Hefe nicht kühl gelagert; trotzdem verwenden?

Antworten
mustermartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 12:54

Hefe nicht kühl gelagert; trotzdem verwenden?

#1

Beitrag von mustermartin »

Hallo zusammen,
nach einigen Brauvorgängen mit der Safale US-05 wollte ich beim neuen Braugang die Bry-97 American West Coast Hefe einsetzen und habe - etwas zu spät - gelesen, dass diese bei < 4°C hätte gelagert werden müssen - bei mir lag sie jetzt nach der Bestellung ca. 1,5 Monate bei ca 18°C im Zimmer herum :redhead

Meint ihr, ich kann die im laufenden Braugang dennoch verwenden?

Viele Grüße und Danke!
mustermartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 12:54

Re: Hefe nicht kühl gelagert; trotzdem verwenden?

#2

Beitrag von mustermartin »

Also erst einmal rehydrieren, schauen ob das überhaupt funktioniert und wenn ja, stehen die Chancen gut das die Gärung gut läuft?
Anders herum, wenn sich beim Rehydrieren nicht viel tut, dann eher sein lassen?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hefe nicht kühl gelagert; trotzdem verwenden?

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Meine Hefe lagert auch ab und zu bei Zimmertempertur.
Bis jetzt gab es da noch keine Probleme.

LG Chris
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hefe nicht kühl gelagert; trotzdem verwenden?

#4

Beitrag von Ruthard »

Ich lagere meine Trockenhefen immer bei Kellertemperaturen, das sind so zwischen 15° und 19°C und ich hatte noch nie (ich betone: noch NIE) Probleme damit.
Auch 2 bis 3 Monate über MHD machen nix.

Ordentlich rehydrieren mit klarem Wasser bei 30°C und dann wird das schon.
Wenn dir das nicht geheuer ist, kannst du mal mit einer kleinen Prise Haushaltszucker anfüttern.
Spätestens nach 30 Minuten sollte die Hefe anfangen zu toben. Wenn nicht, ist sie tatsächlich tot.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
mustermartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 12:54

Re: Hefe nicht kühl gelagert; trotzdem verwenden?

#5

Beitrag von mustermartin »

"Den Mutigen gehört die Welt" scheint sich ausgezahlt zu haben. Hinter mir blubbert es inzwischen wie wild.

Danke euch nochmal fürs schnelle Feedback!
Antworten