Bodensatz von Weizen, direkt für die Gärung verwenden

Antworten
Hahn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:25

Bodensatz von Weizen, direkt für die Gärung verwenden

#1

Beitrag von Hahn »

Hallo zusammen,

wäre es möglich für 25 Liter, den Bodensatz mehrer Weizenflaschen für die Gärung in die Würze zu schütten.
Würde gerne morgen ein Weizen brauen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bodensatz von Weizen, direkt für die Gärung verwenden

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Kommt erstmal auf das Weizenbier an.
Nicht in allen Bieren ist die Original Weizenhefe drin, die wurden vorher filtriert und
dann mit einer Staubhefe versetzt um es wieder "Naturtrüb" zu machen.

Schneider oder Gutmann kannst du verwenden. Dann nimm aber besser 5-6 Bodensätze.
Wie fit und vital die Hefe in den Flaschen noch ist ist ja nicht bekannt. Besser wäre es
einen Starter über 2-3 Tage zu machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Bodensatz von Weizen, direkt für die Gärung verwenden

#3

Beitrag von Kobi »

Alt-Phex hat geschrieben:Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Kommt erstmal auf das Weizenbier an.
Nicht in allen Bieren ist die Original Weizenhefe drin, die wurden vorher filtriert und
dann mit einer Staubhefe versetzt um es wieder "Naturtrüb" zu machen.

Schneider oder Gutmann kannst du verwenden. Dann nimm aber besser 5-6 Bodensätze.
Wie fit und vital die Hefe in den Flaschen noch ist ist ja nicht bekannt. Besser wäre es
einen Starter über 2-3 Tage zu machen.
Zustimmung zu allem, vor allem zum Starter! Kleine Ergänzung: Maisels soll auch gehen.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Bodensatz von Weizen, direkt für die Gärung verwenden

#4

Beitrag von reib »

Antworten