Deutscher Cascade

Antworten
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Deutscher Cascade

#1

Beitrag von christian_p »

Hallo zusammen,
da man hier ja immer wieder liest, dass der deutsche Cascade anders ist als der Amerikanische, interessiert es mich wie stark er sich unterscheidet.
Er soll ja deutlich weniger zitrusaromen, dafür floralere erzeugen.
Hat z.B. schon mal jemand einen SNPA Klon damit gebraut? Also taugt er wenn er als elleiniger Aromahopfen eingesetzt wird?
Ich plane ein Ale zu brauen, welches ohne Kalthopfung auskommt aber trotzdem ein schönes Aroma hat, also viel Whrilpoolhopfung.
Danke für eure Hilfe.

Christian
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Deutscher Cascade

#2

Beitrag von Pepsin »

Hallo Christian,
selber habe ich keine Erfahrungen. Die Behauptungen habe ich auch schon mal gehört...
Hier habe ich einen Artikel (die Verlinkung führt zum pdf), der das mal analysiert hat. Hatte ihn vor ein, zwei Jahren mal gefunden und gespeichert. Ist schon etwas älter... :https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2s&cad=rja

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutscher Cascade

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Der ist halt anders, wenn du ein ähnlich starkes Aroma willst,
Dann schmeiss lieber das doppelte in den Whirlpool. Schmecken
Wird's trotzdem anders.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Deutscher Cascade

#4

Beitrag von bierfaristo »

Ich habe das SNPA aus Unwissenheit mit deutschem Cascade gebraut. War allerdings mein 1. Sud. Ich fand das Ergebnis topp. Aber den ersten Sud betrachtet man ja gerne etwas verklärt durch die rosa Brille. Außerdem fehlt mir der Vergleich zu US-Cascade.
Zuletzt geändert von bierfaristo am Samstag 25. März 2017, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Deutscher Cascade

#5

Beitrag von Boludo »

Neuseeländischer Cascade schmeckt übrigens noch mal anders. Eine richtige Fruchtbombe.
Deutschen Cascade finde ich ganz ok, wenn ich wählen müsste, würde ich aber einen aus Übersee nehmen.

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutscher Cascade

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Argentinischer Cascade ist auch wieder anders. Am besten einfach ausprobieren.
Geschmeckt haben alle Cascade Biere,egal woher der Hopfen kam.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Deutscher Cascade

#7

Beitrag von flying »

Die deutschen Züchter kommen schon noch auf den Trichter. Ein paar mal mehr mit Kupfersulfat gespritzt und der einheimische Cascade entwickelt auch die nötigen flüchtigen Thiole...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten