Ein Hoch auf die Nottingham

Antworten
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Ein Hoch auf die Nottingham

#1

Beitrag von Eifelbauer »

Guten Morgen. Ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe gestern ein 53 L obergäriges Maibock nach Tauroplu gebraut (16,7 %P) . Mit der Spirale auf Anstelltemperatur gekühlt. Das Gärfaß kam wie üblich in den Gefrierer und die Würze sollte dort bei 22 Grad mit 4 Päckchen Notti vergären. Angestellt wurde gestern gegen 17 Uhr. Heute morgen stellte ich fest, dass mein Inkbird den Dienst quittiert hat und meine Würze auf 12,8 Grad C abgefallen ist. Also schnell die Würze in den Heizungskeller gefahren und mal reingeschaut- siehe da, eine durchgehende Kräusendecke auf der Würze. Dieses "kleine Wunder" erkläre ich mir nur dadurch, dass ich die Hefe diesmal m. E. optimal eingesetzt habe. Erst Dehydrieren bei über 30 C, dann mit der Würze in kleinen Schritten auf Anstelltemperatur bringen. Also lieber Kinder, was lernen wir daraus? Behandelt eure Hefen so lieb wie ihr könnt. Sie werden es euch danken.

Schönen Sonntag
Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Ein Hoch auf die Nottingham

#2

Beitrag von Pepsin »

Guten Morgen,
dass die Hefe zäh ist habe ich auch schon gelernt, aber so kalt war es bei mir dann doch nicht.
Du meinst aber sicherlich REhydrieren, oder? :Greets

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Ein Hoch auf die Nottingham

#3

Beitrag von Yeffie »

Ja, die Nottingham ist ein geiles Tier.
Habe nämlich damit ein 18-Plato-Bier bei 8 Grad Raumtemperatur lupenrein vergoren (allerdings die 2. Führung).
:thumbup
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Ein Hoch auf die Nottingham

#4

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Man kann die Notti auch bei 11-12C° arbeiten lassen. Hab ich auch mal gemacht.
Dann ist sie wirklich sehr neutral ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoch auf die Nottingham

#5

Beitrag von chaos-black »

Jo, die is schon ne gute Hefe, habe deswegen auch immer 1 oder 2 Notfall Päckchen Notti da, die ich tatsächlich neulich verwenden musste weil eine alte Flüssighefe nicht im Starter ankommen wollte. Ich stimme also in den Lobgesang mit ein :)

Übrigens hab ich bei dir einen meiner Lieblingstipfehler in Bezug auf Hefevorbereitung gefunden :)
Eifelbauer hat geschrieben:Hefe diesmal m. E. optimal eingesetzt. Erst Dehydrieren [...]
Du hast sicher rehydriert, trocken war sie ja schon, oder? :Wink :P

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten