Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

Antworten
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#1

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo Zusammen,

über Umwege komme ich die nächste Tage an eine kleine Menge ungeschrotetes Malz, über das ich aber eigentlich gar nichts weiß (Pilsener? Wiener? Münchner?).
Wie würdet ihr beim Brauen vorgehen? Einfach alles in den Topf, loslegen und schauen was rauskommt?
Oder kann ich anhand irgendwelcher Daten (wie optisches Aussehen oder Ähnliches) das ganze irgendwie "abschätzen"? Bezogen auf EBC, Vollmundigkeit, etc...?

Habe bisher nur Erfahrung mit geschrotetem Malz von HuM. Da hab ich brav alles nach Rezept eingekauft (also so und so viel Pilsener, so und so viel Weizen, usw...)

Vielen Dank schon mal!
Tom
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Wie alt ist das Zeug?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#3

Beitrag von Boludo »

Ich würde dieses Malz nicht verwenden. Wenn es eine kleine Menge ist, dann reden wir hier von Centbeträgen. Das Risiko, dafür viel Arbeit in den Sand zu setzen, weil es dann nichts wird, wäre mir zu groß.
Im schlimmsten Fall handelt es sich z.B. um Carahell.
Warum kann Dir denn derjenige, von dem du das Malz bekommst nicht sagen, was das ist?
Musst Du aber selber wissen.

Stefan
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#4

Beitrag von Hopfenprinz »

Ich würde es auch nicht verbrauen, aber unter das Hühnerfutter mischen.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#5

Beitrag von Tom-Brauer »

Boludo hat geschrieben:Ich würde dieses Malz nicht verwenden. Wenn es eine kleine Menge ist, dann reden wir hier von Centbeträgen. Das Risiko, dafür viel Arbeit in den Sand zu setzen, weil es dann nichts wird, wäre mir zu groß.
Im schlimmsten Fall handelt es sich z.B. um Carahell.
Warum kann Dir denn derjenige, von dem du das Malz bekommst nicht sagen, was das ist?
Musst Du aber selber wissen.

Stefan
Laut Aussage handelt es sich um "einfaches Gerstenmalz". Ich denke es ist nicht älter als 6 Monate.
Geplant hätte ich damit ein Weizen - dann weiß ich zu 50% was drinnen ist :Smile
Zuletzt geändert von Tom-Brauer am Freitag 13. Januar 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

Ein paar Körner in den Mund und zerkauen. Nach paar Sekunden Kontakt mit dem Speichel kann man ein Aroma "erahnen". Wenns schmeckt, einfach ne Kombirast machen.

Aber wie Stefan sagt, je nach Menge wäre es mir auch zu viel Aufwand. Also entweder entsorgen oder nen Überraschungssud machen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#7

Beitrag von Tom-Brauer »

Also versuchen möchte ich es auf jedenfall. Mich würde es nur interessieren, wie ihr da so vorgehen würdet?

An Kombirast hätte ich auch gedacht
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#8

Beitrag von Ladeberger »

Also du weißt nicht was es ist und hast nur eine vage Schätzung wie alt es ist. Und es kam auf irgendwelchen Umwegen zu dir. Sei mir nicht böse, aber da klinke ich mich aus, das hat nichts mehr mit der Herstellung eines Lebensmittels zu tun, sorry.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#9

Beitrag von cyme »

Du kannst ja mit einer 1L-Maische in der Thermoskanne einen Minisud machen und testen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#10

Beitrag von Boludo »

Tom-Brauer hat geschrieben: An Kombirast hätte ich auch gedacht
Ich persönlich halte beim Hefeweizen ausnahmsweise nichts von einer Kombirast, aber da scheiden sich die Geister.

Die Chance, dass das einfach PiMa ist, ist wohl relativ hoch. Und so wie ich es verstehe, willst du es auf jeden Fall versuchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Persönlich halte ich das aber für das selbe, wie wenn man eine Flüssigkeit in den Tank kippt, ohne zu wissen, ob es verbleites Benzin, Super oder Diesel ist.


Stefan
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#11

Beitrag von DevilsHole82 »

Oh, er schrieb, dass er ein Weizen brauen will. Das hab ich überlesen. Dann würde ich auch keine Kombirast machen.

Ich ging davon aus, dass er das Malz als Single-Malt Sud verbrauen wollte. Wenn ich das Malz auf jeden Fall verarbeiten will, würde ich es so machen und als Experimental- und Überraschungssud erklären. Das Risiko mir einen anderen Sud damit zu versauen wäre mir zu hoch.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#12

Beitrag von helix »


Persönlich halte ich das aber für das selbe, wie wenn man eine Flüssigkeit in den Tank kippt, ohne zu wissen, ob es verbleites Benzin, Super oder Diesel ist.


Stefan
Aloha.

Diesen Vergleich halte ich jetzt wirklich für ein wenig überzogen. Falscher Kraftstoff kann den Motor schädigen, wobei ein falsches oder altes Malz die Brauanlage in keinster Weise juckt.

