Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

Antworten
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

#1

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen,

als Vorbereitung für ein Stout hab ich heute Haferflocken geröstet.

Erster Versuch war (im Backofen auf einem Backblech) bei 180° C für 20 Minuten. Nach ca. 10 min hats noch angenehm gerochen, kurz darauf hat es aber angefangen (sehr) unangenehm zu riechen: Offensichtlich war der Rauchpunkt des Fettes in den Haferflocken überschritten, es hat nämlich angefangen zu rauchen. Dementsprechend hats in der Bude gestunken.

Zweiter Versuch war bei 170°C für ca. 15 Minuten, quasi gleiches Ergebnis. Die Flocken sehen optisch m.E. zwar noch nicht übermäßig geröstet aus, jedoch riechen auch diese Flocken verbrannt/ranzig und schmecken auch leicht bitter.
Ich lese hier zwar, dass man die Flocken noch einige Tage lagern soll, dass das "brenzlige" Aroma verschwindet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei auch der bittere Geschmack weggeht...? So würde ich die Flocken eigentlich nicht mit einmaischen wollen.

Frage: wie / bei welcher Temperatur /wie lange röstet ihr Haferflocken?

Gruß Stefan
Dateianhänge
Haferflocken nach 15 Minuten bei 170°C
Haferflocken nach 15 Minuten bei 170°C
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

#2

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Stefan,

ich habe meine Haferflocken bei maximal 150°C geröstet, bis sie leicht goldgelb waren.
Feste Zeiten für die Röstung kann man hier schlecht nennen, da jeder Backofen anders heizt.

PS: Ich wünsche dir gutes Gelingen, am besten dabei stehen bleiben.

Hier mal ein Bild von den gerösteten Haferflocken.
dicks-elixier2.jpg
dicks-elixier2.jpg (205.97 KiB) 8938 mal betrachtet
Und hier der Link zum Sud>>>https://bierfetischist.wordpress.com/20 ... kbierzeit/

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

#3

Beitrag von Johnny H »

Ich nehme auch 150°C. Meist für 30 Minuten bzw. bis man eine ganz leichte Bräunung erkennt. Habe allerdings nie einen Vergleich mit/ohne Röstung gemacht.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

#4

Beitrag von Kurt »

Nur so lange backen bis ein Geruch nach Haferkeksen erkennbar ist. Das reicht und ist auch das Ziel der Aktion, nicht die Zufärbung!
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

#5

Beitrag von Bulli »

soo.... danke für die Rückmeldung Jungs :Greets

150°C für ca. 10 - 15 min decken sich jetzt mit meiner Erfahrung, hab's natürlich gleich ausprobiert:
Die Haferflocken riechen (duften) richtig lecker. :thumbup

Ich glaube auch nicht, dass man die jetzt irgendwie "auslagern" muss, wie mancherorts beschrieben. Oder gibt's da einen nachvollziehbaren Grund, warum man die Flocken noch eine Woche liegen lassen sollte?

Die Flocken aus meinen ersten Versuchen bei 170 bzw. 180°C riechen heute irgendwie noch scheußlicher als gestern, komplett ranzig/verdorben.
Interessanterweise hat sich mein Frau an dem Geruch nicht sonderlich gestört... :Grübel

Hier scheint die Wahrnehmungsschwelle komplett unterschiedlich... Mir kommen die aber sicher nicht ins Bier, auch nach einer Woche nicht, sondern gleich auf den Kompost.


Gruß ins Forum

Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

#6

Beitrag von chaos-black »

Wie ist das denn jetzt eigentlich? Sollte man die Haferflocken nach dem Rösten noch etwas liegen lassen bevor man sie einmaischen kann?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

#7

Beitrag von brauflo »

Hi Alex,
für mein Porter hatte ich die nach dem Rösten sofort mit eingemaischt.
Die waren auch knapp über der Grenze zum ranzig/röstigen Geruch, dem fertigen Bier merkt man das aber nicht an.

btw.ich wollte Dir noch eine Flasche davon vorbeibringen - der Cascade geht ab wie Schmidts Katze...
Bist Du morgen gegen 17:00 zu Hause?

Grüße,

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

#8

Beitrag von chaos-black »

Ah das klingt doch ganz gut :) Und joa, morgen 17:00 wäre ich zuhause :) - freut mich dass die Pflanzen gut angekommen sind :thumbup
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Haferflocken rösten: welche Temp, wie lange?

#9

Beitrag von Kobi »

Hm, da bin ich ja mal gespannt, wie meine jetzt in unseren neuen Weizenporter kommen, das gerade in der Gärung ist. Ich habe jetzt das zweite Mal Haferflocken geröstet, das erste Mal waren es 30 min bei 150° im Umluftherd. Von den Haferkeksen habe ich da nichts gerochen, eigentlich fand ich das Ergebnis ziemlich unspektakulär. Dieses Mal habe ich nach 25 min 5 min auf 180 und dann noch 3 min auf 200° hochgeheizt. Haferkekse konnte ich auch nicht so richtig riechen, aber am Ende dieser Zeit reichte es dann auch, da wurde der Geruch nicht mehr besser, sondern drohte zu kippen; Zufärbung fand kaum statt, OK, das war ja auch nicht das Ziel, aber ich bin mal gespannt, ob man etwas im Bier schmecken kann. Das letzte Mal, das war in einem Pale Ale mit Polentaanteil, habe ich zwar die Sämigkeit aus dem Hafer geschmeckt, das war auch so beabsichtigt, aber eine irgendwie geartete Haferkeks- oder Nussnote war nicht wahrzunehmen. Habe ich also etwas falsch gemacht oder fehlen mir nur ein paar Geschmacksknospen?
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten