? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)

Antworten
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)

#1

Beitrag von Tyrion »

Hallo,

wollte am Wochenende endlich mal einen Sud mit dem litauischen, roten Roggenmalz angehen.
Leider konnte ich noch nirgends in Erfahrung bringen welcher EBC mich da in etwa erwartet.

Geplante Schüttung:
4000g Pima
1000g rotes Roggenmalz

bei ca. 22l Ausschlagwürze

falls jemand mal ahnlich "geschüttet" hat. Reicht mir auch eine Beurteilung der späteren Bierfarbe. :Wink

Gruss
Matthias
Zuletzt geändert von Tyrion am Samstag 14. Februar 2015, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#2

Beitrag von Shadow »

Hallo Matthias,

hab grad mal auf dem Etikett nachgeschaut, leider steht nix mehr drauf. Aber ich meine mich zu entsinnen das es was um die
250-300 EBC sind.
Es ist auf jedenfall recht dunkel und bei z.b. 40% Schüttungsanteil bekommt man schon sehr dunkle bis tief schwarze Biere.
Gutes gelingen!!

Gruß

Sascha
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#3

Beitrag von Tyrion »

Shadow hat geschrieben:
Aber ich meine mich zu entsinnen das es was um die
250-300 EBC sind.
OOOps, das ist doch höher, als ich erwartet hatte.

Danke
Matthias
Benutzeravatar
Roman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 06:54

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#4

Beitrag von Roman »

Hallo,

die Maelzerei Brianskpivo gibt 150 - 230 an. Dies sagt auch die ГОСТ Р 52061-2003.

Gruss Roman
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#5

Beitrag von Tyrion »

So, es ist vollbracht !

Die oben genannte Schüttung ist, nach einigen Schwierigkeiten geläutert und die Farbe, die sich mir im Messzylinder zeigt würde ich als dunkles Kupfer (ca. 40-50EBC) bezeichnen.
Die Farbe nach dem Kochen kann ich natürlich nicht beurteilen, da kurz vor Kochende noch dunkler Candy-Sirup zugegeben wurde.
Aber auf Grund der Farbe nach dem Läutern würde ich schätzen, dass ich so bei 60EBC rausgekommen wäre.

Vermutlich hatte also mein rotes Roggenmalz zwischen 150 und 200 EBC.

@ Shadow: Bitte nicht als Kritik an deiner Farbeinschätzung auffassen, da gibts wohl Unterschiede je nach Charge bzw. Hersteller. Hab das jetzt nur abschliessend als Beitrag für andere Verwender des Malzes gepostet. :thumbsup

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#6

Beitrag von flying »

Diese lange fermentierte Brühmalz hat m. W. keine einheitlichen Werte. Jede Charge ist anders..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#7

Beitrag von Shadow »

Servus Matthias,

freut mich dass dir dein Sud gelungen ist! Das Bier wird sicher lecker werden. :thumbup
Auf wieviel IBU hast du gebittert und welchen Hopfen hast du verwendet?

Gruß

Sascha

P.s. alles gut, no problemo :thumbsup :Smile
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#8

Beitrag von Tyrion »

Um den Malzcharakter nicht zu sehr zu überdecken hab ich 26 IBU bei 16,5°P angepeilt.

20g Styrian Aurora 80 min
20g Ceilia 15 min
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#9

Beitrag von Shadow »

Moin Matthias,

hört sich gut an. Bitte Berichte wies geworden ist. :Smile

Gruß

Sascha
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#10

Beitrag von Tyrion »

Kannst du frühestens in 8 Wochen mit rechnen. :Bigsmile

Nach geschätzten 10 Tagen HG kommt das ganze erstmal für 2 Wochen in die Kühlung um mit möglichst wenig Hefe in die Flasche zu gehen. Dann noch 2 Wochen NG und ein bisschen Reifung muss ja auch sein (auch wenn ich garantiert schon kurz nach der Flaschengärung probieren werde) :Wink
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#11

Beitrag von Shadow »

