Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

Antworten
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

#1

Beitrag von carlowert »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mittlerweile einige Sude hinter mir habe bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Dunkle Biere oder nur mild gehopfte Exemplare waren ok, sobald ich hellere Sorten oder hopfenbetonte Biere versucht habe bekomme ich eine kratzige Bittere.

Also habe ich mich die letzten Tage mal etwas eingehender mit meinem Wasser beschäftigt. Zumal ich mich demnächst auch mal an ein Single Hop Pils heranwagen möchte, ähnlich dem Don Limone von MunichBrewMafia

Durch den Artikel "Irgendwie seltsam" im Braumagazin bin ich nun zum Ergebnis gekommen, dass alleine die Zugabe von Milchsäure in meinem Fall nicht weiterhilft.

Das Wasser in Bad Aibling hat folgende Eckdaten:

HCO3- bzw. Säurekapazität bei pH 4,3: 6,42mmol/l
Calcium: 106,1 mg/l
Magnesium: 23,9 mg/l
Sulfat: 28,4 mg/l
Chlorid: 14,5 mg/l
Natrium: 7,9 mg/l
Gesamthärte 20,3 °dH
Restalkalität (berechnet mit MMuM): 4,6mmol/l

Also recht hart und viieeel Magnesium, würde meine Probleme erkären und ist ganz ähnlich wie im oben genannten Artikel beschrieben.

Also wird die Lösung vermutlich ein Split Treatment mit CaO sein, habe auch versucht mich da einzulesen.

Mit dem Rechner von MMuM müsste ich doch jetzt CaO zugeben bis ungefähr eine sicherheits Restalkalität von ca. 4° dH übrig ist.
In meinem Fall wären das wohl 125mg CaO/l also 5g auf 40l, zunächst auf 26l zugeben und dann am nächsten Tag die restlichen 14l zugeben. Laut Rechner komme ich dann auf 4°dH, den Rest könnte ich dann mit Milchsäure auf etwa 0 bringen, das wären dann bei meinen 40l Wasser die ich Vorbereiten möchte nochmal 5g 80% Milchsäure. Soweit richtig?

Nun wirds für mich allerdings kompliziert...
Im Artikel wird beschrieben, dass das Wasser danach wieder aufgesalzt werden soll mit CaCl-2H20 (Calciumdyhydrat) und mit Calciumsulfat. Da verlässt mich aber der Mut, da der Rechner hier nicht die richtigen Werte liefert, oder ich bin zu blöd...

Die Salze sind bestellt, ebenso eine Feinwaage, aber ich hab keine Ahnung wie viel ich aufsalzen muss/soll :crying da ich nicht sicher berechnen kann wie viel Ca und Mg die Prozedur mit dem Split Treatment meinem Wasser entzieht. Hab gelesen etwa 70% des Ca und etwa die Häfte des Mg bekomme ich ausgefällt. Stimmt das? Wie Rechne ich jetzt weiter?

Mein Ziel wäre ein Standart Verfahren für alle hellen und hopfigen Biere festzulegen, dunkle evtl. weiterhin nur mit Milchsäure. Ist das sinnvoll bei meinem Mg gehalt? Andere Ideen? Umkehrosmoseanlage mag ich nicht machen, braue eher selten und unregelmäßig, ausserdem bekommt meine GG einen Anfall bei jedem Teil das DHL vor die Tür stellt :puzz , komisch.

Denke andere hier haben ähnlich unbrauchbares Wasser, die Werte ähneln sich ja wohl im ganzen süddeutschen Raum, z.B. auch in München.

Freu mich auf Erleuchtung und Anregungen :Drink

Merci und beste Grüße
Carsten
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

#2

Beitrag von beercan »

Moin,
wenn du keine Osmoseanlage kaufen willst, versuche es doch einfach mal dein Wasser mit destilliertem Wasser zu verschneiden.
Ansonsten schau dir mal den Wasserrechner an ... ich benutze den auch viewtopic.php?f=4&t=11831
Gruß Robert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

#3

Beitrag von Boludo »

Der Artikel ist von mir.
Ich würde mittlerweile aber definitiv zu einer Osmoseanlage raten. Da muss man zwar auch Aufsalzen bzw verschneiden, aber man hat definierte Ausgangswerte (und gleich noch das Nitrat los). Bei Split Treatment weiß nie so genau, wo man landet.
Hierbei spielt vor allem die Qualität des CaO bzw Ca(OH)2 eine sehr große Rolle. Eigentlich müsste man hier mit gesättigten Lösungen arbeiten und das ganze noch mit Titration kontrollieren.
Und so ganz genau sind die Wasseranalysen dann auch wieder nicht bzw gibt es Schwankungen.
Ich habe, nachdem der Artikel raus war, mal von mir aufbereitetes Wasser untersuchen lassen. Das Magnesium war mal mehr mal weniger entfernt, meistens eher weniger.
Split Treatment ist an sich eine gute Sache. Ohne analytischen Aufwand in der Waschküche aber kaum zu kontrollieren.
70 Euro für eine Osmoseanlage und man hat jahrelang seine Ruhe vor dem Thema Brauwasser.

Stefan
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

#4

Beitrag von schlupf »

Vielen Dank für die Blumen.

Allerdings habe ich Split Treatment nicht berücksichtigt.
Einmal, weil ich bei meinem Wasser ohne auskomme, und zweitens, weil Boludo, als Verfasser des Artikels über Split Treatment im Braumagazin, Mal erwähnt hat, dass er mittlerweile eher davon abrät und zum (Verschneiden mit) Osmosewasser tendiert.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

#5

Beitrag von schlupf »

Oh, zu spät...
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

#6

Beitrag von carlowert »

Hallo Stephan,

danke, mit der Einschätzung kann ich was anfangen.

Dann muss ich halt doch wieder in Technik investieren und hoffe die Ehe hälts aus, notfalls bestelle ich Blumen bei Fleurop mit.

Leider fange ich dann wieder ganz von vorne an, erst meinem Wissen und dann mit dem Aufsalzen von meinem Wasser.

Dann wirds wohl sowas:
https://www.amazon.de/Osmoseanlage-Prof ... kehrosmose
oder gibts Bessere?

Sind die Werte denn nach der Umkehrosmose zuverlässig und kalkulierbar?

Muss mich also wieder neu einlesen :Shocked

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Carsten
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

#7

Beitrag von beercan »

Ich habe diese hier http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... Anr98P8HAQ
... reicht völlig
Gruß Robert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

#8

Beitrag von Boludo »

Trage für das Osmosewasser einfach überall im Rwchner den Wert null ein. Das stimmt zwar nicht wirklich, ist aber ausreichend genau.
Dann einfach aufsalzen oder verschneiden bis es passt.

Stefan
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

#9

Beitrag von carlowert »

Gut so mach ichs.

Danke!

Carsten
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
Antworten