Rauchmalz - Aroma ungenügend

Antworten
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Rauchmalz - Aroma ungenügend

#1

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin Braugemeinde,

meine erste Bestellung Rauchmalz (Weyermann) ist über ein Jahr her und ich habe ein paar Sude damit hergestellt. Anteilig war 55-70% Rauchmalz in den Mischungen, sonst Wiener, Münchener oder Pilsener dazu, vergoren mit S23 oder W34/70. Die Intensität das Raucharomas im Bier war jedes Mal angenehm und etwa so, wie beabsichtigt. Es war zwar spürbar, dass das Malz (trocken gelagert im Plastiksack) langsam an Aroma eingebüßt hat, aber lange nicht so, wie bei meiner zweiten Bestellung:

Ein Sack Weyermann original verschlossenes R 139 Buchenrauch-Gerstenmalz, gekauft im August 2016. Raucharoma nach dem Öffnen schon sehr schwach, mit dem mir bekannten Rauchmalzen nicht zu vergleichen! Als Haltbarkeit steht da: "best befor 2017.NOV.18".
Erster Sud (August 2016) bestand aus 60% Rauchmalz, das Aroma war schon sehr mager... Zweiter Sud (Januar 2017) aus 90% Rauchmalz ist auch kaum besser (vom Gefühl etwa so, als wäre 50% "frisches" Rauchmalz drin - etwa so wie das Rauchbier von "Weiherer" vom Kundmüller).

Dass das Raucharoma verfliegt, ist ja bekannt. Aber vom gleichen Hersteller so große Unterschiede, bei gleichen Lagerbedingungen? Das kann doch eigentlich nicht sein...Wie sind da Eure Erfahrungen?
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#2

Beitrag von danieldee »

Hi,

die Erfahrung hier im Forum spiegelt das aber genau wider. Eine Kontinuität bei den rauchmalzen ist eher nicht zu erwarten.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#3

Beitrag von Blancblue »

Oh, da hat auch jemand Rauchmalz-Lotterei gespielt... Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich, meine Rauchbiere schwankten auch sehr stark bezüglich des Raucharomas. Ich braue mittlerweile einfach mit deutlich höherem Rauchmalzanteil und falls die Schinkennote zu krass sein sollte (was noch nie der Fall war), lass ich es einfach noch ein paar Wochen länger reifen.

Für mein nächstes Rauchbier habe ich mir vorgenommen, dass Malz selbst zu räuchern - vielleicht ergibt das mehr Konsistenz. Hier gibt es einen netten Artikel dazu:

http://braumagazin.de/article/rauchbier/
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#4

Beitrag von Griller76 »

Dieses Rauchmalz vom Maltmiller soll sehr gut sein mit konstant guter Qualität: http://www.themaltmiller.co.uk/index.ph ... uctId=1829
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#5

Beitrag von Blancblue »

Griller76 hat geschrieben:Dieses Rauchmalz vom Maltmiller soll sehr gut sein mit konstant guter Qualität: http://www.themaltmiller.co.uk/index.ph ... uctId=1829
Das ist preislich natürlich nicht gerade ein Schnapper...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#6

Beitrag von Hopfenprinz »

Blancblue hat geschrieben:Oh, da hat auch jemand Rauchmalz-Lotterei gespielt
...das trifft die Sache ziemlich gut!
Blancblue hat geschrieben:Für mein nächstes Rauchbier habe ich mir vorgenommen, dass Malz selbst zu räuchern
vielleicht die eizige Alternative!
Womöglich ist das auch ein Grund dafür, dass Betriebe wie "Brauerei Spezial" noch selbst mälzen und räuchern. Hat mal jemand versucht, dort Rauchmalz zu kaufen? Bamberg ist für mich nicht gerade um die Ecke und als ich das letzte Mal dort war, wusste die Bedienung von nix. Vor lauter Verzweiflung habe ich ein paar Flaschen und nen Krug von dort mitgenommen.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#7

Beitrag von der_dennis »

Kann ich mal probieren, hab den Braumeister mal bei nem Bockbieranstich kennen gelernt :Bigsmile
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#8

Beitrag von Blancblue »

Die beiden Söhne, die das Spezial mittlerweile brauen sind sehr nett, einfach mal fragen. Als ich da war, durfte ich mir welches mitnehmen - versprach allerdings auch im Gegenzug entsprechend Selbstgebrautes als Gegenleistung. :-)

Der Anteil an Rauchmalz im Spezial schwankt übrigens auch je nach Alter des Malzes, also auch die müssen sich der Thematik anpassen...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#9

Beitrag von danieldee »

Hopfenprinz hat geschrieben:
Blancblue hat geschrieben:Oh, da hat auch jemand Rauchmalz-Lotterei gespielt
...das trifft die Sache ziemlich gut!
Blancblue hat geschrieben:Für mein nächstes Rauchbier habe ich mir vorgenommen, dass Malz selbst zu räuchern
vielleicht die eizige Alternative!
Womöglich ist das auch ein Grund dafür, dass Betriebe wie "Brauerei Spezial" noch selbst mälzen und räuchern. Hat mal jemand versucht, dort Rauchmalz zu kaufen? Bamberg ist für mich nicht gerade um die Ecke und als ich das letzte Mal dort war, wusste die Bedienung von nix. Vor lauter Verzweiflung habe ich ein paar Flaschen und nen Krug von dort mitgenommen.
Hi,

ich hab das schon versucht dort, keine Chance - Betriebsgeheimnis.

Meine letzte Anfrage war ob ich vom Schlenkerla die Hefe bekomme um so ein Helles wie sie selbst machen zu brauen - auch keine Chance.

Selbst beim Weyermann bekommt man ja kein Malz als Privat.

Für mich als Bamberger sehr frustrierend.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#10

Beitrag von _Heiner »

Gude,

habe auch gerade das selbe Problem. 50% Eichenrauchmalz und so gut wie kein Raucharoma. Jetzt hatte ich die Idee mit etwas geräuchertem zu stopfen. Malz kommt ja wegen der Bakterien etc. nicht in Frage.
Hopfen räuchern und dann stopfen wäre evtl. eine Möglichkeit. Allerdings bringe ich damit auch Hopfenaromen ein, die nicht unbedingt gewollt sind.
Was könnte ich noch räuchern und ins Bier geben? Ideen?
Könnte man evtl. sogar das Bier selbst räuchern? Späne in einer Dose, Schlauch dran und den durch Bier geleitet?
Grüße,

_Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#11

Beitrag von Blancblue »

Puh, ich wäre da vorsichtig - die Gefahr das Bier restlos zu versauen ist hoch - ich würde es lieber so mild trinken wie es ist und beim nächsten Mal einfach mehr Rauchmalz nehmen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#12

Beitrag von Hopfenprinz »

Blancblue hat geschrieben:beim nächsten Mal einfach mehr Rauchmalz nehmen
...keine Lösung! Ich bin bei 90% Rauchmalz (Rest Kara/Röstmalz) und das Raucharoma ist einfach unbefriedigend!

Da ich noch ca. 2/3 der Sachware übrig habe, denke ich daran, dieses extra zu räuchern und dann zu verbrauen.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

#13

Beitrag von Blancblue »

Naja, Rauchmalz muss möglichst frisch sein - je älter, desto weniger Raucharoma, d.h. irgendwann reicht die Erhöhung halt nicht mehr aus.

Ansonsten sollte man natürlich alles tun, um das Raucharoma nach vorne zu bringen und zu erhalten
- also nicht noch mit 10% Cara drüberbügeln und warm lagern.

Das alte Rauchmalz durch eigenes Räuchern wieder auffrischen - go for it, da spricht nichts gegen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten