Wyeast 3463 Starter und Ernten - Klappt das so?

Antworten
Benutzeravatar
FloWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 11:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wyeast 3463 Starter und Ernten - Klappt das so?

#1

Beitrag von FloWo »

Ich möchte mich demnächst an einem Belgischen Wit versuchen als Test für ein Hochzeitsbier im Sommer.
(Rezept von MMUM: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... g%C3%A4rig)

Erstmals möchte ich dafür auch einen Starter mit Trockenmalz machen (weil Ausschlagmenge 25l) und außerdem die Hefe ernten, da die Wyeast 3463 Forbidden Fruit demnächst ja nicht mehr ständig erhältlich sein wird (viewtopic.php?f=6&t=12782)

Zum Berechnen des Starters habe ich diesen Rechner verwendet http://www.brewersfriend.com/yeast-pitc ... alculator/. Angenommen habe ich eine Pitch-Rate von 0.5*10^6/ml/°P und "Schütteln" (kein Magnetrührer)

Zum Ernten hätte ich zwei Ideen:

A) Gemäß dieses Beitrags (http://brulosophy.com/methods/yeast-harvesting/) den Starter großzügiger bemessen (um 100 Mio. Zellen) und etwas davon abzweigen und ein paar Wochen im Kühlschrank aufheben.
Gemäß des Rechners bräuchte ich aber bei der gegebenen Pitch-Rate einen Starter >2 l ich haber aber nur einen 2l Erlenmeyer-Kolben.
Deshalb würde ich den halben Starter abfüllen zum Aufheben und dann noch mal DME nachgeben um wieder genug Zellen für den 25l Sud zu haben.

B) Direkt aus dem Smackpack 20ml entnehmen und in NaCL aufheben (viewtopic.php?f=6&t=12310) und mit dem Rest dann einen Starter bauen. Mit den verbleibenden Zellen aus dem Pack würde eine 1l Starter für den 25l Sud hinkommen.

Was meint ihr, würde das beides so funktionieren?
Was ist denn so das maximale Volumen für einen 2l Erlenmeyer ohne Überschäumen?
Ist die Pitching-Rate OK oder sollte ich höher gehen? Brewersfriend.com empfiehlt ja 0.75*10^6/ml/°P
Antworten