Ich würde es allerdings auch nicht benutzen. In der Winterzeit kann man das Zeug sehr gut ins Vogelhäusle streuen. Die kleinen Flieger freuen sich darüber.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#13

Beitrag von Kurt »

Wenn das ein Weizen mit 50% Anteil des fraglichen Malzes ist, passt das auf jeden Fall wenn es sich um ein Basismalz (Pilsner, Wiener, Münchner) handelt.
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#14

Beitrag von santacruz »

Worst case: das Bier wird perfekt – du kannst es aber nicht nochmal brauen! :crying
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#15

Beitrag von Johnny H »

Sollte eine Jodprobe mit einem Caramalz nicht negativ (d.h. jodnormal) sein? Es heißt doch immer, Caramalze sind bereits während der Herstellung vollständig verzuckert worden, oder unterliege ich hier einem Denkfehler bzw. einer Fehlinformation?

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie. Hat jemand?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#16

Beitrag von helix »

Johnny H hat geschrieben:Sollte eine Jodprobe mit einem Caramalz nicht negativ (d.h. jodnormal) sein? Es heißt doch immer, Caramalze sind bereits während der Herstellung vollständig verzuckert worden, oder unterliege ich hier einem Denkfehler bzw. einer Fehlinformation?

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie. Hat jemand?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie beim Darren eine Verzuckerung stattfinden soll. Habe gerade ein paar Körner Carahell zerstoßen und mit Iod beträufelt.
Färbung dunkelblau bis schwarz.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#17

Beitrag von Sura »

Johnny H hat geschrieben:Sollte eine Jodprobe mit einem Caramalz nicht negativ (d.h. jodnormal) sein? Es heißt doch immer, Caramalze sind bereits während der Herstellung vollständig verzuckert worden, oder unterliege ich hier einem Denkfehler bzw. einer Fehlinformation?

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie. Hat jemand?
Nicht ausprobiert, aber da ist noch genug Stärke für eine Jodprobe drin. Das was wirklich fehlt sind die Enzyme.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#18

Beitrag von Tom-Brauer »

Kurt hat geschrieben:Wenn das ein Weizen mit 50% Anteil des fraglichen Malzes ist, passt das auf jeden Fall wenn es sich um ein Basismalz (Pilsner, Wiener, Münchner) handelt.
Sehe ich auch so - jedenfalls ist es mir einen Test wert und bringt mal wieder etwas Abwechslung rein :Bigsmile . Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht (unter anderem von Kombirast getrennt), und ich denke, ich werde folgendermaßen mit nem 10L Versuchs-Sud ins Rennen gehen:

Schüttung:
- 50% Versuchsmalz
- 50% Weizenmalz

Rasten:
- Eiweißrast bei 55°C für 10 Minuten
- Maltoserast bei 62°C für 60 Minuten
- Verzuckerungsrast bei 72°C für 30 Minuten

Hopfen:
- IBU so zwischen 15-18
- vermutlich 3 Gaben (inkl. VWH) Tettnanger

Hefe:
- Entweder die Wyeast 3068 (wobei für Experiment fast zu teuer), oder die Gozdawa BW11.


Wenns klappt und vielleicht sogar noch gut schmeckt, hat sichs gelohnt. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.
Nachbrauen kann ichs dann vermutlich sowieso nicht mehr :redhead


Vielen Dank an alle Helfenden - wenn jemand noch Tipps, Änderungen, Vorschläge oder vielleicht Erfahrungen hat, bitte einfach posten.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#19

Beitrag von Bierokrat »

Um wie viel kg Rätselmalz geht's denn eigentlich?
Und wen hier Leute Gurkenbier brauen, dann solltest du auf alle Fälle auch mal (d)ein Riddler-Beer Brauen. :Pulpfiction
:Drink
Prost!
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#20

Beitrag von Tom-Brauer »

Also bei meinem 10L-Versuchssud gehts um 1,1kg Weizenmalz sowie 1,1kg Unbekanntes - sodass ich auf ca. 12,5°P Stammwürze kommen würde.
:Drink


Dachte heut schon was von Zwiebelbier gelesen zu haben... :puzz
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#21

Beitrag von Bierokrat »

Na gut. Außer der Arbeit ist dann ja quasi nix verloren, wenns ein totaler Reinfall würde.
Und wenn 10 Liter gut schmeckendes Fragezeichenbier rauskommen um so besser. :thumbsup
Prost!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#22

Beitrag von §11 »

Johnny H hat geschrieben:Sollte eine Jodprobe mit einem Caramalz nicht negativ (d.h. jodnormal) sein? Es heißt doch immer, Caramalze sind bereits während der Herstellung vollständig verzuckert worden, oder unterliege ich hier einem Denkfehler bzw. einer Fehlinformation?

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie. Hat jemand?
Ich weiß nicht wie vollständig die Verzuckerung bei Karamalz ist, für die Jodprobe braucht es nicht viel. Zudem reagiert Jod auch auf Dextrine bis 9 (oder waren es 7 :Grübel) Glucose Einheiten
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#23

Beitrag von Tom-Brauer »

Bierokrat hat geschrieben:Na gut. Außer der Arbeit ist dann ja quasi nix verloren, wenns ein totaler Reinfall würde.
Und wenn 10 Liter gut schmeckendes Fragezeichenbier rauskommen um so besser. :thumbsup
Nur der Vollständigkeit halber - es ist in der Tat ein sehr leckeres Bier geworden. Im Nachhinein denke ich, dass es sich um Pilsener Malz gehandelt haben muss.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

#24

Beitrag von Bierokrat »

:thumbup Dann ist ja alles gut!
Freut mich. :Smile
Was haste denn genau damit gebraut?
Prost!
Antworten