Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich suche eine Hefe, die nach relativ kurzer Lagerzeit schon gut trinkbare Biere produziert.
Gebraut wird am 25. Februar, am 18. März ist ein Hobbybrauertreffen, zu dem ich das Bier gerne mitnehmen möchte.

Bisher nehme ich für solche Fälle gerne die Brewferm Top, möchte aber gerne mal eine andere Hefe ausprobieren.
Die Hefe sollte obergärig sein, und darf auch gerne etwas fruchtig vergären.

Das Bier ist ein relativ schlankes Helles.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
"Helles" groß geschrieben ist ein Bierstil, den Du hier sicher nicht meinst. Du meinst anscheinend ein helles Ale. Was stellst Du Dir neben der Tatsache, dass es schnell trinkbar sein soll noch weiter vor. Hast Du evtl. schon einen bestimmten Stil im Kopf?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#3

Beitrag von SingleUser »

S-33 wäre eine, die gärt jedenfalls super schnell durch. Sonst nimm ggf. ein Hefeweizen, bei hoher Temperatur vergoren.
Aber ist das so wichtig, dass es fertig sein muss bis dahin?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#4

Beitrag von Blancblue »

Nimm doch die neue London ESB von Lallemand - damit wurden bisher sehr wenig Biere gebraut und du lieferst damit deinen Kollegen wertvolle neue Erfahrungswerte.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Gozdawa Old German Altbier 9

Wobei das schon sportlich ist in so kurzer Zeit. S-33 wäre tatsächlich eine Option.
Dazu noch eine ordentliche Whirlpoolgabe Cascade oder Comet, dann könnte das
vieleicht klappen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#6

Beitrag von Ladeberger »

Mit der Wyeast 1968 - London ESB Ale habe ich letztes Jahr ein Pale Ale nach 16 Tagen ausgeschenkt. Generell würde ich hierbei aber nicht nur auf die Hefe schauen, es kommt auch sehr stark auf die Technologie außenherum an.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#7

Beitrag von Taufkirl »

Ich schlage auch die London ESB und eine niedrige Stammwürze von ~9°P vor. Das so gebraute Ordinary Bitter war nach 23 Tagen, inklusive Flaschengärung, schon sehr gut trinkbar.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#8

Beitrag von Kurt »

Die 1968 ist bekannt für Diacetylproduktion. Das würde für mich die Hefe ausschließen. SEHR gute Erfahrungen habe ich mit der 1007 gemacht. Eine StaubHefe die schnell trinkbare Biere hervorbringt. Mach auf jeden Fall eine kurze Eiweißrast um die Schwefelproduktion zu vermeiden. Was auch gut geht ist ein Weizen. Das hat es bei mir schon mal in 7 Tagen ins Glas geschafft.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#9

Beitrag von docpsycho »

Gude,

ist ja fast schon OT weil sie weder schlanke Biere macht noch fruchtig ist aber die Danstar Windsor hat bei meinem letzten Sud nach ca 2/3 Tagen ihren EVG erreicht und nach 2 Wochen Reifung schmeckt mir das Bier auch schon recht gut.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hefeweizen schmeckt auch frühreif lecker.
Als Hefe ggf. ein paar Bodensätze Schneiderhefe. Meinem letzten Sud hat die in 26 Stunden von 13°P auf 82% EVG gezogen. NG nochmal 4 Tage. Mir wäre es lieber gewesen die Hefe hätte sich etwas mehr Zeit genommen um zu estern. Auf alle Fälle war die erste Flasche eine Woche nach dem Anstellen gut trinkbar.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#11

Beitrag von Seed7 »

Windsor 9-11 Tage vom Fass, 14 in der Flasche

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#12

Beitrag von Steffen »

Hallo
Die S 04 wäre noch eine die schell vergärt.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hefe für schnell trinkreifes Bier gesucht

#13

Beitrag von emjay2812 »

Meine Antwort von gestern Abend ist anscheinend im Datennirwana gelandet.

Das Rezept ist

2300g PiMa
300g MuMa

35 IBU

45 Minuten bei 63°C
30 Minuten bei 73°C

Das ergibt ein nettes süffiges Ale.

Die S-33 klingt vielversprechend.

Danke für die Tipps.
Antworten