Unterschied Zymoferm Z001 und Z003?

Antworten
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Unterschied Zymoferm Z001 und Z003?

#1

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ein Pils brauen und habe mir als Hefe die Z001 oder Z003 als Füssighefe von Braupartner herausgesucht.
Hat diese jemand schon einmal für ein Pils verwendet oder kann mir sagen, welcher Unterschied bei den beiden Hefen besteht?
Laut Internetseite haben sie den gleichen Vergärungsgrad und die Z003 soll mit der W34/70 identisch sein. Was ist jedoch der Unterschied zur Z001? Datenblätter konnte ich dazu leider nicht finden.

Ich danke Euch im Voraus für Antworten!

Viele Grüße

Christopher
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Unterschied Zymoferm Z001 und Z003?

#2

Beitrag von Chris1990 »

Hat noch niemand Erfahrungen gesammelt oder kann mir bei der Entscheidung helfen?

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterschied Zymoferm Z001 und Z003?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Die Hefen dieses Anbierters sind wohl nicht so beliebt, daher so wenig Resonanz.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Zymoferm

#4

Beitrag von brauereigeschichte »

Ich suche gerade für Versuchssude einige Hefen, die ich ausprobieren möchte. Jetzt bin ich zu guter letzt bei Zymoferm gelandet... Und jetzt bin ich ein bisschen überrascht über die Auswahl. Einige gibt es nur auf Bestellung. z.B. eine untergärige Staubhefe für Zwicklbiere...

Ich habe mir bei Braupartner und Müggeland Brauerei die Beschreibung durchgelesen. Zymoferm gibt ja an, mit einem der namhaftesten deutschen Bierhefe Spezialisten zusammen zu arbeiten. Und siehe da, bei weiterer Suche im Internet bin ich auf folgende Seite gestoßen (die mir auch schon bekannt war)

http://www.bubspeckner.com/hefe/

Hier lese ich bei der Beschreibung exakt die Hefen die es bei Zymoferm gibt... Also wenn diese Hefen wirklich aus Augsburg kommen, zu dem Preis und in Hobbybrauer Gebinde, dann bin ich erstmal sprachlos... Und werde mich gleich mal durchtesten. :thumbsup
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Unterschied Zymoferm Z001 und Z003?

#5

Beitrag von kochmann »

Wie sind die Preise denn da ?
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Unterschied Zymoferm Z001 und Z003?

#6

Beitrag von brauereigeschichte »

Findest Du bei Braupartner im Shop
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zymoferm

#7

Beitrag von Johnny H »

brauereigeschichte hat geschrieben:[...]
http://www.bubspeckner.com/hefe/

Hier lese ich bei der Beschreibung exakt die Hefen die es bei Zymoferm gibt... Also wenn diese Hefen wirklich aus Augsburg kommen, zu dem Preis und in Hobbybrauer Gebinde, dann bin ich erstmal sprachlos... Und werde mich gleich mal durchtesten. :thumbsup
Es entspricht auch meinem Informationsstand, dass die Zymoferm-Hefen von Speckner kommen.

Die beiden ersten Weißbierhefen sind auch prima. Die Weihenstephaner ist ja gut bekannt, aber auch der Ayinger-Stamm ist prima. Einer der hier in Berlin ansässigen Craftbrauer verwendet die auch und macht m.E. das mit Abstand beste Weizen Berlins damit.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Unterschied Zymoferm Z001 und Z003?

#8

Beitrag von brauereigeschichte »

Habe heute zwecks den Hefen angefragt, die es nur auf Vorbestellung gibt. Leider erst ab 5 Liter Gebinde :Angry

Ich hatte mich schon gefreut auf die Z002 (untergärige Staubhefe)

Kann mir jemand eine untergärige Hefe empfehlen, die lange in der Schwebe bleibt und die es in kleinen Gebinden zu kaufen gibt?

Mein untergäriges Bier sieht nach 6 Wochen wie filtriert aus und ich möchte zumindest bei manchen Sorten schon etwas Hefe im Bier haben.
Antworten