Starter mit isomerisierten Hopfenextrakt?

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Starter mit isomerisierten Hopfenextrakt?

#1

Beitrag von jemo »

Da mir letztens ein Starter sauer geworden ist, überlege ich zukünftig DME-Starter mit isomerisierten Hopfenextrakt zu versehen, um dadurch den Lactos das Leben schwerer zu machen. Da ich die Starter immer dekantiere, sollte das Bittere eigentlich auch bei schwach gehopften Bieren nicht durchschmecken.
Kann man das machen und würde das helfen?
Zuletzt geändert von jemo am Dienstag 14. März 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starter mit isometrisierten Hopfenextrakt?

#2

Beitrag von Boludo »

Das könnte durchaus gehen.
Ich würde aber eher der Ursache der Infektion auf den Grund gehen.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Starter mit isometrisierten Hopfenextrakt?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Bei Startern mit Hopfen ist zu bedenken, dass man Lichtgeschmack ("Stinktier") erzeugen kann.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Starter mit isomerisierten Hopfenextrakt?

#4

Beitrag von philipp »

jemo hat geschrieben:Da mir letztens ein Starter sauer geworden ist, überlege ich zukünftig DME-Starter mit isomerisierten Hopfenextrakt zu versehen, um dadurch den Lactos das Leben schwerer zu machen. Da ich die Starter immer dekantiere, sollte das Bittere eigentlich auch bei schwach gehopften Bieren nicht durchschmecken.
Kann man das machen und würde das helfen?
Würde ich nicht tun. Hopfen killt ja auch die Lactos nicht, sondern hemmt sie nur. Hast du genug KBE im Starter um den Starter sauer werden zu lassen, würden sie dann halt erst bei der HG los legen. Außerdem müsstest du den Starter so bitter machen, dass es einen Einfluss auf das zu brauende Bier hat.

Des weiteren hemmt Hopfen nicht nur die Lactos sondern auch die Hefe - genauso gut könntest du deinen Starter mit einer 8Vol-%igen Ethanollösung machen, weil sich da die Lactos auch nicht mehr vermehren...


Ich wüsste auch nicht, wie ein Starter sauer werden könnte, wenn man sauber arbeitet.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Starter mit isomerisierten Hopfenextrakt?

#5

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich friere mir immer Würze vom Brautag ein, direkt nachm Läutern. Dann koche ich den starter auf und kühle im Eisbad.. geht natürlich nur mit Borosilikatglas (Erlenmeyrkolben)... kein Probleme kein fremdhopfen im Bier
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Starter mit isomerisierten Hopfenextrakt?

#6

Beitrag von jemo »

philipp hat geschrieben: Ich wüsste auch nicht, wie ein Starter sauer werden könnte, wenn man sauber arbeitet.
Ich bin nicht zum Brauen gekommen und dann stand er da zwei Wochen rum...
Ich denke, egal wie sauber wir arbeiten, das ist alles maximal keimarm, aber nie keimfrei. Nach zwei Wochen bei Zimmertemperatur dürfte da so ziemlich jeder ungehopfte Starter sauer werden.
Gehopft dürften aber selbst zwei Wochen kein Problem sein, da viele Lactos sich über zwanzig IBU kaum noch vermehren.
Viele Grüße,
Jens
Antworten