Was ist Extra Malt

Antworten
Freibrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 21:16

Was ist Extra Malt

#1

Beitrag von Freibrauer »

Hi,

Ich habe ein Rezept gefunden, in dem die rede von Extra Malt ist. Nur welches Malz ist das?

Grüße Dirk
Lieber mehr Hopfen
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist Extra Malt

#2

Beitrag von §11 »

Meinst du Extra Special?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Freibrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 21:16

Re: Was ist Extra Malt

#3

Beitrag von Freibrauer »

Ist ein Brewdog Rezept, da steht nur Extra Malt
Lieber mehr Hopfen
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Was ist Extra Malt

#4

Beitrag von Blancblue »

Ich schätze damit ist extra Pale Malt gemeint, also ein sehr helles Pale Ale Malz. Marris Otter gibts z.B. in einer helleren Version, ich würde mal nach Simpsons Golden Promise Ausschau halten. Oder ganz pragmatisch - einfach Pilsner Malz nehmen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was ist Extra Malt

#5

Beitrag von §11 »

Oder eben Extra Special Malz

http://www.brewingwithbriess.com/Assets ... alMalt.pdf

Welche Menge sollen denn rein?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was ist Extra Malt

#6

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hallo.
Ich habe mal innerhalb der Rezepte von brewdog gesucht, da waren bei "extra malt" 0 Treffer.
Es taucht dort allerdings Extra Pale auf. Das ist ein besonders helles Malz. Pale = hell
Ich habe davon auch mal Rezepte nachgebraut und habe damals dieses Malz nur in einem belgischen Online-Shop gefunden, brouwland.com. Extra Pale Premium Pilsner Weyermann

Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Freibrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 21:16

Re: Was ist Extra Malt

#7

Beitrag von Freibrauer »

Sorry, es war extra pale. Da kann ich auch normales pale ale nehmen, oder?
Lieber mehr Hopfen
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was ist Extra Malt

#8

Beitrag von SchlatzPopatz »

ja, klar. Das im Rezept ist halt nur besonders helles Malz.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Freibrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 21:16

Re: Was ist Extra Malt

#9

Beitrag von Freibrauer »

Dann weiß ich Bescheid. Super Danke
Lieber mehr Hopfen
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was ist Extra Malt

#10

Beitrag von Frudel »

§11 hat geschrieben:Oder eben Extra Special Malz

http://www.brewingwithbriess.com/Assets ... alMalt.pdf

Welche Menge sollen denn rein?
Ich habe bisher in Deutschland keine Quelle für Briessmalz gefunden.
In England bekommt man es , aber leider nur geschrotet .

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was ist Extra Malt

#11

Beitrag von Ladeberger »

Extra Pale Malt? Klingt mir nach Pilsener Malz oder sogar noch heller. "Pale Ale" Malz wäre daher nicht rezeptgetreu.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was ist Extra Malt

#12

Beitrag von SchlatzPopatz »

Wie schon geschrieben, ich habe für die Brewdog Rezepte auch ein helles Pilsner Malz genommen, Weyermann Premium Pilsner. Hatte aber keinen Händler in Deutschland dafür gefunden. Brouwland.com und brouwmarkt.nl bieten es an. Das Bier war dann wirklich heller als mit normalem Pilsner Malz oder gar Pale Ale Malz.
Edit: ich habe das Punk IPA einmal mit Premium Pilsner und einmal mit Pale Ale gebraut. Geschmacklich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, das mit Premium Pilsner war aber von der Farbe heller.
Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist Extra Malt

#13

Beitrag von rakader »

Ladeberger hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2017, 23:35 Extra Pale Malt? Klingt mir nach Pilsener Malz oder sogar noch heller. "Pale Ale" Malz wäre daher nicht rezeptgetreu.
Ist es auch nicht. Es sind unterschiedliche Vertriebsnamen von Weyermann. Gemeint ist "Premium Pilsner Malz Extra Hell", im englischen Sprachraum vertrieben unter "Extra Pale Premium Pilsner Malt". Brouwland nutzt den englischen Namen verkürzt; weil "Pilsner" fehlt, gibt es die Verwirrung. Es ist ganz normales deutsches Pilsner. "Echtes", englisches Pale Ale Malt ist immer dunkler und trägt mehr Röstaromen ein. Besagtes Pilsner Malz ist mit 2,0 extra hell, um strohgelbe Biere zu bekommen. Ich war anfangs auch verwirrt, unterdessen ist's mein Stammmalz. Es muss nicht Weyermann sein, jedes Pilsner Malz mit 2,0-2,5 EBC geht.

Nur zur Klarstellung, weil die Frage im Thread nicht eindeutig geklärt wurde…
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 15. Februar 2019, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ist Extra Malt

#14

Beitrag von Jeff »

Von Bestmalz gibt es "Heidelberger", das ist auch etwas heller als Pilsener.

Gruß
Jeff
:Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Was ist Extra Malt

#15

Beitrag von daleipi »

Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist Extra Malt

#16

Beitrag von rakader »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2017, 19:48 Extra Pale Premium Pilsner Weyermann
Ich wärme diesen Thread zur Klarstellung als "Necromancer" (hi @tozzi ;-)) nochmals an: Weil es den Begriff "Extra Pale Premium Pilsner" in keinem deutschen Shop gibt – es ist die englische Bezeichnung auf den Säcken von Weyermann für "Premium Pilsner Extra Hell" 2-2,5 EBC. Hier steht seit heute ein Sack mit beiden Bezeichnungen.

Vergleicht man das englische Simpsons oder das amerikanische Briess mit dem Aromarad von Weyermann, gibt es doch einige Unterschiede, etwa dass das Weyermann mehr dunkle und Karamellaromen hat, obwohl tendenziell heller. (Das Weyermann geht bis 2,5 EBC, das Simpsons bis 4,5.) Ob die Unterschiede ins Gewicht fallen, mag ich nicht zu beurteilen - vielleicht gibt es hier einen Malzspezialisten, der dazu etwas sagen kann? Wen es interessiert mag bei den Shops selber schauen, aus Wettbewerbsgründen verlinke ich nicht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten