RA-Senken mit Milchsäure

Antworten
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

RA-Senken mit Milchsäure

#1

Beitrag von hopfenperle »

Hallo zusammen
wir haben bei uns leider ein Wasser mit einer RA von über 16Grad dH.
Ich würde gerne bei meinem nächsten Sud die RA mit Milchsäure senken !
Meine spezielle Frage wäre: Wann soll ich die Milchsäure zugeben? (vor dem Einmaisch oder während dem Einmaischen) oder bei noch
kaltem Wasser ? Da gibt es doch sicherlich unterschiede wie die Milchsäure reagiert ?
Mfg. Elmar
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#2

Beitrag von Kurt »

Sobald das Malz ins Wasser kommt sollte die Milchsäure auf jeden Fall dazu kommen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#3

Beitrag von Boludo »

Beim Hefeweizen kannst du auch bis nach der "Ferularast" warten, dann gibt es mehr Nelkenaroma, falls die Hefe das kann.

Stefan
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Runde,

in Anbetracht des Themas, möchte ich mich hier mal einklinken, um die Eingangsfrage zu erweitern.

Ab wann ist die zugegebene Milchsäure sensorisch im Bier (unangenehm) wahrnehmbar?
Ich versuche, durch Verschneiden mit destilliertem Wasser, die Eingangs RA schon mal zu senken,
zuzüglich der Behandlung mit NaCl, CaCl und Sulfat.

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte, also so etwas wie max. ml/L, als sensorisch nachweisbar?


Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#5

Beitrag von Taim »

Lies mal hier http://braumagazin.de/article/neutralis ... lchsaeure/
Der Schwellenwert für die Wahrnehmung ei­nes milch­sau­ren Geschmacks wird in der Literatur mit et­wa 400 mg/l [2c] an­ge­ge­ben, wo­bei zu be­rück­sich­ti­gen ist, dass als Nebenprodukt der Gärung zwi­schen 50 mg/l und 300 mg/l Milchsäure ent­ste­hen kön­nen [2c].
[*]
Gruß, Taim
---Don't panic---
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#6

Beitrag von Sura »

Es gibt auch einen mündlich bzw. internetlich überlieferten Grenzwert von 0,4 promille des Malzgewichtes. Also bei 5kg Malz wären das 2ml. (Bei 80%iger Milchsäure)
Aber frag mich jetzt nicht nach der Quelle, da muss ich erstmal suchen....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#7

Beitrag von OS-Schlingel »

...wobei natürlich sich die Frage stellt, wenn ich vorbereitetes Wasser habe, vor dem Maischen,
wieviel bleibt dann in dem Treber hängen? 100% der Milchsäure wird in der Würze nicht auffindbar sein....

Sonst hättest Du ja mit 16°dH ein mächtiges Problem.

Den Artikel hatte ich gelesen, danke der Erinnerung @ Taim, aber da sieht man wieder, was so durchrutscht.
Muss ich doch noch einmal lesen. Die Werte der Gärung/ Nachgärung sind auch interessant. Um echte Vergleiche zu haben,
müssen man einen Sud wirklich 2 mal brauen und dann in den verschiedenen Stadien messen.

Danke an die Autoren!


Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#8

Beitrag von Boludo »

Man hat ja nachher keine Milchsäure im Bier sondern Calciumlactat und je nach dem etwas Magnesiumlactat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Calciumlactat
Salze schmecken durchaus anders als die freien Säuren.
Zum Glück, sonst würde unser Wasser nach Salzsäure oder Schwefelsäure schmecken.

Stefan
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Bisher hab ich mein komplettes Brauwasser immer vor dem Einmaischen auf die gewünschte RA aufbereitet. Ist das nicht der gängige Weg?
Den Maische-pH musste ich bisher nie anpassen. Der war immer zwischen 5,4 und 5,7 nach dem Einmaischen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#10

Beitrag von Sura »

DevilsHole82 hat geschrieben:Bisher hab ich mein komplettes Brauwasser immer vor dem Einmaischen auf die gewünschte RA aufbereitet. Ist das nicht der gängige Weg?
Den Maische-pH musste ich bisher nie anpassen. Der war immer zwischen 5,4 und 5,7 nach dem Einmaischen.
Doch, das ist der richtige Weg. Vielleicht nicht grade 3 Tage vorher, aber ich mach das auch in der Stunde vor dem Einmaischen. Wobei ich Milchsäure tatsächlich erst beim einmaischen dazugebe, was bei mir aber Prozessbedingt ist.
Und der pH ist automatisch richtig, wenn der RA zur Schüttung passt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#11

Beitrag von Cobo »

Salzsäure wäre auch eine Option.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: RA-Senken mit Milchsäure

#12

Beitrag von raistlin »

Ich messe ca. 5min nach dem Einmaischen den PH-Wert und stelle ihn dann optimal mit Milchsäure ein. Für den Nachguss nehme ich unbehandeltes Wasser.
Beim Kochen messe ich auch nach ein paar Minuten den PH-Wert und korrigiere ihn. Gelegentlich messe ich dann noch mal nach dem Kochen und stelle einen niedrigeren PH-Wer von 5,2 für die Gärung ein.

Gruß
Antworten