Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösung

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösung

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich habe mit abgelaufener Hefe Mal ein Experiment gemacht. Jeweils 6 Päckchen Mauribrew Draught in Wasser und Zuckerlösung mit 20 °P gegeben. In Wasser bildete sich nach ca. 20 min. und Rühren die bekannte Hefesuspension in der Zuckerlösung blieb ein Grossteil der Hefe in der Trocknungsform (diese Stäbchen) und ließ sich auch durch Rühren nicht kleiner verteilen. Ob das Zuckerwasser das Hydrieren der Hefe verhindert hat?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#2

Beitrag von Flothe »

Wirklich interessant und aussagekräftiger wäre es gewesen, wenn du eine Verdünnungsreihe aus der Zuckerlösung gemacht hättest. Dann hättest du eventuell einen Effekt beim Lösungsverhalten mit abnehmender Zuckerkonzentration beobachten können.

So würde sich sagen, dass die Zuckerlösung natürlich hochkonzentriert war. Vermutlich eine wesentlich höhere Osmolarität, als in der Hefezelle. Der osmotische Druck wirkt also dem Wassereinstrom in die getrocknete Zelle entgegen. Das wäre meine Vermutung.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#3

Beitrag von ggansde »

Klar, hast natürlich Recht. Ich wüsste aber jetzt ehrlich nicht, wie ich das messen sollte. Ich wollte auch nur Mal sehen, was passiert, wenn jemand nach Herstelleranleitung Trockenhefe auf seinen Doppelbock-Sud streut und sich wundert, dass die Gärung nicht startet oder stockt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#4

Beitrag von marsabba »

Klasse Experiment ... Schade um die Hefe :-)

Ich vermute, dass der Osmotische Druck die Rehydrierung verhindert.
Wer schonmal versucht hat, getrocknete Linsen oder Bohnen in Salzwasser weich zu bekommen kann das nachvollziehen.

Viele Grüße
Martin

Ach, schon wieder zu langsam...
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#5

Beitrag von Flothe »

ggansde hat geschrieben:Klar, hast natürlich Recht. Ich wüsste aber jetzt ehrlich nicht, wie ich das messen sollte. Ich wollte auch nur Mal sehen, was passiert, wenn jemand nach Herstelleranleitung Trockenhefe auf seinen Doppelbock-Sud streut und sich wundert, dass die Gärung nicht startet oder stockt.
VG, Markus
Ja, also messen ist sehr schwierig. Aber für einen qualitativen Vergleich mit dem Auge hätte es vermutlich gereicht. Du hattest ja 6 Päckchen :P Jetzt ist es zu spät, trotzdem danke, dass du die schöne Hefe für die Wissenschaft geopfert hast. Auch wenn sie schon abgelaufen war.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#6

Beitrag von Johnny H »

Gibt es Fotos? Die könnte man dann ja als Referenz benutzen, da das Thema ja immer mal wieder hochkommt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#7

Beitrag von ggansde »

Ich habe noch zig Päckchen. Mal sehen, was sich machen lässt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#8

Beitrag von afri »

Mich hätte am meisten ein Experiment mit Glattwasser von sagen wir 2°P interessiert, denn damit habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht. Aber dennoch: danke fürs Experiment, ein Grund weniger für die Aufstreuer-Fraktion.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#9

Beitrag von Enfield »

Interessantes Experiment. Eine Frage treibt mich noch um, warum um alles in der Welt hat man soviel abgelaufene Hefe? Taugt :Shocked die Mauribrew Draught nichts?
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#10

Beitrag von Griller76 »

Ich habe gestern ein dunkles Kellerbier mit einer seit 07/2016 abgelaufenen und daher tiefgekühlten S-33 gemacht. Aus Sicherheitsgründen, weil ich befürchtete, dass nun schon zu viele Hefezellen tot sind, rehydrierte ich für 23 Liter Würze gleich zwei Beutelchen in abgekochten Wasser bei 32 Grad für eine halbe Stunde. Doch, wie ich beim morgendlichen Kontrollgang sah, hätte wohl auch trotz Ablauf nur ein Beutelchen gereicht, denn es türmt sich bereits eine schöne Schaumkrone auf der Würze und verrichtet brav seine Arbeit.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#11

Beitrag von Flothe »

Griller76 hat geschrieben:Ich habe gestern ein dunkles Kellerbier mit einer seit 07/2016 abgelaufenen und daher tiefgekühlten S-33 gemacht.
Eventuell etwas OT, aber gibt es eine Fachmeinung zum Einfrieren von Trockenhefen?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#12

Beitrag von cyme »

Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Trockenhefe-Experiment: Quellen in Wasser vs. Zuckerlösu

#13

Beitrag von Flothe »

cyme hat geschrieben:Gibt es: http://www.danstaryeast.com/tags/freezing
Vielen Dank :)

Hier das wichtigste in Kürze: "The results indicated that freezing the yeast does not harm the yeast but is even better than storing the yeast at room temperature. BUT for all storage temperatures it is very important that the yeast is still vacuum sealed." Falls es an der Stelle jemanden interessiert.

Jetzt aber weiter mit dem Thema :Drink

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Antworten