rob5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 19:56

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#17

Beitrag von Rob5 »

MtodaK hat geschrieben:Ich gehe momentan mal davon aus dass Uerige derzeit keine ungefilterten Biere mehr vertreibt.
Das kann ich zumindest für das Sticke bestätigen. War es im November 2015 noch unfiltriert in Flaschen, zeigte es sich im Juni 2016 filtriert. Das Doppelsticke, wohl angeblich auch mal unfiltriert, habe ich im Herbst 2015 auch nur noch filtriert bekommen. Ob hier für den deutschen und den US-Markt unterschiedlich abgefüllt wird, weiß ich nicht.

Dass das unfiltrierte Alt eingestellt wurde, habe ich vor einem halben Jahr auch im Uerige gehört. Ein paar Wochen später noch mal bei einem anderen nachgefragt hieß es allerdings, dass sie es gelegentlich abfüllen würden.

Dass das Weizen mit der gleichen Hefe wie das Alt hergestellt wird, hat auch ein Brauer bei der Besichtigung der Brauerei im Herbst 2015 auf Nachfrage bestätigt. Ich wüsste nicht, warum man hier Stuss erzählen sollte.
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#18

Beitrag von MtodaK »

Rob5 hat geschrieben: Das kann ich zumindest für das Sticke bestätigen. War es im November 2015 noch unfiltriert in Flaschen, zeigte es sich im Juni 2016 filtriert. Das Doppelsticke, wohl angeblich auch mal unfiltriert, habe ich im Herbst 2015 auch nur noch filtriert bekommen. Ob hier für den deutschen und den US-Markt unterschiedlich abgefüllt wird, weiß ich nicht.

Dass das unfiltrierte Alt eingestellt wurde, habe ich vor einem halben Jahr auch im Uerige gehört. Ein paar Wochen später noch mal bei einem anderen nachgefragt hieß es allerdings, dass sie es gelegentlich abfüllen würden.

Dass das Weizen mit der gleichen Hefe wie das Alt hergestellt wird, hat auch ein Brauer bei der Besichtigung der Brauerei im Herbst 2015 auf Nachfrage bestätigt. Ich wüsste nicht, warum man hier Stuss erzählen sollte.
Das unfiltrierte Alt wurde mal fürs CarschHaus abgefüllt. Da haben sich die Eigentümerverhältnisse geändert. Dass mit ner Umstellung jetzt nur noch gefiltert wird macht für mich Sinn, würde auch nicht für ne Hand voll Weizen die Abfüllung umstellen. Und Uerige ist auch sehr in der Stadt verwurzelt.Und das Dopelsticke ist eh ein Fall für sich...

Unterm Strich halt 1-2 Jahre zu spät mittem Brauen angefangen. Klassischer Fall von Pech gehabt ;)
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Ist Uerige Weizen mittlerweile gefiltert?

#19

Beitrag von rayman »

Hatte am Samstag auch nochmal im Carsch-Haus nach dem Unfiltrierten gefragt. Der Verkäufer sagte mir, dass die Lieferung von Uerige noch nicht angekommen sei. Die würden schon lange darauf warten... Direkt zur Uerige Brauerei gegangen. Dort sagte mir der Köbes, dass es unfiltriertes Bier nicht mehr geben würde, außer es gäbe mal eine Großbestellung davon. Naja, wie auch immer. Die machen es halt wie sie wollen, ist ja auch richtig so. Ich werde mir nun die Wyeast 1007 oder das Äquivalent von WL holen und zu Hause in NaCl einlagern...
Antworten