Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

Antworten
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

#1

Beitrag von holledauer »

Werte Braugemeinde,

da mich immer mehr Nachrichten erreichen, was es neues auf dem Hopfenmarkt geben wird (auch angeregt durch meine
Kultivierung in der Hallertau vom Chinook, Fuggles und East Kent Gold), ob alte Sorten evtl. verfügbar sind usw., versuche
ich hier, eine Übersicht zusammenschreiben.
Gleich mal vorab: es wird was neues (altes) geben :Smile

Dann fange ich mal an:
Neben dem normalen Repertoir der bekannten Sorten der bisherigen Hopfendolden-Sammelbestellungen, wird es folgendes neu geben:

- Hallertauer Sorachi Ace (gab es ja heuer schon zum reinschnuppern)
- Orion (gibt es eigentlich nicht mehr, ist ein Nachkomme vom Northern Brewer und eine Kreuzung von Perle und einem deutschen männlichen Hopfen. Der US-Challenger ist die Halbschwester dazu :Smile )
- Hüller Bitte (ist ja bei euch schon bekannt von den letzten beiden Jahren, dieses Mal aber konventionell angebaut, ohne daß ich einen mords Aufwand betreiben muß)
- Record (gibt’s eigentlich nicht mehr; Kreuzung aus Northern Brewer und Saazer)
- Hallertauer Saazer
- Hallertauer Gold (nicht zu verwechseln mit Brewers Gold; der Hall. Gold ist ein Nachkomme vom Hall. Mittelfrüh und sollte widerstandsfähiger sein, ist aber von der Bildfläche verschwunden :thumbdown )

Wie viel ich von den genannten Sorten ergattern kann, weiß ich noch nicht. Denke aber schon jeweils ein paar Kilo.
Zu den Preisen kann ich auch noch nichts sagen. Da muß ich erst noch in Verhandlung treten.
Denke aber, daß ich die Sorten nicht so günstig bekommen werde, wie die „normalen“. Die normalen Sorten kosteten letztes Jahr 2,45 Euro pro 100g. Ich denke aber, daß wir unter 4 Euro bei den Exoten bleiben werden. :Grübel
Den Comet hab ich übrigens schon verhandelt. Dafür wollte der Pflanzer ja 8 Euro – Wucher :Mad2 . Heuer habe ich einen anderen Pflanzer mit besseren Preisen.

Weiterhin, bzw. wie ja bereits bekannt, kultiviere ich in der Hallertau den Chinook, Fuggles und East Kent Gold.
Da ich nicht weiß, wie gut sich die Pflanzen heuer schon entwickeln, gehe ich von max. 5 Kilo pro Sorte aus.
Wo da die preisliche Reise hingeht, kann ich auch noch nicht sagen. Denke aber, daß wir dann irgendwo bei den Preisen liegen werden, die ich für die o.g. Sorten bezahlen muß.
Die Pflanzen gehören zwar mir, aber der Hopfenpflanzer muß sich um den Rest kümmern. Somit muß ich ihn für den Aufwand, den er durch mich betreiben muß, auch entschädigen.

So… Ich hoffe, ich habe alle Infos reingeschrieben :Greets

Freue mich über Diskussionen :Pulpfiction
Zuletzt geändert von holledauer am Donnerstag 9. März 2017, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo Martin,

freu mich drauf, besonders Orion und Record wird mich interessieren.

Zum Thema "Comet" hätte ich mal eine direkte Frage: Kommt es nur mir so vor, oder hat sich das Aromaprofil in den letzten 2 Jahren bei dem Hopfen verändert? Hatte jetzt schon zahlreiche Sude mit mit Dolden und Pellets unternommen und konnte nicht mehr das früher für mich sehr rund empfundene Blaubeer-Aroma erreichen. Klar handelt es sich um ein Naturprodukt, welches von Jahr zu Jahr anders daherkommt, aber aktuell bin ich so weit davon entfernt, dass ich schier am verzweifeln bin. Wenn du / ihr das nicht so wahrgenommen habt, dann müsste ich nämlich dringend mal meinen Brauprozess um ein paar Jahre zurückrollen.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

#3

Beitrag von holledauer »

