Süßholz

Antworten
BrewingJoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:42

Süßholz

#1

Beitrag von BrewingJoe »

Moinmoin!

Ich wollte für den nächsten Herbst demnächst mal einen Doppelbock brauen, und da ich letzten Winter in de Genuss eines Gulpener Wintervrund gekommen bin, der mit Süßholz gebraut wurde, wollte ich mal fragen ob jemand hier schon Erfahrung damit gemacht hat, da ich momentan keine Vorstellung zu Menge und Gabezeitpunkt habe und leider auch auf die Schnelle keine Rezepte damit gefunden habe. Aroma sollte schon deutlich wahrnehmbar sein, schließlich soll es sich ja gegen 22 grad Plato wehren können.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Süßholz

#2

Beitrag von flying »

Brewers Licorice wird wohl häufiger verwendet. Das sind eigentlich nur Lakritzstangen. Allerdings naturreine, ohne weitere Zutaten. Die aus Italien/Kalabrien sind sehr gut.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Süßholz

#3

Beitrag von Kurt »

Ich habe mal Süßholz in einem Tripel Karmeliet Clone verwendet. Die echte Wurzel aus der Apotheke. Es waren 5g auf 15L für 5 Minuten mitgekocht. Diese Menge schmeckt man nicht explizit raus. In höheren Dosen ergibt sich eine lakritzige Süße die man von manchen Gesundheitstees mit Süßholz kennt. Ich finde lecker.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Süßholz

#4

Beitrag von tbln »

Ein weiteres Beispiel wäre von de Ranke das Père Noël.

Hab selbst mal für ein Stout ca. 0,9g/L getrocknete Süßholzwurzel verwendet. Das war so im Rezept veranschlagt. Wurde allerdings erst in den Whirlpool gegeben.

Andere Quellen kochen die Wurzeln für 60m mit.
BYO: 0,75g/L (0.5oz/5gal) @60m
Radical Brewing, R. Mosher: 1,5g/L (1oz/5gal)
The Homebrewer's Garden: ~0,4g/L @60m

Wie das mit der Bitterkeit aussieht bei 60m kochen kann ich daher leider nicht sagen. In meinem Stout war das Süßholz aber auch so deutlich zu schmecken.
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Süßholz

#5

Beitrag von cicero85 »

Wir hatten neulich mal den "Schwarzen Winter" von MMum gebraut, und haben statt stangenförmiger Lakritze die pulverisierte genommen die ich noch auf Lager hatte. Da hat man dann halt noch mal ne deutlich höhere Ausbeute...
Antworten