Hopfen aus Neuseeland-Urlaub mitbringen?

Antworten
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Hopfen aus Neuseeland-Urlaub mitbringen?

#1

Beitrag von Migu0001 »

Hallo,
wollte mal kurz fragen ob sich mit dem Thema wer auskennt.
Ist es möglich Hopfen aus Neuseeland mitzubringen? Falls ja, gibt es da eine Freimenge?
Grüße
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Hopfen aus Neuseeland-Urlaub mitbringen?

#2

Beitrag von Maulwurfmann »

Hallo,

habe ich im Oktober 2016 gemacht. Ist überhaupt kein Problem.

Soweit ich weiß bist du lediglich an die Reisefreimengen gebunden. Das müssten 430 € Warenwert sein, aber an die Grenze wirst du in den üblichen Mengen praktisch nicht kommen.

Ich habe damals 1 kg Hopfen in Auckland bei Brewers Coop gekauft. Ich habe den Jungs von Brewers Coop vorher eine Mail geschrieben, die haben mir dann alles fertig gemacht und ich musste nur noch vorbeifahren und bezahlen. Sind nette Jungs dort.

Die haben mir sogar noch irgendein Zolldokument gegeben, deren Inhalt ich bis heute nicht verstanden habe. Spielt bei der Einfuhr nach Deutschland aber keine Rolle. Die Kiwis ticken da mit der Einfuhr in ihr eigenes Land ein bisschen anders, weshalb die mir aus Sicherheitsgründen dieses Dokument mitgegeben haben, die wussten schlichtweg nicht, dass man nach Deutschland jeglichen Schrott im Gepäck mitführen darf, während man in Neuseeland bei der Einfuhr von Samen etc. quasi standrechtlich erschossen wird. :Bigsmile

Wenn du noch irgendwelche Tipps brauchst, dann sag Bescheid. Ich habe in den Flitterwochen mit meiner Frau die komplette Nordinsel besucht und etliche tolle Biere und Pubs kennen gelernt.

Viele Grüße

Fabian

PS:
Ach ja, und es gilt von mir Trinkbefehl für alle Biere von Garage Project und Moa Brewing! Und falls du irgendwie an Biere von Coromandel Brewing kommst, was schwer genug wird, dann gilt: trinken! :Drink
Zuletzt geändert von Maulwurfmann am Montag 8. Mai 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfen aus Neuseeland-Urlaub mitbringen?

#3

Beitrag von holledauer »

Interessanter wären ein paar Pflanzen Nelson Sauvin :Angel :redhead :Smile
Aber ich weiß - das lässt sich nicht realisieren
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfen aus Neuseeland-Urlaub mitbringen?

#4

Beitrag von Boludo »

Hoffentlich machst Du keinen Zwischenstop in Malaysia oder sonst so einem Land mit netten Gesetzen.
Ein Kilo grünes Zeug im Gepäck könnte durchaus für etwas längere Diskussionen sorgen.

Stefan
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfen aus Neuseeland-Urlaub mitbringen?

#5

Beitrag von holledauer »

:Grübel da kannst du Recht haben :Greets
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Hopfen aus Neuseeland-Urlaub mitbringen?

#6

Beitrag von Maulwurfmann »

Boludo hat geschrieben:Hoffentlich machst Du keinen Zwischenstop in Malaysia oder sonst so einem Land mit netten Gesetzen.
Ein Kilo grünes Zeug im Gepäck könnte durchaus für etwas längere Diskussionen sorgen.

Stefan
Wir hatten damals nur Aufenthalte in den jeweiligen Flughäfen (Wellington -> Melbourne -> Singapur -> Dubai -> Frankfurt am Main), da ist das im aufgegebenen Gepäck relativ schnurz.

Bei einem Zwischenstopp verbunden mit einer Einreise/Einfuhr mit Hopfen wäre ich auch vorsichtig, gut dass du es sagst. Da würde ich mich in der Tat genau mit den Einreisebestimmungen auseinandersetzen.

Alleine wenn ich mich an die peinliche Befragung bei der Biosecurity in Neuseeland erinnere. :puzz Wir wurden quasi nach jeder Obstsorte der Welt einzeln ausgefragt, ob wir diese mitführen, mit dem Hinweis, dass Deutsche grundsätzlich immer Obst im Rucksack haben. :Grübel :Bigsmile

Gruß

Fabian
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: Hopfen aus Neuseeland-Urlaub mitbringen?

#7

Beitrag von Migu0001 »

Danke :-)
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Antworten