Amber Malt - Bisquit Malt

Antworten
Likbas

Amber Malt - Bisquit Malt

#1

Beitrag von Likbas »

Hey ho. Eine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen Amber Malt und Bisquit Malt? Amber Malt kommt aus UK und Bisquit Malt aus Belgien. Ok, so weit bin ich. Aber wo liegen die Unterschiede bei den Malzen selbst?

Amber Malt ist ein ganz leicht geröstetes Malz mit 50 bis 60EBC, je nach Hersteller.

Mit Bisquit Malt habe ich noch nicht gebraut. Würde es sich auch für englische Biere eignen? Hat es auch so einen Röstgeschmack wie Amber Malt? Womit könnte man es vergleichen? :Grübel

Ich habe dazu schon englischsprachige Literatur gesehen, aber ich bin nicht so der englischen Sprache bemächtigt :redhead

Ganz liebe Dank an alle :Greets
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Amber Malt - Bisquit Malt

#2

Beitrag von schloemi »

Hier gibt es einen ganz guten Überblick:

http://braumagazin.de/article/malzuebersicht/

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Amber Malt - Bisquit Malt

#3

Beitrag von Frudel »

Ich habe gerade einen Kampf mit Malzsorten hinter mir , zumal es viele amerikanische Sorten ( Briess ) hier nicht gibt.
( eigentlich ging es um ein British Nut Brown Ale Abk. vielleicht BNBA oder so ..... ).
Fazit Briess ist hier nicht zubekommen Victory malt kann man schlecht oder nicht ersetzten.

Zu den Malzsorten
Ist auch recht gut
https://brauerei.mueggelland.de/malz.html

Sowas hat eigentlich jeder Malzhersteller z.B. Castle / Best oder Weyermann ( erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ich krieg auch nix dafür ,
oder würde es je zugeben )

http://www.castlemalting.com/CastleMalt ... age=German

SPEZIFIKATION
CHÂTEAU BISCUIT
http://www.castlemalting.com/CastleMalt ... age=German

CHÂTEAU AROME
http://www.castlemalting.com/CastleMalt ... age=German

Und wenn du deren Malze verarbeiten willst
http://www.castlemalting.com/CastleMalt ... age=German

Viel Spass beim schmökern (ugs. für lesen ) .

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Amber Malt - Bisquit Malt

#4

Beitrag von Ladeberger »

Amber Malt hat einen Röstgeschmack. Belgisches Biscuit Malt ist nicht röstig, sondern schmeckt für mich nussig und riecht bisschen wie Haferkekse beim Backen. Hatte mal auf einer Amiseite gelesen, dass es wie Maris Otter auf Speed schmeckt. Finde das trifft es ziemlich gut!

Gruß
Andy
Likbas

Re: Amber Malt - Bisquit Malt

#5

Beitrag von Likbas »

Perfekt. Danke euch.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Amber Malt - Bisquit Malt

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

Habe beim White House Honey Ale Amber und Biscuit Malz verwendet und vor dem Schroten jeweils ein paar Körner zerkaut, um den Geschmack zu unterscheiden. Das Amber schmeckt süßlich und röstig. Ein wenig bitter. Dagegen das Biscuit auch süßlich, angenehm, nicht aufdringlich nach hellen amerikanischen Cookies. Wie von Andy beschrieben passen Haferkekse sehr gut als Vergleich.

Im Honey Ale schmeckt die Kombination von Amber und Biscuit sehr gut. Je nach Bierstil würde ich das Biscuit Malz auch in anderen Bieren verwenden.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Likbas

Re: Amber Malt - Bisquit Malt

#7

Beitrag von Likbas »

DevilsHole82 hat geschrieben:Habe beim White House Honey Ale Amber und Biscuit Malz verwendet und vor dem Schroten jeweils ein paar Körner zerkaut, um den Geschmack zu unterscheiden. Das Amber schmeckt süßlich und röstig. Ein wenig bitter. Dagegen das Biscuit auch süßlich, angenehm, nicht aufdringlich nach hellen amerikanischen Cookies. Wie von Andy beschrieben passen Haferkekse sehr gut als Vergleich.

Im Honey Ale schmeckt die Kombination von Amber und Biscuit sehr gut. Je nach Bierstil würde ich das Biscuit Malz auch in anderen Bieren verwenden.

Ahhh sehr gut. Ich probiere das Malz auch immer vorher durch draufrumkauen. Ich kann mir gut vorstellen was du geschmeckt hast. Ich werde Bisquit malt auf jedenfall mal in einem UK-style-ale testen. Ich bin gespannt und werde hier berichten.

Eure Beiträge haben mir sehr geholfen, nachzuvollziehen wie der gustatorische Unterschied zwischen Bisquit malt und Amber malt ist. Das ist richtig cool. Danke Leute :thumbsup

Wie machen sich eigentlich Bisquit malt und Amber malt in der Maische bzw der Würze? Wie ist die diastatische Kraft der beiden Malze? Etwa vergleichbar?


LG


likbas
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Amber Malt - Bisquit Malt

#8

Beitrag von Ladeberger »

Likbas hat geschrieben:Wie ist die diastatische Kraft der beiden Malze? Etwa vergleichbar?
Die ist bei beiden sehr gering bis nicht vorhanden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Amber Malt - Bisquit Malt

#9

Beitrag von docpsycho »

Gude

ich häng mich mal eben dran.
Zu wieviel Prozent würdet ihr das in die Schüttung mit eingeben, wenn der von euch berschriebene Geschmack vom Biscuit Malz zwar deutlich aber nicht aufdringlich rüber kommen soll. hat da jemand Erfahrung?

meine Schüttungsidee:

PiMa: 75%
Biscuit: 18%
Haferflocken: 7%

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Amber Malt - Bisquit Malt

#10

Beitrag von Tozzi »

Wie Andy schon geschrieben hat, Biscuit Malz ist nicht röstig, aber schmeckt schon deutlich malzig-nussig.
Wirklich in etwa so wie Pale Ale Malz on Steroids.
Kommt also stark auf den Bierstil an.
Zu einem Scotch Ale passt ein Anteil von 20% hervorragend, bei einem (I)PA wäre ich deutlich sparsamer damit...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten