White Labs 002 Starter

Antworten
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

White Labs 002 Starter

#1

Beitrag von Matze27 »

Hallo, mein 2. Bier soll ein stärkeres West Coast IPA werden. Wollte am nächsten WE brauen. Verwandt werden soll für den Sud die White Labs 002 Ich habe leider erst zu spät gesehen, dass für stärkere Bier ein Starter dahingehend erforderlich ist, dass man möglichst mit DME einen Mini Sud herstellen soll. DME habe ich natürlich nicht, aber noch über 1 KG Münchner Malz. Könnte ich auch so noch ein Starter aus dem MM in einem kleinen Topf herstellen ? Oder sollte man sich tunlichst noch DME holen ? Habe schon ein etwa ähnliches Thema im Forum gefunden und auch sonst viel rumgesucht aber so richtig konnte ich mir dabei meine Frage nicht beantworten. :Waa , ist dann ja langsam ein teurer Hefespaß im Gegensatz zur Trockenhefe. Genug Anleitungen wie man einen Starter für die WLP herstellt, gibt's ja sonst im Netz. Zur Not muss ich meine Brausession am WE eben noch verlegen.
DerDallmann

Re: White Labs 002 Starter

#2

Beitrag von DerDallmann »

Ich glaube, die schafft das auch ohne einen Starter.
Allerdings vergärt die Hefe sehr niedrig, nicht unbedingt das, was man in einem West Coast IPA will.

Zum Starter:
Du kannst auch einen Starter aus Malzbier machen.
Abkochen, kühlen, ein die Hefe. Abkochen muss nicht mal unbedingt sein, bißchen das CO2 austreiben reicht im Notfall auch.
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: White Labs 002 Starter

#3

Beitrag von Matze27 »

Ja, das hatte ich hier auch schon gelesen, gibt sogar schon eine Auswahl welche geeignet sind. War mir eben nur nicht ganz sicher ob ich das auch in meinem Fall anwenden kann. Aber wenn´s geht, warum nicht! Wäre ein einfacher Weg. Sollte man das noch abkochen ?
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: White Labs 002 Starter

#4

Beitrag von Matze27 »

Habe gerade noch die Anwendungshinweise für die Whitelabs als *. pdf gefunden, kann ja für den Einen oder Anderen mal nützlich sein. Ist auch in deutschem Text drin:

https://www.brouwland.com/content/docs/ ... ePitch.pdf
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: White Labs 002 Starter

#5

Beitrag von philipp »

Das Malzbier brauchst du eigentlich nicht abzukochen - das sollte schon keimfrei sein (sonst würde es in der Flasche gären). Ich würde das noch Pi mal Daumen auf 10% Zucker verdünnen.

Zu deinem IPA: Welche Menge willst du denn anstellen?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: White Labs 002 Starter

#6

Beitrag von Matze27 »

Naja, angegeben ist in dem obigen Link eine Anstellmenge von 2 Litern Würze für die Menge von 20 Ltr. bei mehr als 16 Plato (1.065 SG). Aber 1 Liter müsste eigentlich auch reichen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: White Labs 002 Starter

#7

Beitrag von philipp »

Nein, ich meinte:

Wieviel Bier wirst du mit welcher Stammwürze brauen?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: White Labs 002 Starter

#8

Beitrag von Matze27 »

Das will ich machen - aber eben nur 20 Liter.

http://beersmithrecipes.com/viewrecipe/ ... lker-clone
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: White Labs 002 Starter

#9

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

das ist nur mal ein Problem mit Brouwland Übersetzungen
Whitelabs empfehlt 2 Pints ist fast 1 Liter und nicht wie in das Brouwland PDF 2 Liter.
1 Liter wäre sehr gut, 0,5 Liter würde nach meine Meinung auch reichen.

MfG

Simon
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: White Labs 002 Starter

#10

Beitrag von Matze27 »

Danke Simon ! Jetzt habe ich auch noch länger Zeit die Sache in Ruhe vorzubereiten - meine bestellte Hefe ist nämlich nicht mitgekommen. :Angry Mit der Übersetzerei durch Google ist bei mir schon mal was Entscheidendes falsch übersetzt worden, hast Recht, man muss immer vorsichtig sein ! Ja 1 Liter, so mach ich´s und dann dekantieren - wie das geht weiß ich glücklicherweise mittlerweile auch!

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: White Labs 002 Starter

#11

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

dann viel Erfolg

MfG

Simon
Antworten