Hefevermehrung und Temperatur

Antworten
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Hefevermehrung und Temperatur

#1

Beitrag von Biermann »

Hallo,

Ich habe einige Zeit versucht Antworten zu meiner Frage durch die Suchfunktion zu finden, bin aber jetzt zu genervt mir weiter ..zig Threads durchzulesen.

Wenn ich meinen Sud mit der WY 2001 bei 8°C vergäre, soll ich dann die Heftvermehrung auch bei 8°C durchführen, aber natürlich mit Sauerstoffzuführung.

Vermehre ich nicht für ein falsches Ziel wenn ich das bei Zimmertemperatur mache?

Schon mal mit bestem Dank, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
59er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 26. April 2013, 00:12

Re: Hefevermehrung und Temperatur

#2

Beitrag von 59er »

Ich denke mal Du redest von dem Starter. Würde ich nicht bei 8 Grad machen und auch die Sauerstoffzufuhr nicht überbewerten. Dazu gibt es 1000 Meinungen, ich halte mich an das hier: http://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/

Ich mache meinen Starter bei Zimmertemperatur etwa 2-3 Tage vor dem anstellen und dann ab. Geht gut.

Gruß,
Thomas
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Hefevermehrung und Temperatur

#3

Beitrag von Dekobier »

Eine für mich wertvolle, wenn auch unübersichtliche Quelle ist der Hefebank-Thread. Wenn man den Meister schon mal persönlich im Forum hat, kann man seinen Erfahrungsschatz ruhig berücksichtigen :thumbup

Zitat daraus:
Wie erwähnt wurde, ist es richtiger die Hefe an die zu erwartenden Bedingungen zu gewöhnen. (Nährstoff-Angebot, Temperatur, Alkoholgehalt, usw)
Bei mehrstufiger Propagation: langsam heranführen. (bei jedem Schritt ein bissel näher an die zu erwartenden Gärbedingungen)
Bei einstufiger Propagation: Temperatur höchstens 5°C höher, als geplante HG-Temp., Stammwürze: max 12,5%,
Nicht optimal, aber möglich: Man propagiert bis zur gewünschten Hefezellzahlmenge und kühlt die vor dem Sud runter:
<12h vor dem Sud: 1-2°C unter Anstelltemperatur.
>12h vor dem Sud: 2-6°C

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Hefevermehrung und Temperatur

#4

Beitrag von Biermann »

Danke Oliver & Thomas,

für mein Kölsche, das ich bei 14°C anstelle ist das nur geringfügig von Bedeutung da ich bei 19°C Vermehre und dann auf 16°C runter gehe bevor ich anstelle. Beim Urquell mi 8°C ist das schon eine andere Nummer und ich wußte das ich Ulrichs Kommentar gelesen hatte habe ihn aber in nr. 218 wohl überlesen. Danke nochmals für den Hinweis.

Ich vermehre zwei Wyeast Packungen u, 58L anzustellen.

Mit bestem Dank, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Antworten