Hallo Schlömi :Greets

bei solchen "extremen" Aroma-Sorten ändert sich der Geschmack jährlich. Das ist selbst beim Saphir mit seinem milden Aroma spürbar.
Das ist aber ganz normal. Kann durchaus sein, daß er nächstes Jahr wieder nach Blaubeere schmeckt.
Es kommt auch drauf an wie alt der Hopfenstock bereits ist. Entscheidend ist auch das Wetter das gerade herrscht, wenn der Hopfen seine Harze und Öle bildet
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

#4

Beitrag von jemo »

schloemi hat geschrieben: Zum Thema "Comet" hätte ich mal eine direkte Frage: Kommt es nur mir so vor, oder hat sich das Aromaprofil in den letzten 2 Jahren bei dem Hopfen verändert? Hatte jetzt schon zahlreiche Sude mit mit Dolden und Pellets unternommen und konnte nicht mehr das früher für mich sehr rund empfundene Blaubeer-Aroma erreichen.
Empfinde ich auch so. Für mich hat der letztjährige Comet eher nach Mango geschmeckt, von Blaubeeren keine Spur. Trotzdem war das sehr lecker, nur eben nicht wie avisiert.
Viele Grüße,
Jens
Frank_Z
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:39

Re: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

#5

Beitrag von Frank_Z »

holledauer hat geschrieben:Weiterhin, bzw. wie ja bereits bekannt, kultiviere ich in der Hallertau den Chinook, Fuggles und East Kent Gold.
Da ich nicht weiß, wie gut sich die Pflanzen heuer schon entwickeln, gehe ich von max. 5 Kilo pro Sorte aus.
Hallo Martin,
die hast du bei deinem befreundeten Pflanzer? Habe selbst mittlerweile ein paar Duzend meist verschiedene Pflanzen im Garten. :Smile
Edit, habe gerade das gefunden: viewtopic.php?f=6&t=12965&p=212867
Wie machst du das eigentlich mit dem Trocknen, bei diesen Kleinmengen? Für die große Darre ist das ja zu wenig, für den Dörrautomat zu viel. :Grübel
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

#6

Beitrag von holledauer »

Hallo Frank,

die Pflanzen sind direkt beim Pflanzer.
Der hat noch eine relativ alte und kleine Darre. Da geht das schon mit viel Fingerspitzengefühl.

Selbst habe ich daheim noch nie einen getrocknet. Da kann ich leider keinen Rat geben :redhead
Es gibt hier aber welche, die machen das anscheinend erstaunlich gut.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Frank_Z
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:39

Re: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

#7

Beitrag von Frank_Z »

holledauer hat geschrieben: die Pflanzen sind direkt beim Pflanzer.
Der hat noch eine relativ alte und kleine Darre. Da geht das schon mit viel Fingerspitzengefühl.
Selbst habe ich daheim noch nie einen getrocknet. Da kann ich leider keinen Rat geben :redhead
Es gibt hier aber welche, die machen das anscheinend erstaunlich gut.
Aber mit Ölbrennern kennst du dich aus. :thumbup
Der einzige Biohopfenbauer in Tettnang pflückt und trocknet auch die 100 Pflanzen einer Brauerei aus Richtung Allgäu mit Fingerspitzengefühl.
Nur mit 20 kg muss das noch schwieriger sein, da nicht zu übertrocknen bzw. dass nicht die meiste Energie einfach noch oben abhaut, sonst musst du noch Heizölzuschlag verlangen.

Hier wollte ich günstig Anker in der Hallertau besorgen, war aber zu weit zum Fahren (Angebot für neue Anker deutscher Fertigung mit Scheibe 150mm/4mm lag bei 48 EUR/Stück):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=45895635
Habe nun Anker aus dem lokalen Gartenmarkt mit Scheibe 150mm/3mm für 7 EUR, mal schauen, ob die was taugen.
Stangen vom gleichen Anbieter hatte ich auch überlegt, aber der Transport, hätte 9 bis 12 gebraucht und neue kosten über 100 EUR.
Ölbrenner für 30 EUR ist günstig, aber 130 kW wäre zu viel für mich.
Die Stiftscheuer in Kichheim/Teck hat eine selbstbau Darre, ca. 1mx1m, 5 Gitterrahmen ca. 10 cm hoch mit 3x2kW Heizlüfter + Ventilator drunter. Bin am überlegen sowas zu bauen. Eventuell könnte man das so auslegen, dass man damit sonst auch eine Palette zur Flaschengärung temperieren kann.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

#8

Beitrag von holledauer »

Bin auch am überlegen, wie ich so eine kleine Darre umsetzen kann.
:Grübel
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Antworten