Tyrion hat geschrieben:Kannst du frühestens in 8 Wochen mit rechnen. :Bigsmile
Hihi, so hab ich das ja auch gemeint. Berichten erst wenns fertig ist.... :Wink :Smile
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

#12

Beitrag von Tyrion »

Moin,

gestern war es nun soweit. Ich habe die erste Flasche geleert. ( :Wink O.k. es war die zweite, aber nach 2 Tagen Lagerung war es doch noch ziemlich unrund und säurebetont :redhead, da kann man ausser CO2-Gehalt, Farbe oder evtl. groben Fehlgeschmäckern noch nicht viel sagen )

Das gestrige war ca. 5 Wochen gelagert und somit reif für die Verkostung.

Farblich ist es eigentlich perfekt geworden. Wenn nicht gerade aus einem Trappistenkelch getrunken, geht das noch als dunkles braun durch und mit etwas Licht im Hintergrund erscheint es auch rötlich. Ich würde es auf etwa 50-60 EBC schätzen.
(Bilder gibts leider keine, da ich keine Kamera habe)

Schaumstabilität ist. o.k. , könnte aber etwas besser sein.
Geschmacklich macht sich vorallem im Antrunk eine leichte Säure bemerkbar, die dann von einem, an dunkle Brotkruste erinnernden, Aroma abgelöst wird. Erst recht spät kommt dann noch ganz wenig Malzaroma und ein klein bisschen Fruchtigkeit durch. Vorallem von diesen Trappisten-typischen "Trockenfrucht"-Aromen hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht.
Auch die Hefe hat kaum zum Geschmacksbild beigetragen, ebenso der Hopfen (wobei die Hopfengabe ja auch nicht darauf abgezielt hat)
Alles in allem ein Bier, das seine ca. 8% vol. Alkohol erschreckend gut zu verbergen weiss und durch die leichte Säure und die 6,5g/l CO2 ein bisschen in Richtung Erfrischungsgetränk tendiert (vorallem wenn es zu kühl getrunken wird).
Ein bisschen erinnert das ganze an ein etwas dünneres "Black Velvet", also eine Mischung aus Guinness und Sekt (Champagner), dem es etwas an Malzigkeit und Fruchtaromen mangelt.

Wenn ich mir das mit dem roten Roggenmalz nochmal antue, würde ich wohl etwas dunkles Caramalz zugeben und evtl. ein bisschen mehr Richtung Rochefort gehen. Also ein bisschen Koriandersamen und vielleicht auch mit der Wyeast 1762 (Belgian Abbey II) vergären, die bei mir nicht ganz so hoch vergärt, wie die 3787 (Tr. high gravitiy) und etwas fruchtiger rüberkommt.


Hier noch kurz die Eckdaten:
Stammwürze: 16,5%
scheibarer RE: 2,5%
sch. Vergärgad: 85%

Aufcarbonisiert mit 10g/l Traubenzucker
Alkoholgehalt ca. 8%
carolus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. September 2017, 01:18

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)

#13

Beitrag von carolus »

Hallo,

ich würde auch gerne mal mit diesem roten Brüh-Roggenmalz brauen.
Gerne auch ein paar genauere Infos bekommen.
Bekommen kann man es scheinbar von "Solod" und "Simon"(Schnapsbrenner.eu?)
Wo unterscheiden diese sich und von welcher Mölzerei bekommen die jeweils ihr Malz?
aus Lithauen direkt, oder sind die Malze nur nach Lithauischer Art hergestellt?

Vielen Dank für Antworten!

Beste Grüße & Gut Sud

Carsten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)

#14

Beitrag von Alt-Phex »

carolus hat geschrieben: Freitag 8. September 2017, 01:27 Hallo,

ich würde auch gerne mal mit diesem roten Brüh-Roggenmalz brauen.
Gerne auch ein paar genauere Infos bekommen.
Bekommen kann man es scheinbar von "Solod" und "Simon"(Schnapsbrenner.eu?)
Wo unterscheiden diese sich und von welcher Mölzerei bekommen die jeweils ihr Malz?
aus Lithauen direkt, oder sind die Malze nur nach Lithauischer Art hergestellt?
Das kann dir ausser den beiden keiner so genau beantworten. Frag doch bitte dort nach. Und bitte nicht in jeden Thread, der was damit zu tun hat, deine Frage posten. Du bekommst schon deine Antwort - wie man sieht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)

#15

Beitrag von Solod »

Moin Moin Carsten, das Rote Roggenmalz gibt es bei Schnapsbrenner zu kaufen.
Im Prinzip gibt es einige Hersteller dieses Spezialmalzes, welche in Osteuropa angesiedelt sind.
Beim Brauen wäre ich zurückhaltend mit der Anwendungsmenge, da dieses Malz eine gehörige Portion Säure mitbringt!
Mehr als 10 % würde ich nicht zugeben.Auch ist es überlegenswert, einen Teil des Malzes nach FlammOut zuzugeben.
Also dann viel Erfolg!
Gruss Wilko (Solod)
carolus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. September 2017, 01:18

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)

#16

Beitrag von carolus »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 8. September 2017, 01:36
carolus hat geschrieben: Freitag 8. September 2017, 01:27 Hallo,

ich würde auch gerne mal mit diesem roten Brüh-Roggenmalz brauen.
Gerne auch ein paar genauere Infos bekommen.
Bekommen kann man es scheinbar von "Solod" und "Simon"(Schnapsbrenner.eu?)
Wo unterscheiden diese sich und von welcher Mölzerei bekommen die jeweils ihr Malz?
aus Lithauen direkt, oder sind die Malze nur nach Lithauischer Art hergestellt?
Das kann dir ausser den beiden keiner so genau beantworten. Frag doch bitte dort nach. Und bitte nicht in jeden Thread, der was damit zu tun hat, deine Frage posten. Du bekommst schon deine Antwort - wie man sieht.
Hallo,
wenn die Augen über alle Forenseiten wachen, werde ich zukünftig nur noch einfach posten. Danke für den Hinweis. :Drink
Beste Grüße,
Carsten
carolus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. September 2017, 01:18

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)

#17

Beitrag von carolus »

Solod hat geschrieben: Freitag 8. September 2017, 07:55 Moin Moin Carsten, das Rote Roggenmalz gibt es bei Schnapsbrenner zu kaufen.
Im Prinzip gibt es einige Hersteller dieses Spezialmalzes, welche in Osteuropa angesiedelt sind.
Beim Brauen wäre ich zurückhaltend mit der Anwendungsmenge, da dieses Malz eine gehörige Portion Säure mitbringt!
Mehr als 10 % würde ich nicht zugeben.Auch ist es überlegenswert, einen Teil des Malzes nach FlammOut zuzugeben.
Also dann viel Erfolg!
Gruss Wilko (Solod)
Moin Wilko,
vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige meine späte Rückmeldung.
Ein sehr spannedes Malz. Ich habe etwas geordert und bin von der Konsistenz des Kornes schon fasziniert. Es ließ sich bei mir auch nur schwer vermahlen. Und die 5% Schüttung merkt man tatsächlich deutlich. Ich möchte weiter experimentieren und würde mich über ein paar mehr Informationen freuen.
Der Roggen wird gemälzt, gebrüht, fermentiert und gedarrt?
Über die Schnapsbrenner Homepage und e-mail bekomme ich leider keine Rückmeldung auf meine Fragen. Vlt. versuche ich es über diesen Weg einmal.
Einen konkreten Namen einer Litauischen Mälzerei welche dieses Malz herstellt gibt es nicht? Haben die keine Homepage?
Ich selber finde über google auch nur Firmen für Bäckerreizutaten, die ähnliche Malzprodukte anbieten.
Gibt es einen Grund dafür, dass man mit Informationen so zurückhaltend ist? Meine Neugier ist jedenfalls geweckt. :)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten,

Beste Grüße,
Carsten
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)

#18

Beitrag von Solod »

Moin moin Carsten,
Schick mir einfach mal über PN deine E-Mail Adresse.
Ich schicke dir dann ein paar Infos über Herstellung,Historie erc. vom Roten Roggenmalz.

Gruss Wilko
Antworten