Hopfen aus Rumänien

Antworten
mamalu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 02:22

Hopfen aus Rumänien

#1

Beitrag von mamalu »

Guten Abend liebe Braugemeinde und Hopfenspzialisten
ich hätte eine kurze Frage. :Grübel
Kennt von euch jemand eine rumänische Hopfensorte, Kreuzung oder Landrasse?
Ich hab im Internet ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass der Hpfen in Rumänien,
bis um 1860 meist aus Deutschland importiert wurde.
Der Hopfenanbau brach dann während des 2. Weltkrieges von 500 ha Anbaufläche auf 10 ha in Rumänien zusammen.
Danach stieg der Hopfenanbau in Rumänien aber wieder stark an.
Deswegen denk ich mir sollt es doch auch rumänische Kreuzungen geben. "Es muss doch Rumänische Kreuzungen geben"
Das Internet sagt viel über die Geschichte des Hopfens in Rumänien, aber leider nichts über die Sorten. :Waa
Vielleicht kennt jemand von euch welche und kann sie mir beim Namen nennen, evt. auch Bezugsquellen.
Vielen Dank im voraus :thumbsup
Noch einen guten Hopfentee vorm schlafen und gute Nacht euch allen! :Greets
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hopfen aus Rumänien

#2

Beitrag von flying »

In Siebenbürgen wurde schon immer Hopfen angebaut. Um 1900 galt der einheimische Hopfen, der vermutlich ursprünglich mal aus bayrischen Fechsern entstandt, aber als "degeneriert". Mit länglichen Dolden, in Aussehen und Geruch dem Wildhopfen ähnlich. Es wurde daher hauptsächlich importiert. Typischer mitteleuropäischer, früher Rothopfen. Saazer, Auschaer und "Steirischer", wobei der Steirische nicht der Gleiche wie heute ist. Der alte Steirische war vermutlich auch ein früher Rothopfen von Saazer Typus. Der heutige Steirische (Golding) ist genetisch ein Fuggle und von weiß-grünrankigen Typ.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
mamalu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 02:22

Re: Hopfen aus Rumänien

#3

Beitrag von mamalu »

Danke für die schnelle Antwort! Was denn hauptsächlich in Rumänien für Bier Hopfen angebaut wird,
weiss das jemand? Ich nehme an das es hauptsächlich deutscher Hopfen sein wird?
Schönes Wochenende euch allen!
hopfabaua
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2016, 12:45

Re: Hopfen aus Rumänien

#4

Beitrag von hopfabaua »

Hallo
Es gibt die Sorten Areal und Transsilvania Romanian Aroma. Zusätzlich werden die die deutschen Sorten Tradition, Perle, Magnum, Merkur und Hüller Bitter angepflanzt. Die Anbaufläche in Rumänien ist aber nur ca. 250 Hektar.
Zum Vergleich nur die Hallertau hat zurzeit 15500 Hektar.
mamalu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 02:22

Re: Hopfen aus Rumänien

#5

Beitrag von mamalu »

Vielen Dank für die Info! :thumbsup
Über gOOgle :Grübel habe ich einfach nichts gefunden!!
Danke und ein schönes Wochenende an euch! :Drink
Dont drink and drive but drink and fly!
silviuj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:39

Re: Hopfen aus Rumänien

#6

Beitrag von silviuj »

Ich bin Rumäne und muss gestehen dass ich mich mit diesen Thema nie befasst hatte. Habe in meinem Kreis schon Hopfen gesehen der auf einen Zaum wuchs, aber es war vor der Zeit wo ich mit mit dem Bierbrauen so intensiv beschäftigt hatte. Ich werd mich mal auch im Netz umsehen, aber wenn ihr was findet bitte melden, ich würde gerne das nächste mal mit einer Rumänischen Sorte brauen.

Cheers
Silviu
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hopfen aus Rumänien

#7

Beitrag von flying »

Habe noch was über einen Hopfen Napokia oder Cluj- Napokia gelesen. Entweder heißt der so oder der wird in dem Ort angebaut? Soll aus dem Hüller Bitter kultiviert worden sein?

Am Besten mal direkt bei rumänischen Craftbrauern anfragen. Z. B. dem hier...

https://www.facebook.com/HopheadBrewingCluj/
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten